Ingalfs Hallen 2.0 - Ein Multi-Template-Projekt

  • Einige von euch werden meine Seite vielleicht schon kennen (auf der Rat03 hat mir jemand gesagt, die kennt doch jeder, aber das wage ich zu bezweifeln *g*) Ingalfs Hallen
    Nun, zugegeben, das Design war ziemlich old school und mittlerweile hat es auch mich immer mehr angenervt. Ich wollte deswegen einen Relaunch machen und hab sie deswegen neu designed. Im Prinzip ist die Seite schon fast sowas wie ein Experiment, wieweit ich meiner "Vision", die vom technischen her doch ziemlich kompliziert ist, treu bleiben, und gleichzeitig die Seite so kompatibel wie möglich machen kann. :D Das habe ich volgendermaßen gelöst: Layout und Inhalt sind getrennt. Der Browser wird automatisch erkannt und danach wird das template ausgewählt, in das der Inhalt "eingefüllt" :D wird.
    Das Problem ist jetzt: Ich habe nicht die Möglichkeit, dass mit allen möglichen OS-Browser KOmbinationen usw. durchzutesten. Ich weiß, dass es unter IE 6.0 Netscape 7.0 Mozilla 1.7 und Opera 7.23 läuft (OS: Win2k) das wars aber auch schon. Worum ich jetzt bitten würde, ist, dass so viele Leute wie möglich, sich die Seite mit sovielen Browser-OS-Auflösungskombinationen wie möglich angucken und dann hier posten, womit es ordnungsgemäß läuft, womit nicht und falls möglich wie ich es dort, wo es nicht läuft zum laufen bringen kann. (Ich suche z.b. noch eine möglichkeit, die semitransparenz eines Bildes in Konqueror zu erreichen [in IE geht das über alpha-filter, in Netscape, Mozilla und Opera über semitransparente pngs] wäre sehr gut, wenn jemand wüsste, ob/wie das geht :D)

    Anmerkung: Die Seite ist ausdrücklich noch NICHT fertig (unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ingalfs-hallen.de.vu/">http://www.ingalfs-hallen.de.vu/</a><!-- w --> erreicht man immer noch die alte) d.h. es gibt z.b. auch immer noch einige leere Seiten.

    für Opera: Opera, der schlimmste Feind eines solchen Projektes. Er hat nämlich die Funktion, sich für einen Browser auszugeben, dessen Funktionen er nicht unterstützt. er tut das sogar standardmäßig. Normalerweise wird als Opera "behaupten" er wäre IE, d.h. die Seite weist ihm das IE-template zu, welches er aber nicht ordnungsgemäß interpretieren kann. Stellt also bitte ein, dass er sich NICHT als IE ausgibt :D (sowas in der art schreib ich dann auch in die Kompatibilitätshinweise)

    Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe. Hier ist die Seite:
    Ingalfs Hallen 2.0

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • sindar danke, mit Auflösung meinte ich aber die an deinem rechner eingestellte Auflösung :D Dabei ist die Frage eben vorallem, gibt es Auflösungen, bei denen die beiden Vorraussetzungen 1) Die Burg rechts oben ist zu sehen und 2) das Bild geht bis an den Fensterrand nicht beide erfüllt sind.
    Sry, wenn ich mcih etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte. Wenn eine der zur Auswahl stehenden Auflösungen der Seite funzt, funktionieren auch die anderen beiden, weil nur die css-datei die unter anderem das bg-bild definiert eine andere ist. (eine ausnahme bildet nur das template für langsame verbindungen, das is n klein bischen anders aufgebaut, sollte aber dann einklich auch funzen, weil es weitaus kompatibler ist :D)

    Achja, die Seite sollte (wenn nicht dass einfache template für langsame Verbindungen gewählt wurde) etwa so aussehen.

    Edit: Achja, wenn Opera sich als IE ausgibt, sieht die Seite so aus :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • ähh.. irgendwie kann man das auch per javascript auslesen. schau dir mal den string an, den die navigator-funktion zurückgibt. da steht imho auch irgendwo "opera" drin.

  • @morgenstern
    Laut unbestätigter Quellen (*g*) ist der identification String von Opera 7.23, wenn er sich als IE 6 ausgibt

    Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.23

    naja, ich werd mich ma umhören, vielleicht kann ich die Erkennungs-Reihenfolge verändern, damit die elseif-funktion das ganze nicht direkt als IE weghaut.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D