7te See/Piratenrollenspiel

  • Ich war vor kurzem in einem Rollenspielladen und bin dort über ein Piratenrollenspiel gestolpert (Die 7te See, oder so, hab den Namen verdrängt...). Kennt das jemand? Mich würde der Plot sehr interessieren, kann mir jemand was zum Gameplay sagen?

  • 7te See kann ich persönlich sehr empfehlen wenn man auf Scineastisches spiel steht.
    Das Regelsystem ist so aufgebaut das es Helden und Schurken gibt die einander ebenbürtig sind, Gefolgsleute die etwas schwächer sind und Gefolgsleute von denen man eine ganze Deckmannschaft mit nur einem Rapierstreich hinwegfegen kann. Für besonders "Filmreiche" Taten erhält man sogenannte "Dramawürfel" die man nutzen kann um wieder besonders tolle Aktionen auszuführen. Davon abgesehen kann man das Spiel auch recht hübsch landgebunden à la "Die drei Musktetiere" spielen. Wenn man sich an der Magie im Spiel stört kann man sie auch weglassen.
    Plot: Ja, es gibt einen größeren Handlungsfaden, nein, ich kenn ihn nicht, dafür benötigt man mehr hintergrundbücher als ich bisher gelesen habe.
    Ansonsten gibt es für sogut wie jede große Europäische Nation eine entsprechung in 7te See und man kann sie dann auch spielen.

  • @Ismet:
    Super, danke. Ich habe gestern einem Mitspieler aus meiner Gruppe davon erzählt und auch er war angetan von dem RPG, zumindest von dem, was cih ihm nach deiner Beschreibung davon berichten konnte. Vielleicht geben wir dem System wirklich mal eine Chance...

  • Ich habe mal den Titel erweitert, um den Thread auch gleich weiterführend zu nutzen.
    (Piratenrollenspiel ist nicht ganz treffend, da man auch zu Lande sich durch abenteuern kann, außerdem ist der richtige Name immer der bessere.)

    Ich habe mir schon vor ein oder zwei Jahren von der 7ten See erzählen lassen und da schon gedacht, daß es ganz reizvoll klingen würde und es mir gefallen könnte (aber ich habe es immer tunlichst vermieden, mich mit anderen Rollenspielsystemen zu beschäftigen - sie könnten mir gefallen, aber so gänzlich ist mir 7te See nie aus dem Sinn gegangen).^^
    Nun ist es aber passiert, daß ich es jetzt auch mal teste (*g*), hier im Forum. Beginnt zwar gerade erst, aber ich habe schon im Vorfeld beschlossen, daß es mir gefällt. :cool2:

    Wie auch immer, eigentlich habe ich den Thread hier wieder erweckt, weil es mich interessiert, ob es hier noch andere (außer Turajin und Ismet) gibt, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben, es mal gespielt haben oder spielen ... ein bißchen Erfahrungs- und Meinungsaustausch halt.

  • vielleicht will koreljan ja noch mitmachen?
    bei unserem FAB

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Wenn Du mal hochschaust, siehst Du, daß Koreljans Account auf Inaktiv steht. Was daran liegt, daß er seit mehr als einem Jahr nicht mehr im Forum war.

    Außerdem will ich hier nicht Werbung für das FAB machen, sondern eben besagten Erfahrungs- und Meinungsaustausch beteiben.^^

  • na dann muss ich mich doch fragen warum du hier antwortest und keinen neuen Thread eröffnest^^
    Ich finde es bis jetzt ganz funny!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ganz einfach: Da schon ein Thread zur 7ten See existiert, warum dann einen neuen aufmachen?
    Die Ausgangsfragestellung ist, ob jemand die 7te See kennt und worum es da geht. Diese Frage ist mit einem Posting vor 2 Jahren beantwortet worden.
    Ich will wissen, wer es kennt und welche Erfahrungen man damit macht oder gemacht hat - das ist nun nicht so der große Unterschied, außerdem ist die Ausgangsfragestellung beantwortet.

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus.

    Meine Wenigkeit ist ja zur Zeit von 7te See sehr positiv eingenommen, wenn nicht gar vollkommen begeistert :zwinker: .

    Das habe ich wohl auch schon einmal verkündet :lol:.

    Das Regelsystem mit den Dramawürfeln, den Anfänger- und Fortgeschrittenenkniffen, klingt idiotensicher, das Magiesystem empfinde ich als erfrischend und auch so kann ich mit dem Szenario einiges anfangen.

    Und daher rührt auch meine eigentliche Begeisterung für dieses liebenswerte Kleinod: Das Szenario, die Welt Theah und alles drumrum. Klar, NATÜRLICH handelt es sich bei der Welt um eine übergroße Version Europas auf begrenzten Raum und an wem die Nationen angelegt sind ist deutlich zu sehen(die Verfasser selbst weisen ja ständig drauf hin), aber das ist alleine deswegen schon gut, weil es so einem leichter fällt nachzuschlagen und die Welt dementsprechend tiefer zu gestalten.

    Schön finde ich auch mit wieviel Liebe in den ersten Handbüchern auf das Hobby Rollenspiel, dem Spieler- und SLdasein eingegangen wird und wie einsteingerfreundlich das gesamte Design ausgelegt ist. Die Tipps wie man beispielsweise eine Kampagne gestaltet kannte ich zwar schon von der zweiten Regelversion von Warhammer, aber da die beiden Regelwerke früher rauskamen finde ich das sehr vorbildlich :laechel: .

    Aber und das muss gesagt werden, wie in jedem Fantasyrollenspiel(oder historische Fantasy in diesem Fall) mit dementsprechend ausgebauten Hintergrund, sollte man eine gewisse Vorliebe für Geschichte und die damalige Lebensweise mitbringen, da es ansonsten in Gefahr läuft, langweilig zu werden. Man kann 7te See durchaus als Piratenspiel sehen und dann macht es wohl auch eine Menge Spaß, aber insgesamt behaupte ich, dass es sich bei 7te See mehr um eine Simulation des Europas des 17.Jahrhunderts handelt und es genau daraus seine Faszination und seine Handlungstiefe bezieht. Aus den Quereleien und Streitigkeiten der Menschen Theas, dem geheimen Krieg der Bünde(mächtige Organisationen im Hintergrund) und dieser besonderen "wir bewegen uns entweder weiter oder bleiben im Jetzt stehen"Stimmung für die ich mich sowieso schon immer begeistern konnte :laechel:.

    Jedenfalls ist das mein bisheriger Eindruck. 7te See könnte, das klingt ziemlich aufgeblasen ist aber angesichts der Tatsache dass ich bereits drei Systeme getestet habe aus meiner Sicht sehr realistisch, vielleicht mein Lieblingssystem werden wenn es den bisherigen positiven Eindruck beibehält.

    Mal schauen...jetzt kommt erstmal der Hintergrundband zum Deutschland Theas, den Eisenlanden und wenn dieser mir zusagt wird es wohl erstmal seine erste Feuerprobe bestanden haben :zwinker: .

    Eventuell rezensiere ich das gute Stück auch :laechel: .

    Gruß Rogolan

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Von dem Wenigen, dass ich bis jetzt über das System gehört habe, klingt das nach einem wirklich spaßige System mit sowohl einem spannenden Setting (Ich habe da kein Problem, wenn sich an einer irdischen Epoche orientiert/"geklaut" wird) als auch einem soliden Regelsystem. Spiele derzeit mit dem Gedanken, mir das GTW zuzulegen, auch wenn ich bis jetzt noch keine Mitspieler habe ^^

    Kann jemand viele ein paar Worte zum Regelsystem verlieren? Insbesondere, wie Kampf und Magie regeltechnisch abgehandelt werden. Und wie sind die Erweiterungsbände aufgebaut - eher Hintergrunslastig oder gab's (in der alten Edition) auch noch Regelerweiterungen? Wenn Hauptsächlich Hintergrundinformationen gibt, sollten die alten Bücher ja auch gut mit den neuen Regeln kombinierbar sein.

  • Also, so hundert Prozent solide ist das System nicht. Attribute knacken alles. Wer hohe Attribute hat wird immer gut sein. Denn diese steuern alle weiteren Fähigkeiten.

    Der Kampf selbst ist aber ganz cool. Man hat eine begrenzte Anzalh an Aktionen, diese muss man sich für offensive oder defensive Aktionen einteilen. Man würfelt am Anfang aus, wann man seine Aktionen hat, und kann sie nur da einsetzen, außer man verschiebt sie nach bestimmten Regeln. Heißt, wenn man verteidigen will, kann man das in der Regel nur dann, wenn man zufällig im gleichen Segment wie der Angreifer agiert. Aber wie gesagt, man kann auch Aktionen schieben, wenn man ein paar Regeln beachtet.
    Der SL hat sogenannte Brutes - simple Vasallen, die nach einem Treffer (nicht mal schaden wird gewürfelt) umkippen. Diese werden in Schlägertrupps gefasst. Diese machen immer gleichen Schaden. Ein Trupp Musketiere hat einmal eine Salve geschossen und einen Helden perforiert in meiner Runde. Dann gibt es Henchmen, Handlanger der Bösen, die quasi wie Heldenfiguten am Kampf teilnehmen und eben Villains, die noch etwas bessere Werte haben und als Boss fungieren.

    Klingt wirr ich weiß. xD Aber ich schreib das grade so on the fly. Magie habe ich selten benutzt in dem System und es ist sehr teuer. Da sollten sich andere Nutzer mal zu Wort melden. Oder meine Krude Kampferklärung erläutern xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Macht schon Sinn ^^ Das System mit Mooks, also Horden an schwachen Gegnern, kenne ich aus anderen Systemen, macht das ganze doch heroische als DSA. Was für Würfel benutzt man, und würfelt man nur mit einem oder mit mehreren wie z.B. in Shadowrun/World of Darkness?

  • Man benutzt W10. Es ist ein Roll and Keep. Du rollst X Würfel und suchst die Y aus die du behältst. Die Zahlen werden nach deinen Werten bestimmt.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Es ist ein W 10 System. Gewürfelt wird auf Anzahl Punkte im Attribut und Anzahl und Knack, gewertet wird die Anzahl Würfel in Höhe Punkte Attribut. Also wer einen Angriffswurf auf Geschick in Höhe 3 und Knack in Höhe 3 macht, hat 6 W10 und die höchsten 3 Zahlen werden gewertet.
    Beides ist daher wichtig, Punkte in den Kniffen zu haben als auch hohe Attribute (letzte sind teurer zu steigern) und nur mit beidem zusammen bekommt man eine hohe Anzahl Würfel.

    7teSee ist sehr cineastisch. Wo man in DSA mit Körperbeherrschungsproben malträtiert wird, Abzüge auf AT und PA wegen des wackligen Untergrunds hat und bei einem wahrscheinlichen Sturz sich ordentlichen Schaden holt, unterstützt 7te See das Duell auf der Rah. Für schicke Aktionen sind im Prinzip nach SL-Entscheid Erleichterungen vorgesehen, man kann praktischerweise nicht sterben (wohl aber, wenn man kampfunfähig am Boden liegt, dann vorsätzlich abgemurkst werden), und es stehen Drama-Würfel zur Verfügung, die man für bestimmte Vorhaben einsetzen kann (z.B,. um zusätzliche Erfolge bei einer Probe zu bekommen).

    Magie ist sehr einfach. Es gibt wenig und je Land eine Form der Magie. Die Montaigner können Portale öffnen und dadurch Botschaften, Gegenstände und irgendwann auch Personen schicken, die Ussurer verwandeln sich in Tiere ..
    Man kann Elternteile aus zwei Ländern haben, dann kann man zwei Magieformen beherrschen, aber diese nach hintenheraus schlechter, als wenn man nur eine hätte.

    Magie wird Schwertkampfschulen fangen mit wenig an und arbeiten sich im Laufe der Zeit hoch. Man kann keinen super Kämpfer oder den einen ziemlich ausgemaxten Magier bei der Generierung herstellen.

    Insgesamt ist es eher ein Low-Fantasy-Setting. Es gibt die Sidhe als nicht-Menschen, und das war es so ziemlich. Eine schon längst verschwundene Rasse, die Syrneth, hat nur einige Ruinen und Artefakte hinterlassen (diese sind sehr begehrt und wertvoll, weil die durchaus recht mächtig sein können in ihren Fähigkeiten). Es gibt ein paar Monster, aber vor allem kann man da Indy im 17. Jahrhundert spielen, Piraten, die drei Musketiere, und das mit einem leichten Fantasy-Touch mehr oder weniger, wie man möchte.

    Wie schon erwähnt, gibt es 3 Arten von Gegnern:Helden/Schurken, Gefolgsleute und Schläger:
    Helden bzw. Schurken sind voll ausgearbeitete Charaktere. Sie haben Fertigkeiten, Kniffe, Vorteile etc.
    Gefolgsleute halten nur halb solange durch wie die Helden/Schurken. Sie sind sozusagen die Nebenrollen des Films: sie können schon etwas einstecken und auch einigermaßen austeilen, sie sind kleinere Herausforderungen.
    Schläger Schläger sind die Statisten des 7te See Universums. Sie tauchen in Rudeln auf und gehen in Rudeln zu Boden. Ein Schläger ist bereits außer Gefecht, wenn man ihn getroffen hat - es ist kein Schadenswurf notwendig. Man kann, in dem man entsprechend viele Steigerungen beim Angriff ansagt, auch entsprechend viele Schläger mit einem Schlag (bzw. einer schnellen Folge von Schlägen) ausschalten.

    Es gibt ein GRW (bzw. in der letzten Edition gab es ein Spielerhandbuch und ein Spielleiterbuch, wobei das Erstere das wichtigere ist) und Nationenbände, bzw. Bücher zu den Geheimgesellschaften. In den Nationenbänden werden dann die Nationen, die vorher nur auf wenigen Seiten skizziert sind, genauer vorgestellt. In jedem Band gibt es neue Schwertkampfschulen, neue Vorteil und Kniffe, wobei da eben die GRW auch schon eine gute Auswahl bieten.

    Wie das jetzt sein wird, weiß ich nicht, aber Nationenbände sind ja auch in Planung.

    Ansonsten für einen allgemeinen Überblick führe ich mal die die Ausführung an, die @Turajin damals für sein FAB gemacht hat: [7te See] OOC - Glücksritter der Meere - der Schatz des Captain Rogers


    auch wenn ich bis jetzt noch keine Mitspieler habe

    Das Problem habe ich auch seit 10 Jahren abseits unser Mini-Gruppe (2 Spieler, 1 SL), die 1-4 x im Jahr zusammen kommen kann wegen weiter SL-Anreise.

  • Das Problem habe ich auch seit 10 Jahren abseits unser Mini-Gruppe (2 Spieler, 1 SL), die 1-4 x im Jahr zusammen kommen kann wegen weiter SL-Anreise.


    Dafür war unsere Kampagne auch fünf Jahre lang und total episch!


    EDIT Schattenkatze: Die Beiträge zur neuen Edition habe ich ausgegliedert.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?