Hilfe! (gegen PG)

  • Hi,

    Ich habe mehrere Fragen/Probleme:
    Wo genau liegt Güldenland, westlich oder östlich von Aventurien?

    Desweiteren habe ich folgendes Prióblem:
    In meiner Gruppe ist ein Spieler, dessen Charakter auf Stufe 6 fast unbesiegbar ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei hohen Körperbeherrschungs und Akrobatikwerten zuschläge auf Ausweichen bekommt. Daher hat dieser Charakter (mit entsprechend manipulierten Startwerten) jetzt einen Ausweichenwert von 19, ist also im Kampf quasi nicht zu treffen.
    Hat irgendwer ne Idee, wie man dem beikommen kann? Wo stehen diese Zusatzregeln?
    Als sonderregel kann mein bei misslungener Parade mit Intuition und Ausweichen einen Treffer verhindern. Gilt das auch, wenn man davor schon ausgewichen ist? Hat das Einfluss auf die folgende Attacke?

    Desweiteren habe ich einen Magier in der Gruppe, der sehr sehr viele Sprüche beherrscht. Unter anderem auch Sprüche die er von \"freundlichen Meistern\" bekommen hat(Elfen und Schelmensprüche, die eigentlich nur höchst selten weitergegeben werden...).
    Nun habe ich das Problem, das jede Situation durch einen entsprechenden Spruch entschärft wird. Dadurch langweilen sich die anderen. Dann wird mir vorgeworfen, ich sein ein schlechter Meister, weil ich nicht alle Sprüche und deren Wirkung kenne. Ich habe eigentloch keine Lust mir nur darüber Gedanken zu machen, wie ich den Magier ausschalten kann...

    Habt Ihr ne Idee, wie man sowas begegnen kann??

  • Hi

    Also 1. Myranor oder das Güldenland liegt westlich von Aventurien

    2. Diese Sonderregel sagt mir irgendwie nichts ( steht die in der 4. Edition ? ) - ich denke aber nicht , dass solche Werte regeltechnisch so sein können...

    3. Im Prinzip kannst du beim Magier nichts machen , außer vielleicht von einem Finsterling sein Gedächtnis löschen lassen ( das wird aber eine eigenes Abenteuer .. )

    Amarand

  • Myranor = Westlich von Aventurien. Ganz klar.

    Das mit dem Ausweichen stimmt nicht. Jedenfalls nicht soweit ICH das weiss... Aber ich kann mich irren. Wo willste das denn mal gelesen haben?

    Und das mit dem Magier ist einfach: gefällts Dir net so? Dann sprech mit ihn darüber. Ob er seinen Char entschärfen will, oder ob er lieber nen neuen Helden macht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ausweichen hab ich so wie oben noch nie gehört.
    Magier: Ganz einfach: Schick ihn zu Beginndes Abenetuers in eien dämonische Traumwelt. Diese Welten ahben unter Umständen zu eigen, dass die aufgewendete AE auch tatsächlich real aufgewendete AE ist.... (ansonsten s.o.)

  • wenn man sich die Mühe machen will (bildet immerhin auch weiter auf dem Weg zum \"guten\" Meister) kann man sich auch die ganzen Zaubersprüche des Magiers ansehen und die Abenteuer entsprechend anpassen um solche \"Kurzlösungen\" zu vermeiden. Als Meister hat man allemal mehr \"Zauber\"-Tricks auf Lager als ein x-beliebiger Spielerheld.

    Mit dem Ausweichen ist mir auch nichts bekannt. Verbraucht Ausweichen nicht sogar eine Aktion (bin mir da gerade nicht ganz klar drüber...wenn doch nicht, dann leg das halt einfach fest.) Ausserdem ist das Ausweichen mitunter happig erschwert (DSA4 Regeln). Hier hilft auch die Abenteuer entsprechend anzupassen und auch die Gegner mit Sonderfertigkeiten auffahren zu lassen. (man kann die Gegner ja möglichst unbemerkt hauptsächlich auf den Ausweichkünstler hetzen *gg*)

    Ansonsten: Lass ihn unverwundbar sein...so was wird auch irgendwann langweilig (ausser Powergamern natürlich :wink:)

  • also mich beschleicht da ein verdacht dass die dich beschummeln! ich kann mir nicht vorstellen dass ein held stufe 6 ein AW von 19 hat. :shock: das gibts nicht!!! mit manipulation meinst du bestimmt dass dass umschreiben der punkte von Mut zu Neugier und umgekehrt! (vermute ich jetzt mal) also ist dass der fall, so MUSS der held verdammt schlechte \"schlecht eigenschaften\" haben (also: Neugier totenangst höhenangst goldgier aberglaube usw.). das kannst du dem gleich mal verklickern! wenn der seine werte so puschen will dann müssen die anderen ebenfalls irgentwo im 19ner bereich sein, weil du tauscht nämlich 1 \"gute eigenschaft\" hoch um einen punkt = 2 \"schlechte eigentschaften \" jeweils um einen punkt hoch :!: desweiteren ist diese methode nur dazu da um den vorraussetzungen der eigenschaften bei helden erstellung gerecht zu kommen! ich weiss jetzt nicht... ähm ein magier brauch glaube ich 13 auf klugheit am anfang (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, kann grad nich\' nachschauen) glaub ich, und wenn nun der fall besteht dass der spieler durch dass würfeln jetzt keine 13 hat so hat er die möglichkeit Klugheit um 1 punkt zu heben! das beinhaltet allerdings auch die hebung 2er \"schlechten eigenschaften\", so und er darf dann allerdings auch nicht über die 13 drüber. alle werte die über der vorraussetzung sind müssen erwürfelt sein!!!

    zu dem magier! also wenn der so viele zauber besitzt dann müsst ihr irgend was falsch gemacht haben! ich vermute der ist nicht höherstufig als der vorigbesprochene held! sehr unlogisch! ich frag mal wer erlaubt hat das er die ganzen zauber kriegt? er sich selber? anders ist das garnicht möglich! er meinte bestimmt: ja ich hab so viele zauber weil mir die alle so beigebracht wurden von allen möglichen schelmen und so! ähmmm...jeder normale meister der nicht will das seine helden PG\'s werden weiss das so was nicht passieren darf. also der meister vor dir hat ziemlich mist gebaut wenn ich dass mal so sagen darf.
    behebung des prob\'s: da hatten wir mal nen thread zu, irgenndwas mit : \"übermächtige magier, was tun?\" oder so was.
    aber ich versuch dir mal ein paar hilfestellungen zu geben:
    wenn der magier das nächst mal eine person bezaubern will sagst du ihm nicht wie hoch die Magieresistence von der person ist und lässt dir von ihm seine würfelergebnisse geben, du rechnest alles zusammen und erhöhst die Magieresistence einfach so dass er es nicht schafft. oder du sagst ihm gleich dass er es nicht gaeschafft hat( nachdem du die ergebnisse hat) wenn er dann fragt warum, beantwortest du seine frage nicht, ein meister hat seine gründe, und lässt die person die hätte bezaubert werden sollen irgendwie mysteriös erscheinen mit einem flimmern um die person das prompt wieder verschwindet oder ähnliches und, schwups, ist das interesse der spieler an dieser person geweckt! soweit du das möchtest!! nun ist es an der reihe für die anderen das problem zu lösen und der magier wird sich das erste mal machtlos sehen :twisted:
    weitere lösung wäre: das er w¨hrend dem zauber gestört wird wie zum beispiel das er angerempelt wird oder bier auf ihn verschüttet wird in der kneipe. ein zauber dauert oft länger und jeder erfordert höchste konzentration (was du dem auch mal klar machen solltest) die du mit dem rempler oder dem bier sofort gestört hättest und der zauber verpufft. das lustige daran ist das er trotzdem Astrampunkte bezahlen muss und du ihn somit jedes mal etwas weiter von seinem hohen ross runter hohlst :twisted:
    ausserdem gibt es auch eine pazertabelle für zauber die sehr amüsant sind, welche hier im download archiv liegt, denk ich. benutzt die mal macht das spiel viel variierter und spannender.
    als beispiel: unsere elfe wollte einen blitzgeschwind schprechen um einen baumelden typ den wir retten sollten vom galgan abzuschneiden. aber sie hat die probe nicht geschafft und nach weiterem würfeln kam ne super sache raus. alle losen gegenstände hinderten sie am bewegen: ein stein klopfte immer gegen ihr bein, die blumentöpfe vielen von den balustraden, ihre schnürsenkel knoteten sich zusammen sodass sie hinflog. wir habe gelacht :D

    wenn du noch fragen hast kannst ja hier weiter schreiben!
    aber einen typ noch für den weg wenn die was dagagegen haben die sachen so zu behandeln sag ihnen schöne grüsse aber die schaden der DSA spiel atmosphäre und das was die machen ist kein DSA sonder Powergaming. und da bin ich mir 100% sicher. die jagen dich ins boxhorn!

    auf gutes gelingen, sollen die zwölf dich auf deinem weg begleiten

  • sorry für die paar rechtschreibfehler: bei Astrampunkte mein ich nat. Astralpunkte, und bei ganz unten das typ ist ein tip :oops:

  • Zitat

    also mich beschleicht da ein verdacht dass die dich beschummeln! ich kann mir nicht vorstellen dass ein held stufe 6 ein AW von 19 hat. :shock: das gibts nicht!!!


    Recht hat der gute alte Mic!

    Zitat

    mit manipulation meinst du bestimmt dass dass umschreiben der punkte von Mut zu Neugier und umgekehrt! (vermute ich jetzt mal) also ist dass der fall, so MUSS der held verdammt schlechte \"schlecht eigenschaften\" haben (also: Neugier totenangst höhenangst goldgier aberglaube usw.). das kannst du dem gleich mal verklickern! wenn der seine werte so puschen will dann müssen die anderen ebenfalls irgentwo im 19ner bereich sein, weil du tauscht nämlich 1 \"gute eigenschaft\" hoch um einen punkt = 2 \"schlechte eigentschaften \" jeweils um einen punkt hoch :!: desweiteren ist diese methode nur dazu da um den vorraussetzungen der eigenschaften bei helden erstellung gerecht zu kommen!


    Nö, wenn der Spieler so \'genial\' sein will alle pos. Eigenschaften hoch zu bringen auf 13, wenn er dazu die Möglichkeit hat laut Regeln:
    1. Neg. Eigenschaften zwischen 2 und 8 beim Erststufler
    2. 1 Punkt hoch bei den Pos. Eigenschaften = 2 Pte Hoch bei den Neg.
    3. Eventuelle Anforderungen im Auge behält (z.B. AG < 5 für Magier)
    Dann darf er... aber der SL sollte davon durchaus MISSbrauch machen... :twisted: :twisted: :twisted:

    Zitat

    ich weiss jetzt nicht... ähm ein magier brauch glaube ich 13 auf klugheit am anfang (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, kann grad nich\' nachschauen) glaub ich, und wenn nun der fall besteht dass der spieler durch dass würfeln jetzt keine 13 hat so hat er die möglichkeit Klugheit um 1 punkt zu heben!


    Oder 2, oder 3 oder...

    Zitat

    das beinhaltet allerdings auch die hebung 2er \"schlechten eigenschaften\", so und er darf dann allerdings auch nicht über die 13 drüber. alle werte die über der vorraussetzung sind müssen erwürfelt sein!!!

    Doch, darf er! Wenn er z.B. MU 13 hat, und obendrein im Praios geboren ist, bekommt er hinterher noch nen extra Punkt und kann somit durchaus 14 haben!

    Zitat

    zu dem magier! also wenn der so viele zauber besitzt dann müsst ihr irgend was falsch gemacht haben! ich vermute der ist nicht höherstufig als der vorigbesprochene held! sehr unlogisch! ich frag mal wer erlaubt hat das er die ganzen zauber kriegt? er sich selber? anders ist das garnicht möglich! er meinte bestimmt: ja ich hab so viele zauber weil mir die alle so beigebracht wurden von allen möglichen schelmen und so! ähmmm...jeder normale meister der nicht will das seine helden PG\'s werden weiss das so was nicht passieren darf. also der meister vor dir hat ziemlich mist gebaut wenn ich dass mal so sagen darf.


    Ich habe zwei NSC-Magier erschaffen in Pre-CS-Zeiten. Da galt noch \'alle Sprüche, die mindestens einen ZFWert von \"-5\" haben und ein mal gesteigert worden sind und obendrein die Haussprüche.\'
    Also habe ich mir einen Puniner gemacht, der hat (glaub ich) etwa 60 Sprüche.
    Ferner hab ich\'s noch ärger gemacht, indem ich einen Fasarer hochgezogen habe... Eine der Fasarer Akademien entlässt seine Magier als Drittstufler... also hab ich mir den auch PG-mässig erschaffen, und der hat nun knapp 150 Sprüche, OHNE dass ich auch nur einen Einzigen AP-Punkt bekommen habe.
    ABER: um\'s ganz klar zu sagen... die Beiden Chars sind NUR dazu da, um zu zeigen was PG anrichten kann... Gespielt wird damit nicht.

    Zitat

    behebung des prob\'s:


    Hmmmm... Deine Vorschläge riechen mir nach reiner Willkür. Mir persönlich gefallen solche \"Strafen\" nicht. Erst reden, dann handeln ist meine Devise. Und wenn er nicht hören will, dann ist es bei mir Schluss.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Trotzdem bin ich der meinung, dass hier 2 absolute PG\'s vorliegen und denen sofort mal der stuhl abgesägt werden sollte. man kommt mit stufe 6 nie auf AW:19 :!::!: man kann natürlich auch kompromisse eingehen, aber wer wissentlich powergaming betreibt sollte auch die konsequenzen erfahren. ansonsten ist es kein wunder das das spiel langweilig wird wenn die helden auf einen schlag alles lösen!

  • @Ausweichen: Das berechnet sich (zumimdest nach DSA 3) durch (MU+IN+GE)/4 abgerundet. Das bedeutet, selbst wenn alle Werte auf 20 sind (bei Stufe 6 natürlich unmöglich) bleibt immer noch 60/4=15 als Maximalwert. Und davon werden dann je nach Situation npch die Behinderung oder gar der komplette Rüstschutz abgezogen.


    Magier: selbst wenn der so viele Sprüche kann, kann er sie doch auf gar keinen Fall gut. Oder er ist schon sehr hochstufig. Alle Magier, die ich kenne, haben höchstens 10 Sprüche, die sie so gut beherrschen, dass sie fast jedes mal klappen. Der Rest geht meistens schief. Ausserdem solltest du beachten, dass der Magier den Spruch erst dann anwenden darf, wenn er ihn mindestens einmal gesteigert hat und er ihn mit mehr als -5 beherrscht.

    Ansonsten gilt wie immer: Wozu spielen die eigentlich, wenn doch immer alles klappt???

  • Klingt schon verdächtig nach Powergaming, das meine ich auch (und PG kann man auch durchaus ohne biegen der Regeln betreiben, wenn man die regulären Möglichkeiten voll ausschöpft.....wogegen auch noch nicht unbedingt was zu sagen ist, wenn es stimmungsvoll bleibt, aber das ist hier ja nicht der Fall).

    Allerdings würde ich, wie weiter oben schon angesprochen, immer ein persönliches Gespräch mit dem Spieler eventuellen Sanktionen gegenüber dem Helden vorziehen. Letzteres führt den SL langfristig in eine defensive Haltung (die Spieler rüsten ihre Charaktere immer mehr auf, desto \"fieser\" der SL zu ihnen ist.....). Ein Gespräch kann klären, was den einzelnen Mitspielern (auch dem Spielleiter! ) Spaß macht, was man ändern möchte etc. Die Spieler sollten dabei lernen, dass der SL mit ihnen nicht gegen sie spielt, dass sie ihm auch mal ein Stück weit vertrauen müssen, dass eine Verwundung der Spielfigur oder das (Noch-) Nichtlösen eines Rätsels sie nicht in den sicheren Heldentod führt, sondern unter Umständen zu gutem unterhaltsamen Rollenspiel bringt.....

    Im Zweifelsfall (wenn einem andere SL\'s immer wieder ins Handwerk pfuschen, davon war oben ja auch die Rede): Charaktere entwickeln, die einzig und allein in dieser Runde gespielt werden und diese gemeinsam ausarbeiten (SL mit jeweiligem Spieler, wobei der SL nur beratende Funktion hat...).

  • Glaub mir... darüber reden wirkt eher Wunder. Einfach nur Strafen bringt nur Unmut.
    Und wenn darüber reden nichts hilft, bleibt eigentlich nur die Trennung.
    Ich habe schon oft versucht PG\'s zu strafen, und es funzt nicht. Sie wehren sich dagegen mit Händen und Füssen.
    Ich hatte sojemanden in der Borby-Kampagne. Die Gruppe hat ihn gebraucht, sonnt hätt ich ihn schon früher gekickt.
    Aber reden hat nicht geholfen, und strafen auch nicht.
    Und dies war wirklich keine einmalige Erfahrung.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • OK. Zum Ausweichen wurde alles gesagt.

    Zu dem Magier:
    Zu allererst solltest du in Erfahrung bringen, warum denn der MAgier so viele Sachen kann. Und was der Spieler dazu meint.
    Sollte es ein Spieler sein, der sich uneinsichtig zeigt, so solltest du da erst einmal gar nichts zu sagen. Du weißt dann: OK, er will es so. Seiner MEinung nach ist das eben so. Dies ist sehr unschön, aber wenn ihr Streit vermeiden wollt, dann lass den Magier so. Denn du als Meister hast viel mehr Möglichkeiten. Manchmal klappt eben ein Zauber nicht.
    Warum? Nun, da gibt es viele Gründe: wenn du die Probe würfelst, was sich aber nicht so anhört, dann ist die eben schief gegangen. (Nur \"mogeln\", wenn es wirklich unumgänglich ist, bei einem normalen Helden solltest du NIE eine Probe, die du würfelst, und die klappt, als \"Nicht geschafft\" abstempeln, weil es vielleicht nicht so gut wäre.
    Andere Gründe warum ein Zauber nicht klappte:
    Manchmal hilft schon ein Silentium. Ein Kampfzauber stören etc. (also Antimagie) Wie wäre es mit einem Paralü-Amulett? Einem Gardianum-artefakt/einem Armatrutzring/einem Wider Hellsichtreif?
    Wenn ein 6 stufiger Magier der Ansicht des Spielers nach fast alle Zauber kann: was kann dann ein mächtiger Magier? Richtig: er kann ebenfalls alles, aber eben viel besser/schneller usw. . Natürlich sind dies nur Notbremsen. Der Spielspaß sollte dabei nicht draufgehen.

    So kurzes Fazit: Rede erst einmal, wenn alles nichts hilft, und du den Spieler behalten willst dann ziehe die \"Notbremse\".
    Sollte hier etwas doppelt sein, so entschuldige ich mich schon mal dafür: ich habe nicht alles gelesen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Sowas kann immer wirken. In der Borbykampagne habe ich die \"Blutigen 7\" von Anfang an aufkreuzen lassen. Obendrein waren es Bekannte und Verwante der Helden, die sich dem Bösen zugewandt hatten.
    Sie alle trugen einen Armband mit einer Kombination die es in sich hatte:
    ARCANOVI + TRANSVERSALIS + VERWANDLUNGEN BEENDEN + BEHERRSCHUNGEN BEENDEN + BALASAMSALABUND (40 LE), der Aktiviert wurde bei: Beherrschung/Verwandlung/LE<5
    Das hat den Helden ganz schön genervt :twisted:
    Und dann kam die grosse Verwunderung des Artefaktmagiers der Gruppe (gerade der PG der Truppe): \"ANALUS\"...
    Spieler: \"Ein Transversalis-Artefakt??? Das... das... das ist doch unmöglich??? Die Matrix kann doch gar kein Ziel festlegen?\"
    Ich: \"Eben! Das verstehst Du wirklich nicht! :twisted:\"
    Spieler: \"Ich untersuch das mal weiter an der Hand der Restmagie... kann ich daraus was machen?\"
    Ich: \"Nein... die Matrix ist irgendwie... pervertiert!\"
    Hehehe, naja Borbiemagie :twisted:
    Und schon wurde aus einfachen NSC\'s ein gefährlicher Gegner :twisted:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Obwohl ich die Blutigen Sieben nicht als \"einfache\" NSC sehen würde. Der letzte der Blutigen Sieben ist in einem Zwischenabenteuer nach Siebenstreich gestorben, der vorletzte in Siebenstreich.
    Ich hatte sie eigentlich nicht verbessert, einzig, als sie später noch einmal auftauchten hatten sie etwas mehr dabei, aber sie waren ja auch weniger Leute.
    Dennoch: als Meister hast du alle Türen offen. Wenn ein Abenteuer zu schnell zu Ende gehen würde, weil die Helden einfach zu mächtig sind, dann kann man immer was machen. Hier ein kleiner Zauber, da ein Kämpfer mit besseren Werten...
    Schieß dem Magier mal nen Bolzen mit Bannstaub rein, häng nen Zettel dran: Schöne Grüße von Eggy@Evil-Trip.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Diese Regel mit Akrobatik stammt aus TS (Thorwal Standart):

    Ausweichen

    Grundsätzlich geht alles was ein Held im Talent Akrobatik über 10 hat auf den Ausweichwert als Bonus drauf.
    Bei Körperbehrrschung alles über TAW 14.

    1. Ausweichen im Nahkampf

    a) Muß einer AT ausgewichen werden, weil man z.B. gerade keine Waffe in der Hand hat, so muß auch das
    Ausweichen besser sein als die Attacke. D.h. der Angreifer würfelt, wie oben beschrieben, eine normale
    Attacke und errechnet seine Angriffs-Zahl. Der Ausweichende würfelt mit einem W20 und subtrahiert davon
    seinen, um die Behinderung (BE-2) verminderten, Ausweichen-Wert (AW). Dann werden die beiden Zahlen
    wieder mit einander verglichen und wer die niedrigere Zahl hat, hat auch Erfolg. Ist das Ausweichen gelungen
    und beträgt die Differenz der beiden Zahlen mehr als 5, so darf der Ausweichende in der folgenden Kampfrunde
    attackieren, ansonsten darf er nur parieren oder wieder ausweichen. Im Kampf mit einem Gegner, darf
    selbstverständlich nur pariert oder ausgewichen werden.

    Die ganzen Regeln sind recht gut, aber doch etwas PG anfällig.

    Die kompletten Regeln stehen in \"Des Meisters Ecke\", ein SEHR GUTES Nachschlagewerk für den Computer. Ich weis allerdings nicht ob es ihn hier als Download gibt...

  • Sagt hatten wir hierzu nicht eigentlich einen recht groooooooßen Thread im Forum zu diesem Thema???

  • Ich Sag nur : du bist der Meister!!!!! :twisted: Soll heißen wenn der nette logischerweise erschummelte herr Krieger ein Bein verliert ist das ein seeeeehr trauriger umstand (der ihn beim ausweichen ein klein wenig behindern dürfte !)Und wenn das nit hilft: Wofür hat er denn zwei beine ?Genau zum abhacken!*fg*

    Und zum Magier: Ein völligunerwarteter Blitzschlag (5-20 auf W20) hat schon so manches gehirn verwirrt!Da wird er doch auch einige Sprüche vergessen!


    Na im ernst: IHR SCHEI* POWERGAMER!DAS SPIEL SOLL SPASS MACHEN UND KEINEN AUSWEICHEN WERT VON 19 BRINGEN!VERSTEHT IHR DAS NICHT?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Soviel zu meiner Meinung :evil::evil::evil::evil::evil::evil: