Zwergenmobbing

  • Ok vielleicht gab es, oder gibt es diesen Thread ja schon, aber wenn kann man nicht oft genug darauf hinweisen. meiner Meinung nach werden Zwerge in aventurien einfach nur diskriminiert.

    Man betrachte einfach mal den vergleich dieser ach so tollen Spitzohren mit den Angroschim. Allein schon die Abeenteuerbände zeigen auf dass es einen schier unzählbaren Haufen an "Elfenabenteuern" gibt (Simyalatrilogie und evtl. Phileassonsaga um nur mal die bekanntesten zu nennen). An Zwergenabenteuern ist mir bis jetzt nur Brogars Blut bekannt und in diesem gilt es auch noch den Zwergen zu helfen.

    Zum anderen wären da noch die NPC's. Da gibt es Namen wie Naheniel Quellentanz, Taînobal Totenamsel, Niamh etc. aber wieviele große Zwergen-NPC's git es in aventurien. In meiner Zeit als Spieler und Spielleiter, ist mir bis jetzt noch kein einziger begegnet. Klar sind für viele Spieler Elfen das nonplusultra, weil sie irgendwie alles können und das immer besser als andere, aber vielleicht find ich ja in diesem Forum noch ein paar passionierte Unterstützer der Angroschim neben mir die sich beteiligen wollen. Threads von der elfischen gegenseite sind aber auch willkommen :zwinker2:

  • Es gibt hier einen schon etwas älteren Thread, Zwergen pro und contra (oder so ähnlich). Da wird ausführlich zu Zwergen Stellung bezogen.

  • Im Prinzip muss ich dir zustimmen..
    was mich besonders ärgert sich auch abende in denen man ausführlich beschreibt wie sich sein Zwerg am LAgerfeuer ausführlich kämmt, wäscht etc..aber am ende kommt wiedr der dumme spruche "höhö dein zwerg stinkt aber!"...komisch zu dem streuner der wochenlang kein Wasser gesehen hat sagt niemand was

  • Liegt daran, dass der Streuner sich vor jeder Arbeit drückt und deshalb nicht so stark schwitzt wie der arbeitende Zwerg. :blaeh:

    Im GA sind schon ein paar wichtige zwergische Persönlichkeiten genannt, aber die Hälfte davon sind Zwergenkönige, woooow, mit denen werden die Helden oft zusammentreffen!

  • Zitat

    Liegt daran, dass der Streuner sich vor jeder Arbeit drückt und deshalb nicht so stark schwitzt wie der arbeitende Zwerg. :blaeh:

    Im GA sind schon ein paar wichtige zwergische Persönlichkeiten genannt, aber die Hälfte davon sind Zwergenkönige, woooow, mit denen werden die Helden oft zusammentreffen!


    Der berühmteste den ich mal gesehen hab, war dieser Schmied in Gareth

  • ...Zwergenkönige, dazu ist der Chef aller Weissmagier auch ein Zwerg und Xenos von den Flammen ist auch nicht soo unbekannt ;)
    Das neuere Abenteuer "Berge aus Gold" hat auch etwas mit Zwergen zu tun.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Das es gewisse bekannte zwergische Persönlichkeiten gibt, möchte ich ja nicht bestreiten, nur erfährt man ingame wirklich nict viel von denen, während man Personen wie schon genannte Hochelfen oder anderen in der Pgileassontrilogie durchauds begenen kann und was über sie lernt. Aber wieviele Abenteuer gibt es in welchen man die zwergische Kultur besser verstehen lernen kann (wobei ich auch zugebe das so etwas schwer ist wenn man zum Beispiel bedenkt das nicht-Zwerge in Xorlosch schonmal ga nicht erwünscht sind). Im allgemeinen ist das Normalbild eines Zwergen bein einem Durchschnisttshelden das eines kleinen schmutzigen etwas, das nur trinken, saufen und töten kann. Das dieses Schmutz eben auch durch jene Paste auftritt welche in Kreisen der Ambosszwerge nun mal auftaucht und dort als "Waschzeug" weiss keiner. Gut, ich gebe zu das meine ambosszwergischer Charakter am anfang auch den stereotypen Zwerg gegeben hat, sich im laufe der Kampagne (Phileassontrilogie) gebessert hat und am Ende auf den Inseln eben nicht versucht hat jedem Spitzohr bei der nächstbesten Gelegenheit das Ohr abzubeissen ;) . Aber allgemein denke ich das viele Angroschim in Aventurien einfach aufgrund fehlender Information (auch wenn es ja das Informationsbuch gibt) "missverstanden" und in eine Schublade gesteckt werden.

    PS: Das sollte jetz kein Antie-Elfen-Post werden, ich meine nur das die elfen ein Paradebeispiel für eine Kultur sind welche man im Laufe des Heldenlebens kennenlernt.

  • Zu Xenos von den Flammen, der ist bei ausser seinen Schülern total unbekannt. Ihr könnt es ja gerne nachlesen. Bei den berühmten Persönlichkeiten der Zaubererwelt wo auch rohal borbi etc. sind.
    Als Lösungsvorschlag könnte ich nur vorbringen, das man als Meister die Helden auch mal Zwerge richtig kennen lernen lässt, nicht einfach nur einen, sondern Vielleicht mal eine ihrer Städte, oder "Dörfer". Damit kann man eigentlich alle Vorurteile aus der Weltschaffen wenn man sie richtig darstellt

  • Alberic du sagst dass es verboten ist nach Xetolosch zu kommen bzw. man ist dort als z.b. Mensh unerwünscht, und damit begründest du dass man die Zwergische Kultur nicht richtig kennen lernen kann.
    Aber in allen Quellen über Elfen steht drinn wie selten sie sind, wie schwer zu finden, etc..Aber trotzdem kann man durch viele Abenteuer die Elfen bzw. ihre Verwandten besser kennen lernen. Und IMO ist das nur so weil die Spieler den Kontakt zu ELfen haben wollen bzw. ein Großteil von diesem Volk faszienierd ist.Deswegen sind viele ElfenABs erst enstanden IMO, wenn die Zwerge von der Beliebtheit her den Platz der Elfen hätten gäbe es IMO genauso viele Zwergen ABs.Und das is ne Sache die mich n bissel stört dass man viele Quellenmateriale(z.b. s.o.) dadurch wiederlegt dass man die Begnungen mit ELfen(etc.) so häufig und intim
    gestaltet.

    Gruß Hosh

  • Nettes Bild Hosh-Pak ;)
    Ich muss dir zustimmen, und wenn man bedenkt das Menschen in Elfenstädten auch nicht unbedingt beliebt sind. Und nur wenige ausgewählte Personen es erlaubt wird sie zu betreten, und bestimmt nicht jedem Helden. Ich denke die Elfen wollen vorallem in Ruhe gelassen werden und unter sich bleiben, natürlich gibt es auch immer Wanderer mit denen sich die "Helden" unterhalten können, aber wenn sich jeder Held mit jedem unterhalten würde der ihm begegnet würde der Elf nicht weiterkommen ;). Natürlich gibt es begegnungen, aber die sind nicht so häufig wie es in manchen Abenteuern ist. Ich denke man sollte Elfen nicht zuhäufig in ein Abenteuer einbeziehen, da ist es wahrscheinlicher einen Zwerg einzubeziehen.

  • also bei uns in der gruppe liegt das glaub ich daran, dass die elfen sozusagen eine rasse sind, deren hoch-zeit bereits tausende von jahren zurück liegt, und die damit, mit jedem auftreten, an die extreme fremdartigkeit von aventurien erinnern. so bringe ich die elfen auch meist rüber: als aussterbende rasse. die zwerge hingegen freuen sich ihres lebens ^^ mit elfen kann man auch nicht reden, mit zwergen schon. mit zwergen kann man auch saufen, mit elfen irgendwie nicht. zwerge verstehen magier, aber elfen bezeichnen ja alles geschriebene schonmal als seltsam. durch diese unterschiede, wirken elfen einfach viel viel fremder als zwerge (oder anders: in einen täglich arbeitenden bergarbeiter kann man sich leichter reinversetzen als in abgedrehte hippi-elfen, die auch noch in masstäben von jahrhunderten denken. immerhin sind die meisten irdischen väter nunmal zwerge, keine elfen.)

  • Erstmal danke das ich nicht von hunderten Elfenfans in tausend Stücke fulminiziert worden bin ;)

    Es ist natürlich logisch, das man Elfen nicht so häufig und wenn dann mit Hochachtung ob ihrem Glanz und ihrer Ausstrahlung begegnet. Aber gerade die Tatsache, dass es einfacher ist Zwergen zu begegnen, lässt mich nachdenken wieso nicht mal noch ein ZwergenAB erscheint. Der Einwand das Elfen nunmal beliebter sind bei den Spielern ist logisch und nachvollziehbar, auf dem gleichen Trip war ich anfangs ja auch :)
    Aber es wäre doch mal nett wenn es ein AB geben würde in dem man es mit einem Zwerg zu tun hätte (mir ist klar das wir das nicht beeinflussen können, was für AB's erscheinen deswegen ja nur ein Gedanke). dabei sollte es sich natürlich ausdrücklich NICHT um ein Abenteuer à la wir suchen den bösen Lindwurm mit dem goldgierigen Zwergen zusammen töten ihn und rauben seinen Schatz, DAS kennt ja nun jeder DSA-Spieler von einem Zwerg. Aber wie wäre es mal wenn man einem Zwergenkavalier dabei hilft einen Liebespfand zu finden o.ä. , einfach etwas was so kein Spieler von einem Zwergen erwarten würde (nur mal so als Beispiel könnte man hier den Zwerg Fret aus R.A. Salvatore's Dunkelelfensaga erwähnen welcher sich immer wieder furchtbar darüber aufregt das sein Gewand durch die Reise ganz schmutzig wird. das Beispiel kommt zwar aus der D&D-Welt aber is meiner Meinung nach auch für einen Zwergenkavalier denkbar)

  • Der Grund warum es mehr Elfen-AB's als Zwergen-AB's gibt liegt auch sicherlich daran, dass man die Geschichte der Elfen erforschen kann. Man kann in die Städt der Hochlefen laufen und deren Geschichte erkunden. Man kann sehen und anfassen und begreifen was damals passiert ist. Genau das ist es was den Reiz der Philli-Saga und der Simyala-Trilogie ausmacht. Die Städte und Bräuche der Hochlefen sind in Vergessenheit geraten und man muss sie neu erkunden.
    Bei den ZWergen gibt es sowas nicht. Die Zwerge leben ihre Geschichte noch. Sie leben noch immer in den gleichen Städten wie vor 3000 Jahren. Alles ist mehr oder weniger wie damals und man kann kaum Geheimnisse der Zwerge erkunden.
    Die einzigen Geheimnisse der Zwerge sind einmal das verschollene Lorgolosch, zu dem es aber so schnell wahrscheinlich kein AB geben wird und der Ursprung der Geoden. Aber zu den Geoden gibt es ja mehr oder weniges ein paar AB's...
    Das Auftreten von Geoden und das Erleben von Geheimnissen packe ich mal lieber in die MI da die AB Namen meist nichdas sages was passiert.
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Brogars Blut (zumindest ansatzweise durch Xenos) Berge aus Gold, Grenzelose Macht, vielleicht auch in den Greifenfurt AB's... sogar in das vergessene Volk wird etwas über die Zwerge erzählt[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    es gibt also genug AB's um und mit Zwergen. Nur halt noch keine wirkliche Kampagnie zu den Zwergen Aventuriens.

  • Im großen und Ganzen habt ihr recht: Die Zwerge scheinen keine verschollene Geschichte zu haben - und wenn, dann wird sie nicht behandelt. Mir fallen gerade einmal durchaus einige solcher Geheimnisse ein.

    Es gibt mehrere verschollene Völker der Zwerge!
    Einmal Brogars Volk, das in Richtung Ehernes Schwert verschwunden ist. Manche vermuten das dieses Volk dem Irrsinn verviel, da sie etwas entdeckten das zu schrecklich für sie war. Brogars Volk war nach dieser Theorie Stammvater der wilden Zwerge im Ehernen Schwert.
    Dann ist da das Volk Abrolams. Nach dem Frevel Aghiras (auch Auslöser für den Auszug von Brogars Volk), die ihre berühmteste Tochter ist, zogen sie in den Norden. Vermutlich liessen sie sich im Orkland nieder und gründeten die mächtige Zwergenbinge von Umrazim. Sie begingen aber mindestens 2 Frevel die zu ihrem Sturz führen sollten. Zum einen benutzten sie erneut ein Artefakt unheimlicher Macht um die Schätze der Erde zu finden und zu nutzen OHNE dem Zwergengott Angrosch die zustehenden Ehren und Anteile zu geben. Ausserdem nutzten sie als einzige Zwergenrasse Sklaven bei ihrem Bergbau. Es gilt als sicher, das sich unter diesen Sklaven auch Orks befanden...
    Was auch immer genau geschah: Das verfluchte Artefakt existiert noch immer. Es gibt noch immer einige "klassische Zwerge" von Abrolams Stamm... dazu munkelt man in diesem Umfeld von Tiefzwergen, den Orks vom Stamme der Korogai und von den Verrätern von Tiefhusen zu Beginn des Orkensturms...
    In Legenden der Mohas spricht man von kleinwüchsigen, weisshäutigen Männern mit langen Bärten, die irgendwo unter dem Regenbebirge leben sollen. Auch Nivesen berichten von schauerlichen Zwergenbingen in den Nebelbergen...
    Daneben gibt es andere, kleine Volkssplitter die meist eine Variante der ambosszwergischen Kultur leben. Dazu gehören die Zwerge des Finsterkamms.
    Man muss darauf hinweisen, das die Trennung der Zwerge in diese Völker allesammt etwa 3000 Jahre VOR BOSPARANS FALL geschahen, also rund 4000 Jahre vor der Borbarad-Kampagne!

    Die Geoden, wie sie entstanden sind und auch wie sie sich in die zwei Gruppen ('Herren der Erde' und 'Diener Sumus') spalteten gibt Anlass für manche Legenden oder Geheimnisse...

    Noch älter ist die Zeit als der Drachengott Pyrdacor herrschte und die Zwerge von Angrosch als auserwähltes Volk gewonnen wurden. Angrosch selbst machte sie zu Hütern der Schätze unter der Erde mit der Aufgabe sie zu bewachen und nach Kräften den Schergen des Gottdrachens Pyrdacor vorzuenthalten, der sie begehrte! Damals erlangten sie ihre unglaubliche Handwerkskunst, wie sie vorher gelebt hatten... das weis keiner mehr.
    Gemäß ihrer Aufgabe verschanzten sich die Zwerge in drei großen Bingen, von denen Xorlosch nur eine von dreien war. Als heimliches Volk blieben sie Pyrdacor verborgen, nur Ordamon - Stammvater des kleinsten der acht alten Stammvölker - ward zu hochmütig und seine Taten machten dem Drachengott die Existenz der Zwergeheit offenbar. Eine gewaltige Drachenarmee wurde versammelt und am Tage des Himmelsfeuers (etwa 7200 Jahre VOR BOSPARANS FALL) "wurden von den drei großen Zwergenbingen zwei vollständig vernichtet, verbrannt und geschmolzen, so daß bis heute ihre genaue Lage unbekannt ist..." Das Volk Ordamons war das erste Zwergenvolk welches vollständig vernichtet wurde. Es ist überliefert, das sie sich allesammt selbst opferten im Kampf gegen die Drachen und nur so Xorlosch retteten. Ob nicht vielleicht doch noch Spuren der alten Bingen zu finden sind? Vielleicht gar Überlebende? Es ist mehr als unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

    Ich denke allein diese Aufzählung gibt genug Stoff für epische Abenteuer im Stile von Phileasson oder Simyala. Vor deren gewaltiger Tiefe braucht sich die Geschichte der Zwerge nicht zu verstecken. Im Gegensatz zu mancher Elfengruppe haben sich die Zwerge auch nie auf die Seite Pyrdacors oder des Rattenkindes ziehen lassen, wie es scheint.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Ich bin auch für mehr Zwergenabenteuer( besonder darum weil ich bisher noch keinen Dunkelzwerg oder Lichtzwerg oder Vampirzwerg oder Werzwerg gesehen habe) . Ich weiss nicht ob das geht aber sagt doch Orkenspalter doch einfach mal das ihr für den nächsten Wettbewerb von ,,Gänsekiel und Tastenschlag'' ein Zwergenabenteuer wollt : Die Möglichkeiten reichen hier ja von X nach Y ( und das Thema ist wahrscheinlich nicht so vorbelastet was es zum wahren Paradies für Autoren machen würde).

    PS: Nochmal: ICch weiss nicht obs möglich ist.

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Es ist ja nicht so, daß prinzipiell Zwerge zu kurz in Abenteuern kommen.
    Wieviele ABs basieren darauf, mit einer der Kirchen zu tun zu haben, in dem Sinne, daß die jeweilige Kirche (einzeln betrachtet, nicht pauschalisierend) im Mittelpunkt der Handlung steht?
    In wievielen stehen Achzaz, Orks oder Goblins im Mittelpunkt?
    Wo geht es explizit um Nivesen, Thorwaler oder Novadis?
    Für all diese Gruppen gibt es meist ein, zwei oder drei ABs (außer bei den Kirchen, mir fiele etwa kein AB ein, daß um Peraine gestrickt wäre oder um Phex), die dies zum Thema haben.
    Es gibt einfach sehr viel in Aventurien, so daß es wohl unumgänglich ist, daß es üblicherweise um eine "Klasse" oder Rasse oder Typus eher wenig gibt.

  • Zitat

    Ich bin auch für mehr Zwergenabenteuer( besonder darum weil ich bisher noch keinen Dunkelzwerg oder Lichtzwerg oder Vampirzwerg oder Werzwerg gesehen habe) . ....


    Du hast recht, aber einer der seltsamen Zwergen die du aufzählst findest du im Abenteuer "Brogars Blut".. je nach Ansichtssache auch zwei dieser typen - wenn auch die "Dunkelzwerge" da irgendwie eine Art verdorbener Kultisten sind ;)

    Schattenkatze:
    Achaz und Co gibt es noch nicht lange als offizielle Spielercharaktere, dagegen einige Abenteuer die sich um Geheimnisse dieser Kulturen drehen.
    Goblins: Bornland / Schatten über Travials Haus
    Achaz: Jede Menge Abenteuer die um Geheimnisse irgendwelcher Echsen spielen... Suche mal nach einem bekannten bornländischen Saurologen^^
    Orks: Neben all dem Stoff um den Orkensturm (liesse sich etwa die Greifenfurt-Kampagne nicht auch von der anderen Seite beleuchten? Ein orkischer Gegenspieler muss dann freilich den endgültigen Erfolg des Orkhelden verhindern um die Geschichte nicht umschreiben zu müssen - inklusive Endkampf in Khezza oder so..) und dann "das vergessene Volk".

    Novadis: Es ist wohl kein Problem explizite Novadiabenteuer in der Kampagne "Der Löwe und der Rabe" unterzubringen? Im Zweifel spielt man den "Omar Sharif" aus dem Film 'Lawrence von Arabien"

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Danke Teja, einige von den ABs hatte ich sogar gemeint, als ich sagte, daß es häufig nur wenige dazu gibt.^^ ;)
    Nur ähnlich wie bei den Zwergen sind es nicht viele verschiedene (wie etwa bei den Elfen, die schon mal zwei Kampagnen und so manches Einzelstück ihrem Volke zu schreiben können), sondern eben nur besagte Handvoll - es sollte belegen, daß es nicht heißt, das Zwerge benachteiligt werden von der Redax, sondern sie unter die Norm fallen und die Elfen einfach nur die Ausnahme sind.

  • Zitat

    Im Zweifel spielt man den "Omar Sharif" aus dem Film 'Lawrence von Arabien"


    Aber Teja, nein wirklich, so geht das nicht!!! *tsetsetsetsetsetsetsetsetsemurmelunddabeikopfschüttel*

    Der heißt in Aventurien doch Omer Shadif! Also wirklich! ( :zwinker2: )