Persönliche Waffen

  • Mal wieder: Ah, das erklärt's. :lol:

    Ist ja auch eine töfte Kombination, keine Frage und gewiß eine mehr als angemessene Belohung.
    Interessierter Weise: in welcher Stufe ist die angehende Geweihte denn?

  • Ich muss wohl mal an meiner Ausdrucksweise üben...da ich dir Recht geben muss dass ich mich verwirrend äußere. :shocked:

    Ähm, die Dame ist Stufe 5, kurz vor 6 (nach DSA 4 kann ich das jetzt gar nicht so genau sagen) und keine angehende Geweihte. Sie ist Anwärterin für einen (inoffiziellen) Rondraorden, den ich in Aranien angesiedelt habe und kann sich wohl berechtigte Hoffnung machen, einmal Löwenritterin zu werden.

  • Die "Novizin" hatte mich irre geleitet.^^
    Runde Stufe 6 erscheint mir persönlich als recht niedrig für ein solches Geschenk, aber, mein Gott, als SG kann man sich die persönliche Waffe (die mehr Wert ist als seine Schulden, wenn man die Modifikatoren auf alles 3 nimmt *g*) von Anfang an nehmen.^^
    Und außerdem ist es eh Geschmackssache. :)

  • Tsts, da ist man ewig inaktiv auf dem Ork...und dann bekommt man direkt solch einen Diskussionspartner. :lach:

    Ich bevorzuge es normalerweise auch eher, einem Helden erst später eine persönliche Waffe zukommen zu lassen. Aber für diese Entscheidung gibt es mehrere Gründe:

    - Die Waffe ist zwar persönlich und gut geschmiedet, aber in allen Fällen sind die Boni gering und nicht sehr viele, sowie keine TP Erhöhung. ME keine allzu starke Waffe.

    - Desweiteren ist der Char eine Schwertgesellin und hat gar kein Geld, sich irgendwann mal eine solche Waffe kaufen zu können. -> Schulden abbezahlen. Da ist mir eine so erworbende Waffe lieber als den Helden mit Dukaten zu überhäufen.

    - Der Char ist gut gespielt und als gut gespielter rondragläubiger Charakter sehr oft in Gefahr. Und das auch zum Schutze Wehrloser.

    Also finde ich es durchaus angebracht. Und außerdem: Sie hat die Waffe ja noch nicht. Bis dahin liegt noch ein steiniger, weiter Weg. :blabla:

  • Ist das gut oder schlecht? :cool2:

    Ich sage ja nichts dagegen. Besonders, wenn es eh noch dauert. ;) Auch wenn es natürlich auf viele Chars zutrifft, ehrenvoll die Schutzlosen zu verteidigen. Diejenigen, die das dauerhaft "professionell" tun, müssen das ja meist sogar tun aufgrund eines merkwürdigen, sogenannten Ehrenkodex (auch Prinzipientreue zuweilen genannt). *g* Es ist ja egal, wie "getunet" die Waffe ist, selbst wenn sie nur eine Anforderung von persönlich oder meisterlich geschmiedet hat, ist es immer noch eine besondere Waffe und die Überreichung dürfte auf jeden Fall etwas besonders sein.
    Schwertgesellen können echte super-Waffen sogar von Anfang an haben durch den Besonderen Besitz (auch wenn ich nicht weiß, wie die an Waffen kommen, die mehr kosten als ihre Schulden, sie aber bekanntlich schon ihre Ausbildung nicht selber bezahlen können ... aber das gehört nun wirklich nicht hierhin und wäre bei Diskussionsbedarf einen eigenen Thread wert.).

  • Unser neuer Schmied hat (Stufe 1) Taw 19 und Meisterhandwerk, was soll das bloss mal werden? Dazu noch eine übernatürlich Begabung für einen reversalierten Eisenrost, die sich bei 1 auf W20 beim Schmieden einer neuen Waffe auslöst.... :shocked:

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Zitat

    ... (Stufe 1) Taw 19 ...

    Ich habe es mal geschafft einen Bogenschützen mit TaW 12 auf Stufe 1 zu generieren. Der konnte nichts, aber auch gar nichts außer Bogenschießen.
    Wie bitteschöch erreicht man einen TaW von 19? Handwerkstalente sind zwar nicht so teuer, aber trotzdem. Und warum sollte so ein Kerl auf Abentuerreisen gehen? Der kann sich doch eine goldene Nase alleine mit seinen handwerklichen Fähigkeiten verdienen.

    Ist der Kerl dann eigentlich der Versorgungsmeister der Gruppe mit persönlichen Waffen, oder wie ist das Ganze im Threadzusammenhang zu verstehen?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Er hat sich einen Schmied gemacht.... und wenn man Handwerkstalente steigert statt Kampf und Körper....
    Er hat eine Begabung für Handwerkstalente,
    also steigerst du Bogen nach E
    und er Schmied nach A
    da ist das nicht so absurd, auch wenn ich deine Meinung teile, das 19 am anfang echt zu irre ist

    Ne goldene Nase verdienen? Wieviele Käufer findest denn fpür ein 1000D-Schwert?
    Allein um Kunden zu finden für so herrausragende Waffen, muss er auf Abenteuer ausziehen (oder er zieht twecks Handel aus und stolpert in Abenteuer)

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Von mir hat erst ein Held eine persönliche Waffe, er it Novadi der 8/9 Stufe( aber in dsa3, in dsa4 meistere ich nur), hat einen gefalteten Doppelkhunchomer 1TP mehr und WV +1/+1 namens Rastullahsrecht, den hat er als belohnung führ irgend ein Abenteuer in der Khom, oder im Tulamidenland bekommen vielleicht war´s sogar "Wie Sand in Rastullahs Hand", aber mein Gedächtnis ist im Moment genau so flüchtig wie Sand in der Hand.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Altanan: Ist mein Rabenschnabel mit ein TP mehr und WM 0/0 eigentlich auch eine persönliche Waffe? Weil so besonders ist der ja nun auch wieder nicht!

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Tomekk: Eine persönliche Waffe ist die, die speziell auf und für ihren Träger angefertigt worden ist, also was Körper- und Handgröße oder auch Armlänge des Trägers angeht. Sozusagen maßgeschneidert.
    Eine persönliche Waffe kann dahingehend modifiziert sein , daß AT- und/oder PA-WM modifiziert worden oder auch die INI-Modifikation. Max. ist eine Modifikation um je einen Punkt in jeder dieser drei Kategorien möglich.

    Eine Waffe, die mehr TP macht oder deren BF gesenkt wurde beim schmieden, ist eine meisterlich geschmiedete Waffe. Persönliche Waffen sind noch teurer als meisterlich geschmiedete, obwohl, so mein Eindruck, ein SC lieber eine hervorragend geschmiedete als eine persönliche Waffe haben will.^^

    Der Rabenschnabel ist also eine meisterlich geschmiedete Waffe, da sie TP +1 macht, und nicht auch eine persönliche Waffe (WM o/o hat er ohnehin). Allein diese Modifikation vervierfacht jedoch schon seinen Preis und einen TP mehr sollte man meines Erachtens zu schätzen wissen und nichts als "nichts besonderes" abtun, finde ich.^^

  • Danke für die Antworten, aber ich meinte dass der Rabenschnabel in Bezug auf die Waffe von Altanan nichts besonderes ist.

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Dann, Tomekk, solltest Du das auch schreiben.^^
    Du hast wörtlich geschrieben:

    Zitat

    Weil so besonders ist der ja nun auch wieder nicht!

    (in Bezug auf einen Rabenschnabel mit einem TP mehr), statt "So besonders im Vergleich zu zur xy-Waffe von Deinem Char, Altanan, ist er auch wieder nicht."
    Denn beide Sätze drücken in ihrem Kontext gänzlich verschiedene Inhalte aus.

    Für weitere Angaben über persönliche Waffen kannst Du in MBK, S. 33/34 und in MFF, S. 51 nachschauen, also was Preise, empfohlene Häufigkeit, Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Erschaffung angeht.

  • Danke für den Hinweis, nächstes mal schreib ich es gleich anders.

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Mein Halbelf hat einen persönlichen Langbogen beim 2. Forenturnier hier auf dem Orki gewonnen und IT ist auch noch ein persönlicher Kurzbogen dazu gekommen ... Personalisierte Fernkampfwaffen sind definitiv zu billig, lautet meine Schlußfolgerung. Sie bringen zwar nicht so viele Vorteile wie eine persönliche geschmiedete Waffe im Gegenzug, als Ausgleich, aber einfach nur das dreifache des (ohnehin nicht unbedingt überwältigend hohen) Preises für einen TP mehr und geringfügig veränderte Reichweiten ... nun ja.
    Beide Bögen haben keine Namen und bei der Mentalität des Halbelfen bin ich mir auch nicht sicher, ob die mal Namen bekommen werden.

    Was die beiden Säbel meiner Ex-Söldnerin und Ex-Kriegerin angeht, die ich oben auf S. 1 erwähnt habe: Da meine Suche hier und anderswo nach Namen mythischer Zwillinge leider unergiebig geblieben ist, mußten dann Namen her, die in ihrer Aussage ganz klar sind und ebenfalls ihrem Wesen entsprechen: Der mit der linken Hand geführte Säbel heißt El'Shaga (Der Mut) und der mit der Rechten geführte Al'Amha (Die Ehre).
    IT ist die Sprache Tulamidya, OT an den entsprechenden arabischen Worten angelehnt, aber umgeändert, da mir die tatsächlichen arabischen Worte in ihrem Klang nicht ganz zusagten.

    Außerdem hatte sie bei einem Turnier einen meisterlich geschmiedeten (nicht persönlichen) AHH gewonnen, der ebenfalls namenlos ist, vielleicht es auch bleiben wird, da sich IT einfach - leider, leider - keine Gelegenheit zum Einsatz findet.

    Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie viele Waffen (und gerade AHH) Löwenpranken als Parierstangen haben?^^ Kein Witz, das ist wirklich recht häufig zu lesen. Deshalb hat der gerade erwähnt AHH Drachenschwingen als Parierstangen (und dann entdeckte ich, daß das Schwert auf dem Cover vom AA ebenfalls solche Parierstangen hat ... nun ja *gg*).

  • Jo, das ist korrekt.
    Ich habe das für eine aaA (allgemein anerkannte Abkürzung :iek:) gehalten ... :zwerghautelf: