Schlacht in den Wolken

  • Der Heerwurm als organisierte Einheit wurde vor Wehrheim geschlagen, kurz bevor die Stadt selbst durch den Magnum Opus des Weltenbrands (wer ist für diesen bescheuerten Namen verantwortlich?) dem Erdboden gleichgemacht wurde.
    Folge ist nun, dass überall in Darpatien und Garetien freie Untote herumstreifen, auch in Gareth.
    Die Stadt ist schwer beschädigt und ein normales Leben nicht gegeben, wer den Boten liest wird gemerkt haben, dass die Redax nun eine Postapokalypsestimmung heraufbeschwört.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Darabrob:
    1. Wie kann Geographia Aventurica nach den Ereignissen um JdF noch aktuell sein? Hast Du den Band nur gekauft, oder auch gelesen? :rolleyes:
    2. Kirchen, Kulte... habe ich aufgenommen, weil das Material aus Götter und Dämonen den Inhalt nicht völlig abdeckt, KKO bei mir daher weiterhin in Gebrauch ist. Außerdem sollen DSA4-Abenteuer ja angeblich auch von DSA3-Spielern gespielt werden können und dürfen...
    3. Borbarads Erben - was ist denn schon groß an Abenteuern zu den Schwarzen Landen erschienen? Die Box war - die Lande waren, wenn man nicht selbst ABs daraus/darin entwickelt hat, sinnlos!

    Seis drum!

    Was Deinen 2. großen Absatz anbelangt, so kann ich Dir nur ausdrücklich zustimmen! :lol:

  • Zitat

    Wie kann Geographia Aventurica nach den Ereignissen um JdF noch aktuell sein? Hast Du den Band nur gekauft, oder auch gelesen?

    Nehmen wir mal den Osten raus, ist sie sehr wohl noch aktuell. Und wenn man immer aufpassen müsste, dass die Spielhilfen auch ja in allen Belangen aktuell bleiben, dann dürfte man ja überhaupt keine Abenteuer mehr schreiben. Da dir JdF eh nicht gefällt, spiel es nicht und bis dahin ist die GA noch aktuell.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Nun ja... man sollte JdF und die neuen Boten wohl sicher als Errata sehen, denn das Mittelreich hat sich doch stark verändert und wird zumindest mittelfristig nicht mehr so ganz dem entsprechen, was in der GA steht...

    Das einen das aber nicht vom Kauf abhalten sollte, denke ich auch, allerdings ist man mit den ausfühlrichen Regionalbänden besser bedient, wenn sie denn mal in den Läden stehen...

  • Wenn ich das hier so alles lese, bin ich froh, das unsere Gruppe zwar nach dsa4 spielt, sich aber geschichtlich noch im Jahre 16 Hal befindet und nach 2 weiteren Abenteuern die 7G Kampagne spielen wird. Da gibts noch das gute alte Aventurien.

  • Autsch!!!

    Also, das tut weh...
    Also so wie ich das hier seh, spaltet sich die Meinung in zwei Hälften, den einen gefällt JdF nicht, und die gesamte Entwicklung von Aventurien, DSA 4 und überhaupt, früher war alles besser....
    Dem Rest gefällt JdF auch nicht, hoffen aber dennoch auf ein Versöhnliches Ende...

    So, warum dann der ganze Trubel??
    Es kamen ja tatsächlich schon bereits einige gute Vorschläge sich entweder damit abzufinden, oder eben aus dem offiziellen Aventurien auszusteigen, oder eben zur Not vor JdF zu spielen...

    Zudem wäre JdF nicht unbedingt das erste verkorkste Ab, wenn auch das erste von diesem Ausmaß...
    Aber das dachten ja auch einige bei der 7G...
    Außerdem besteht die Redax auch nur aus Menschen, die auch mal Fehler machen...

    Und wegen JdF mit DSA spielen aufzuhören.... Es gibt auch noch ein DSA vor JdF und auch noch vor den SchL....
    zumal ja auch SL das gesamte Ab nötigenfalls abändern kann...

    Sorry das musste jetzt einfach mal raus

    die wahrheit ist irgendwo da draußen.... wo ich sie nich finde

  • Ich warte mal ab, bis die komplette JdF-Reihe herausen ist. Immerhin heißt der 3. Band aus gutem Grund 'Rückkehr des Kaisers', also sollte JEMAND zurück kommen, nachdem das stark gebeutelte MR sich wieder etwas beruhigt hat.

    @Zentralmacht: Das MR ist nicht mehr so stark, wie es zu meiner Anfangszeit war (16 Hal war es doch noch ein bisschen größer). Und durch die andauernden Kriege (Orks, Horasier, Maraskan, 7G, ...) war es auch militärisch stark eingeschränkt. Warum also zerschlagen? Ich verweise hier nochmal auf meinen 1. Absatz.

    Was ich da bisher gelesen habe, verstärkt außerdem nicht gerade meine Kauffreudigkeit für JdF, aber mal abwarten. Bin ja gespannt, wer sich nicht noch aller beteiligt. Vor allem, wie die Orks nun reagieren. Hey, immerhin steht Wehrheim, der symbolische Schild des MRs, nicht mehr. Was sollte Sadrak Whassoi noch zurück halten?

  • Zitat

    Was sollte Sadrak Whassoi noch zurück halten?


    Sein [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Tod[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--], lieber Segara! :zwinker2:

  • @segara:

    Zitat

    Was sollte Sadrak Whassoi noch zurück halten?

    Im Zuge der allgemeinen Vernichtung von liebgewonnenen offiziellen NSCs gibt es die Antwort:
    Aventurischer Bote 109, Kurzszenario Sadrak Whassoi ist tot!