Was tun gegen Drachen?

  • Hallo!

    Unsere kleine Heldentruppe wurde von einem Herren angeheuert nach einem Schatz Borbarads zu Suchen. Dummerweise soll eben dieser Schatz von einem Drachen bewacht werden. Da wir zwei Zwerge in der Gruppe haben und der Rest einfach nur unter maßloser Selbstüberschätzung leidet haben wir den Auftrag angenommen. Nur, was kann ein kleiner Held gegen Drachen tun?
    Wir hätten in der Gruppe:
    Zwergenkrieger
    Geode, Diener Sumus mit Humus- und Feuerwissen
    Boronskrieger, AlAnfaner Ritus
    klassischer Krieger
    2x Hexen
    2x Schelme

    Hat jemand nen Vorschläge (Zauber, Taktik, Schwächen der Drachen, etc.) oder sollen wir direkt mal Grabsteine ordern?

  • Ich wär ja für weglaufen! :lol:

    Aber mal ehrlich, was für ein Drache ist das überhaupt? Bei nem kleinen Meckerdrachen würde sich ja nun niemand ins Hemd machen. Bei nem Kaiserdrachen sieht die Sache schon anders aus. Gib dazu doch noch mal ein paar mehr Infos.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • als ich den Topic Titel gelesen hab ist sogar mir (!!! B) ) durch den Kopf gegangen:

    Laufen?!

    Aber Darabrob hat recht was fürn Drache und auch wie die Helden ausgerüstet sind ist wichtig

  • Tja, das machts knifflig. Die Gruppe weiß von nix. Nur das es an unserem Ziel einen Wächter geben soll, der ein Drache ist. Aber unserem Meister würd ich schon nen Kaiserdrachen zutrauen.
    Die Helden sind recht ordentlich ausgerüstet und haben Waffen mit denen magische Kreaturen verletzt werden können. Stufenmäßig liegen wir so zwischen 8 und 10. Tja, Zaubermäßig wirds schon kniffliger. Die Schelme haben nur Unsinn im Kopf (oh Wunder), der Geode ist so ne Art Blaulichtzwerg (Spezialisiert auf Heilung), die Hexen haben nur Kerle im Kopf und dafür auch die entsprechenden Zauber (und natürlich auch das Aussehen), der Zwerg ist ne kleine Kampfmaschine (Felsspalter, Armbrust, Kettenhemd und kräftiger Geruch), der Krieger ist unser ältester Held, hat aber nie Glück beim Würfeln und der Boronskrieger ist Laie in seinem Metier.
    Vermutlich kann man in dem Fall nicht mehr als kleine Tips zu Schwächen der Drachen geben oder auch welche Zauber gegen diese Kreaturen angewand werden können. Aber das wäre schonmal ne große Hilfe. Ich selber habe nämlich noch nie mit Drachen in DSA zu tun gehabt.

  • Tja, bei der Zusammensetzung und diesen Fähigkeiten bleibt es bei weglaufen.
    Gerade Kaiserdrachen sind damit nicht zu Knacken. Denn dazu bedarf es schon roher, magischer Gewalt, die nicht auf Feuer basiert und die habt ihr nicht. Eure Kampffertigkeiten in allen Ehren, aber da bedarf es einer kleinen Armee, um einen Drachen nur mit konventionellen Mitteln ztu erlegen. (Man bedenke das Massaker auf Maraskan, als Reto? diesen einen Drachen unschädlich gemacht hat)
    Es tut mir leid, aber dieser Auftrag ist für euch etwas zu groß, sollte es wirklich ein großer Drache sein. Vielleicht könnte man noch etwas mit List machen, also den Drachen zu einem Duell herausfordern, sei es magischer oder Glücksspieltechnischer Natur, denn auf eine gute Wette lassen sich die meisten Drachen ein. Vielleicht kann man auch einen Auftrag für den Drachen erfüllen, wer weiß? Aber mit Gewalt werdet ihr ihm nicht beikommen können.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ok. Das hilft mir schonmal weiter. Ohne Wissen zu den Viechern sind sie einfach zu schwer einzuschätzen. :)
    Und ich glaub unser Schelm wird gerne mit dem Drachen Pokern, während der Rest sich im Hintergrund hält oder schonmal vorläuft.

  • Wenn dein Meister solche "seltsamen" Aufträge vergibt, hält er sich ja vielleicht genau an die Werte aus dem Bestiarium. In dem Fall würde ich vorschlagen, sich eine Weile zu verstecken und den Drachen erst mal einen großteil seiner LE wegzaubern zu lassen. Anschließend mit den vielen Kämpfern einfach draufhauen. ... Kann sein, dass ein oder zwei dabei draufgehen, aber was solls. Der Rest bekommt AP ohne Ende :lol:

    (alternativ könntet ihr auch Diablo II oder Sacred spielen :lol: )

  • Zitat

    Eure Kampffertigkeiten in allen Ehren, aber da bedarf es einer kleinen Armee, um einen Drachen nur mit konventionellen Mitteln ztu erlegen. (Man bedenke das Massaker auf Maraskan, als Reto? diesen einen Drachen unschädlich gemacht hat)


    Du meinst den Wurm von Tuzak und die Armee Kaiser Gerbald I. mit 1400 Mann? Der soll 50 Schritt lang gewesen sein...

    Mal davon abgesehen. Der Drache ist ein Wächter... das mus ja nicht unbedingt heissen, daß es zu einem Kampf kommen muss. Ich hoffe für dich der Drache spielt mit euch Rätselraten....
    Hmm, andererseits... bei Schelmen in der Gruppe sind ernst zu nehmende Rätsel einer derart stolzen Kreatur wie einem Drachen auch eher wie eine Kriegserklärung. Das Pack kann ja die Schnautze nicht halten^^

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • So schlimm ist es bei uns noch nicht. Wir sind alles ältere Spieler (ich bin der jünste mit 29) die Freude an dem Wesen unserer SCs haben und dies entsprechend ausspielen. Ob wir nun zu dem Drachen kommen und ob wir uns im Endeffekt auf einen Kampf einlassen hängt wohl vom Verlauf des Abenteuers ab. Nur wüßte ich gerne als Spieler eines Zwergengeoden, was ich von einem Drachen zu erwarten hab. Die Zwerge haben ja nunmal historisch bedingt nicht viel für Drachen über, kennen diese aber recht gut.
    Und außerdem kenne ich unseren Zwergenkrieger gut genug um zu wissen, daß der Kerl den Drachen töten will, wenn er nur die kleinste Chance dazu sieht. Und ich werde mit Sicherheit keinen Zwergenbruder alleine gegen einen Drachen kämpfen lassen, aber sinnlos Sterben will ich auch nicht. B)

  • Ich vermute mal, dass es Aufgabe sein wird, dass der Rest der Gruppe die Zwerge zur Vernunft bringt und man sich an dem Drachen einfach nur "vorbeischleichen" muss. ... So was würde schönes Rollenspiel bringen. ... Wenn es natürlich wider der Planung seitens des Spielleiters zum Kampf kommt, kann man den Drachen ja 'belustigt' reagieren lassen, so dass er die Helden zunächst nicht töten will. ... Wenn es dann immer noch nicht mit dem Überzeugen klappt, dann gibt es halt Zwergenragout. (zu recht, denn auch Zwerge besitzen einen Selbsterhaltungstrieb)

    Wenn man will, dass eine geringe Chance besteht, den Drachen zu besiegen, denkt man sich als SL einfach Werte und Fähigkeiten vorher aus und spielt dann nur genau diese aus (also etwa RS 15, alle Zauber aus dem Bereich Beherrschungs, Elementar und Illusionsmagie auf 15, 400 LeP, 600 AsP, 4 AT pro KR wahlweise: Biss, Klauen, Schwanz (2W20 + 10, 1W20 + 5, 3W20 + 5, niedergeworfen, AT 14/12/10, nur Ausweichen möglich, PA 15, MR 25, Immunität gegen Feuer, Feueratem 4W20 + 10 Feuerschaden auf Fläche :lol: )

  • Wenn ich mir so die Werte anschaue die Septic da nennt, kann ich nur hoffen, dass sich euer SL an das Bestiarium hält...
    Da kommen die Drachen kaum über 160 LE und auch die Asp sind mit ca. 150 eher ein klacks im Gegensatz zu den Vorschlägen da oben.
    Und wie es aussschaut denken hier viele auch wieder daran, dass Drachen so groß und böse und mächtig und unbesiegbar sind.
    Ist DSA nun ein Fantasy-Rollenspiel oder nicht? Hucke hat doch gesagt, dass die Helden um die Stufe 10 sind. Also warum mal nicht nen Drachen töten. Mit genug List und Tücke ist das schon möglich. Gezielt Schüsse gegen wackelnde Stalagtiten, dieses oder jenes Drachentöterartefakt mit nur einer Ladung das vorher dem bösen Schwarzmagier abgerungen werden muss... es gibt da doch genug Möglichkeiten einen Drachen zu töten und wer weiss was deren Meister vor hat.

    Ich kann mich da auch an ein uraltes AB erinnern, in dem die Helden auf der Suche nach Drachenschuppen eines bestimmten Drachen in die Berge geschickt werden und dies absolut nix mit dem AB zu tun hat. Vielleicht ist das also auch alles Maskerade.
    P.S: Meine Gruppe hasst das oben erwähnte Namenlose AB

  • Organisiert euch ein Banner Söldner, am besten Artillerie mit Skorpionen und Armbrustern und dann haltet drauf.
    Der Heldenmut bliebe dann aber auf der Strecke.
    Von den Zaubern, die ich euren Charakteren zugestehen würde, dürfte keiner sehr effektiv gegen Drachen sein.
    Und die Kampfkraft der Kämpfer dürfte zwar ausreichen, den Drachen im Endeffekt zu besiegen, aber NICHT ohne Verluste.
    Ein oder zwei Leben und einige Arme, Beine und Augenlichter müssten die Helden schon bereit sein aufs Spiel zu setzen.
    Die friedlichen Lösungen würde ich also auch anstreben. Aber ein gewisser Größenwahnsinn ist der Gruppe nicht abzuerkennen, denn etwas Gnädigkeit des Meisters ist zwar uU. zu erwarten, aber bei einem angekündigten Kampf gegen einen Drachen, den die Helden dann trotzdem suchen, würde ich mir als Meister zweimal überlegen, ob ich Milde walten ließe: Bedenke, wenn die Helden einmal einen Drachen besiegt haben, sind sie mit noch schwächeren Gegnern kaum noch zufriedenzustellen. Dann töten sie einen nach dem andern und am Ende sind Drachen nur noch etwas schwerere Gegner, aber bei weitem nicht mehr die beeindruckenden Überwesen, als die ich sie mir vorstelle.

  • also ich finde n babydrachen kann man die gruppe ruhig mal töten lassen. kann ja ruhig mit list sein (hallo rondra *wink*). und nur weil jemand ein kleinkind fertigmacht, heisst das nicht, dass er furchtlos dem aussgewachsenen, vielleicht sogar grossen, kaiserdrachen entgegentritt. es gitb auch bei drachen grössenunterschiede. oder nim irgendeinen wurm, vielleicht sind die SC zu schlecht um den unterschied zu merken ;)

  • Für gewöhnlich entscheiden aber nicht die Helden über díe Art des Untiers, das ihnen gegenübertritt sondern der Meister.
    Der erste Drache, den sie treffen wird ihr Drachenbild am meisten Prägen, und fast jeder auch nur durchschnittliche Tierkundige wird erkennen, wenn es sich bei einem "Drachen" in Wahrheit um einen doch recht häufigen Tatzel- oder Grubenwurm handelt.

  • Hm ich sage mal das ich mich auskenne :idee:

    Wenn euer Meister den Drachen realistisch spielt und der in den Helden tatsächlich eine Bedrohung sieht fliegt er hoch und greift euch aus der Luft an . Ob mit Zaubern oder normalen Angriffen ist eigentlich scheiss egal denn dann könnt ihr nur noch laufen und hoffen das der Drache .........................

    Das gefährlichste an den Drachen mit denen ich es zu tun hatte ( wir haben das Ganze oft theoretisch durchgespielt)war ihre Freizauberei( ich spreche von grossen Drachen).

    Und nun erzähl ich mal die Story wie wir zu sechst einen Drachen erledigt haben.Dazu waren nach dem ersten Anlauf den nicht alle Helden heil mit allen Körperteilen überlebt hatten ein magisches Netz nötig das den Drachen am Boden hielt . Ein dickes Artefakt . Namentlich ein Trank der den Drachen für ganze 12 KApmfrunden schlafen liess und eine dicke Ballista (eigentlich nur das Geschoss )die die Rüstung des Drachen um 7 verringerte . Trotzdem starb bei dem Versuch unser Schelm der dem Drachen den Trank angedreht hatte als wunderwirksames Potenzmittel mit allerlei positiven Nebenefekten und unser Söldner der von einem Imperavi beherrschet langsam auf die nahe Klippe zuging. Der Geist des Schelms ist nun an den Drachenkarfunkel gebunden was unseren Kampfmagier daran hindert sich dessen Kraft anzueignen . Während der tote Söldner ( er war sehr tsagläubig) aus einem Ei als Eidechse mit abgeschwächten Tsaliturgien schlüpfte.

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Aber Drachen sind sehr unterschiedlich und ich empfehle das ihr nur mit Helden die wirklich hohe Stufen haben und einem sehr erfahrenen Meister ( ich glaube den habt ihr im Gegensatz zu den Helden ) einen Drachen angreift was in den meisten Fällen Selbstmord ist.

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Der Drache hat Werte, also kann der Drache besiegt werden. Die Werte aus dem Bestiarium sind absoluter Mist. (Man beachte, dass es zu DSA3-Zeiten Helden geben konnte, die durchaus mit der LE eines Drachen konkurrierten [wo ist da bitte die Logik?] ... Ich würd jedenfalls einen mächtigen Drachen in der Region ansiedeln wie in den oben genannten Werten und daran sieht man auch sofort, wie bei mir ein Drache zu besiegen ist: Lasst die Höhle einstürzen, vergiftet ihn oder ermordet ihn sonstwie auf heimtückische Art und Weise. ... Im fairen Kampf ist ein Drache ohne göttlichen Beistand unbesiegbar

  • bei dsa3 war das noch viel lustiger, als hochstufige helden auf nen drachen zu treffen o0

    ich erinnere mich gerne, stufe 18 elf (ich), mehrere stufe 20 magier (2 oder 3) und wahrschelinich noch 2 hochstufe krieger (stufe 25 [!] und 19 oder so) und ein kaiserdrache... erstmal is n 'in glut und lohe...' als artefakt schonmal böse für drachen (hab ich mir selbst gemacht), andererseits sind nichtmal die magier gestorben, von den läppischen 3W20+10 feuerdmg...
    tja bei dsa wars auch erlaubt, mit 2 infanteriewaffen rumzurennen, wenn man genug KK hatte... da schreit auch n drache auf, mit nem guten treffer... fulminictus war eh krass, und wer mit nem bogen umgehen kann (TaW 15+) der hat auch nem drachen ins auge geschossen, und auch drachen haben nur 2 augen... (ach ja und ich als elf stufe 18 durfte schon 15 totenamselfedern mein eigen nennen, der arme drache).


    ach ja, das gute alte PG DSA3 ^^

  • DSA 3 Bestiariumswerte swind tatsächlich ... *schweigenwirdrüber* Ein Oger oder Drache, die Werte haben wie dort angegeben, sind keine wirklich ernstzunehmenden Gegner. Und wenn Oger etwa im Dutzendpack gemetzelt werden, ohne daß dem Char auch nur nennenswertes passiert - dann stimmen irgendwo die Relationen nicht.
    Wenn man bedenkt, wie Drachen beschrieben werden, was sie repräsentieren unf angeblich können, da sollten auch ihre Werte entsprechenhd sein, von daher finde ich Septics Werte schon durchaus besser alos die originalen.
    Drachentöter hat es in Aventurien seit Jahrtausenden nicht mehr gegeben (also Einzelpersonen, bzw. einige wenige Personen), Drachentöter sind Jahrtausende später noch berühmt dafür (und beim Drachentöten in der Regel gestorben). Das muß einen Grund haben, und der ist nicht in den Werten im Bestiarium zu finden.

    Baumdrachen zählen nicht zu den ernstzunehmenden Drachen, ein Westwinddrache mag vielleicht noch im Bereich des Möglichen liegen, da ihre magischen Fähigkeiten noch verhältnismäßig schwach ausgeprägt sind und sie verhältnismäßig dumm sind (und auch die würde ich ordentlich aufwerten), aber sonst ...
    Vielleicht ist es ein intelligenter Drache, der mit anderen Aufgaben und Rätseln aufwarten kann als mit "Kommt nur", doch sonst würde ich die Chancen auch bei eher 0 ansetzen.
    Man tötet nicht so "mal eben" einen Drachen und Stufe 10 ist nun auch nicht sooo großartig. Das ist in meinen Augen die untere Skala des berühmt seins/werden.

  • Heyheyhey.
    Du hörst dich da grade an, als wäre in DSA3 PGing einfacher gewesen.
    Das ist doch nicht ganz so.
    Du solltest eher auf die gute, alte Jugendzeit verweisen, wo man in DSA wirklich noch den Zweck im Aufstufen und Regelnausreizen sah.
    Und die hat wohl jeder verlebt.
    Auch muss man, zum Thema, noch darauf hinweisen, dass Drachen nicht nur von ihren Werten ausgemacht werden.
    Da könnten zwei gute Kämpfer auch einen Riesen metzeln.
    Wenn der Angriff eines Drachen trifft, ist dieser Treffer durchschlagend!
    Menschen fliegen von seinen Prankenhieben durch die Gegend und bleiben ohnmächtig liegen.
    Der Drachenodem versengt das Fleisch.
    Das alles in lächerlichen 3-5W SP auszudrücken reicht einfach nicht.
    Allein der Psychologische Effekt, wenn der Ignisphaero, der ganze Truppen niedergewalzt hat, am Drachen einfach abzuperlen scheint....