Übermächtige Dämonen?

  • Also ich habe die Helden gegen einen Dharai gehezt, dachte 2Gehörnt so schwer kann er net sein...(für die die net suchen wollen S. 63 unten in der Mitte) Jetzt kämpfen die Helden(3 Stück: Krieger, Elf "Waffenschmied") gegen das Teil und der Elf hat nurnoch einen Lep (Nach einem Treffer!!!!) nun hab ich mir so überlegt, wie das bitte ein 2Gehörnter sein soll, das Teil ist nämlich abartig...Was meint ihr zu sowas? Wie kann ich den Dämon von den helden runternehmen ohne dass es auffällt? Und wie siehts aus, da steht die parierende Waffe nimmt er ihnen ab, kann man die nachdem er tot ist wieder auflesen oder sind die unwiederbringlich weg?

  • Nja, die Anzahl der Hörner ist nur ein grober Indikator für die Macht eines Dämonen, wenn ich da an den Nachtdämonen denke; der hat auch nicht unbedingt viele Hörner (drei wenn ich mich richtig erinnere) ist aber trotzdem ein überaus unangenehmer Gegner, im Roman "Der Lichtvogel" hat der Nachtdämon sogar eine "Eskorte"(!!) aus fünfgehörnten Asquarathi (oder so ähnlich) ohne das man daran Zweifel bekommt das der Nachtdämon der Chef :zwinker2: ist.

  • Der Dharai insbesondere ist aber auch kein Kampfdämon sondern ein Bauarbeiter, seine Attacke und Parade ist recht niedrig, aber wenn er doch mal "trifft" dann zerfetzt er das arme Menschlein...
    Das hat mit seinen Hörnern nichts zu tun, sondern man sollte sich anhand der Werte überlegen was man der Gruppe zumuten kann.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Es hat mit den Hörner zu tun, sorry! Vielleicht liegt es an den Meistern, wenn sie glauben, mal in die Vollen griefen zu müssen und so auf gehörnte Dämonen kommen. Die sind nun einmal mächtig mächtig und nur von einer starken und erfahrenen Heldengruppe zu töten / auszutreiben / etc.

    Mein Vorschlag für die Situation: Wenn die Helden nicht selbst auf die Idee kommen zu flüchten, werden sie sterben - teilweise.

    Mein Vorschlag für die Zukunft: Wenn es schon Dämonen sein sollen, versuche es mit niederen. Das ist auch schon schwer genug.

  • Ich sehe das Problem nicht. Wenn du den Dharai nicht von den Helden wegbekommst, dann kannst du die Helden doch vom Dharai wegbekommen. Wie wäre es mit weglaufen? Eine Sache die Helden zwar ungerne tun, die aber hin und wieder sein muss. Zum Beispiel beim Kampf gegen einen Dämon.

  • Hey Mann, das sind Dämonen. Eigentlich sind schon einige Ungehörnte so mächtig, dass man kaum eine Chance hat. Guck dir nur mal einen Zant an: die wenigsten Helden könnten den eins gegen eins bezwingen und er hat keine Hörner. Wenn du leicht bezwingbare Gegner haben willst, mit denen auch ein normaler Elf (von den PG-Elfenkämpfern mal angesehen) fertig werden soll, nimm Goblins.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • GMSK:

    Zitat

    "Jede Waffe, die zur Parade benutz wird, wäre unweigerlich verloren"

    sprich: Sie wird vom Dharai in der Luft zerrissen!

    @Chakotey:
    Wenn du keinen Exorzisten (magisch/geweiht) als "rettende Infantrie" ( :lol: ) auftreten lassen willst... laß deine Helden besser fliehen!!! Weil so ein Dharai mit 8W20 Schaden (die sind eher symbolisch gemeint), 180 LeP und vor allem Regeneration (!) für 2,5 Helden praktisch unbesiegbar ist. Du solltest den Dharai konsequent "ausspielen" - "verheize" keine Gehörnten Dämonen, sonst geht viel an Athmosspäre verloren und deine Helden werden sich das nächste Mal, wenn sie einem Gehörnten begegnen böse verschätzen...

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • naja pauschal würde ich sagen das die helden wenn ihnen ihr leben lieb ist weglaufen sollten wobei ich sgen würde das der elf das net mehr kann.
    aber ganz davon abgesehen würde ich in zukunft raten keine gehörnten dämonen mehr auflaufen zu lassen da du sie nnicht wirklich verletzen kannst ausser du hat magische oder geweihte waffen!
    wobei eine typisch elfische waffe also ein rapier auch nicht viel nutzt!
    dämonen sind nach dsa4 mächtiger geworden!
    und das ist auch gut denn viele haben es bei dsa3 übertrieben!
    unsere gruppe stand z.B schon mal einem sechs? gehörnten gegenüber und wir haben ihn weggeklatscht das nimmt den wirklich mächtigen dämonen die gefährlichkeit!

  • Man sollte vor allem mal die Augen von den Werten abwenden.
    Sicher ist der Dharai was die Werte angeht mächtiger als manch einer der mehr Hörner hat als er. Aber sein Gebiet ist nicht der Kampf, sondern das Abbauen von Gestein, Metallen und anderem. Deshalb auch dieses symbolischen 8W20 Schaden. Das Etwas gräbt sich durch alles was massiv ist!

    [Man verbessere mich, wenn ich hier totalen Blödsinn verzapfe]

  • Stimmt, auf die Werte sollte man keine Rücksicht nehmen. Da sehen manchmal gehörnte Dämonen durchaus gut schlagbar aus. Irgdendwo habe ich jedoch mal gelesen, dass auch solche Dämonen mit einem "Fingerschnippen" einem Menschen das Leben nehmen/die Seele klauen können.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • In meiner DSA Welt spielt es auch keine Rolle, wieviele Hörner ein Dämon nun hat, gerade wegen dem obigen Problem.

    Gruß
    MC LAINE

  • Weglaufen is nich, ich musste die Höhle einstürzen lassen...
    Wobei es ein paar Charas nicht schadet, was meint ihr, ein Elf hat eine At von dem Teil mit nem 1 LeP überlebt, was für schäden sollte dieser davontragen?

  • Schäden??? um es nochmal aufzugreifen:
    Der Dharai ZERREIßT was er in die Tentakeln bekommt. Bei einem LP würd ich sagen es steckt noch ein Funken Leben in dem Torso des Elf.

    Der Rest des Körpers ...nunja... lassen wir es unschöne Sache das :gemein:

    Wenn Du nett sein willst dann hat er nur ein Körperteil verloren und dementsprechende Einschränkungen.

    Ansonsten sollte es dem Spieler eine Lehre sein.

    Soweit meine bescheidene Meinung :cool2:

  • Ich weiss nich ob ihr die kennt, dass is einer von denen, die immer auf sich aus sind und wenn anderen was passiert, dann solls gleich total schlimm sein und er lästert rum etc etc

  • es gibt verschiedene Möglichkeiten mit solchen Spielern und ihren Chars umzugehen.

    1. Du läßt seinen Char Leben um ihn glücklich zu machen. nagut aber bedenke dass du dann in ZUkunft immer wieder mit solchen dummen Aktionen der Spieler rechnen mußt, weil sie ja Wissen : Mir passiert nix!!

    2. Du läßt den Char sterben und erklärst wieso. Wer sich mit nem Dämonenwurm anlegt sirbt nunmal in der Regel. Dummheit gehört bestraft.

    3. Du läßt ihn Leben und erklärst ihm das er eigentlich Tot sein sollte, hoffst auf Einsicht und testest diese demnächst mit nem anderen Gegner. Vielleicht haben die / hat er ja was gelernt und laufen auch mal wenn es besser für sie ist.

  • Nimm einen W20, und alle 5 Zahlen sind einKörpergleid. also 1-5 sind der linke Arm, 6-10 der rechte, dann das linke Bein und dann das rechte.
    Er darf selber würfeln. Und dieses Körperteil ist weg, abgerissen, kaputt, hinüber, futsch .. was auch immer. Solange niemand innerhalb der nächsten 48 Stunden mit Balsam ZfW 18 vorbeikommt kriegt er das Körperteil nie wieder.

    Ich hab selber so einen in der Gruppe, er hat unter anderem bei der Char erschaffung beschissen, und dafür nehm ich ihn mir zur Brust, wenn ich nächste Woche wieder SL bin :gemein::gemein: bei dieser Art Spieler darf man keine Gnade zeigen, ich spreche da aus langjähriger Erfahrung (6 Jahre inzwischen)

  • Mmhh wenn ich das Richtig verstanden hab, ist die Höhle eingestürzt und die Helden hatten gar keine Wahl als den Dämonen anzugreifen oder nicht oder wie oder was? Wenn ich damit jetzt nicht völlig daneben liege, darf man jetzt nicht sagen: Selbst schuld, wer gegen einen Dämonen kämpft stirbt halt... :flop:
    Um die unschuldigen Helden vor dem Schicksal des zerrissen werdens bewahren will, muss man sich da glaub ich mit der Hintergrundstory befassen. Warum war der Dämon da? Wer hat ihn beschworen? Was tun die Helden in dieser Höhle? Mag ja gut sein, dass der Beschwörer gerne Informationen von den Helden hätte und den Dämon zurückpfeift oder sowas ähnliches. Ansonsten mus man sich folgendes vor Augen führen: DÄMONEN SIND ABSOLUT UNBERECHENBAR (nicht unbeherrschbar) Also mag es durchaus sein, dass er sich nach einiger Zeit vo den Helden abwendet, um gemütlich den Tunnel entlangzuspazieren.
    Zu dem Elfen. Wenn dieser tatsächlich noch einen Lebenspunkt hat, kommt das im Spiel mit einem göttlichen Wunder gleich (8 W20 und nur 25 bis 30 schaden (von soner LE geh ich bei nem Elf mal aus...))
    Dann hat er es auch tatsächlich verdient weterzuleben. Man sollte ihm aber klarmachen (oder Glauben machen:)), dass er sein Leben nur der Gnade einer mächtigen Wesenheit oder ähnlichem verdankt und diese bevorzugung nicht noch einmal erwarten kann. Wie das mit verlorenen Gliedmaßen vor sich geht, muss direkt geregelt werden.

  • @ Marugasch: Das mit der Unberechenbarkeit von Dämonen ist ein prima Einwand!

    @ Körperteile: IMHO sollte ein Dharai nicht nur in der Lage sein Dinge zu zerreißen, sondern auch, z.B. durch glezielten gleichmäßigen Druck an allen wichtigen Stellen einem Menschen/Elfen/Zwerg gezielt extrem viele bis fast alle Knochen einzeln zu brechen (Dämonen sind oft boshaft verspielt), etc.
    Dem Elfen ist vielleicht etwas ähnliches zugestoßen, vielleicht etwas, was er aus irgendeinem Grund vergleichsweise "gut wegstecken" konnte. Insofern darf man hier auch kreativ sein... :gemein::lol:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    [...] etwas, was er aus irgendeinem Grund vergleichsweise "gut wegstecken" konnte.


    Also wirklich! Keine Sauereien hier. Das lesen schließlich auch minderjährige. :cool2:

    @TOPIC
    Du kannst natürlich auch alle Helden draufgehen lassen, und dann das gesamte Abenteuer als Traum darstellen. Du musst es aber interessant gestalten, und zwar so, dass sie nicht so recht wissen, ob es wirklich nur ein Traum war, oder nicht. Sie sollten z.b. Kleinigkeiten die sie im Traum gefunden haben auch in der Realität haben, sowie ein paar Schrammen etc. Was meinst du, was die Helden dann tun werden, wenn sie dem nächsten Gehörnten Dämon begegnen... Und den solltest du dann in das nächste Abenteuer miteinbauen, vielleicht sogar eine ganz ähnliche Szene. In der Zwischenzeit kannst du die Charaktere dann immer mal wieder etwas bedrohliches träumen lassen, dass sie den eigenen Tod vorrausahnen läßt. Das alles zusammen sollte helfen, den Spielern einen gehörigen Respekt vor Dämonen zu verschaffen, auch, wenn du mit dem gnädigen 1 LeP dir schon die Unbarmherzigkeit verspielt hast...