Persönliche Waffen

  • Ein anderer Aspekt der persönlichen Waffe:
    MBK besagt auf S. 33, daß der Erhalt einer persönlichen Waffe ein "bedeutsames Ereignis [ist] [...] und sollte nicht zu früh erfolgen."
    Dazu kommt noch, daß max. drei Modifikationen möglich sind, die erste den Listenptreis verfünffacht, die zweite ver25-facht und die dritte den Preis mit 125 multipliziert.

    Nun hat aber der SG (hochverschuldet, wie er ist), und das auch noch als einziger, die Option darauf, als Besonderen Besitz eine perönliche Waffe zu bekommen (wie er sie bezahlen kann, oder ob die Familie statt Ausbildung lieber eine Waffe bezahlt oder der Mentor, der auf sein Geld wartet, dafür in die Tasche greift, um seinen Zögling, der sich durch noch nichts bewiesen hat, damit zu beschenken, sei einmal offen und soll hier auch gar nicht diskutiert werden).

    Ich finde, das ist schon ein ordentlicher Widerspruch: ist ein Besonderes Ereignis, daß man als SL nicht zu früh erfolgen lasssen sollte, kostet ein Vermögen (ein AHH, Listenpreis 25 D im Falle eines Adersiners, würde damit max. auf stolze 3.125 D kommen), auf der anderen Seite darf eine Profession (eine verschuldete auch noch) exklusiv damit anfangen.

    Was würdet ihr sagen, ist dann angemessen: nur einer der drei möglichen Modifikationen, oder alle 3 für Besonderen Besitz (= AT, PA und INI +1), oder würdet Ihr gar dazu tendieren, dem SG einen anderen Besonderen Besitz zu geben (ich glaube, das würde wohl ich tun, immerhin ist ein häufiger anderer Besonderer Besitz, das Reitpferd mit Sattel und Zaumzeug beim Krieger etwa, bei weitem viel billiger)?

  • Ich glaub ich als Meister würd ihm nen Vogel zeigen, und würd sagen ein Pferd kriegt er, denn das unterstreicht seine gehobene Stellung, und so ne Waffe kann er sich später mal erarbeiten!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Wenn man mal ehrlich ist - für so ne Waffe kann man sich getrost ein Haus kaufen (oder bauen)! ...und das von Anfang an...mit Stufe 1...!
    Entweder würd ich ihm, wie der Altanan schon gesagt hat, ein Pferd geben oder eventuell Verbindungen (zu Akademieleitern o.ä.). Was auch eine Möglichkeit wäre: Einen Teil der Schulden erlassen und/oder verbesserte "Kredit"bedingungen (d.h. Man muss nur einmal in 4 Monaten zahlen, statt jeden Monat; ...)
    Ich tendiere zu dem Pferd!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Da ich gefragt wurde, ob ich die Zeichnung der oben von mir erwähnten Säbelgravuren online stellen könnte - die sind jetzt tatsächich anzusehen. Den oberen Link in meiner Signatur, "Meine FAB-Charaktere", anklicken und am Ende der ersten Charakterbeschreibung ist der entsprechende Link eingefügt.

    Die Zeichnung stammt ebenso wie die entsprechenden Erklärungen von Zwergenbrot. Die Zeichen für Mada, Macht, Erz und Satinav sind authentisch und entsprechend dem Regelwerk, die Ashdaria-Zeichen und die Glyphe der Verstärkung sind von ihm selber entworfen worden.

  • Nun, meisterliche Waffen, eigentlich gar nicht billig, fallen dagegen preislich in der Tat mehr als stark ab. Und das, obwohl meisterliche Waffen, so mein Eindruck, beliebter sind als persönliche. Anscheinend kommen TP+ besser an AT und/oder PA+1. *g*

    Zwar sollen wohl beide etwas besonderes sein und Verdoppelung oder auch nur Verdreifachung würde ich für zu gering halten, aber das 125fache eines Preise oder der kumulativ sich errechnende Preis bei meisterlichen Waffen kann schon in arg extremen Summen enden. (Dafür sind geschulte Streitrößer seit DSA 4 zum Discount-Schlußverkaufspreis zu haben. :()

  • Zumal persönliche Waffe oft auch Meisterlich geschmiedet sind um den BF zu senken, da sie sonst alsbald zerbrechen würden. Das gibt dann nochmal einen Muliplikator auf den Preis.

    Ich persönlich würde auch eher TP+3 nehmen als eine Verbesserung auf AT/PA und INI, weil man das ohne Ansage in SP verwandeln kann. Und freiwillige Ansagen machen das DSA Kampfsystem nicht wirklich lustig. (erschwerung auf die nächste Aktion wenn man es versaut... ha, wer traut sich da noch hohe Ansagen zu machen?)

  • TP+ gibt einen Bonus auf den 200 AP teuren Wuchtschlag und dessen Ableger (falls man die mit der entsprechenden Waffe überhaupt alle machen darf und falls man sie hat). Aber AT und/oder PA +1 sind in jedem Falle bare AP - brauchbar für Wuchtschlag, Finte, MP und einfach jedes Manöver, egal ob Aktion oder Reaktion. Und in unserer Gruppe ist INI+1 etwas, machdem man auch auch die Finger lecken kann aufgrund einer die INI betreffenden Hausregel.

    Gesenkter BF ist etwas Feines, aber ich würde wohl doch eher die persönliche Waffe bevorzugen - zumal die zu stehlen keinen Sinn macht, denn jeder andere kann nicht nur nicht die Vorteile genießen, sondern dürfte sie sogar noch schlechter handhaben.^^

  • Der Hausregelaspekt gilt ja auch nur für die INI, AT und PA+ sehe ich aber als pauschal gültig an, da die halt immer für jedes eingesetze SF sich auswirken. Zumindest mir ist das lieber. Sozusagen zwei Talentpunkte dazu ... das ist schon fast unbezahlbar (ungefähr so wie Waffe :iek: :lach:). Ganz zu schweigen, daß eine meisterlich geschmiedete Waffe eher der Gier eines Diebes anheim fallen könnte.^^
    Aber ich finde eine SF-Vielfalt für mich persönlich auch ansprechender als mehr Schmackes beim draufhauen. *g*

    Was genau haltet ihr anders?

    Unsere Elfenmagierin hat den Axxel, den aber bisher noch nicht auf eine der beiden Kriegerinnen gewirkt (auch nicht auf sich selber im Kampf, was daran liegen könnte, daß sie nicht gut kämpfen kann und im Nahkampf auch nicht viel einstecken) ... Was auch besser ist, da sonst ein ganz furchtbares Gemetzel dabei herauskommen würde.^^ Sind halt sehr ehrenhaft, die beiden Damen.

  • Bei uns muss eine Waffe nicht auf den Träger angepasst seien, um die Boni einer persönlichen Waffe zu genießen. Außerdem ist der Bonus nicht auf +1 pro Atribut beschränkt.
    Tatzächlich haben all unsere Kämpfer Waffen mit Verbesserungen ohne das diese jemals für sie angefertigt wurden.
    Dafür haben wir so gut wie keine TP+ Waffen. Unsere Schwertgesellin hat sowas, aber nur geliehen... ob sie die jemals zurückgeben KÖNNEN wird, steht auf einer anderen Hand.

  • Wow, von AT+2, PA+2 und INI +3, so als Bsp., da träumt doch wohl jeder von und das dürfte das 125 fache (oder auch mehr) wert sein, finde ich. Das wäre mir schon wieder zu heftig, muß ich sagen.
    Aber jeder, wie er mag.
    Es gibt auch Spieler, die halten unsere mit raren Schicksalspunkten zu bezahlenden Epische Fähigkeiten zu stark. Ich mag dafür unsere INI-Hausregel.

    Wobei verbesserte Waffen bei uns auch einfach nicht die Norm sind, in keiner Gruppe, in der ich je gespielt habe und sie dann eben nicht "ausgemaxt" sind. Und wenn sie doch mal krasse Vorteile bringen, dann ist der Nachteil geradezu zum fürchten. *g*

  • was macht eine Waffe zur Persönlichen Waffen???

    bei uns ist Hausregel alle 100 Gegner einen Positiven Maulus auf At oder PA mit nur dieser Waffe weil man sie dann einfach so lange führt das man was mit ihr verbindet...
    (klar ein Troll oder Drache zählt mehr las ein Wolf oder Gobo.....)

  • Eine Waffe macht zur persönlichen Waffe, daß sie auf die Maße (Armlänge, Körpergröße, etc.) des Trägers maßgefertigt worden ist.
    Eine persönliche Waffe kann max. AT+1, PA+1 und INI+1 bekommen (oder also entweder eine der drei Modifikationen, zwei oder alle drei - aber das geht ordentlich ins Geld.

    Persönliche und meisterlich geschmiedete Waffen (zwei verschiedene Paar Schuhe, aber man kann es auch kombinieren) werden in MFF, bzw. MBK beschrieben, sowohl was Auflagen zu Erschaffung betrifft, die möglichen Modifikationen als auch die durchaus beeindruckendenn Preise.

    Durch Gegner umhauen langsam solch starken Modifikationen wie AT- und PA-Boni zu bekommen, halte ich persönlich für übertrieben - persönliche Waffen sollten genau das sein, teuer, ein seltenes Erlebnis und eben nicht dadurch zustande kommen, daß man sie viel benutzt. Durch häufiges kämpfen verbessern sich die eigenen Fähigleiten (TaW), aber dadurch wird die Waffe selber doch nicht besser.
    Ganz zu schweigen davon, daß dadurch exorbitante Werte zu erreichen sind und man im Zweifelsfall sich AP sparen kann, da man ja beständig besser kämpfen kann, ohne immer das Talent zu steigern.

  • Den Verschreiber mit dem Maulus finde ich in dem Sinne direkt mal nett getroffen. :)

    Sonst stimme ich aber Schattenkatze zu, denn eine Waffe wird bei ständiger Führung eher schlechter denn besser. Scharten sind eine Sache, aber allein durch das Schleifen und Polieren hat man einen Materialverlust der irgendwann das beste Schwert ruiniert. Häufiges Anwenden ja noch mehr. Und ich sehe das wie bei einem Füller, nur weil ich die ganze Zeit damit schreibe kann ich ihn auch nicht besser greifen weil er eben für eine Durchschnittshand gemacht ist und nicht für meine. Kritiker meinen das könnte man auch an meiner Schrift erkennen, aber darüber schweige ich mich jetzt lieber aus.

  • Wie auf den vorhergehenden Seiten zu lesen ist: Mein Halbelf hat zwei persönliche Bögen, einen Lang- und einen Kurzbogen.
    Wie schon bei den Namen der Säbel meiner Nahkämpferin erweise ich mich auch bei Namen für die Bögen als äußerst unkreativ (auch wenn ich bei den Säbeln schließlich doch völlig selbständig etwas gefunden habe *g*) und hoffe daher, hier ein paar schöne Anregungen zu bekommen.

    Zu den Bögen: Der Langbogen stammt von einem (erfundenen) menschlichen Meisterbogenbauer, ist aus Horn gefertigt und eben eine eine schöne Handwerksarbeit und auf die Maße des Halbelfen zu geschneidert, ohne darüber hinaus weitere Besonderheiten in der Machart zu haben. Der Bogen war der Siegespreis beim Bogenwettbewerb auf dem 2. Forenturnier, hat also auch in seiner Herkunft keine Besonderheiten oder Herausragendes aufzuweisen.

    Der Kurzbogen ist da schon etwas ungewöhnlicher, stammt er doch von einem (erfundenen) waldelfischen Meisterbogenbauer, der ihn mittels Haselbusch aus Holz des Baumkönigs (war ein Geschenk des Baumkönigs am Ende eines AB) geformt und auf den Träger hingearbeitet hat.

    Und zumindest der Kurzbogen hätte da schon einen Namen verdient - nur mir fällt nischts ein.^^

    Der Halbelf selber ist von seinem Naturell ziemlich trocken, sachlich und pragmatisch veranlagt, irgendwelche pathethischen oder epischen Namen sind da nicht sein Ding.

    Irgendwelche konstruktiven Anregungen?

  • Mögliche Wörter auf Isdiria:

    Aventurisches Wörterbuch V 4.0 von Andreas Kovermann:
    Stern, Shiya, [aa]
    Träne, Ouha, [HvW]
    Wunde, Ka, [HA*]
    Dorn, Âlêza [HA]
    schnell, Sila, [HA*]
    Sprechgesang, Dschiss(andra)

    Aus Licht und Traum, S. 58:
    Bogen, Schütze - yar(a)
    Wut, Zorn, Ärger - gra
    Tat, Angriff, Überfall - kai
    Hüter, Bewahrer - var, val

    sonst noch interessant aber nirgendswo gefunden, man müsste sich also selbst etwas ausdenken:
    Wind
    Pfeil
    Überbringer, Bote (des Zorns zB)
    singen, Gesang


    Namensvorschläge:
    Âlêza = Dorn
    Shiya i Âlêza ~ Sternendorn (würde ich "schia i alesa" aussprechen)
    Sila Ouha ~ schnelle Träne (würde ich "siA-uA" aussprechen mit betonten "A"s)
    Sila kai ~ rascher/schneller Angriff
    Ouha gra ~ Träne des Zorns

    mir gefällt "Sila Ouha" am besten, das spricht sich schön und die Bedeutung passt zu einem schnellen Kurzbogen sowie dem möglichen Tränen die er auslösen kann, was der elfische Bogenbauer als manchmal notwendiges Übel erkennt, das trotzdem zu bedauern ist.

    Je nach dem Verlauf des Abenteuers und der Beziehung des Halbelfen zu seinen elfischen Wurzeln (kann er zweistimmig singen?) wäre vielleicht auch ein Name wie: die "Stimme des Stimmlosen" oder "der ohne Worte spricht" interessant... hört sich jetzt auf Deutsch nicht ganz so toll an, wenn man sich eine schöne Übersetzung ausdenkt aber vielleicht schon (also etwas das ausdrückt, dass der Träger des Bogens nicht dazu gehört, aber vielleicht einen Dienst erwiesen hat).

  • Nein, er hat keine zweite Stimme und ist bei den Menschen aufgewachsen, ist seinen elfischen Wurzeln aber nicht fremd, da er mit seiner Mutter beim menschlichen Vater aufwuchs.

    Etwas mit Zorn im Namen ist recht unpassend, da eben Wut dem Charakter völlig fremd ist von seinem eigenen Wesen her.

    Mal die Isdira-Wörterbücher zu checken ist natürlich eine gute Idee ( :rot:), denn manchmal ist ja ein gut klingender Name fast noch ,ehr wert als eine nicht ganz schöne Übersetzung.^^
    Allerdings würde er die Namen geben, nicht der waldelfische Bogenbauer und der SC sieht sich weniger als stimmlos an trotz des Wissens um die Bedeutung (und dem dadurch entstehenden Verlust) der fehlenden zweiten Stimme.

    Aber danke schonmal für die Anregungen - ein paar da von muß ich noch etwas auf mich wirken lassen, denn rein von der Lautmalerei klingen einige wirklich schön. :)

  • wir haben einen absoluten MEisterschmied der für entsprechende BEzahlung persönliche Waffen schmiedet und er ist etwas billiger als ein anderer schmied nur mal 4 promod!bei Taw18+talentspez. kann der fast alles machen!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)