Vampirjäger de luxe

  • Servus!
    ich habe jetzt seit Beginn der vierten Edition mit einem einzigen Held gepielt, ein Novadischer Kundschafter, ist früh zum Zwölfgötterkult übergetreten und mittlerweile Stufe 13 und eine richtige "War Machine". Hat sich auch nie aufs "Kundschaften" konzentriert, eher aufs Kämpfen. Der Held ist nur zu stark um noch mit ihm zu spielen, denn seine Werte sind eher eines Stufe-achtzehn-Helden würdig (extreme-statmaxing-ultimate-powergaming).
    Dieser held wird momentan Kor-Geweihter und dann will ich ihn nur noch als Meisterperson einsetzen.
    Zu diesem Zweck will ich ihn von den anderen weggehen lassen mit der Story, dass er Vampirjäger wird (passt gut in die Hintergrundstory, wär hier nur zu ausführlich).

    Nun meine Frage:
    Mit welchen Waffen kämpft man gegen Vampire???
    Ich hab mir die Sachen im MGS und SRD durchgelesen und will das jetzt auf eine Gute Bewaffnung umsetzen.

    Der Held kann gut kämpfen (vollendete Stufe) mit seinem:
    -Korspieß (Talent Speere und Inf.Waffen)
    -Dschadra (Talent Speere)
    -Jagdspieß (Talent Speere)
    (Der Mann mit den drei Stangewaffen *g*)
    -Borndorn (Talent Dolche und Wurfdolche)
    -der ultimative Kriegsbogen Od'Ium (Talent.....äähh...Bogen. Und zwei fiese Bonuspunkte aus "Entfernungssinn")
    -und Waffenlos

    Ich habe mir überlegt, Pfeile aus geweihtem Holz zu machen, was ja regeltechnisch ja die selben auswirkungen hätte wie die, die im MGS über das "Pflocken" stehen, oder?

    Was habt ihr für Ideen?
    Ich bin euch echt dankbar für Gestaltungsvorschläge.

    blah

  • Das Schöne an den DSA-Vampiren ist, dass sie nicht alle gleich sind, sondern dass sie unterschiedliche Schwächen haben, je nachdem, welcher Gott sie verflucht hat. Deswegen brauchst du für jede Vampirart das richtige Gegenmittel. Im Übrigen bezweifle ich, dass es so viele Vampire in Aventurien gibt, als dass sich der Beruf des Jägers lohnt. Und die paar Erzvampire werden sich sicher nicht erwischen lassen, wenn sie nicht gerade auf Rache brennen und deshalb Fehler machen (-> Zerwas).

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • In Aventurien wird Silber und Mondsilber, sowie Eibenholz Vampirjägerhilfreiche wirkung nachgesagt.
    Die Sache mit den Pflöcken ist auch recht allgemein bekannt.
    Göttergeweihte gegenstände, ganz besonders vo Praios oder Boron sollen ihr Ziel auch nicht verfehlen. Für mehr Infos über Vampirbekämpfung müsste man schon lange suchen- nichtmal die Inquisition kennt alle Mittel gegen Vampire.

    Konkret:
    Behänge dich mit allen geweihten und antimagischen Amuletten, die du kriegen kannst.
    Lege dir eine der Speerwaffen mit Eibenholzholm und Silberspitze zu.
    Lass dir einige Silberne Borndorne anfertigen.
    Pfeile mit dgl Eigenschaften wie der Speer können nicht schaden, aber Vampire kommen meist zu schnell und überaschend, als dass man sie mit dem Bogen bekämpfen könnte; bis dieser bespannt ist, wurde man schon Angenagt...
    Sei immer vorsichtig und wachsam!

    Aber warum als Kor-Geweihter zum Vampirjäger? Da gäbe es doch passenderes (Inquisitor, Golgarit etc.)

    Es sollte noch erwähnt werden, dass es üblich ist, sich einen Vampir, wenn möglich auf Distanz zu halten (mit Stangenwaffe, zB.), da schon ein Biss zum Vampir verwandelt- dass es da irgendwelche Regeln mit Sykarian (keine Ahnung wie das genau heißt) weiß kein Aventurier!

    Ich halte die Gezielte Suche nach Vampiren wie DSensemann für recht verplant, da sie Geschöpfe der Nacht sind und gar schwer aufzufinden sein sollten. Meist wird nur situationsbedingt nach Vampiren gesucht (wenn sich Hinweise häufen- und dann wird wohl erst nach einem Inquisitor geschickt, und nicht nach deinem baldigen Ex- Helden)

  • Sagt es doch gleich:

    DU HAST ZU VIELE VAMPIRFIILME GESEHEN!

    Kennst du Zerwas, der würde deinen Helden locker abschnetzeln. (Man denkt dann noch an sein Schwert!)

    JA DIE WEHREN SICH!

    Und dann willst du solche wirklichen KILLERMASCHINEN jagen?

    Ich sag's dir nicht gerne - okay doch :lach: - DU WIRST STERBEN!!!

    HAHAHA -> nicht für ungut! :cool2:

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Das mit dem Sterben hätt ich auch prophezeien können. Müssen das nicht alle (Helden)?

    Und Zerwas ist nicht gerade ein Paradebeispiel für einen Vampir. Und wenn er genug Artefakte umhängen hat (a la Marcians Greifenfeder), wirds für Zerwas auch nicht allzu einfach.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • wer gute Hilfe sucht, findet auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.borbarad-projekt.de">http://www.borbarad-projekt.de</a><!-- w --> eine ausfürliche Zusammenstellung aller Informationen zu Vampieren im DSA4 Format. Kann ich nur jedem empfehlen. Da steht wirklich alles drinn. Schaut mal unter downloads bei Unsterbliche Gier.

    Konkrete Antwort: Jeder Vampir sein Plessier. Geweihte Gegenstände des "Antigottes", das jeweils richtige Holz und entsprechende, göttergefällige Taten helfen.

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Vorschlag: Lass ihn doch auf den berühmtesten Vampirjäger Aventuriens treffen, der selber (möglicherweise) Vampier ist[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Ich hab kein Bestreben hier über die spieltechnische Ausführung der Hintergrundstory zu diskutieren. Denn aus der Sicht des Simulationsspielers hab ich das ganze selbst schon durchdacht. Ich brauch nur Tipps im Bezug auf das Equipment.
    Und die Leute die hier sagen.....

    Zitat

    DU HAST ZU VIELE VAMPIRFIILME GESEHEN!

    Zitat

    Ich sag's dir nicht gerne - okay doch - DU WIRST STERBEN!!!


    haben keine Ahnung oder sich die Regelwerke nicht durchgelesen.

    Ansonsten danke für die Tipps.
    Aber noch was wichtiges:
    Im MGS steht, dass Silber nur gegen Elfenvampire hilft. Somit bringt das nix.

    blah

  • Wenn du einen Vampirjäger spielen willst, tu es. Als SL kannst du dir das DSA-Universum an deine Vorstellungen anpassen. Lass ruhig die Vampirpopulation etwas ansteigen. Vor allem mindere Vampire, die ja kein Sakaryan mehr haben und kaum stärker sind als normale Menschen, eignen sich gut als Jagdfutter. Höhere Vampire oder gar Erzvampire sollten die Drahtzieher hinter den Geschehnissen sein, und auch ein paar menschliche Widersacher werden sich schon einfinden. Agenten des Namenlosen, angeheuerte Schurken, ...
    lass deiner Fantasie freien Lauf.

    Oder gib mir bescheid, ich stell dir gern ein kleines AB für nen Vampirjäger(trupp) zusammen, wenn du willst.

  • Hier musst du aber strikt zwischen IT und OT Wissen unterscheiden.
    Der Held wird vermutlich zig Gerüchte über das Vampirjagen gehört haben, und da es ein sehr gefährliches Geschäft ist, wird er hier alles nutzen, was möglich ist.
    Wenn er von einer Alten Weisen Frau gehört hat, dass man Vampire mit frischer Ziegenmilch bekämpft, wird er sich halt solche besorgen...

  • Aberglauben ist da ein sehr gutes Stichwort. Die wenigsten Aventurier wissen, was ein Vampir ist, Diejenigen, die um ihre Existenz wissen, kennen hunderte Mittel, wie man sie bekämpfen kann. Dein Jäger muss lernen (und das wird oftmals sehr schmerzhaft sein, wenn es nicht funktioniert), welche Waffen nützlich sind und welche nicht. Auch sollte dein Jäger öfter Mal Probleme mit der Kirche bekommen, wenn er scheinbar grundlos in Gräbern rumbuddelt, um zu sehen, ob sich der Inhaber doch noch rührt... Er sollte sich auch mit Anatomie und Krankheiten auseinandersetzen. Denn nicht jeder Toten verfällt gleich schnell, und nicht jeder Bleiche ist ein Untoter.

    Hier sind wohl alle Arten von Vampiren aufgelistet, die die Menschheit in ihrer Fantasie wohl jemals hervorgebracht hat. Damit du nicht immer nur den klassischen Vampir jagen musst.

    Falls du sonst etwas über Vampire wissen willst, was über die DSA-Vampire weit hinausgeht, das Spiel mit ihnen aber sehr viel interessanter macht, dann schaust du am Besten hier nach.

    Das schwierigste an der Vampirjagd ist schließlich, ihn zu finden und zu enttarnen. Das Töten klappt dann meistens ganz schnell.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Das Problem mit vielen Holzarten und mit Gottheiten geweihten Steinen auf Waffen ist, das sie NUR IN DER HAND EINES GLÄUBIGEN die Wirkung einer geweihten Waffe haben. Damit fällt der Fernkampf damit weg. Wenn du aber Priester dazu bringen kannst dir Pfeile zu weihen... nur zu.

  • Mit Ausnahme der Rondra-Kirche lassen sich alle anderen Kirchen dazu überreden, die Pfeile zu weihen. Nur wird dir die Kor- und Praios-Kirche bei der Jagd nicht helfen, da sie solches Ungeziefer selber jagen. Aber wenn dein Held schon so stark ist hat er vielleicht den nötigen Ruf, um von den Kirchen mit solchen Aufgaben betraut zu werden. mMn kann vor allem die Praios-Kirche oft genug nicht Leute entbehren und schickt deshalb 'Experten' wie deinen Char los. Irgendwann werden die Praioten dich dann aber als einen der Ihren betrachten und entsprechend einteilen und Anweisungen geben ...

  • Vampirjäger? *schauder* den hab ich nachdem er einmal gespielt wurde sofort geplättet...der Spieler meinte er wäre unbesiegbar...naja der Elfenvampir hat ihn eines bessern belehrt :lol::lol::lol:
    caeDes der Char soll gut sein? soll ich dir mal nen richtigen hochgepowerten pg char schicken?

  • @chakotay: in DSA4 wird sein TaW für eine Waffe nie um 5 Punkte höher sein können als sein höchstes Attribut (MU, IN, GE oder KK) also maximal TaW 26 (es sei denn ihr habt andere Attributsgrenzen bei der Erschaffung zugelassen, aber dann man selbst mit den gemeinsten Kombos kein höheres Attribut als 26 haben, also TaW 31).

    caeDes: Lass dich nicht verunsichern. Die einzigen Vampire, die du als 'Standardgegner schicken kannst sind 'niedere' Vampire, denen das Sakyrian ausgegangen ist und sich deshalb kaum von Menschen unterscheiden, nur marginal stärker und widerstandsfähiger. Erz- oder gar ElfenVampire sind selbst deinem Char weit überlegen (in SR hätten die Jungs das 'Gottgleich'-Rating, die machen alleine eine 5-Mann-Truppe von deinem Char auf. Die Schwachstelle der Vampire unterscheiden sich nicht nur davon, von welchem Gott sie verflucht wurden, sondern auch von den Vorstellungen des SL, er kann beliebig die Schwachstellen vorgeben. Normale Vampire und Erzvampire sind ncht als solche erkennbar, sondern müssen langwierig ausgeforscht werden, können die Helden mittels niederer Vampire versuchen zu vertreiben/töten, ihnen Söldlinge auf den Hals hetzen, die Kirchen gegen die störenden Helden aufhetzen (vor allem die überschnelle Praios-Kirche bietet sich da an), ....


    PS: PG ist nichts worauf man stolz sein kann, ich brüste mich auch nicht, Starcraft mittels Cheats durchgespielt zu haben, oder?

  • @Chakotay: Dafür, daß Du dem PGing abgeschworen hast, brüstetst Du Dich aber viel mit den Chars, Artefakten und anderen schönen Dingen jener Zeit (die wohl nur wenige Monate zurückliegt).
    Außerdem ist caeDes' Char Stufe 11, falls Du also Stufe 23 anzubieten hast sollte das beachtet werden. ;)

    @segara: Pfeile sind Waffen, und Waffenweihen haben die wenigsten Kirchen und "mal eben" eine Waffe weihen wird keine Kirche, dazu gehören gute Begründungen, Prüfungen der Beweggründe der Geweihten und anderes mehr.

  • Schattenkatze: j schireb von 'überreden', nicht davon, dass das jede kirche so locker-flockig aus dem Ärmel schüttelt. Immerhin ist die Objektweihe eine Liturgie II. Grades ... :rolleyes: errr ja, so schwierig ... :rolleyes2:

    Ich hab bereits mehrfach geschrieben, dass er sich einen entsprechenden Namen aufgebaut haben sollte, bevor er 'professioneller' Vampirjäger wird. einmal aber über ein paar mindere Vamps drüberstolpern sollte nicht das Problem sein, gegen einen echten hat er dann ein Problem.

  • Den Beschreibungen nach zu urteilen der Waffenweihe reicht eben nicht ein bekannter Name und der Satz "Ich brauche eine Waffenweihe um einen Vampir zu töten" und ab-die-Post, sondern auch dann ist eine tiefergehende Prüfung und Gespräch notwendig und unumgänglich.
    Und auch wenn es eine universelle Liturgie des II. Grades ist (Waffenweihen im Ausverkauf! Billig! Billig! Billig!) ist vermutlich dennoch nicht 100% gegeben, daß im nächsten, nicht näher spezifizierten Tempel ein Geweihter diese Liturgie beherrscht, dazu kommt, daß der der Träger der geweihten Wafe sich entsprechend des Kodex der Kirche verhält - könnte schwierig werden etwa für einen Krieger, der seine Waffe im Tsa- oder Perainetempel weihen läßt.
    Ach, waren das noch Zeiten, in der nur wenige Kirchen Waffen weihen konnten ...

  • Ach nee, Stufe 23 laaangweilig! das is einer meiner ersdten chars, begrenzungen waren uns fremd der is Stufe 45++ (hab aufgehört zu zählen^^) ICh finds nur lustig...

  • Dann darfgst Du auch nicht damit protzen, daß er besser als ein (optimierter) Stufe 11 sei, denn bei Stufe 45 ist es ja klar, daß er -zig mal besser ist.
    Nicht zu vergessen, die außer Acht gelassenen Regeln, wie ich vermute? ;)