(T)raumschiff Periode 1

  • Gabs noch nicht, und deshalb hier nun allgemein meine Frage dazu:
    Wie steht Ihr zu Bully´s "Traumschiff Periode 1"?

    Bei mir ist es ganz grosse Vorfreude, ich erwarte schon mit Sehnsucht den Tag, an dem ich mir den Film endlich anschauen kann.
    Leider wird das noch ein wenig warten, da ich im Moment vollen Terminplan habe :(

    Wie schaut´s bei Euch aus?
    Freude, Abneigung, Indifferenz?

  • Ich werde ihn mir morgen ansehen, allerdings erwarte ich nicht allzuviel. Ich bezweifle, dass die Witze und Anspielungen an das Niveau von Shrek 2 heranreichen.
    Aber hinterher werd ich schlauer sein.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich war gestern drin (Vorpremiere) ... hm, also ich muss sagen das der Schuh des Manitu besser war, zumindest für meinen Geschmack.
    Wo der Schuh ein Film is den man immer wieder sehen kann würd ich gern mit Traumschiff ein Jahr warten bis ich ihn mir nochmal antu :) aber es war ein netter Kinoabend

  • ICh hab auch keine Zeit aber glaube das er auf keine Fall so gut sein kann wie Schuh des Manitu . Das wäre grössenwahnsinnig

  • Geschmackssache. Bully hat sich selber auch auf die Schaufel genommen, immerhin kriegt auch der 'Schuh des Manitu' sein Fett weg. Aber am meisten reitet er auf Episode I, Star Trek und der 'Schwuchtel'-Darstellung im Fernsehen/Kino herum. Habt ihr den Abspann abgewartet und euch den Schluss-Joke angesehen

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Winnetouch: Brauchts Ihr noch einen Perlentaucher?[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Tja, das war wohl nix, Herr Bully.

    Die wirklich guten Gags konnte man an einer Hand abzählen. Dazu gabs jede Menge Vorhersehbares. Die zwei (bis drei) Schwuchteln haben schon nach der ersten Szene genervt. Alles sah aus wie ein großes (schlechtes) "wie-bringe-ich-alle-Schauspieler-aus-SchuhdesManitu-in-einen-neuen-Film,-ohne-einen-zweiten-Teil-zu-machen?" Außerdem noch ein paar Klassiker und sogar ein Spruch von Lothar Matthäus, als ob sich Bully nichts Neues hätte einfallen lassen können. Die Anspielungen konnte man entweder nur mit viel Mühe erkennen, oder waren hoffnungslos übertrieben. Die Running-Gags (Käsesahne, Miss Waikiki-Wahl) gingen völlig daneben.
    Der einzige, der halbwegs überzeugen konnte, war Til Schweiger, doch selbst er wurde den ganzen Film durch in eine Tuntenkluft gesteckt.
    SO blieben nur die Outtakes, die waren in Ordnung, aber da kann man auch nix falsch machen. Der allerletzte Gag war einfach nur nervig, hat aber somit prima zum FIlm gepasst.

    Wer Humor auf gutem Niveau haben will, sollte in Shrek 2 und warten, bis man sich Traumschiff auf DVD ausleihen kann.

    3 von 10 schwule Raumfahrer

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ok, ich hab vor etwa 20 Minuten den Kinosaal verlassen und schreibe nun direkt meine Bewertung.

    Also, schlecht fand ich ihn nicht, die Gags waren recht gut und die Stimmung echt lustig.

    Abzüge:

    1. Fast alle guten Szenen hatte man zuvor schon zichmal im Fernsehen gesehen (Werbung, Vorschau, Kino-News, Make-Off)
    2. Dumme Anspielungen auf den Schuh des Manitu (John, is klar)
    3. Zuviel Medientrara... (alla McDreck und Stefan Raab)

    Im Endeffekt hat das den Film kaputt gemacht, sonst wäre es bestimmt ein echt unterhaltsamer Film geworden.
    =Keine Szene hat einen überrascht, weil man schon wusste was kommt...

    Von mir: 5 von 10 Punkten... :paranoia:

  • War recht amüsant, aber den inoeintritt nicht wert.
    Dass mit wesentlich mehr finanziellem Aufwand gearbeitet wurde, hat dem Film nix gebracht.
    Bully hatte kaum neue oder gar revolutionäre Ideen.

  • Ich habe mich gut amüsiert, hatte allerdings auch von vornherein keine Handlung und platte Spässe erwartet. Klar, an Shrek 2 kommt er nicht ran, und Bully hat gnadenlos aus dem Filmarchiv geplündert (u.a. das Schattenspiel aus "Austin Powers 2") , aber amüsant fand ich ihn dennoch (oder gerade deswegen).

    Für mich war der Film besonders durch einen Schauspieler interessant: Sky du Mont spielt "William der Letze" genauso grossartig wie zuvor den Bösewicht im Schuh des Manitu. Allein dessen Darstellung war mir schon das Eintrittsgeld wert.

  • Also: meine Meinung zum deutschen Film hab ich ja öfter schonmal kund getan. Und auch Bully kann das Niveau der deutschen Filmemacher nicht unbedingt heben.

    Ich stand schon ziemlich alleine da mit meiner Meinung zu Schuh des Manitu, den ich überhaupt nicht lustig fand (sei es weil die Gags schlecht waren, sei es weil ich die meisten Sachen schon aus der Bullyparade kannte...)

    Das "(T)Raumschiff" hab ich mir dann nur angeschaut, weil ich mich hab überreden lassen. Da meine Erwartungen dementsprechend niedrig waren, wurde ich positiv überrascht, wenn auch nur ein wenig... Ich hab zumindest ein paar mal gelacht und es war recht unterhaltsam. Mehr aber auch nicht...

    Fazit: Ob Bully oder nicht, der deutsche Film bleibt ein Armutszeugnis. Sogar die Franzosen machen mittlerweile bessere Filme ("Die purpurnen Flüsse", "Taxi" )

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Zitat

    Fazit: Ob Bully oder nicht, der deutsche Film bleibt ein Armutszeugnis. Sogar die Franzosen machen mittlerweile bessere Filme ("Die purpurnen Flüsse", "Taxi" )


    "Gegen die Wand", schlägt mMn jeden französischen Film um Längen, auch die meisten anderen Filme dieser Welt. Ist auf jeden Fall in einer Liga mit "Monster" und "28 Gram", die beide Oskar-Nominierungen hatten -> deutscher Film

    Und diese Bächlein waren *Mantel des Schweigens drüber gehüllt*

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Nicht, dass der deutsche Film schlecht ist, aber werft mal nen Blick auf den unseren (österreichischen) ...
    Künstlerisch wertvoll ... aber trotzdem keine Blockbuster ... keine wirklichen Stars, Spezialeffekte ungenügend, Storymässig mies ...

    Es fehlt Bullys Filmen meist am Überraschungsmomento, genau wie die meisten Comic-Verfilmungen, alles schon gehabt oder zu leicht vorherzusehen.

  • Story, Überraschungsmoment... Jungs, das ist ne Satire! Der einzige Film, mit dem man die Periode 1 noch vergleichen kann, ist Spaceballs. Und Spaceballs war auch platt, aber besser. Für Sätze wie "Und wenn Gott es will, sehen wir uns alle in Spaceballs 2 wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld!" fehlten dem Film einfach. Periode 1 war an sich nicht schlecht, aber Bully hätte statt dem Zeitreisekram lieber Star Trek zielgerichteter aufs Korn nehmen sollen. An seiner Stelle hätte ich mir beim Drehbuchschreiben erstmal gnadenlos eine Woche lang nur Star Trek Folgen angeschaut. Da wäre noch sehr viel Gag-Material gewesen. Himmel, was wären da noch für Gags drin gewesen! Schwule Klingonen... Es gab ja nichtmal ein erschossenes Red Shirt.
    Humormäßig gab es eigentlich nur eine wirklich gute Szene, nämlich als sie den guten Rock gefangen nehmen und er dann anfängt mit "Mein Name ist Till Schweiger, ich bin Schauspieler..." fehlte eigentlich nur noch ... "und nach der Bewegte Mann hänge ich schon wieder in einem Film mit 3 Tucken rum. Aber Hollywood wollte mich einfach nicht..." Dann hätte ich auf dem Boden gelegen.

  • Also ich fand ihn wirklich lustig...wobei man manche gags nicht verstanden hat ohne den Film gesehen zu haben (mit der Königin der Computer von Minority Report)
    Ich fands etwas schade, dass der Film wenig mit Star Trek zu tun hatte, aber Jens Maul war doch der beste...
    Also mir hat er von der Story her fast besser gefallen als der Schuh von den witzen war der Schuh aber besser...
    Fazit 8von 10

    DSensemann die Tunten waren aber von anfang an klar und wenn dir das net passt, dann brauchste dir keinen Bully film anzutun

  • Man kann bestimmte Witze aber auch bis ins Unerträgliche steigern. Einmal Tunte ok, aber die gaaaanze Zeit. Bis zum Schluss sogar die ganze Erde rosa ist. Bei aller Liebe zur Bullyparade, aber etwas weniger wäre mehr gewesen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • War der Film für mich amüsant. Auf jeden Fall. Ich habe es bewußt vermieden einen Vergleich zwischen "Dem Schuh des Manitu" und "Periode 1" zu ziehen. Schließlich ist das nicht der Nachfolger. Sondern nur die selbe Crew und der Regisseur sind die selben geblieben. Dieses Mal ging es halt um eine andere Thematik.

    Viele diese Schwulenscherze muss ich aber gestehen sind nicht mal so weit an den Haaren herbei gezogen. Was bei uns in der Szene rumläuft (ja auch selten der Deltka und dann sicher nicht nüchtern) ähnelt diesem Klischeé doch manchmal sehr. Eben deshalb empfand ich viele der Witze doppelt und dreifach so lustig.

    Alles in Allem war das dieses Mal kein hinaus geschmißenes Geld. Ich habe mich köstlichst amüsiert und werde ihn mir sicher noch ein zweites Mal in absehbarer Zeit anschauen.

  • Nun, mit Überraschungsmomento dachte ich eher an die Ungewöhnlichkeit dieser Filmart. Bulyy sollte sich mind. 2 Jahre Pause genehmigen, bevor er einen weiteren Film dreht. Alles in allem war der Film witzig und sein Geld wert, aber wenn er dieses Jahr dann die 'Wechseljahre einer Kaiserin' als Kinofilm rausbringt, werd ich ihn mir nicht ansehen. Zuviel altbekanntes.

  • N bischen Off-Topic, aber das muss ich ma eben loswerden...

    Yorrak wrote:

    Zitat

    Fazit: Ob Bully oder nicht, der deutsche Film bleibt ein Armutszeugnis. Sogar die Franzosen machen mittlerweile bessere Filme ("Die purpurnen Flüsse", "Taxi" )

    Was soll hier heißen sogar? Es gibt sehr viele ausgezeichnete franösische Filme. Als Besondere Beispiele seien hier nur Le Fabuleux destin d'Amélie Poulain und Yamakasi genannt. Und wie bereits gesagt wurde gibt es auch sehr gute deutsche Filme wie z.B. das Experiment, Liegen lernen...

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D