Waffenmeisterei

  • Zwölfe.

    Als ich mir gestern nach einem kleinen Plausch mit nem Gruppenmitglied die Waffenmeistereien durchgelesen habe, bin ich auf einige mMn merkwürdige Zusammenhänge gestoßen:

    Der Andergaster, die wohl unhandlichste Waffe die ich mir vorstellen kann, hat eine Waffenmeisterei, hingegen die Barbarenstreitaxt, die wohl kaum handlicher ist, hat keine, da sie laut AA zu unhandlich ist .... :-/ aber für die HOLZFÄLLERAXT gibt es wieder Waffenmeisterei ...

    Die Waffenmeisterei Gruufhai ist noch stärker als die Waffenmeisterei Kriegshammer, obwohl sich die beiden Waffen nur vom Schaden her unterscheiden (2W+3 oder 1W+6 ist meist ziemlich gleich)

    und was sind eure Ansichten dazu?

  • Waffenmeister ist wirklich ziemlich Unausgeglichen. Der Waffenmeister Kurzschwert ist zB völlig unbrauchbar.
    Wenn wir in unsere Gruppe jemals einen Waffenmeister hätten, würde ich mir vorbehalten, das dieser die Boni mit dem Meister abspricht, damit sie auch seinen Kampfstiel representieren.

  • ja, bei den bögen ist das auch irgendwie unausgewogen:

    beim kurzbogen kann man als waffenmeister mit 2 pfeilen gleichzeitig schiessen, wieso aber nicht mit dem elfenbogen?

    zur frage (ich weiß nix, ich tipp nur): waffenmeister sein bedeutet ja, sich so gut an die speziellen eigenheiten einer waffengattung gewöhnt zu haben, so dass man damit besser umgehen kann. folglich kann man nicht waffenmeister werden in waffengattungen, die keine solcheneigenheiten haben, wie zum beispiel die babarensteitaxt. jeder der mit einem solchen beil kämpft benutzt den gleichen kampfstil - nämlich hau-drauf-und-schluss - wohingegen man mit dem andergaster auf verschiedene weisen kämpfen kann (als waffenmeister auf eine bessere). bei der holzfälleraxt ist es so, dass sie eigentlich nicht für den kampf gemacht wird. man kann aber als waffenmeister sie auf eine ganz spezielle art und weise führen, die der axt angepasst ist, und somit boni herausschlagen.

    das könnte jedenfalls ein möglicher grund sein.

    dajin

  • Ich finde den Waffenmeister Amazonensäbel recht mau im Vergleich etwa zum Waffenmeister Schwert ... um mich mal in die Reihen derer einzureihen, die etwas zu bekritteln haben, statt mit handfesten Erklärungen aufzuwarten.^^

    Auch der handelsübliche Säbel Waffenmeister unterscheidet sich deutlich von dem des Amazonensäbels ... Sicherlich wird für so etwas der Grund sein, damit man mit einem Waffenmeister nicht zuviele Waffen führen (etwa alle Arten von Schwerten oder Säbeln) kann.

    Davon habe ich mir noch nicht allzuviele Gedanken über den Waffenmeister gemacht, da ich meine, daß auch Stufe 11 (die 5000 APs) recht früh wäre dafür, ein solcher Waffenmeister zu werden und daß dieser Titel nun wirklich etwas für sehr hochstufige, erfahrene und bewährte Kämpen ist.

  • Also erstmal zu dem Thema Barbarenstreitaxt gegen Andergaster:
    Schon mal genau geschaut, welche Boni der Waffenmeister Andergaster bringt? Man bekommt gezielten Stich, Hammerschlag und Knaufschlag. Das hat gegenüber der Barbarenstreitaxt nix mit Handlichkeit zu tun. Gezielter Stich mit nem Andergaster na gut vielleicht ein bissl komisch aber wenn man Waffenmeister ist warum nicht. Hammerschlag: Warum kann man den mit nem Andergaster eigentlich nicht früher erlernen. Der Andergaster ist doch geradzu prädestiniert dafür und die Barbarenstreitaxt kann das schon früher ausführen, da sie unter 2H-Hiebwaffen fällt.
    Knaufschlag: Finde ich ein bissl übertrieben mit nem Andergaster, denn wo bleiben die anderen 2 Meter von dem Schwert aber egal. Man sieht doch eigentlich nur, dass der Andergaster durch Waffenmeister nur Manöver bekommt die er eigentlich auch so haben müsste (Knaufschlag ausgenommen)
    Und die Barbarenstreitaxt? Was soll denn da ein Waffenmeister besser können als jeder andere der damit umgeht? Die ganzen Haudraufmanöver bekommt man schon durch die zugehörigkeit der Waffe zu den 2H-Hiebwaffen und dann bleiben eigentlich keine Manöver übrig die ein Waffenmeister vielleicht erlernen könnte.
    Und die Waffenmeisterfähigtkeit bei Holzfälleraxt ist doch auch eher erkärbar als eine möglich bei Barbarenstreitaxt. Denn was bringt der Waffenmeister dort? Richtig! Man darf sich das (i) für improvisiert wegdenken und wird ein bissl besser mit der Waffe. Sie wird also erst in den Händen eines Waffenmeisters von einem Gebrauchsgegenstand zu einer Waffe.

    Nun zu den Bögen, vor allem Elfenbogen gegen Kurzbogen?
    Warum kann man keine 2 Pfeile auf einmal mit nem Elfenbogen abschiessen? Schon mal die Beschreibung durchgelesen? Ein Elfenbogen ist nix anderes als ein Langbogen, der an die Anatomie des Elfen angepasst wurde, damit auch ein schwächlicher Elf so ein Teil spannen kann. Und bei so einem relativ grossen Bogen ist man mMn schwer genug damit beschäftig das Ding einigermaßen gerade zu halten, so dass die Aktion mit den 2 Pfeilen schonmal fläch fällt. Und das stärkste Argument ist wahrscheinlich: Welcher Elf (immerhin eine Vorraussetzung) kommt auf die Idee 2 Pfeile verschiessen zu wollen? (Eigentlich nur PG-Elfen, aber das liegt wohl eher am Spieler)

    Kriegshammer gegen Gruufhai... gute Frage warum das so ist...

    Schwert gegen Amazonensäbel

    Zitat

    Ich finde den Waffenmeister Amazonensäbel recht mau im Vergleich etwa zum Waffenmeister Schwert


    Also wenn dann ist es doch eher anders herum! Na ich weiss net... Schwert bekommt Hammerschlg und Todesstoß, aber der Säbel bekommt eine dicke Erleichterung auf Klingenwand und Klingensturm und die Attacke vom Pferd aus ist effektiver, was dann wohl auch auf den Namen Reitersäbel zurückzuführen sein sollte.
    Die beiden Waffenmeisterfähigkeiten nehmen sich doch eigentlich nix.


    Kleiner EDIT noch zum Kriegsbogen: Da man dann von einer Vorraussetzung KK18 oder 19 ausgehen müsste, ist die Waffenmeisterfähigkeit wohl eher etwas für Trolle, Oger und Orks aber nix für Menschen. Außerdem ist der Kriegsbogen mMn so schon viel zu stark.

  • Das Problem ist eher der Verbreitungsgrad, braucht man ja auch nen TaW von 18 und noch die hohen Attribute von über 15 ... und es gibt aventurienweit vielleicht 12 Leute für jede Waffenmeisterei, warum sollte er sie deinem Char beibringen?

    Von der Waffenmeisterei Zweihänder gar nicht zu reden, Gezielter Stich mit dem Teil, also 2w+6 ohre RS ... AAUUAA! :paranoia:

    Ach ja, die WM Kriegsbogen sollte die Reichweite um 20 % erhöhen, wie es bei den meisten Bögen ist. Dann noch nen persönliche Kriegsbogen und man schießt auf max. 216 Schritt. Kein Vergleich gegen einen Langbogenmeister mit pers. Langbogen auf 288 Schritt ...

  • Nun, ich weiß ja nicht, aber wieviele SCs haben schon ein Kriegsroß (denn mit einem normalen Reitpferd kann man nicht in den Kampf ziehen) und dann wiederum muß man von diesen (bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß es ehrenhafte Chars sind wie Krieger, Amazone, RG sind) noch die abziehen, die zu Pferde nicht kämpfen würden, weil die entsprechenden Bedingungen dafür nicht gegeben sind.
    Beim Schwert kann man zusätzliche SF dazu kaufen, bei Amazonensäbel bekommt man Erleichterungen auf etwas, das man eh damit machen darf.

    Aber auch die Grundeigenschaftsbedingungen sind häufig nicht so schwer zu erfüllen, denn bis zu einer solchen Stufe kauft man sich eh den einen oder anderen Grundeigenschaftspunkt und eine 16 (häufige Voraussetzung, ist mein Eindruck) ist noch recht leicht zu kriegen, zuweilen mag ein Char sie von Anfang an haben.
    Ein Problem könnte eher werden, einen Lehrmeister zu finden und diesen dann auch überzeigen (und dann bezahlen), zu unterrichten.
    Aber auch das, befürchte, wird in manch einer Gruppe kein großes Hindernis darstellen, wo eh immer ohne Lehrmeister gespielt wurde.

    Gezielter Stich mit Zweihänder fand ich auch sehr merkwürdig.^^

  • Selbst in einer Gruppe, die ohne Lehrmeister für SFs spielt sollte es keine Waffenmeisterschaft ohne Lehrmeister geben. Ganz abgesehen davon, dass das etwas hefitg wäre, ist ja gerade die Suche nach dem Lehrmeister oft wahnsinnig stimmungsvoll.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    Selbst in einer Gruppe, die ohne Lehrmeister für SFs spielt sollte es keine Waffenmeisterschaft ohne Lehrmeister geben. Ganz abgesehen davon, dass das etwas hefitg wäre, ist ja gerade die Suche nach dem Lehrmeister oft wahnsinnig stimmungsvoll.

    Hmm diese Diskussion kam in unserer Gruppe auch mal auf. Sicherlich ist es stimmungsvoll einen Lehrmeister zu suchen, der sicherlich auch eher einen Dienst anstatt Geld verlangt. Allerdings stellt sich auch die Frage was kann man einem Kerl mit mind. 5000AP einen TaW von 18 usw noch beibringen? Ist es nicht eher so, dass ein Held der die Vorraussetzungen erfüllt, theoretisch gesehen schon so gut mit seiner Waffe umgehen kann, dass er die Waffenmeisterfähigkeit ohne Zeitverlust sofort aktivieren kann? Er ist doch schon so gut an seiner Waffe, kämpft schon seit Jahren damit, kennt jeden Trick und jede Finesse mit der Waffe. Wozu also noch ein Lehmeister?

    Also das mit ohne Zeitverlust ist zwar eher ein Scherz meinerseits, aber eigentlich müsste das ein Held, ohne Lehrmeister auch hinbekommen. Der Lehrmeister bringt einem eigentlich nix neues bei, er zeigt eigentlich nur, wie man etwas besser machen kann. Was so gesehen beim Kauf der Waffen-SF anders ist. Dort bekommt man etwas vollkommen neues beigebracht, an das man selbst nie im Leben gedacht hätte.

  • In Anbetracht der Tatsache, daß bei DSA 4 nach strenger Regelwerksbefolgung fast gar nichts ohne Lehrmeister möglich ist und unter der Betrachtung, daß ein TaW von 18 bei DSA 4 zwar ohne Zweifel gut, aber nicht Weltspitze ist (das dürfte eher bei AT und PA-Werten der MItte 20 liegen, befürchte ich manchmal gar), ist auf jeden Fall der Besuch eines Lehrmeisters angebracht.
    Ich meine auch, daß ein Lehrmeister sein müßte, aber wenn es die Norm ist, schon in frühen Stufen (sagen wir, bis etwa zur fünften) in einigen Gruppen TaW um die besagte 18 zu haben, indem halt alle Punkte auf die eine Hauptwaffe gepfeffert werden - warum sollte man dann sagen, daß man einen Lehrmeister bräuchte?
    Auch wenn es eben sicherlich reizvoll sein kann, sich um etwas IT bemühen zu müssen durch suchen, fragen, überreden, Dienst erfüllen oder Bezahlung flüssig haben - kurzum, es nict einfach und problemlos zu bekommen. Denn der Waffenmeister ist das Tüpfelchen auf dem i, das Sahnehäubchen, die Fähigkeit und quasi-Titel, der einen wirklich zur Legende macht und zu Einem von ganz Wenigen.

  • Streng nach den Regeln, wird der AT Wert aber nicht viel höher als 22 liegen. Denn bei den TaW besteht ja die Beschränkung Höchster Eigenschaftswert +3 bei Kampffertigkeiten KK + 3, womit dann ein Waffen-TaW von ca. 21 mit das höchste sein wird, was machbar ist...

    |:Achtung Optimierung: Es sei denn man bastelt den Helden mit sovielen Boni auf KK wie es geht, dass müsste dann ein Zwergen-Schmied sein mit Start KK 17. Dann nur KK und waffe steigern, was zu einem Maximalwert von KK 24 und damit verbunden einem TaW von 27 enstspricht... Dann kann man wirklich von AT/PA jenseits der 20 reden... Optimierung zu Ende:|

    Aber unser normal Raidri kommt nicht über 21 hinaus was ja nicht so weit von 18 entfernt ist und mit TaW 18 kann er sich getrost zur Spitze der kämpfenden Evolution erklären. Wer soll mir da noch was beibringen?

    Beispiel:
    Normal-Raidri ist ein geübter Schwertkämpfer und sein Langschwert hat schon viele Kämpfe mitgemacht und Raidri kann alles was man mit nem Schwert machen kann. Da er aber eine gute Ausbildung genossen hat, kann er auch eher schlecht als recht mit nem Streitkolben umgehen und er hat deshalb schon vor einer halben Ewigkeit den Hammerschlag erlernt. Was hält unseren Raidri nun (Schwert TaW 18 / 5000 AP) davon ab den Hammerschlag ebenfalls mit dem Schwert durchzuführen? Was soll einem denn ein Lehrmeister da noch beibringen? Raidri kann doch alles was nötig ist aber anscheinend hat ihm nur noch keiner verraten, dass es auch mit nem Schwert geht.

    Ich sehe schon die Szene vor mir: Raidri, total abgekämpft von 12 schweren Questen steht nun vor seinem Waffenmeister-Lehrmeister (schönes Wortspiel) und der sagt nur: "Raidri, ich verrate dir jetzt ein Geheimnis und du musst mir bei den Zwölfen schwören, dass du es nicht weitergibst. Du kannst mit deinem Schwert genauso hart Zuschlagen wir mit einem Streitkolben!"
    "Na danke, da hätte ich auch selbst drauf kömmen können!"

  • +5 bei Begabungen und mit auch nur einer Grundeigenschaft von 18-20 wäre also ein reiner TaW von 23-25 drin, dazu noch eine Talentspezialisierung ... Und wer wirklich "Weltspitze" sein will, der hebt auch seine Grundeigenschaften auf mehr als 15 oder 16 an (zumindest halt eine) im Laufe der Zeit, denn die kann man ja im Laufe der Zeit genauso anheben wie seine Talente und ist nicht auf seine Startwerte beschränkt.

    Wer noch was beibringen kann? Die Handvoll Menschen, die wirklich elitäre, herausragende Kämpfer mit ihrer Waffe sind, deren kampffertigkeit Legende sind und von denen es eben nur eine handvoll geben wird (sonst wäre es keine Weltspitze, denn dort gibt es nur wirklich wenige).

    Ich denke, diese zusätzlichen Möglichkeiten, eine Waffe auf andere Art und Weise einzusetzen, spiegelt nur den Zahlenteil wider, was man als Waffenmeister vermag. Dazu kommen ja noch die Fähigkeiten, die sich in Zahlen wohl gar nicht wiedergeben lassen.

  • Zitat

    und mit auch nur einer Grundeigenschaft von 18-20 wäre also ein reiner TaW von 23-25 drin, dazu noch eine Talentspezialisierung ... Und wer wirklich "Weltspitze" sein will, der hebt auch seine Grundeigenschaften auf mehr als 15 oder 16 an

    bei meiner Optimierung habe ich bei der Grundeigenschaft von einem Wert von 24 gesprochen, was dann einem max TaW von 27 gleichkommt zusammen mit Waffenspezi. also TaW 29.

    Zitat

    Wer noch was beibringen kann? Die Handvoll Menschen, die wirklich elitäre, herausragende Kämpfer mit ihrer Waffe sind, deren kampffertigkeit Legende sind und von denen es eben nur eine handvoll geben wird (sonst wäre es keine Weltspitze, denn dort gibt es nur wirklich wenige).

    Höhö Handvoll ist gut... Ich habe kurz bis Seit 41 im AA geguckt und bist dahin bräuchte man schon über 30 Waffenmeister... Dann kann man wohl davon ausgehen, dass es zu jeder Waffe durchschnittlich 2 Leute gibt, was dann insgesamt (bis Seite 41 im AA) 60, grobgeschätzt für alle Waffen eher 100 Waffenmeister sind...

    Man könnte deinen Satz aber auch anders interpretieren, und zwar dahin gehend, dass es für jede Waffe, bei der SFWaffenmeister möglich ist, um die 5 Leute gibt... Das entspricht dann wohl 200 - 250 Waffenmeistern insgesamt... garnicht mal so wenige... Wo waren die eigentlich alle, als es gegen Borbarad ging? 5 Banner in denen die Elite der Elite der Elite kämpft, keiner unter AT/PA 25/25 bzw Fernkampf 40.... Es gibt diese Elite einfach nicht, ohne dass es lächerlich klingt.

    Ich bleibe bei meinem Normal-Raidri, der bestimmte Waffenmeister aktivieren kann, da er einfach Erfahren genug dafür ist. Zum Glück bleibt das für unsere Gruppe pure Fantasie!

  • Richtig, ich meinte Deine 2. Interpretation.
    Nun, in unserer Welt gibt es der Welt beste Jockeys, Rennfahrer, Golfer, Schachspieler, Taekwon-Do-Kas, Brustschwimmer ...

    Es gibt in unmzähligen Dingen, Sportarten und Gebieten 2-3 Leute, die einfach die besten sind. Selbst, wenn man sich auf etwa schwimmen reduziert, da gibt es kurze und längere Strecken, verschiedene Stilarten, Kunstspringer, etc. etc.
    Zusammenaddiert gibt es also der Welt beste Schwimmer wieder deutlich mehr als 2-5.
    Aber das ist doch nicht lächerlich.
    Was hat ein Waffenmeister Schwert mit dem des Dolches zu tun?

    Und wenn man die Fähigkeiten des Waffenmeisters auch so ab TaW und Punktzahl und den anderen Voraussetzungen aktivieren kann, ohne sich die Mühe für einen Lehrmeister zu machen, dann gehört man dennoch zu ganz wenigen, die das können - pro Waffengattung.

  • Die Prozentzahlen sind lächerlich. Wenn du in unserer Welt von 5 Leuten redest, redest du von einem Prozentwert weit jenseits von 0,001%. Wir haben hier ca. 5 Milliarden Menschen. Aventuriens ist da doch ein Stücken überschaubarer. Wenn man von 200 Waffenmeistern ausgeht, bedeutet das in Aventurien, dass in fast jedem auf Regionalkarten eingezeichneten Dörfern irgendein Waffenmeister sitzt. Ich habe zwar keine Lust nachzuzählen, aber mehr als 200 Orte sind auf den Regionalkarten bestimmt nicht verzeichnet.

    Ergo gibt es Alrik den Stoßspeergroßmeister von Sepjengurken und nicht zu vergessen den Stabschleudermeister Arnulf aus Gradnochsepjengurken. 200 Waffenmeister sind einfach zu viele, die stehen dann ja an allen Ecken und Enden Aventuriens.

    Wenn man dann noch davon ausgeht, dass ein Großteil davon nicht gerade ein Eremitenleben führt, sondern eher aufgrund des Ruhmes und der Fähigkeiten irgendein höhergestelltes Amt bekleidet, dann wird es in Aventurien auch mit Ämtern, vor allem militärischen Ämtern, sehr knapp.

  • Auweh, ich glaub, da verzählst du dich grad ein wenig, werter Eknomos: Allein Gareth hat schon über 200k Einwohner, nimm mal nur das GA her und zähl die ganzen Einwohnerzahlen von allen AUFGEFÜHRTEN Städten und Dörfern zusammen, da kommst du leicht über ne Million Einwohner. 1.000.000/200= 0,0002% :idee: sind ja so viele Großmeister, hast recht, in jedem Kuhkaff mindestens einer ... :rot:

    außerdem gings mir eigentlich um euren Eindruck der Ausgewogenheit der versch. Lehrmeisterschaften ...

    Was mich erinnert: jemand hat geschrieben, dass man mit WM Andergaster Manöver einsetzen kann, die normalerweise nur mit Hiebwaffen und 2H-Hi funktionieren, wärend man diese Manöver schon von Haus aus mit der Barb-Axt machen kann. Na und? Ich will Boni auf diverse Manöver, so wie beim Kriegshammer, dem Gruufhai oder anderen 2H-Hi's!

  • Nun, Prozentzahlen führen jetzt wirklich weit, immerhin wissen wir alle, daß Aventurien eigentlich viel zu klein ist.^^
    Und daß es viel zu viele Helden dort gibt, die Land und Leute gerettet haben und weithin bekannte Kämpfer, Magier, etc. sind. :)

    Übrigens hat Aventurien meines Wissens um die 3 Millionen Einwohner, aber das führt jetzt wirklich zu weit vom Schuß ab. (Zur Not kann man noch die Waffenmeister abziehen, die welche sind und zu den Naturvölkern zählen und deshalb für alle Zivilisierten quasi nicht-existent sind.^^Und ein Waffenmeister mit der Veteranenhand oder einem der Dolche wird wohl kaum Berühmtheit erringen wie der des Schwertes, Zweihänders, etc.)
    Aber jetzt werden wir sehr statistisch.^^

  • @Segara
    Was Aventurien angeht, beziehe ich mich ja auch nicht auf die Einwohnerzahl, sondern auf die kleinen Dörfer die auf den Regionalkarten eingezeichnet sind. Desweiteren ist da glaube ich ein leichter Unterschied zwischen 1 Millionen Leuten in Aventurien und 5 Milliarden hier. Die Prozentzahl die du suchst ist außerdem 0,02%. Was immerhin bedeutet, dass jeder 5000 ein Waffenmeister ist. Na gut. Dann gibt es halt in Sepjengurken keinen, aber dafür gibt es in Gareth gleich 40 Stück.

    Aber ich bevorzuge lieber die andere Möglichkeit. Da hat dann wenigstens jedes noch so kleine, aber wenigstens eingezeichnete Dorf einen Helden.

    Und warum die Barbarenstreitaxt keine Boni bekommt? Ich behaupte mal einfach ganz platt, dass die dafür schon zu stark war.

    EDIT: habe die Sachen gerade mal verglichen... Ich sollte wohl erst nachschauen und dann schreiben. Was sollte man denn für Boni auf die Barbarenstreitaxt geben? Ein Boni auf Niederwerfen ist ja wohl nicht drin. Man wirft dann nicht nieder, man zweiteilt. Und ein Boni auf Hammerschlag? Bissl krass oder. Außerdem steht doch die Erklärung dabei. Das Ding ist zu unhandlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass es nich explizit für den Kampf entwickelt wurde. Im Gegensatz zu Kriegshammer und zum Gruufhai!

  • Statistiker: o.k. 3 Mille, da ziehen wir mal gleich 10k für die Naturvölker ab, nochmal -100k für die Orks, bleiben noch ca. 2.890.000 Menschen übrig. 'Bekannte' Waffenmeister sind ca. 150, naja sind nur mehr 0,0051903%. Sie hatten Recht, Sir. In diesem Keine-100-Seelen-Dorf MUSS ein WM sein :rolleyes: ... :iek: Lassen wir das, das führt nur zu bösem Blut.

    Nun, Schattenkatze, für die interessanten (oder durchschlagskräftigeren) Waffen braucht man oft ein Attribut auf 17-18 und oft ein zweites auf 15-16 ... nicht so einfach (oder billig) egal, ob man nach Lernregeln spielt oder nicht.

    Bei RG versteh ich ja, warum man keine LE aufbringen muss, immerhin rennt man ja 1-2 Jahre mit der groben Behinderung rum. Aber WM wirst du eben erst, weil dir ein (bestimmt doppelt so erfahrener) Ex-Held/Volksheld/Halb-Heiliger den/die letze(n) Tricks zeigt.

    Und was die Barb-Axt betrifft: der Gruufhai und der Kriegshammer kriegen auch Boni auf Niederwerfen, Trümmerschlag, Schildspalter, ... zumindest die letzter aufgezählten Manöver sollte ein WM-Barb-Axt besser einsetzen können, denn wie du selbst sagst ist sie auf direkte Zerstörung konzipiert.