Aventurische Gesten

  • Hallo,

    in den Beschreibungen zu Geweihten wird ja darauf eingegangen, was für Gesten diese vollführen, um beispielsweise einen Toten zu betrauern (Boronsrad schlagen), um eine Lüge zu vertreiben (Wedeln mit der Hand vorm Mund) oder Gesten der Abwehr gegen Böses zu machen.

    Aber mir geht es hier mehr um die Volkskultur: Welche Begrüßungs- und Abschiedsgesten werden verwendet? Was könntet ihr euch vorstellen? Natürlich gibt es dafür keine Instanz, die sagt: "So ist es und nicht anders"; aber ich fände Anregungen ganz schön.

    Denn immer wieder stehe ich dann doch vor dem Problem, eine wirkungsvolle Ingamegeste machen zu wollen, aber dann nicht genau zu wissen, ob das so üblich sein könnte, oder bei den anderen Spielern als doof rüberkommt.

    Welche aventurischen Kulturen kennen denn die Verbeugung? Würde eine Ritterin dem Edelmann die Hand küssen? Winkt man zum Abschied? sind Tränen erlaubt (denn im Mittelalter waren Tränen als Ausdruck der Emotion absolut normal, erst später wurde ein Tabu drum herum gemacht) Wie begrüßt man (wer?) sich? Handschlag, Küßchen, Umarmung? Und so weiter, und so fort.

    Wie ist es mit anderen Kulturen; wißt ihr da über Gesten bescheid, die man machen sollte oder nicht sollte?

    Es mag ein kleines Detail sein, aber es macht doch ein wenig mehr aventurisches Flair aus. und da ich da manchmal einfallslos bin, freue ich mich über eure Überlegungen!

    Thorgrimma

  • Also Begrüssung:
    -Tulamiden:
    Freundschaftliche Umarmnug aber nur zwischen Männern.
    -Mittelreich und Horasreich,Bornland:
    Man grüsst entweder Hand aufs herz oder sowas mit einem "[Gott des geweihtnen oder eigenem bevorzugtem] zum Grusse"
    -Thorwal
    Denke ich ist der handschlag durchaus üblich.
    Für die verabschiedung giltselbiges.
    Eine Ritterin wird einem höher stehenden schon die Hand küssen, umgekehert genauso...

  • Entschuldigt meine unsägliche Unwissenheit, aber was ist ein BORONSRAD schlagen???
    Ich denke nicht, dass es sich hierbei um irgendwelche Akrobatik auf dem Anger geht - oder?

  • Nein ein in die Luft gezeichneter Halbkreis sollte reichen...

    Obwohl ich mir einen Flick-Flack schlagenden Borongeweihten auf dem Boronsanger irgendwie lustig vorstelle... Irgendwie müssen die doch die ganzen Emotionen loswerden die sich so über die Zeit aufstauen...

  • für die thorwaler würd ich eventuell auch eine etwas rauhere begrüßung nehmen... vor allem unter freunden so ein kleiner klaps auf die schulter dass der andere mit dem gesicht im essen landet ;)

    horasreich würde ich mich etwa an sowas wie den drei musketieren orientieren, also handkuss bei den damen und verbeugung bzw knicks etc

    unter söldnern, kriegern und ähnlichen berufen mit der geballten faust auf die brust schlagen (einmal nicht wie ein gorilla :lol: ) kommt immer cool finde ich ;)

    ansonsten eventuell auch nur ein antippen des hutes wenn es nicht sehr formell ist (bauern und handwerker unter sich, etc...)

    kniefall und ringkuss bei hohen geweihten, landadel, hochadel und eventuell mächtigen magiern (akademieleiter etc...)

    :lol: boron-flick-flack :lol: geil

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • ThorwalerInnen zeigen als Geste der Verachtung schon mal das blanke Hinterteil.
    Zumindest wird dies in einigen DSA-Romanen so beschrieben.
    Und das nicht nur auf den Schiffen, auch mal in der Öffentlichkeit.........

    Hm, vielleicht melde ich mich doch noch zum Liverollenspiel an.... :rot:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • hm...da hab ich doch auch einen zu Hause, ich kuck mal nach ob ich was über Thorwalsche Gesten finde.

  • ERst mal vielen Dank für die tollen Vorschläge! Auf so einige wäre ich selber tatsächlich nicht gekommen! :lol: Bitte noch mehr! *zwinker*

    Frage: Wieviel Intimität würdet ihr unter Adligen veranschlagen, damit sie auch den "geballte Faust"-Gruß von Glimmlampe machen würden?

    WElche Gesten kennt ihr für Magier eigentlich? (Da kam noch garnichts...)

    Und das mit dem blanken Hinterteil fand ich auch super. Welche beleidigenden Gesten gäbs denn da noch? (Stinkefinger ist seeehr irdisch...)

    Was ist das aventurische Pendant zu dem Viktory-V oder dem Daumen nach oben (oder hat der sich von Al'Anfa aus schon durchgesetzt?)?

    habe heute im einem geschichtlichen Werk über den Saumkuß bei Königen nebenher etwas erfahren... Das wär doch was: Rohaja den Saum küssen *lach*

  • Bei Magiern fände ich es ganz angebracht, wenn sie zum Gruß einfach den Hut ziehen. Schlieplich sollten die meisten von ihnen einen tragen. :zwinker2: :cool2:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Bei Magiern glaube ich fest daran, dass die einfach nur die hand heben und sich grüßen. so vulkanier like nur ohne die finger zu spreizen.

    bei thorwalern und dann vor allem befreundeten sieht es wohl meist so aus, dass man mit der rechten hand gegenseitig den unterarm des anderen packt und mit der linken hand einen knuff auf die rechte schulter des gegenübers gibt... sieht nämlich barbarisch aus und tut auch ordentlich weh...

    ähem natürlich gibt es noch einen gewissen Gruß den man machen könnte wenn ein Feldherr vorbeikommt. denn bei dem schlag auf die brust bleibt die hand normalerweise nicht dort ruhen sondern man streckt sie dann wieder von sich. dieser gruß ist nämlich keine Erfindung der 30'er Jahre... Allerdings würde ich sowas am Spieltisch dennoch nicht dulden...

  • Gerade bei Magiern, die ja eher zu den arroganten Charakteren gehören, würde ich sagen das sie sich kaum und wenn dann nur misstrauisch beachten. Nur Studienkollegen begrüßen sich meiner Meinung nach mti einem freundlichen Handschlag.

    Bei Söldnern würde ich eine Begrüßung auf ein anerkennendes Zunicken beschränken (Kämpft ja schließlich eh jeder für sich).

    Krieger die Seite an Seite Kämpfen kann man sich mit einer freundlcihen Umarmung begrüßen sehen.

    Thorwaler sind raue Seefahrer die oft schlecht gelaunt sind. Nach einem kleinen Ringkampf um die Rangordnung im Clan wieder unter Beweis zu Stellen wird sicherlich eine überaus freundliche (und sicherlich
    auch starke!!) Umarmung (vieleicht auch ein kleines Fest) folgen.

  • das mit der hand die sich sozusagen nach dem auf die brust schlagen "verselbstständigt" ist so eine sache.... da wird man leider aufgrund einiger ereignisse der vergangenheit sehr schnell in eine schublade gesteckt in die ich sicher nicht gehöre ;) deshalb hab ichs auch nicht erwähnt, wenn es wohl auch die begrüßung bei wohl 80% aller europäischen völker war (und eben etwas "entschärft" als winken oder so immer noch verwendet) ich meine wer kennt denn nicht asterix...

    der mittelfinger könnte auch, wenn auch eingeschrenkt, als aventurisch durchgehen. er könnte allerdings genausogut eine freundliche begrüßung oder ehrbezeichnung sein, da er ja wohl den erigierten penis darstellen soll, und damit in einer weniger prüden gesellschaft, rahja- kult er lebe hoch :lol: , als "segen" gedacht sein (so in der art "möge er niemals schwach werden" :blaeh: )

    DIE standart beleidigung ist aber immer noch das auf den boden spucken....

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Nicht zu vergessen das neckende Zurschaustellen von größe, Beweglichkeit und gleichmäßiger Rotfärbung der Zunge.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ansonsten noch Gestik ähnlich Bedeutung haben könnte, wie in entsprechenden Zaubesprüchen.

  • um auf die magier begrüßung zurück zukommen finde ich dass eine verbeugung schon um einiges Eleganter wirkt als das bloße "zeigen seiner hand"

    Apropos Beleidigung....... man kann doch auch gruppenintern oder mit dem Meister abgesprochen Solche dinge wie stinkefinger regeln....oder!

  • Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Schlagen der rechten Faust aufs Herz auch als "Rondragruß" bekannt und wird dementsprechend unter (gleichgestellten) Rondragläubigen allgemein gern verwendet, in "rondraischen" Situationen, also z.B. auf dem Schlachtfeld, auch unabhängig vom Rang.

    Verbeugungen sind so eine Sache - gerade bei Magiern die sich nicht kennen wegen des schon erwähnten häufigen Mißtrauens wohl eher selten. Verbeugen bezeugt nämlich zum einen immer auch Demut, und bietet zum anderen mehr oder weniger ungeschützt den Rücken dar... Also eine klare Schwachstelle. Deshalb wird man es wohl unter einander unbekannten, halbwegs gleichgestellten und nicht "hochkultivierten" Leuten (->Horas-Gecken :lol: ) eher selten finden.

    Ring- bzw. Saumkuß sind schöne und naheliegende Dinge, die ich doch glatt vergessen hätte, von daher Danke!

    Und der Boron-Radschlag... :lol::lol::lol: einfach eine geniale Vorstellung!

  • Bei Waldelfen und anderen Elfen könnte ich mir gut vorstellen beide Hände auf der Brust zu überkreuzen und sie dann mit der Handfläche nach vorn auseinander zu ziehen um den anderen Elfen eventuell gleich in ein Salassandra einzuladen. Und bei Menschen, Halbelfen oder Zwergen könnten sie dann die Handflächen nach hinten zeigen lassen um anzudeuten "ich kann mit dir kein Salassandra eingehen Tala usw.... ". Nur als Beispiel da gibt's ja ne Menge Möglichkeiten. Oder eine Blüte mit den Händen zu formen, das wäre auch sehr stylisch für die Elfen. Oder gleich den Pfeil zwischen die Augen für Orks usw... !!!!

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Bei den Maoris (Ureinwohner Neuseelands) lehnt man zur Begrüßung die Stirn mit seinem Gegenüber aneinander und teilt dann einen gemeinsamen Atemzug. Dies passt finde ich sehr schön zu aventurischen Naturvölkern wie den Elfen oder Nivesen.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Das mit der Stirn aneinanderlegen finde ich auch eine sehr schöne Idee. Die Elfen sollten untereinander sowieso das offenste Begrüßungsritual mit den einladensten Gesten besitzen.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Um mal bei 'Der Hobbit' zu klauen: Wie wär's statt 'Stirn aneinander legen' mit 'Stirn gegeneinander hauen'? "So macht das ein echter Zwergkrieger. Nicht so wie diese verweichlichten Buschhocker die danach ein weinerliches Liedchen anstimmen anstatt was Ordentliches zu trinken."

  • He @ Storytelling----->

    Zitat

    Nur zu den verweichlichten Buschhockern:


    Lacho calad in Madaya, drego morn in Borbarad!!! Erflamme Licht der Madaya, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin" Oionil Tauglanz von den Auelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths , wo die Elfen sich beispiellos für die Menschen des Mittelreiches geopfert haben und (fast) alle Elfen
    den Tod fanden. Sie starben Seite an Seite mit den Menschen und Zwergen des Mittelreiches, die sie manchmal verachten, nicht verstehen wollen und können. Sie haben genauso ihr Leben gegeben für das Mittelreich wie die anderen Völker. Sie waren genauso tapfer wie die Menschen und Zwerge. Und sie haben eindeutig bewiesen, dass sie nicht verweichlicht sind. geschehen am 21. bis 24. Ingerimm 1021 BF

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Keldorn (23. Februar 2015 um 16:46)