Wunden, gefährlich?

  • Hallo, ich hoffe mal, dass es dieses Thema nicht schon gab (ich hab zumindest nichts gefunden) und, dass ich hier bei Kampfregeln im richtigen Forum bin.
    Also nun zu meinem eigentlichen Problem, also wenn drei Wunden durch normalen Schden entstehen, sollte dieser gefählich genug sein, um den Verletzten in ernste gefahr zu bringen, wenn aber durch spezielle Manöver (Todesstoß, gezielter Schuss usw.) geziehlt schwere Verletzungen an lebenswichtigen organen (am Brust/bauchbereich oder Kopf) zugefügt werden scheint das Opfer nur Kampfunähig werden, nicht aber in Lebensgefahr zu geraten, ich frage mich also, hab ich da was übersehen, oder sind Wunden wirklich so vergleichsweise ungefährlich im vergleich zu niedriger LE?

  • moin
    Also wir machen das bei uns in der Gruppe so, dass nen Char der 3 Wunden bekommt das jeweilige Körperteil amputiert bekommt bzw Tot ist (die Lebensfunktion bei einer Bau oder Kopfamputation aufrecht zu erhalten ist doch recht schwer ...). So wird der Sinn dieser Wunden-regeln mMn sinnig im Spiel wiedergegeben und die Wunden bleiben "gefährlich".
    Ich weiß, dass das jetzt keineswegs deine Frage beantwortet hat, aber wollte nur schreiben, wie wir das so regeln mti Wunden usw...

  • Passt hier schon rein.
    Wunden sind auf jeden fall auch gefährlich. Schau mal in die erweiterten Rüstungs und Zonenregeln in MBK.
    Je nachdem, wo die Wunden verursacht wurden, haben sie verschiedene Auswirkungen. Ds geht über sinkende Werte bis zu zusätzlichem Schaden.
    Wenn nun drei Wunden an einer Stelle sind, dann heißt das bei Gliedmaßen, das diese nutzlos sind. (Ob sie abgtrennt wurden überlass ich mal dem Meister.)
    Sind die Wunden nun aber an Torso oder gar am Kopf, ist das Opfer nicht nur Kampfunfähig, sondern verblutet auch innerhalb kürzester Zeit.
    Wunden sind deswegen mordgefährlich und ein ordentlicher Todesstoß kann einen Kampf sofort beenden.

  • Hmm sowas wie Teilamputation bei 3 Wunden an einer Stellen ist meist auch etwas unlogisch. Wie bekommt man denn 3 Wunden. Meist ja durch gezielter Stich (doch eher selten da zu wenig SP), Todesstoss und glückliche Pfeile... Und gerade beim Todesstoss und bei Pfeilen ist er sehr unwahrscheinlich, dass etwas größeres als ein Finger abgetrennt wird.

    3 Wunden an einer Stellen bringen im erweiterten Rüstungssystem immer noch ein paar extra SP mit sich, oder machen das Körperteil nutzlos. Die extra SP geben einem Helden dann wahrscheinlich auch den Rest... 3 Bauchwunden bringen neben den verurschachenden SP's nochmal 3W SP extra und auch die 3 Kopfwunde bringt nochmal 2W SP und ich glaube nicht, dass dann noch sehr viele Helden stehen...

  • Eknomos: Nur die 1. und 2. Wunde am Bauch/Brust sorgen für einen weiteren W6 SP, ab der 3. ist er kampfunfähig und verblutet.

    Ich habe die Wundenregeln für den Nahkampf etwas abgeändert, sprich auch in Nahkampf ab Ko/2>SP gibts Wunden, da man ansonsten im Nahkampf kaum welche anrichten (außer bei Todesstoss, Hammerschlag, best. 1). Das Ergebnis: Die Spieler stürzen sich nicht mehr so schnell in einen Kampf, da es nun viel schneller vorbei sein kann. Und sie laufen öfters nem Arm in ner Schlinge herum, obwohl sie ansonsten volle LeP hätten (ist doch realistischer, oder?). Ein Bruch ist nie so schnell weg wie ein Kratzer.

  • Wobei sich allerdings die Frage stellt, ab wann ist von einem Bruch die Rede. Wenn man nämlich bedenkt, dass erst die dritte Wunde einen Arm unbenutzbar macht, dann ist auch frühestenst erst die 3 Wunde ein Bruch. Vorher werden es wahrscheinlich je nach Waffe schwere Prellungen oder tiefe Fleischwunden sein.

    Und das mit den Wunden im Nahkampf schon ab halber KO ist ein bissl hart. Dann wäre ja fast jeder Treffer eine Wunde. Ne danke...Auch so überlegt man es sich bei DSA4 oft genug, ob der Kampf nötig ist, oder nicht. Da braucht man nicht noch sowas (Achtung das ist meine Meinung und sie ist nicht verbindlich :) )

  • Kommt auf die Gruppe an, bei uns rennt fast jeder mit meist. langem Kettenhemd, Kettenmantel oder Plattenpanzer herum. Also eine Mindestpanzerung von 4, dazu Konsti 12-15, da müssen schon mind. 11 TP angerichtet werden, was auch nicht immer vorkommt (der Druchschnittsgegner macht 1W+5, der W6 wird aus gutem Grund bei der Durchschnittsberechnung durch eine 4 ersetzt, ergo meist 9 TP)
    der 'härteste' Kerl in der Gruppe: RS 7 +2 für mag. Schutzring und KO 15 ... mind. 18 TP müssen angerichtet werden, damits interessant wird. der 'schwächste' Kämpfer der Gruppe: RS 5 + 2 für mag. Schutzring und KO 12: mind. 14 TP müssen angerichtet werden. Noch Fragen?

  • Naja aber nicht jede Gruppe besteht nur aus solchen "Kloppern"... Sobald in so einer Gruppe ein Magier, Elf oder irgendein gesellschaftlicher Char rumläuft, hat ein Spieler ein Problem... Diese Helden haben dann irgendwas um RS 2 und KO 12... Dann setzt es bei jedem Schlag ne Wunde...

    Und bei so schwer gerüsteten Helden kann man Wunden noch immer durch Wuchtschlag, Gezielter Stich und Pfeilbeschuss anrichten. Die Helden schlagen den Gegnern normalerweise doch auch nur durch SF's oder Glückliche Wunden... Das einzige, was das System bringen würde, wären mehr Wunden insgesamt. Und wenn ich mir meinen veteranen Soldaten mit Garether Platte insgesamt RS 6 KO: 13 und Eisern anschaue und gleichzeitig mal einen Blick auf die Historie seiner Wunden werfe, dann kommen Wunden auch so noch oft genug vor...
    Dieser Held hat insgesamt schon 12 Wunden gehabt... Und er ist jetzt gerade mal Stufe 8... Wunden gibt es auch so oft genug. Da muss man nicht noch alles verschärfen...

  • Ergänzung zu meinem vorherigen Post:
    Das mit den 3 Wunden und der Amputation kommt auch nur zum Tragen, wenn man mit den entsprechenden Waffen verletzt wurde.
    3 Wunden mit nem Bogenschuss hingegen wäre dann, dass die Hauptarterie verletzt wurde ... (Sprich schnelle Verblutung falls das Bein nicht auf ordentliche Weise versorgt wirde)

  • Nun, ich hatte die Spieler vor dieser Hausregel gewarnt, und keiner hat sich bisher beschwert. Selber haben sie auch kaum Wunden im Nahkampf angerichtet, wir haben grad mal 2 gute Fernkämpfer, die anderen 5 sind Nahkämpfer, also wollt ich auch den Nahkämpfern die Möglichkeit geben, ohne hohe Aufschläge Wunden anzurichten (was ja bisher meist nur bei den Fernkämpfern geschah). Sie selbst tragen auch öfters welche davon, aber wenn ich ne Axt oder Schwert hernehme und damit dir auf den Arm schlage, brech ich dir genauso schnell den Arm wie wenn ich es mit ner Fernkampfwaffe versuchen würde. Oder? Und Wunden repräsentieren doch Brüche, Quetschungen, Nervenschäden, etc ... , warum also auch nicht für den Nahkampf SP>KO/2?

    Es ist eine Hausregel, die wir verwenden (und bisher hab ich an ernsthaften Kommentaren nur Lob erhalten, da die Spieler es als unrealistisch, selbst nach aventurischen Maßstäben, empfanden, dass Nahkämpfer geringere Chancen haben, eine Wunde anzurichten), DU musst sie ja nicht verwenden. Frag deine Mitspieler, ob sie Interesse daran haben, bevor du planst, diese Regel selber zu verwenden. Es ist verlockend, da man endlich auch als Nahkämpfer Wunden verursachen kann, aber man kassiert auch genauso schnell welche.

  • In meiner persönlichen Spielerfahrung (und da schließe ich jetzt mal die gesamte Gruppe mit ein) spielen Wunden eine eher untergeordnete Rolle. Es werden selten welche den Gegnern zugefügt und und auch genauso selten welche den SCs zugefügt. Die mit geringer KO halten sich nach Möglichkeit (aus verständlichen Gründen) aus Nahkämpfen heraus, die Kämpfer haben eine anständige KO, RS und eisern ... da muß man erst mal drüber kommen, auch Wuchtschläge mit Einhandwaffen schaffen das eher selten.
    Wunden gehören bei uns zur Ausnahme, nicht zur Regel, aber das stört nicht weiter, den so werden die Gegner eben nicht über Wunden bezwungen.

  • Ich sehe das Problem eher in der Verwendeten Rüstung. (mal von dem RS+2 Ring abgesehen... gabs die bei Aldi im schlussverkauf oder was.)
    Wenn man sich Stahlplatten an den Körper heftet, dann sind die natürlich dafür da einen vor verletzugen zu schützen. Und man müsste wirklich schon sehr heftig zuhauen um durch einen Plattenpanzer ernsthafte verletzungen anzurichten. (Hohe Wuchtschläge, Hammerschlag.) Oder die Schwachstellen der Rüstung treffen. (Gezielter Stich, Todesstoß, Glücklicher Treffer.)
    Zieh deinen Leuten allem mal die Rüstung und die Ringe aus, und schon kriegen die auch im Nahkampf genügend Wunden.

  • Nun, da alle eine Konsti von mindestens 12 haben, müsste ein Gegner im Nahkampf mindestens 13 SP anrichten, damit eine Wunde entsteht, und 2 oder mehr Wunden auf einen Schlag anzurichten ist fast unmöglich (das wären dann mind. 37 SP) man würde so gesehen eher einen Gegner im Nahkampf töten, bevor ich ihm den Arm breche oder ein paar Rippen ... waaahhhnsinnig realistisch :flop: o.k., es ist ein Fantasy-Rollenspiel, aber wenn wir schon mit Wunden spielen, dann halbwegs realistisch, nicht irgendwie. Denn ansonsten ist jeder Fernkämpfer jedem Nahkämpfer um das y-fache überlegen, da er
    1. schon aus der Distanz schaden machen kann (was immerhin ihr Job ist)
    2. im Durchschnitt die mind. 4mal so hohe Chance haben, Wunden anzurichten
    3. und die Geschoße eh nur von Schildträgern abgefangen werden können (immer mit mind. +8 Aufschlag)

    Wozu dann einen Nahkämpfer? außer aus Stilgründen? Alle Manöver (außer der Finte) können unabhängig von der Ansage der Attacke normal parriert werden und Wunden richtet man sowieso nur bei best. 1en an.

  • Das Nahkämpfer zu schlecht sind, steht auf einem anderem Blatt.
    Ich würde aber eher die Fernkämpfer abwerten. (Dann nerft mich der Taya-Zo vieleicht nicht mehr so dermaßen mit seinen Armbrustschützen.)
    Mit meiner Babarenstreitaxt hab ich übrigens keine Probleme Wunden anzurichten! :cool2:

  • Klar, keine Frage, mit seinem Kriegshammer richtet mein Söldner auch ne Wunde an, aber bei welchem SP-Wert? Ich hab zB das Kurzbogendauerfeuer (1. mal in der Aktion, 2. mal in der Reaktion) heruntergeschraubt, in dem ich die Hausregel einführte, nach der die Schildparade im Nahkampf (selbst auf DK P) UNMODIFIZIERT ist. Hat zwar meinen Söldner auch gestört, als wir ne Straßenbarrikade gegen die anrückenden Orks verteidigten, aber so ist das Leben.

  • @Segara normal kannst du mit nem kurzbogen nicht so schnell schießen weil dir die ladeaktionen fehlen .. bei 2 pfeilen pro kr (ohne zauber wie axxeleratus oder so ) ist da ein fehler weil du nur schießt ohne je nachzuladen ;)

    ob wunden zu harmlos sind ? Bedenkt eins .. in einem Kampf mögen sie nicht viel ausrichten ( außer at pa -2 , und der zusatzschaden je nach getroffenem bereich ) aber .. nach einem kampf geht sie nicht so schnell weg ( das heißt man ist dauerhaft bei kämpfen schlechter und versaut seine talentproben die damit auch erschwert sind ) .. bei 2 wunden hat man noch mehr mali und das bis sie von einem heilkundigen verartztet wurden und zwar ordentlich ( gruppen ohne instat heilmagier habens hier bitter gerade bei wildnissabenteuern) und wenn man erstmal 2 wunden schnell hintereinander bekommen hat ( 1-2 Tage ) dann hat man wohl noch zu den wundmali noch die mali für niedrige le .
    ZU den ganzen abzügen die der charakter mit 2 wunden ( nehmen wir mal gemeinerweise an eine im kopf eine im bauch ) muss er bei jeder weiteren wunde dort sogar noch extra schaden hinnehmen .
    Das einzige was bei wunden noch fehlt ist ein bezug zur rüstung .. mit kettenhemd und platte rumzulaufen tut sicher weh wenn man 2 bauchwunden hat udn man das zusatzgewicht noch schleppen muss ;) .
    Das gefährliche an wunden sind meiner meinung nach nicht unbedigt die kämpfe in dennen sie passieren ( wobei man bei den mali gegen starke gegner klar in nachteil gerät ) sondern die tage wochen und monate bis man die wunde von seinem charblatt streichen kann( und die mali verliert ) .

    UNd was Alzustark gerüstete Helden angeht .. da ist es doch selbstverständlich das sie nicht so leicht starke wunden bekommen . aber lass sie mal durch ein moor marschieren .. jedem das seine für jeden helden gibt es gefährliche situationen und weil für einen der kampf nicht mehr alzu gefährlich ist das kein beinbruch ( ^^) .

  • Sewerin: Ein Kurzbogen hat eine Ladezeit von 2 Aktionen für Schnellfeuer, wenn der Char die SF Schnellladen besitzt kann er 2mal in der KR schießen (in der Aktion und Reaktion). Was stimmt daran nicht?

    Ich glaube, du hast dir im MFF noch nicht die Regeln zur Wundbehandlung durchgelesen: Eine HK Wunden-Probe, die um die entsprechende Wunde erschwert ist, und die übrig gebliebenen TaW erleichtern dem Char die KO-Probe, ob sich die Wunde schließt. Bei einem HK Wunden TaW von 15+ (wie es in unserer Gruppe 3-fach gegeben ist) ist das nur eine Frage von ein paar tagen schlimmstenfalls, bis sich die Wunde schließt.

  • Zitat

    Sewerin: Ein Kurzbogen hat eine Ladezeit von 2 Aktionen für Schnellfeuer, wenn der Char die SF Schnellladen besitzt kann er 2mal in der KR schießen (in der Aktion und Reaktion). Was stimmt daran nicht?


    Wenn der Charakter einmal in der Aktion schießt und einmal in der Reaktion, bleibt die Frage, wann er denn nachlädt...
    Denn selbst mit Schnellladen braucht man immer noch eine Aktion um den Bogen nachzuladen

  • Der Schnellschuß: der Held spannt einfach nur noch die Waffe und lässt den Pfeil fliegen. (beim kurzbogen 2 Aktionen)
    Schnellladen: Die Ladezeit wird um eine Aktion verkürzt, da der Held die Pfeile so schnell aus dem Köcher zieht, und den Bogen an die Wange zu legen. (Kurzbogen von 2 Aktionen für Schnellschuß wird zu 1 Aktion)
    Ergo: 2 Schnellschüsse in einer KR

  • also wunden sind bewegungseinschränkungen wie z.b. knochenbrüche oder, viel eher, pfeile und bolzen die STECKENBLEIBEN. darum gehts. und wenn ihr im nahkampf jetzt alle zwei runden ne wunde schlagt, ich weis nicht ob ich das für realistisch halten soll, wenn alle recken mit glasknochen rumrennen und innerhalb von 4 sekunden beide arme gebrochen kriegen...
    schnittwunden (wie sie ja die allermeisten waffen verursachen) sind weniger behindernd, als mehr schmerzhaft, und stark blutend (also keine wunde, sondern eher körperbeherrschung probe um nicht ohnmächtig zu werden. und wenn die LE unter die hälfte fällt gibts auch abzüge auf AT und PA)