Blutrausch - Wie stoppt man eine Kampfmaschine?

  • *offtopic*

    hab jetzt mal ne Frage zu Blutrausch möchte aber keinen neuen Thread aufmachen ..

    kann jemand der in den Blutrausch gefallen ist überhaupt noch ausweichen ??

    Pariern kann er ja nich aber ausweichen ist meiner meinung nach etwas instinktiver ...

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Er verliert ja nicht die Fähigkeit zu parieren oder auszuweichen, sondern das Interesse daran. Ich würde also sagen Nein ... er weicht nicht mehr aus, sondern attackiert nur noch.

  • Âlso wir haben da so eine Spezies "gewaltica killerchar" in unserer Gruppe.

    -Goldgier
    -Jähzorn
    -Aroganz
    -Blutrausch
    -Vorurteile

    Also eine klasse Mischung. Der Typ tickt regelmäßig aus und ist kaum zu besänftigen. Wir handhaben das dann meistens so:

    In der Natur/Gelände/weit weg von Zivilisation geht mein Söldner an den Freak rn gemeinsam mit einem Sreuner. Während der STreuner im Hip-Hop Style ausweicht trktiert mein Söldner (gelernter Leibwächter) den Beblutrauschten mit Schlägen un Tritten. Dreht er sich um zu mir machen wir das Spiel andersum.. cih weich aus und der Streuner boxt ihn ein wenig. So schaffen wir es meistens. Anschließend stecken wir ihn in eine Zwangsjacke, die wir uns mit diversen Handwerklcihen Proben gebastelt haben. Wenn er den Eindruck amcht wieder "normal" zu sein kommt er raus.

    Wenn wir aber in einer Stadt sind.. dann lassen wir ihn seinen Rausch ausleben und alles zerschlagen und festnehmen. Erst danach befreien wir ihn, was ihm wiederum ein paar GP bringt, da er bereits in 6 Städten Gesucht II bis III hat.

    Allerings sind solche Helden zum Teil auch lustig. Wenn man sie gezielt reizt ^^
    :lol:

  • Xerwer: Hehehe...klingt in der Tat ganz amüsant. Aber wie bei den 12en befreit ihr den armen Kerl wieder aus den Händen der Garde? Mit n paar Dukaten wirds sicherlich nicht getan sein (besonders bei Gesucht 3).

    @Topic: Wir hatten bis jetzt immer nen Magier mit Paralysis dabei, wenn gleichzeitig n Blutrauscher da war. Bis auf einmal....aber da is der Fiarninger Stammeskrieger auch gestorben. :( Naja...Phex sei dank war es nicht meiner :gemein:

  • Xerwer: Das ist genau ein Beispiel dafür, wie der Nachteil Blutrausch als Vorteil gehandhabt wird.
    Zwei Mitglieder aus der Gruppe schaffen es also regelmäßig, jemanden mit der festen Absicht zu töten, waffenlos festzusetzen.
    Und in einer Stadt machen sie es nicht, sondern dessen Freunde lassen ihn wüten und morden und befreien dann einen rechtskräftig (und ohne Zweifel begründeten) potentiellen Mörder, der jedesmal aufs Neue nie in seinem Wahn getötet wird (ihn zu überwinden kostet also nie sein Blut? Er wird immer lebendig festgenommen?).
    Und der Spieler profitiert daraus, in dem er beständig neue GPs bekommt ... denn 10 und 15 GP in unregelmäígen Abständen sind sehr sehr viel - dafür, daß da eigentlich ein Nachteil zum tragen kommen sollte.

    Übrigens gilt Gesucht I schon für eine Region in Größe des Bornlandes, Gesucht II gilt nicht nur für eine Provinz, sondern auch deren Nachbarn und Anreiner, Gesucht III kann schon fast als international gelten. Wer also bereits mehrmals Gesucht II und III hat ist eigentlich so gut wie tot, das zu erlangen ist schon sehr unwahrscheinlich.
    Und da also die Freunde eines solchermaßen gesuchten Mannes ihn befreien (wieso ist es so einfach, eine solch gefährliche Person immer mal wieder zu befreien?), dürften auch sie von den verschiedenen Gesucht-Stufen "profitieren", sie dürften kaum noch sich sehen lassen und sicherlich viele Kopfgeldjäger werden soviele ertragreiche Einkommensquellen auf einmal sich nur ungern entgehen lassen und auch gerne viel Zeit in eine Jagd darauf investieren. Ob lebend oder tot dürfte kaum noch eine Rolle spielen.

  • Naja wenn der Herr tatsächlich Gesucht III hat, dann kann man den in die Tonne kloppen. Gesucht III bedeutet dass ab und zu Kopfgeldjäger vorbeischauen und das egal wo man sich gerade befindet (außer vielleicht Ewiges Eis oder tiefster Dschungel). Und es kann sein, dass auf dem Steckbrief "Dead or Alive" steht. Und da der Herr sich wahrscheinlich nicht sehr gut verkleiden kann ist verstecken auch nicht drin.
    Man stelle sich einfach mal die Personen vor mit denen man nun auf einer Stufe steht: Xeraan, Helme, Galotta. All dies sind Leute die Gesucht III in den zwölfgöttlichen Landen haben. Also mit dem Nachteil ist nicht zu spassen. Vor allem nicht wenn man sich den in Al'Anfa einfängt. Denn dann greift eine Hand nach dem Helden.
    Und warum soll es dafür GP geben? Nachteile die man sich während eines AB's zuzieht bringen doch keine GP... wo kommen wir denn dahin... Vor allem. was soll man mit diesen GP machen? Vorteile kaufen? Warum sollten Helden plötzlich ohne ersichtlichen Grund z.B. Beidhändig dazubekommen? Ist irgendwie nicht logisch.

  • Was mir noch eingefallen ist: wenn man diverse schwarmagische Elemente mit in der Gruppe hat, ist eine weitere Möglichkeit einen Blutraucher zu stoppen der "Höllenpein". Wenn ich mal so an meinen Fasarer zurückdenke, hätt ich da oft was machen können :cool2: und teurer als der Paralysis isser auch nicht. Nur weitaus unangenehmer...deswegen habich ich dann auch nie genommen (wobei ichs getan hätte, hätte ich die Personen nicht leiden können :gemein: )

    Öhm...ansonsten. Blutrausch als Vorteil: ich muss leider sagen dass in meiner Gruppe dieser Nachteil auch nicht richtig gespielt wird. Zumindest nicht so dass er seine 15 GP wert wäre. Der Meister, der ja auch bemüht ist dass die Heldengruppe am Leben bleibt, lässt, wenn ersmal wer austickt, bevorzugt die Gegner die Schläge abbekommen. Der Nachteil dabei is eben, dass der Blutrauscher selber in grosser Gefahr schwebt, aber dass er unschuldige (bzw. Leute die es nicht verdient hätten) anfällt passiert so gut wie gar nicht. Und falls doch isses die Heldengruppe, die dann was dagegen tun kann (zaubern, weglaufen). Aber n Geweihten umzupflastern wäre ziemlich unvorstellbar in unser Gruppe denke ich. Wobei ein richter Blutrauscher da natürlich keinen Unterschied macht und dass eigentlicha uch so sein müsste.

  • Wir haben in unserer Gruppen einen Thorwaler, zu dem der Nachteil echt gut paßt und der für ihn echt ein Nachteil ist. Wenn er zuviele Treffen abbekommt (Sprich zuviele SP) oder er bei einem Gegener kaum Treffer landen kann, tickt er aus. Das kommt in regelmäßigen Abständen vor und endet eingentlich immer damit, das er mehr tot als lebendig am Boden liegt. Denn unsere Helden lassen sich ungerne von einen Gefähren mit der Absicht alles zu vernichten angreifen und "prügeln" ihn nicht nur bewußtlos. Sie sehen ihn als echte gefahr an, so das er auch schon mal mit Pfeilen kampfunfähig gemacht worden ist (Situationsbedingt ging es nicht anders...fast alle Helden am Boden und er dreht druch.....).
    Nach einigen Gesprächen ist der Thorwaler jetzt soweit sich in Therapie zu begegen um seinen Wutausbrüche zu zügel....aber bisdahin ist es noch ein langer Weg.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Ich spiele einen Elfen mit Balsam und Bhk 2 -> ich pariere ihn so lange bis er keine Ausdauer mehr hat und heile ihn dann.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • steht nicht irgendwo bei Blutrausch das man lernen könnte den zu kontrolieren??
    und dazu das der Meister4 bevorzugt die Gegener vom Blutrausch betroffen sein lässt..
    Der Blutrauschende greift alles an was ihm sich ihn sein blutnebeliges Sichtfeld stehlt.. solange da Orks oder sonst wer sind ist Blutrausch keine gefähr für die Gruppen mitglieder..
    abewr sobald alle Gegner platt sind oder aber ein verbündeter ins Blickfeld kommt ist mit ihm Sense..
    mein Thorwaller geht auch pro Abenteuer regelmässig hoch meistens endete das damit das die Gegner blutend am boden lagen und mein Thorwaler k.o. (vor allem da ich der einzige richtige kämpfer inner gruppe bin) aber es ist auch schon passiert das ich meine leute angegriffen habegeholfen hat da immer ausweichen oder auf bäume klettern
    bis der wütige rauschen de umkippt..

  • also ich dachte am anfang auch blutrausch sei toll, mitm ersten held, ich hatte des so das er angeht sobald ich schaden(egal wievie) abkrig :rot:
    einmal kämpfte ich dann, aber der gegner hat jede attacke pariert, und finte is ja nicht^^. am schluss hat ich ihn dann doch tot und war bei minus leben, bin dann umgekippt dank meisters gnade und wurd gerettet, den held spiel ich seit dem nicht mehr^^

    aber was ich wissen woll als ich des forum gelesen hab wurd schon mal gefragt, aber noch keine antwort geschrieben:

    zitat von eknomos:
    Und warum soll es dafür GP geben? Nachteile die man sich während eines AB's zuzieht bringen doch keine GP... wo kommen wir denn dahin... Vor allem. was soll man mit diesen GP machen? Vorteile kaufen? Warum sollten Helden plötzlich ohne ersichtlichen Grund z.B. Beidhändig dazubekommen? Ist irgendwie nicht logisch.

    genau des will ich auch wissen, bekommt man dann GP???????? :confused2:

  • Zitat

    genau des will ich auch wissen, bekommt man dann GP?


    Ich würde sagen nein, da hat Eknomos schon Recht: Da kommen GP und plötzlich hat man einen Vorteil, den man bisher übersehen hat?
    Man kann es wohl gruppenintern machen, aber ich würde es nicht so handhaben. Dann sind es halt 0 GP Nachteile.
    Man muß ja nicht alles in GP-Form ausbezahlt bekommen. Manchmal gibt s ja auch schon mal Vorteile IT (Immunität gegen eine bestimmte Krankheit z.B.) - dann muß man sich ja auch nicht einen Nachteil nehmen, um das Konto wieder auszugleichen.
    Wenn man aber gruppenintern beschließt, daß nachträgliche Nachteile GP bringen, dann sollte das auch für Vorteile gelten.^^

    Tork: Und warum reisen die Gefährten Deines Thorwalers noch mit ihm, obwohl er sie schon angegriffen hat?
    Und warte erst mal ab, bis auch die Gegner mal höhere Paraden haben. Wenn man dan blindwütig auf PA 17 und höher einkloppt, wird spätestens dann Blutrausch wirklich zu einem Nachteil - der Gegner kann nämlich fintieren.

  • Auch sehr gefährlich für die Gruppe, wenn alle Gegner mind. 20 Meter vom Blutrauschenden entfernt ist und der deshalb auf die nächststehende Person einschlägt ... :zwerghautelf:
    Somnigravis Variante Ohnmacht eignet sich auch gut zum Stoppen, genauso wie Schlafgift. Lasso, Fledermäuse und stumpfe Schläge sind auch effektiv, allerdings sollte man entsprechend Abstand halten.

  • @segara: Eine Person im Blutrausch geht primär auf die ihr mißliebigste Person los. Wenn diese 20 Schritt entfernt steht und nicht-mißliebige Personen näher, dann stürmt wer halt die 20 Schritt los ... Nur wenn es keine mißliebige (tolles Wort^^) Person gibt, dann ist der zunächst Stehende fällig.

  • die antwort steht doch eigentlich da ich bin immo der einzige der wirklich dmg macht...
    und ausserdem unheimlich charmantr bin SO 7 (rest der gruppe 2-3)
    also weil sie mich brauchen und einer hat ne lebensschuld bei mir...

  • Tork
    Merk dir eins: Stolz ist der Klasseersatz der Mittelschicht :) Immer nach oben orientieren

    BTT: Blutrausch ist ein sehr schöner Nachteil, wenn jemand die Geschichte "Namenlose Kälte" gelesen hat, wird bewusst was ich meine (schade dass die nicht mehr weitergeht). Wenn er sich bewusst wird, was er für eine Gefahr ist und wann er zu solch einer wird ... schleckt sich der RPG-Freak alle Finger.

    Das mit der Lebensschuld ist schwierig: Wenn von Anfang an klar ist, dass dieser Char in den Kämpfen auf deine Hilfe angewiesen ist, ist nichts damit. Dein Part mag kämpfen sein, seiner denken, rechnen oder was-weiß-ich. Hast du aber einen fremden aufgenommen, gesundgepflegt, dann ist das imho etwas anderes.

    btw: erklärst du mir diesen Satz?
    "und ausserdem unheimlich charmantr bin SO 7 (rest der gruppe 2-3)" ... Charma hat ja nichts mit SO zu tun :)

    greetz

  • lass uns das mal lieber da es vom haupthema abweicht per pm klären falls du interesse hast(es sei den das ganze forum ist interesier..)

  • Ich hab auch einen Blutrauschler ( Tierkerieger :Bär).
    Und meistens is es so ,dass wenn mir jemand im Nahkampf eine Wunde zufügen kann ,so dass sich mein Blutrausch aktiviert,dann bin ich sowieso am Ende vom Kampf geliefert ( unter 0 Leben)
    Und ich bin mir auch ziemlich sicher das für die Aktivierung nicht nur eine JZ.Probe danebenrasseln muss.

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • bei dir ist aber immer noch irgendein gnädiger meister der dann die lebenstränke doch zählen lässt, und die "mathildas heilstäbchen"^^.
    wie macht ihr des eigendlich wenn einer <0 lp ist, wirken dann lebenstränke noch, und wie sehr? ganz halb viertel=?

  • Tatsächlich reicht eigentlich schon eine gelungene JZ-Probe (bei etwa JZ 12 ist die Wahrscheinlichkeit, sie zu schaffen, zwar schon sehr hoch, aber auch nicht unbedingt gegeben), oder der Erhalt einer regeltechnischen Wunde oder aber ein schwerer Treffer, bei dem die SB-Probe mißlingt, oder die Einnahme von Alkohol oder etwas ähnlichem.

    Ich persönlich finde ein Anzahl an verlorenen Fix-LeP-Punkten, wie sie hier, glaube ich, auch mal als Auslöser angeführt wurden, oder auch eben die gelungene JZ-Probe etwas zu einfach und würde überhaupt einen spezifischen und, ja 'ausgewählteren' Auslöser viel besser finden. Es sind ja auch nur im Beispiele, die in AH genannt werden.

    Außerdem bin ich immer noch der Meinung, daß Blutrausch in höheren Stufen ins Leere läuft bei Gegnern, die eine halbwegs anständige Parade haben. Vermutlich läßt kein Spieler mehr seinen SC gerne in Blutrausch verfallen, wenn man einfach nur umsonst auf jemanden einschlägt und der einen systematisch zusammenschlägt (man hat ja selber überhaupt keine Parade), ohne daß man etwas dagegen machen kann, da der Rasende ja nicht fintieren kann.

    @Ritter Rondras: Bei LeP unter 0 hilft nur eine sofortige HK Wunden Probe erschwert um doppelte Anzahl der LeP unter 0, der Balsam (Mindesteinsatz 10 AsP und Probe erschwert pro je LeP unter 0) oder ein magischer Heiltrank. Ein Heiltrank auf Kräuterbasis (das ist der verbreitete) wirkt erst bei der nächsten Ruhephase, also nur als Versorgung in einem solchen Moment nicht schnell genug). Der magische/alchemistische wirkt sofort, kostet aber auch einiges (je nach bestätigter Qualität und wie viel LeP er zurück bringt steigen die Kosten), wirkt aber auch ohne Einschränkungen bei LeP unter 0 (zumindest behauptet SRD nichts gegenteiliges).
    Aber schnell muß man in einem solchen Fall immer sein mit der Versorgung ...