Suche Tips für Kor Geweihten

  • Hi Leute,

    gestern hab ich einen neuen Character erstellt, der am Freitag zum ersten Mal gespielt wird.

    Da ich noch nie einen Geweihten (als Spielerchar) gespielt habe, wär ich über Tips dankbar, speziell was den Kor Kult betrifft.
    Wie z.B. reagiert ein Kor Anhänger, wenn er im Zweikampf verliert, wie verhält er sich (sofern man das überhaupt verallgemeinern kann) anderen Kulturkreisen, Rassen, etc. gegenüber?

    Mal ein paar Details:

    Er ist ein Kor Geweihter und kommt in eine bereits fixe, seit Jahren (sowohl irdische, als auch aventurische) bestehende Gruppe von Abenteurern. Eine sehr "bunte" Gruppe übrigens: Magier, Druide, Firnelfe, Waldelf und Zwerg (Amboss- oder Erz-, glaub ich). Diese Gruppe hat kürzlich die Phileasson Kampagne durchlebt und wird nun mit der grossen Borbarad Kampagne beginnen.

    Der Geweihte (ein Tulamide) wurde in Rashdul geboren, kam sehr früh nach Fasar und wurde dort zum Gladiator ausgebildet (Erstprofession!) und kam schliesslich zur Armee (Schweres Fußvolk). Erst sehr viel später empfing er die Spätweihe (kurz vor dem Eintritt ins Abenteuerleben). Er ist schon 35 Jahre alt.

    Ich bin gerade dabei mir eine Vorgeschichte einfallen zu lassen und suche gute Ideen dazu. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

    Er wurde (gemeinsam mit einer Schwester) als Jugentlicher einer sehr kinderreichen und bettelarmen Familie verkauft an einen reichen Mann, der das kämpferische Potential in dem jungen Mann erkannt hatte. Daher hat er keinen Bezug mehr zu seiner Familie (von der Schwester abgesehen) und trägt auch die typisch tulamidische väterliche Abstammung ("ibn Alrik") nicht im Namen.
    Recht viel mehr hab ich bisher nicht.
    Als Nachteil hab ich unter anderem "Verpflichtungen" genommen, was auch in die Vorgeschichte hineingehört.
    (weitere Nachteile: Rachsucht 4, Goldgier 7, Neugier 5, Vorurteile Praioten 8, Unfähigkeit Handwerk)

    So, die wichtigste Frage: Wie schaff ich es, dass sich mein Held dieser eingeschworenen Gruppe anschliesst? Es darf kein Zweifel bestehen, dass es absolut notwendig ist ihnen beizustehen. Ich hasse nichts mehr, als einen Held zu spielen, der auf die Frage hin, warum er denn bei der Gruppe ist, nur "Ähm, ja. Mir is grad fad - hab sonst nix zu tun" hervorbringen kann. :blaeh:

    Was könnte ihn dazu gebracht haben Kor-Geweihter zu werden?

    Kann man einen Kor Geweihten durchaus auch (glaubwürdig) gemäßigt spielen, sodass er zwar den Kampf liebt, aber einen geordneten Rückzug nicht prinzipiell ablehnt, wenn es die Situation erfordert?

    Kann man in eine Vorgeschichte schon eine glaubwürdige Abneigung gegen Paktierer einbauen?
    Ich möchte nicht, dass er beim ersten Belhalhar Paktierer überläuft. :zwinker2:

    Ja, das war's erstmal.
    Danke für's durchlesen. :lol:

    Gucky.

  • brennen muss er, brennen! :gemein:
    alle korgeweihte sind eigentlich belharar-paktierer, nur wissens manche noch nicht
    bzw. erst in der seelenmühle :blaeh:

    als wenn ich der druide in deiner gruppe wäre, würde ich ihm sofort umnieten,
    denn wie wir alle wissen ist nur ein toter korgeweihter ein guter korgeweihter..... :lol:

    Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht!

    -- Stermann und Grissemann --

  • Naja also ersmal verliert ein kor geweither keinen 2 kampf B)
    und er sollte sich auch von keinem borongeweithen oder sonst irgentwelchen ach so rechtschaffenen Helden sagen alssen, dass leichen schreddern etwas schlechtes ist, da dies das recht eines jeden söldners ist.
    Ein Kor geweither ist immer auf einen blutigen Kampf aus und es sind eigentlich alle trix und mittel erlaubt die ihn zum sieg verhelfen
    ( also keine blöden rondrarischen tugenden und gesetze)
    falls ein korgeweither in einem kampf in bedrängniss gerät wird er sicher nicht zurück weichen sondern noch verbissener und biss zum tod kämpfen.
    Er tritt nicht ab, ehe er nocheinmal allen ein fettes wunder vor die Nase gesetzt hat um kors macht zu demonstrieren ( dabei währe vorteil Kampfrausch recht nützlich)
    also ein Kor geweither kennt keine gnade und keinen Schmerz kämpft immer biss zum tod und geht keinem Kampf aus dem weg
    seine gegner respektiert er, lässt sich aber nicht von seiner verdienten beute abbringen und lässt alles sinnvolle was sie so bei sich dragen mitgehen.


    ps: lol meine Gruppe besteht auch aus Magier, Druide, Firnelfe, Waldelf und Zwerg
    auserdem haben wir auch gerade die Phileasson saga beendet und wollen nun die bk spielen :cool2:

  • Ich hatte auch mal n Korgeweihten. Dummerweise hatte er keine sonderlich lange Lebensdauer. Das is zwar bei Korgeweihten nichts ungewöhnliches, doch ironischerweise ist meiner durch einen Richter gestorben. :-/

    Was passiert war? Mein Korgeweihter hatte nen Meuchler verfolgt, der aussem Gasthaus auf die offende Strasse, mitten in irgent ne Menschenmenge gelaufen ist. Wir waren in irgenteiner grösseren Stadt im Mittelreich. Damit der Meuchler nicht entkommt, habich mich entschlossen ihn per Wurfspeer auszuchalten (ich hab mir das zugetraut weil ich nen recht hohen Fkw hatte). Dummerweise habich ne 20 gewürfelt und der Meister endschied das ich irgent nen hohen Büger treffe. Darauf hin wurde ich trotz starker Proteste das ich ja Geweihter sei von der Garde festgenommen und am nächsten Tag am nächsten Tag gehängt.

    Der Meister begründete das so dass im Mittelreich nicht soviel Wert auf Kor gelegt wird und die deswegen jemanden der nen reichen Bürger ohne Grund umbringt schonmal gehängt wird. Ausserdem war es meine eigene Schuld wenn ich nen Wurfspeer in ne grössere Menschenmenge werfe. Das stimmt natürlich und ich wusste auch vorher um die Risiken, aber ich hab mir gedacht das ein Korgeweihter ohne Rücksicht auf Verluste (die in seinen Augen ja auch nur recht unbedeutend waren) seinZiel erreichen will und sowas schonmal riskiert.

    Was ich damit sagen will: es is nicht immer ganz einfach einen solchen geweihten zu spielen, da einige Leute in Aventurien der Gewalt die Korjünger verkörpern doch eher abgeneigt sind.

  • Es ist schwierig, als Fremder in einen festen Verbund hineinzukommen. Wenn er also nicht schon den einen oder anderen der Truppe (gut) kennen sollte, dann sollte eine Situation herbei geführt werden, in der er der Gruppe (und nicht etwa umgekehrt) helfen kann. Gemeinsam in einer Taverne am Tisch sitzen oder auf der Straße in der gleichen Richtung unterwegs sein ist da zu wenig, wenn die anderen sich schon so lange kennen.
    Da bietet es sich vielleicht eher an, daß er ihnen hilft. Da er ein Geweihter des Kor ist, würde sich ein kampf empfehlen, bei dem er ihnen rettend beistehen kann. Da in der Gruppe anscheinend auch eher keine Kämpfer zu sein scheinen, mag es noch besser sein.

    Du könntest Dir überlegen, ob er der Ausrichtung "Guter Kampf" oder "Gutes Gold" anhängt.

    Warum er Geweihter werden wollte? Es muß ein einschneidendes Erlebnis sein. Man beschließt nicht irgendwann "Ich weiß, ich werde jetzt Geweihter".
    Es sollte ein längerert Prozess gewesen sein mit einem Erlebnis, einem besonderen Kampf oder ein Kampf mit einem besonderen Gefühl, am Anfang als Auslöser. Vielleicht Träume oder Visionen, die er nicht so recht verstande.
    Gesetzt den Fall, er hatte schon in seiner Gladiatorenzeit ein engeres Verhältnis zu Kor-Kirche (war Kor schon damals seine bevorzugte Gottheit?), würde er dann wohl zu einem Kor-Geweihten gehen um mit ihm über diese Träume/Erlebnisse zu sprechen. Und dieser erkennt vielleicht, daß Dein Char "berufen" sein könnte (ob dem so ist, erfährt man ja erst bei der Weihe selber).

  • Oha, einen Korgeweihten in der Borbelkampagne... Nun, die kämpferischen Fähigkeiten wird die Gruppe sicher gut brauchen können, aber ich rechne ihm keine sehr lange Halbwertszeit aus...

  • Ohne jetzt groß meckern zu wollen, aber mir persönlich sind Kor-Geweihte zu kampfeslustig. Sicher, auch Rondrianer sind kampfgeil, aber Kor-Geweihte legen da noch ein Schäufchen drauf, und das kann eher zu Problemen führen als zu Vorteilen.

    Die Geschichte von Dezoras ist nur ein Beispiel.

  • Wie werden Kor Geweihte eigentlich angesprochen?
    Gibt's da irgendwelche Titel oder so?
    "Euer Gnaden", wie beim "normalen" Geweihten wird's ja wohl nicht sein, oder doch?

  • Hmm...würde schon sagen dass die wie andere Geweihte angesprochen werden. Im Süden übernehmen Korgeweihte ja auch den Job des Richters. Und Richter spricht man ja auch mit "Euer Gnaden" an.

    Vielleicht "Euer Blutrünstigkeit" *g*, wobei das schon wieder mehr in Richtung Belhalhar gehen würde.

  • Richter werden in Aventurien auch mit "Euer Gnaden" angesprochen? Sicher? Das würde ich als Geweihter eigentlich nicht zulassen.
    Aber "Euer Gnaden" ist schon richtig - auch wenn mir "Euer Blutrünstigkeit" deutlich besser gefällt :lol:

  • Wieso hat er denn Vorurteile gegen Praioten? Da er ein Mitglied des 12 Götterphaetons ist, dürfte er normalerweise keine Vorurteile gegen die Diener der großen Boss hegen! Fänd ich jedenfalls unpassend.
    Da er als Kor Geweihter ein Kämpfer ist, muss er, glaube ich, auf Anfrage alle Geweihten des 12 Götter Phaeton beschützen.

    Zum Thema Rückzug:
    Unter gewissen Umständen, zum Beispiel weil er per Vertrag daran gebunden ist, wird der Kor Geweihte sich auch von einem Kampf zurück ziehen. Da der Kunchomer Kodex ihm gebietet seine Verträge einzuhalten, würde eine simple Floskel wie "Bei Lebensgefahr des Zubeschützenden oder des Schützendens ist dem Rückzug höhere Priorität zu geben denn dem Kampfe, da bei Tod des Schützendens auch das Leben des Zubeschützenden in Gefahrgerät." Für Zubeschützenden und Schützenden werden dann die entsprechenden Namen der Zielperson und des Korgeweihten eingesetzt.

    Wenn ein Golgarit anwesend ist, oder auch ein nicht Kampffähiger Borongeweihter, wird der Kor-Geweihte sich übrigens hüten eine Leiche zu fleddern. Immerhin hat Boron die macht ihn "Unehrenvoll" sterben zulassen und steht in der Rangordnung weit höher als die halbe Portion Kor... Anders sieht es aus, wenn er eine Plünder erlaubnis per Vertrag hat: Er wird sich dem Borongeweihten zwar auch fügen (Götterrecht über weltliches Recht), doch wird dieser vor seinem Auftraggeber bezeugen müssen, wieviel Gegenwert die Sachen des/der Gestorbenen haben ... was sich Kors Jünger natürlich auf Kupfer und Heller auszahlen lassen....

    PS: Wie wär's mal mit einem ehemaliger Fasarer Fleischer als Kor Geweihter ... Ich find die Berufe passen durchaus zusammen B)

  • warum sollte er als 12göttergläubiger keine vorurteile gegen praioten haben? muß ja nicht heißen dass es eine abneigung wäre, oder er sie nicht respektiert...

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Auch Kor-Geweihte haben so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb. Und einen etwa offensichtlich sinnlosen und überflüssigen Tod sterben, bei dem man das eigene Blut und das der Gegner Kor vollständig opfert .... Kor ist kaltherzig genug, daß es ihm wurscht ist, aber als Kor Geweihter kann man sich sagen: "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, sowohl das eigene als auch das Blut des Gegners (von dem mehr^^) geopfert habe aber dafür noch mindestens einen weiteren Kampf zu ehren Kors bestreiten kann ..." das wäre doch vielleicht noch korgefälliger.

    Und was Vorurteile angeht gegen Kirchen der Zwölfgötter abgeht: Zu Amazonen etwa würden Vorurteile gegen Praioten gut passen.
    Und wenn man sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat mit der Kirche... Es ist möglich, denke ich, so etwas plausibel und auch aventurisch überzeigend in eine Hintergrundgeschichte einzubauen.
    Man muß halt nur beim ausspielen vorsichtig sein, denn einem Geweihten - egal, welchem - offen ins Gesicht zu sagen, was man von ihm hält - das sollte man nicht tun in Aventurien.

  • Ich denke auch das es nicht nur möglich sondern sogar nicht ungewöhnlich ist, Vorurteile gegen andere Götterdiener zu haben. Vorurteile heisst ja nicht dass man offen gegen die Gruppen protestiert. Ich spiele diesen Nachteil immer aus, in dem ich den Gruppen gegen die Vorurteile hab nicht traue.

    Abgesehen davon, man schaue sich im Buch "Götter, Mythen..." nur mal die Kästen "Gänige Ansichten der ... Kirche über ..." an. Da sieht man ja auch das sich die Priesterschaften nicht alle so lieb haben, nur weil sie aus der gleichen Familie stammen.

  • Man sollte bedenken, dass auch Geweihte (egal welchen Gottes) auch nur Menschen sind, denen passiert also schon mal ein Fehler oder eine Verfehlung. Es kan also passieren, dass ein Kor-Geweihter angesichts einer Übermacht mal das Hosenflattern kriegt.

  • @segara wenn ihm dass passiert, wird er abersicherlich und 100%ig von Kor gerichtet...derduldet keine schwächlinge...
    ich würde Goldgier so machen, dass er immer viele waffen haben will, ich hatteauch mal einen der hatte fast neganze Waffenkammer dabei :lol:

  • Also......
    Korgeweihte spricht man mit "bruder des blutes" oder "sohn des mantikors" oder sehr mächtige mit "hauptmann geweihter" an,
    des weiteren, spiele ich ienen korgeweihten in der G7, er hat mit stufe sechs den einstieg gemacht (und es sogar u´nter härtesten bedingungen bisher überlebt) und ist jetzt stufe 16, er hat eine nandusgeweihte geheiratet, und begonnne ienne rindrageweihten ordentlich umzukrempeln, ansonsten von wegen tipps beim spielen:
    hattest du schonmal das bedürfniss, jemandem so richitg eine rienzuhauen, oder dich wie ein richtiges arschloich zu verhalten? Dann hast du einen vorstellung davon, wie du ienen korgeweihten spielne kannst: ein charismatischer einzelkämpfer, der freudig lachend sein leben wegwirft zur ehre seines gottes, und jedem die meinung sagt, und sich von niemandem!!!!! etwas vorschreiben lässt :lol::lol::lol: Viel spass mit dem korgewiehten wünsche ich dir, gib dich der dunklen seite vollkommen hin..... :cool2::cool2: