Meucheln und Betäuben

  • Meucheln ist bei mir in der Gruppe auch eher was für NSCs.
    Die Helden machen soetwas nicht, weil sie meistens zu ungeschickt sind und dann einfach alles wegmachen müssen, was kommt.

    Betäugungen und Entführungen sind auch eher dem Meister vorbehalten!

    Ein echter Held sollte sich ja außerdem nicht immer um einen guten Kampf herummogeln, sondern sich stellen!

    Außerdem kann man, wenn man um einen Mord nicht herum kommt und das z.B. ein Auftragsmord ist, dann kann man ja auch auf andere Dinge zurückgreifen.
    Lustig ist es, wenn man die Zielperson mitten bei einer Rede in einer Gruppe von Leuten mit einem Blattschuss tötet, obwohl um sich um das Geschehen überall seine Wächter postiert hatten.
    Und dann heißt es nur noch laufen!
    Klappt mit ein paar schleichen-/verstecken-und konstitutionsporben!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Für einen Streuner etwa oder Einbrecher wäre es nur recht und billig, einen anderen Weg als einen offenen Kampf zu finden (nur halt nicht meucheln).

  • Is ja aber irgendwie auch langweilig!
    Immer das gleiche!

    Ich brauch auch mal ein bisschen Spannung!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Dann leg dir mal eines der Rätsel-büchlein für Rollenspiele zu. Und bau eines der Zahlenrästel als Schloss in eine wichtige Kiste ein ... und dein char weiß nicht, was passiert, wenn er das Schloss nicht knackt ... da kann man als SL sehr 'kreativ' sein.

  • Zum Beidpiel!
    Auch ne schöne Schlacht ist nicht zu verachten, aber einfach nur in ein Hauseinsteigen und irgendso Alrikwurst zu meucheln, weil er 1 Dukaten 5 Silbertaler 2 Heller und 12 Kreuzer hat. Das find ich einfach langweilig. Mein Held soll sich sein Geld verdienen. Swafnir, Kor und Rondra warten auf ihn! (mehr oder weniger) Phex war ihm schon immer fremd!

    Rätsel sind aber auch blöd, wenn man der Gruppe ein zu schweres Rätsel gibt! Bei mir in der Gruppe können die in dem Bereich garnichts! :-/

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Also für einen Waldmenschen kann das, was der normale Mittelreicher "meucheln" nennt, ein ganz normales Vorgehen sein. Deswegen sollte das Anschleichen und Erstechen von hinten nicht so verdammt werden. Zudem ist es nicht umbedingt wider die Götter - Praioten und Rondrianer mögen da ihre Einwände von wegen Gotteslästerei haben , aber sobald man ins Lager des Korgläubigen kommt, wird man für so eine Aktion wahrscheinlich Beifall ernten. Und zu Tode kommen Gegner der Helden sowieso hin und wieder mal, ob nun mit einem Pfeil in der Brust oder einem Messer im Rücken ist da eher zweitrangig: meist sind es Schergen, bei denen eh keiner traurig ist, wenn es sie nicht mehr gibt.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Mord ist Mord, besonders in gewissen Gegenden. Der Kodex der Kor-Kirche ist eine zweischneideige Sache in meinen Augen, ich würde sagen, er gilt in Kampf-Situationen, denn ein Kor-Geweihter, der z.B. jemanden im Auftrag von jemand anderem sich anpirscht und einem Schlafenden ein Messer in den Rücken rammt, ist ein Mörder.
    Da mag zwar Blut geflossen sein, aber es war nicht mal ein Kampf und auch die Gesetze werden in der Beziehung (also die in "zivilisierten" Gegenden) eindeutig sein.

    Es kann übrigens sehr spannend sein, als Streuner irgendwo herum zu krauchen, zu schleichen und zu verstecken, um von den Wächtern eben nicht erwischt zu werden (wie es etwa allen anderen passiert ist^^).
    Und es wäre meiner Meinung nach passend für die meisten Chars, einen offenen Kampf zu vermeiden (ob es gelingt, ist ja wieder etwas anderes).

  • An und für sich ist es wirklich nicht Heldenhaft jemanden zu meucheln, aber es gibt auch Situationen wo ich es anders sehe.
    Wenn man sich an jemanden heranpirscht, der gerade selbst auf einen Kameraden angelegt hat ist es mMn nichts schlimmes, wenn man dem potentiellen Attentäter selbst von hinten die Kehle durchtrennt. :boese::gemein:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Hast du schon mal was von "ausschalten" gehört?!
    In dem Fall wäre es doch viel besser, wenn du ihm von hinten das Messer an die kelhe setzt und ihn dann entwaffnest, fesselst und ihn dann den Bütteln oder wem auch immer übergibts, dann muss er noch Rechenschaft ablegen und da kann man zur Not sogar die Folter einsetzen!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Stimmt. Aber wenn es sich dabei um einen Goblin handelt und man sich mitten im Wald befindet ist es ein wenig schwierig jemanden an die Büttel zu übergeben. :zwinker2:
    Zudem das Leben eines Rotpelzes in den Augen vieler Mittelreicher eh nicht viel wert zu sein scheint. :rolleyes2:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ja! Das ist ja generell das größte Problem: Rassismus!
    Eigentlich müssten bei DSA alle Helden Vorurteile gegen bestimmte Gruppen haben: z.B. gegen Zauberer.
    Das haben ja auch viele. Will man aber eigentlich nicht wirklich ausspielen (jetzt den Rassismus!)

    Aber wir kommen vom Thema ab:
    Wieso muss man sich an einen Gobbo ranschleichen?!
    Okay ein Stufe 1 Held könnte alleine gegen ihn eventuell Probleme bekommen, aber die hat der auch mit Schleichen 2 dann!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Held ist Stufe 1 von Beruf Einbrecher und kann recht gut Schleichen. Und wenn sich mir eine solche Gelegenheit bietet wäre ich schon ein wenig dumm wenn ich mich in einen direkten Kampf verwickeln lasse. :zwinker2:

    Diese Situation war allerdings eine Ausnahme. Ich denke nicht, dass es zu einem Hobby meines Einbrechers wird irgendwelche Kreaturen von hinten zu meucheln. Da ich dann doch lieber jede Art von Kampf vermeide und das den Helden überlasse, die dafür ausgebildet sind oder ihren Spass dran haben. B)

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • :lol: Du sagst es!

    Aber wenn man dem Kampf nicht mehr umgehen kann, ist das sooo ätzend. Mein letzter Held, der nicht dem Kampf zu geneigt war, ist gestorben an einem Orkpfeil in seiner Brust. Er hat nicht mal Stufe 3 erreicht!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Demnächst (noch ein halbes Jahr, wenn das so weitergeht ...) kommt Greifenfurt, DAS wird dann interessant, wenn sich die Helden mit solchen Angriffen herumschlagen müssen. Einerseits sollen sie ja die Orkwachen geräuschlos entfernen, andererseits könnten die Orks später dasselbe bei ihnen versuchen, wenn sie auf einem Mauerstück patroullieren ...

    Mord ist Mord, und das nimmt kein Char auf die leichte Schulter, hingegen jemanden von hinten k.o. schlagen und dann wegtragen ist etwas anderes, nämlich Phexgefällig. also nicht verwechseln, putt machen ist schleeeeeecht, schlafen legen ist guuuut.
    Und das wiederholt jetzt, liebe Kinder. :iek:

  • Das seh ich aber gerade bei der Greifenfurt-Kampagne ein Problem:
    Die werden die Orks doch später geradezu hassen.
    Ich glaub kaum, dass sie mit denen Phex gefällig umgehen werden, vorallen Dingen da Orks ansonsten ja gerne als Klingenfutter von vielen Meistern genutzt wird. Ich erinnere hier an Der Schwarze Barde - Das Lied vom traurigen Ork: "Du siehst doch nur 10 Abenteuerpunkte stehen auf meiner Brust."
    Die Helden und auch die Spieler sind einfach nicht daran gwöhnt mit Orks "nett" umzugehen, da ja sowieso die wenigsten Helden Tsa-Anhänger sind! :rolleyes:

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Zitat

    Mord ist Mord, und das nimmt kein Char auf die leichte Schulter, hingegen jemanden von hinten k.o. schlagen und dann wegtragen ist etwas anderes, nämlich Phexgefällig. also nicht verwechseln, putt machen ist schleeeeeecht, schlafen legen ist guuuut.
    Und das wiederholt jetzt, liebe Kinder. :iek:


    Was ist das denn für ein Unsinn. Für mich ist das Erledigen eines Gegners mit dem Bogen oder der Armbrust genauso anzusehen wie das "von hinten niederstechen"(meucheln ist so'n hässliches Wort B) ) oder der Angriff mit einem Zauber, der zum Tode führt. Alle diese Arten jemande zu Boron zu schicken, haben die Eigenschaft, dass der Gegner kaum etwas da gegen tun kann (der zu meuchelnde ist noch am besten dran, da ihm eine Sinnenschärfe-Probe zusteht). Und beim Angriff mit Schusswaffen kann auch jemand zu tode kommen, also wird dann jeder Elf zum blutrünstigen Meuchler, wenn er seinen Gegner mit einem Schuss tötet? Soll er deswegen nur noch stumpfe Pfeile verschießen oder ganz darauf verzichten? Auch im Kampf mit einem Gegner kann es sein, dass dieser stirbt und wen es kein Zweikampf ist sondern die Helden vielleicht in der Überzahl waren, ist auch das ein Mord. Sollen die Helden nur noch den Stumpfen- bzw. den Betäubungsschlag einsetzten um den Gegner ja nicht zu verletzen und dabei sterben, weil sie imGegensatz zum unbeschwert kämpfenden Gegner die Attacken nicht schaffen? Oder vor jedem Kampf die Waffe wegschmeißen, denn "der andere könnte ja sterben und schon bin ich ein Mörder; also lass ich mich lieber selber abschlachten, denn dann kommt mein Gegner nicht nach Alveran, weil er dann der böse Mörder ist, hehehehe."
    Die Gegenspieler der Helden sind meist Schhwerverbrecher wie Mörder, Menschenhändler, Dämonenbeschwörer, Entführer etc. und deren handkanger. Wenn die bei ihrer Ergreifung zu tode kommen, juckt das keinen und wird meistens (eigentlich immer) nicht bestraft. Dass man keine Palastwachen umnietet, um im Palast vielleicht etwas zu stehlen, sondern da lieber die Leute betäubt ist klar, aber bei witklich bösen Schurken leuchten mir eure Hemmungen, z.B. die Wachen um das Lager der Räuberbande still und heimlich um die Ecke zu bringen nicht ein. Wenn man sich an ihnen vorbeischleicht fallen sie einem von hinten in den Rücken, beim betäuben kann dass auch passieren -selbst wen man sie fesselt. Nur schwer verletzte oder tote Wachen sind in dem Beispiel gut für die Helden. Und nochmal: wir reden hier nicht vom Meucheln unbescholtener garether Bürger, sondern vom töten zwilichtiger Gesellen. Sowas passiert eben in einem Heldenleben.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Ich hab in solchen Fällen immer meinen guten alten Bogen genommen.
    Ich erschwer mir das denn immer bis ich ihm den Pfeil schön "ins Fresse" jagen kann. Der kann dann nur maximal noch gurgeln!
    Für den Fall kann man ihn auch noch etwas vom Lager weglocken! :gemein::gemein::gemein:

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Es ist ungleich schwerer auf dem tugendhaften Weg des Helden zu bleiben und nachdem Fehler nun mal rein menschlich sind, werden von den Götter, den Vorgesetzten (alles zusammen der SL) so geringfügige Fehltritte gnädig verziehen. Einzige Ausnahme sind Rondrageweihte, bei denen nunmal hart durchgegriffen werden muss.
    Generell gilt Helden sind auch nur Menschen und wenn man berufsmäßig nicht nur Blattschüsse verteilt und mit einem vergifteten Dolch von hinten die Kehle durchtrennt bleibt ein Char durchaus spieltauglich.

  • Es ist wieder mal typisch für DSA "meucheln" sofort in eine NSC-Region oder für die "bösen NSC" zu reservieren. Sorry ... aber entweder man macht ein realistisches System (und ein System ist eine wertfreie Ansammlung von Regelungen um Situationen des Rollenspiels abdecken zu können) oder man macht eine Moralkiste aus der Sache (wie so oft in DSA geschehen).

    Was spricht denn bitte dagegen, einmal vernünftig zu erklären, wie so etwas von statten gehen kann/soll/muss und dann kann man ja immer noch an anderer Stelle darüber sprechen, für welche Charaktere oder ob überhaupt das moralisch sinnvoll ist.

    Regeln zum meucheln müssen zwei Faktoren beinhalten:

    1. Es darf keinen automatischen Erfolg geben.
    2. Der Erfolg muss von den Fertigkeiten des Angreifers und des "Opfers" abhängen.

    Ich würde also in der Tat die regeln zum verdeckten Angriff vorschlagen.

    Will heißen: Gefahreninstinkt und Sinnesschärfe Probe des Opfers, Schleichen Probe des Angreifers.
    Wundschwelle wird halbiert, Anatomie-Probe kann zusatz-TP geben (wissen, wo man zustechen muss)
    Eine AT wird nur gewürfelt (falls das Anschleichen erfolgreich war), um festzustellen, ob gepatzt wurde. Bei Treffer werden die angerichteten TP verdreifacht (exklusive der Boni aus der Anatomie-Probe)

    Drei Wunden ergeben einen "Instant-Kill", der eventuell mit (je nach Trefferzone) mit begleitgeräuschen behaftet ist. Falls nur 2 oder noch weniger Wunden angerichtet werden, überlebt das Opfer den Meuchlerangriff (vorerst) und kann entsprechend reagieren.

  • Gegen NSCs die keine größere Rolle spielen würde ich eine Meta-fertigkeit fürs Meucheln erstellen, die, praktisch wie die Pirschjagd funktioniert.
    (Gassenwissen+Schleichen+Menschenkenntnis+TaW der Meuchelwaffe)/4 und das ganze auf (MU/IN/GE)

    allerdings ist das am ehesten dafür gedacht, damit der meister schnell herausfinden kann, ob (oder eher wie) erfolgreich NSC Meuchler gegen z.b. NSC Wachen sind und was für aufschläge die sinnenschärfe probe der chars hätte oder sowas.