Kampfsystem

  • Hi,

    ich wollte mal fragen ob ihr es (auch) findet, dass das neue Kampfsystem mit angenommen zehn Kämpfern viieeeel zu lange dauert???? (inklusive alle optionale und ein paar experten regeln)

    Wenn ja:
    Was ist überflüssig und verschwendet nur zeit???
    Wenn nein:
    Wieso????

    Blutsauger

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Wie lange ein Kampf dauert, hängt deutlich von der Übung ab. Wenn sich alle zusammenreißen, kann man das ganze unglaublich beschleunigen.
    Hier die wichtigsten (nicht regeltechnischen) Punkte:
    1. Wer vom Spielleiter aus der ini-Liste aufgerufen ist, würfelt und beschreibt seine Aktion. Zögert er, dann zögert der Char.
    2. Wer etwas machen will, schlägt die Regeln dran, bevor er dran ist. Das gilt besonders für Zauberer.
    3. Wenn einmal eine Regel unklar ist, wird kurz bei dem Regelkenner der Gruppe nachgefragt. Weiß er es auch nicht, entscheidet der Meister.

  • Obwohl es heißt, daß aufgrund der geringen LeP bei DSA 4 die Kämpfe schneller ablaufen, stimmt das nicht, denn die geringere LeP wird durch Rüstungen (gerade im Zonensystem bekommt ja nett hübsch hohen RS) und vor allem durch höhere AT- und PA-Werte mehr als ausgeglichen.
    Wenn also der eine Gegner nicht der Standardgegner aus MBK mit manchmal fast erschreckend niedrigen AT und PA ist, kann ein Kampf, in dem mehrere bis alle der Gruppe verstrickt sind, durchaus dauern.
    Selbst ohne mal eben schnell nachschauen kann man sich sehr lange bis zu lange an einem Kampf aufhalten. (Besonders ein waffenloser Ringenkampf mit zwei annähernd gleich starken Gegnern kann eine Endlosschleife werden, da gerade das Ringen sich mit seinen Manövern durch ein paar ziemliche Schwächen auszeichnet.)
    Mit dem viel gerühmten "Bei DSA 4 sind Kämpfe schneller!" ist es meiner Meinung nach nicht viel her, aber sie können nun aufgrund der SF mehr hermachen, gesetzt den Fall, man hat einen Kampf, in dem nicht nur der Wuchtschlag allein hilft (von denen es auch viel zu viele gibt :iek: ).

  • Wir machen es seit kurzem in unserer Gruppe so, dass die differenz zwischen Würfelwurf und AT-wert auf die TP addiert wird. Die hälfte dieser differenz gilt als PA erschwernis für den Gegner.
    D.h. hab ich ne AT von 14 und würfel ne 10 bekomm ich 4 TP mehr und die gegnerische Parade ist um 2 erschwert.
    Wenn Wuchtschläge gelingen bekommt man die Ansage noch zusätzlich zum Schaden. Wenn Finten gelingen, bekommt der Gegner die Ansage als zusätzliche erschwernis. Im obigen Beispielwürde das Bedeuten, dass wenn ein Wuchtschlag 4 gemacht worden wäre, es 8 TP mehr gegeben hätte, aber keine PA erschwernis für den Gegner. Beim Meisterhaften Schlag wird nicht der gesamtschaden verdoppelt, sondern nur der Basiswaffenschaden.
    Wir sind noch am testen, ob dieses System nicht vielleicht doch etwas heftig ist, da gerade bei guten Kämpfern sehr schnell gefährlich viel schaden gemacht werden kann, es hat aber bis auf die extreme kampfbeschleunigung weitere Vorteile.
    1. Werden Stichwaffen aufgewertet, da diese oft hohe INI und AT haben.
    2. Werden Magier abgewertet, da sie von diesem System nicht profitieren, wohl aber erletzlicher werden.
    3. Kann man sich entscheiden, ob man auch Fernkämpfer mit in das System hineinzieht. Zur Zeit halten wir es so, dass diese die Halbe Differenz zwischenWürfelwurf und AT-Wert als TP-Bonus bekommen.

  • Das System ähnelt stark dem QVAT, zu dem es hier sicher viele Threads gibt - und das ich selbst bei DSA4 nicht leiden konnte.
    Wenn es nur darum geht, die Kämpfe zu beschleunigen, kann man auch einfach sagen "die sind tot, jeder verliert 2W20 - TaW Hauptwaffe LeP". Aber ich denke, dass auch anderes zählt. Und dann in den Kampf zusätzlichen Zufall hineinzunehmen - wäre nix für mich.

  • Nicknack

    Ich will keine Kämpfe vermeiden, dass könnte ich auch so tun, da ich ja Meister bin...

    Zum Beispiel arbeiten wir mit dem Versuch (seit längerer Zeit) die Iniativphase zu ignorieren.
    An sich ist die zuuuuu wichtig, da ich meinen Spielern etwas von Reaktion zutraue und ihnen z.B. den parieren, der sie auch getroffen hat.
    Sonderfertikeiten, halte ich für absolut notwendig, sie sind einer der besten Neuerungen bei DSA 4

    Habt ihr sonst noch Vorscgläge???
    Blutsauger :confused2:

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Nun, mein freund Marugasch hat ja schon unser neues Kampfsystem erklärt, mir macht sie eine heidenangst da ich einen Magier spiele.

    Das Kampfsystem ist ganz schön hart, ich wurde von einem treffer fast getötet.
    Okay, Marugasch war meister und hat eine 1 gewürfelt...seit dem bleib ich immer schön hinten stehen und passe auf das mir keiner mit einem Zahnstocher...ähh einer Fechtwaffe in die nähe kommt :iek:

  • Ich verstehe das alles nicht... :heul:

    Ständig wird sich über das Kampfsystem aufgeregt. Es sei zu umfangreich, zu kompliziert, zu Paradelastig, usw.

    Wir haben bei uns nie solche Probleme. Jeder Spieler kennt die SFs seines Charakters und setzt diese ein, die INI wird vom Meister verwaltet und schon sind alle Probleme gelöst. Mit etwas Übung bekommen langsam auch alle anderen Spieler mit, was für Möglichkeiten es noch gibt und langsam aber sicher baut sich ein Gerüst aus Regeln auf, die jeder kennt.
    Und wenn man sie mal nicht kennt, dann fragt man mich, immerhin bin ich der Regelklugscheißer bei uns.
    Und mal ganz ehrlich, selbst wenn man ohne die Ausdauerregel spielt, kann man als Meister ganz einfach sagen, dass ein Kampf nach so und so vielen KR vorbei ist. (Das war jetzt mal für Schattenkatzes Beispiel) Auch ein Grund, warum ich regelmäßig darauf dränge die Ausdauer mit reinzunehmen.
    Meine Mitspieler weigern sich aber hartnäckig, weil ihnen die Kämpfe dann zu kurz sind. :cool2:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Darabrob
    Das hängt mit den Spielertypen zusammen. Simulationisten könnten Stunde um Stunde kämpfen und werden durch die kompliziertesten Regeln, die die Realität so getreu wie möglich abbilden glücklich.

    Storyteller hingegen kriegen das kalte Kotzen, wenn sie das DSA-Kampfsystem benutzen müssen. (ich gehöre zu letzerer Sorte)

    Die Gründe liegen klar auf der Hand:

    1. Für jemanden, der Wert auf Beschreibungen legt, ist eine KR = 3 Sekunden eine zu kleine Zeiteinheit.
    2. So jemand hat traditionell wenig Interesse, die Regeln auswendig zu lernen.
    3. Für so jemanden ist es absolut ablenkend, sich über die Regeln informieren zu müssen oder an sie genau zu denken.
    4. Für so jemanden ist es irrelevant, ob ein tatsächliches Kampfgeschehen gut abgebildet wird oder nicht, weil es ohnehin ohne Belang ist. Was zählt ist Atmosphäre und Beschreibung.

  • Und wenn du dachtest, eine KR in DSA4 dauert lang, schau doch mal bei uns vorbei, wenn wir ne Runde ShadowRun spielen. Da dauern die Kämpfe noch länger .... :schlaf:

    Außerdem sollte sich jeder mit den Fertigkeiten auskennen, die sein Char beherrscht. Selbst Story-Spieler sollten wissen, was Finte und Wuchtschlag können (no offense Septic). Sicher, kämpfe dauern lang, aber immerhin hat man mit den ganzen SF doch wunderbare Möglichkeiten, den Kampf zu verkürzen. zB Binden und Entwaffnen aus der Attacke, Niederschlag, Hammerschlag, gez. Stich und Todesstoss können den Gegner (und auch die Chars) schnell matt setzen. Ein 'guter' Fechter bindet und macht dann einen erschwerten Angriff zum Entwaffnen, innerhalb von 2 KR hat er seinen Gegner entwaffnet. Dann kann er diesen immer noch zur Aufgabe überreden. Dauert also 6 Sekunden in DSA und vllt 2 min. in Echtzeit ...

  • Große Genauigkeit der Regeln bietet wenig Freiraum für Interpretationen. Solche Freiräume benötigen Story-Teller jedoch. Z.B.:

    Spieler Ich streue dem Gegner Sand in die Augen.
    Spielleiter Hast du denn die SF schmutzige Tricks?
    Spieler Nein ... aber das muss doch auch ohne gehen.
    Spielleiter *blätter blätter*

    Fazit: Stimmung futsch. Und klar weiß jeder, was ein Wuchtschlag und was eine Finte ist, sind es doch die einzigen SF mit tatsächlicher Relevanz im Kampf. Wann kann man denn schon mal die "exotischen" und "teuren" sonstigen SF einsetzen?

  • Das ist bei mir auch oft so...

    Sonderfertigkeiten halte ich für sehr wichtig, sie verhindern, dass der Magier mit seinem Zauberstab den Krieger ins Koma schlägt...
    Aber oft wird darüber gestritten, ob die sonder. auch wirklich durchführbar usw. ist.
    Ausdauer ist eine von dem Möglichkeiten einen Kampf auf ein paar KR zu redurzieren. Vor allem bei Waffenlosen Manövern, ist das sehr schnell zu ende...

    Blutsauger B)

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Seotic ich glaube du siehst zu viel Schwarz-Weiß-Fernsehen. Es gibt doch nicht nur Simulationisten und Storyteller. Es gibt doch auch eine Mischung aus beidem, wozu ich mich zählen würde, und da bietet das Kampfsystem die besten Vorraussetzungen für einen schönen und gelungenen Kampf...
    Wie gesagt, ich verstehs nicht. :cool2:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich kann ja nur von mir sprechen. Wenn es für dich passt ist es ja ok. Mich selbst kotzt das DSA(4) Kampfsystem einfach nur tierisch an, was ich auf oben genannte Gründe zurückführe. Vor allem als Spielleiter habe ich kaum Bock, für mehrere NSC und Gegner so einen Schwachsinn an Detailgenauigkeit und Regelfickerei zu veranstalten. Wenn ich aber mir die Werte und Fähigkeiten der NSC ohnehin aus den Fingern sauge, warum sollte ich dann die Spieler eine Würfelorgie veranstalten lassen?

  • Weil die Spieler ab und an durchaus daran Spaß haben, an einem Kämpfchen. ;)
    Und Du mußt ja nicht würfeln und NSCs machen, es wurde ja schomn mehrmals angeboten, daß diesen Part jemand anderers übernimmt. Dann übernimmst Du nuir einen NSC oder führst Dir schon mal die nächsten Passagen der Handlung zu Gemüte oder so.
    Und ohne Praxis werde ich mir zumindest nie gewisse Feinheiten, wann ein INI-Abzug kommt oder wann ein Paasierschlag fällig wird und der wonach modifiziert wird, etc. merken können. Denn das Kampfsystem ist wirklich sehr regel- und feinheitenlastig.^^

  • Eine Kampfrunde dauert doch auch 5 und nicht 3 Sekunden oder? ^^

    Nun. Ich denke das zum einem Gewöhnung an die Manöver die man häufig anwendet eine Verbesserung bringt, aber auch die Kämpfe an denen kein SC beteiligt ist ohnehin in den reinen Storyteller Bereich gedrückt werden können. Alles wo kein direkter Vergleich der Fähigkeiten mit SCs vorkommt kann ruhig rein beschrieben werden, aber sobald ich auseinandergepflückt werde oder das mit jemanden tue ohne das irgendwie genauer zu untermauern würde es mir einfach komisch vorkommen. Ich muss sagen, dass ich zumindest in der alten Gruppe nachdem die Manöver saßen nie so große Probleme mit Kämpfen hatte, aber Nachschlagen auch sehr stimmungstötend finde. Dennoch können ab und an gerne ein paar Kämpfe für mich dabeisein.

    Also schmutzige Tricks ist auch so ziemlich das beknackteste im Regelwerk, ansonsten würde ich aber einfach sagen, dass man am besten nur Manöver einsetzt, die man gerade kennt oder der SL dynamisch Erschwernisse setzt, ohne großes Diskutieren. Letzteres fand ich nämlich bei DSA3 oft tödlich und hat mich tierisch genervt. "Was muss ich würfeln, wenn ich ihm den Kopf abschlagen will? Was soviel? Wieso? Das finde ich unrealistisch." waren da noch harmlosere Sachen und wenn man solche Spieler dabei hat findet man es manchmal ganz schön, wenn man auf Regeln oder gewisse Richtlinien verweisen kann. Hängt halt irgendwie immer von der Gruppe ab.

  • Zitat

    bei DSA3 oft tödlich und hat mich tierisch genervt. "Was muss ich würfeln, wenn ich ihm den Kopf abschlagen will?


    Dafür haben wir extra Hausregeln mit festen Aufschlägen entworfen.

    Und bei DSA 4 kann man ja nur die SF nutzen, die man auch hat. Wer keine Finte hat, kann keine Finte schlagen.

    Und schmutzige Tricks ... was ist daran so schwer, einen Teppich zu packen und zu ziehen? Oder Sand aufnehmen und werfen? Schmutzige Tricks ist vergleichbar mit der fiktiven, aber bei DSA 4 durchaus zu erwartenden SF "auf Klo gehen" mit dem Manöver "Hintern abwischen". *g*
    Und was ist schmutzig daran, an einem Kronleuchter zu schwingen? Die Beispiele von schmutzige Tricks würde ich eher über Attribute und Talente ablaufen lassen, aber nicht unter einem Manöver zusammenfassen. Und der Braten ist ein Fall für die SF improvisierte Waffe.
    Übrigens ist auch das Manöver "Sprung" (Ausweichen nach oben) irgendwie überflüssig: das Regelwerk definiert doch sowieso schon, wer wie hoch oder weit springen kann und wer gut ausweichen kann kann dies auch nach oben (meiner Meinung nach würde das nur Sinn machen, schnelle Beine sind schnelle Beine) ... das ist nur wieder so ein doppelt gemoppelt und möglichst wirklich alles abdecken.
    Aber ich schweife ab.

    Wechselbalg, in unserer Runde dauert eine KR tatsächlich 3 (oder nur 2?) Sekunden und keine 5.
    Aber einige der SF sind zumindest für mich in allen Einzelheiten schwer zu merken, wenn ich sie nur 3 mal im Jahr anwende (nämlich dieses ganze Gerödel über INI, Passierschläge, was darf womit gekontert oder auch nicht werden ...). Ich brauche da schon ein Learning by doing, damit sich auch Details setzen. Und leider ist es so, daß die meisten Kämpfe tatsächlich sich mehr oder minder nur für Finte und Wuchtschlag anbieten, leider ... *Wuchtschlagnichtmehrleidenkann* *eleganteSFbesserfindundlieberanwende*^^

  • Meine ich und ich meine auch, daß wir mal festgelegt haben, daß sie nur 3 (oder2?) Sekunden dauert. Aber mir ist es schnurz, wieviel Sekunden die 2 Aktionen haben. Wenn es auch merkwürdig ist, wie langsam man auf einmal ... mit ... dem ... Schwert ... ausholt. ;)
    Oder zumindest ausholen kann. Wenn man nun aber realistischerweise auch belauern und umkreisen mit einbezieht, kommt das zumindest im bewaffneten und unbewaffneten Kampf hin. Nur ein Blitz Dich dauert jetzt auf einmal länger als vorher. Zwar noch eine Aktion, aber diese Aktion ist keine Sekunde oder 1,5 Sekunde, sondern länger.

  • Also von den 3 Sekunden hatte ich nie etwas mitbekommen. Ich war immer von 5 Sekunden ausgegangen da dies glaube ich in den Regeln auch vermerkt ist. Zwar immer noch etwas kurz, aber mMn weitaus passender. Wo 6 Sekunden herkommen müsste ich morgen aber noch mal erfahren. ^^

    Aber bei schmutzige Tricks stimme ich ja auch voll zu. Das ist etwas, dass der SL situationsgerecht entscheiden kann, wie wohl bei einigen Dingen. Ansonsten wäre ja ein Turnier oder so etwas zur Übung mal nicht schlecht ^^ und da ließen sich ja auch Würfelsklaven einsetzen, damit sich der SL nicht langweilt *duck*