Ideenbörse

  • Da mein Kopf wöchentlich so viele Ideen zum Thema DSA ausspuckt, die nicht verarbeitet werden und unwiederbringlich verloren gehen, möchte ich sie hier einfach ins Netz stellen, damit sich jeder frei bedienen kann, seine Meinung dazu posten, selbst seine nichtbenötigten Ideen und Gedankenfetzen zur Verfügung stellt, Vorschläge zur Ausarbeitung der Ideen machen kann usw.

    Schreibt bei jedem neuen Post bitte als eine Überschrift, auf welche Idee ihr euch bezieht, damit es nicht ganz chaotisch wird (wobei ich im Chaos am besten arbeiten kann) bzw. schreibt "Neu" rein, wenn ihr selbst Ideen anbietet.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • So, mal alles was sich bei mir so angesammelt hat (und wenn sich jemand fragt, warum so viele Ideen für Solos dabei sind: ich hab seit längerem keine Gruppe mehr):


    1. "BECOMING-SOLO-ABs"
    Warum nicht einmal die Werte eines neuen Helden nicht aus Büchern zusammensuchen, sondern ein Abenteuer spielen und danach einen (fast) fertigen Helden in Händen halten? Dies ist die Idee hinter diesen ungewöhnlichen Abenteuern, bei dem man die Erschaffung des Helden in einem Abenteuer nachspielt.

    Leider sind die Auswahlmöglichkeiten, was Rasse, Kultur und Profession anbelangt, beschnitten, denn ansonsten wären die Abenteuer nicht spielbar oder riesig. Deswegen eignen sich besonders jene Heldengruppen für diese Abenteuer als Thema, die in einer abgeschiedenen Region leben (also Ferkinas, Gjalsker, Orks, Bornländer :zwinker2: ), wo die Möglichkeiten an sich schon kleiner sind, welche Professionen man erlernen kann. Während dem AB werden dann langsam die Eigenschaften und Talente durch Lehrer und Spezielle Erfahrungen auf die eines Stufe 1-Helden gehoben. Schwierig zu schreiben und zu managen, aber es funktioniert!!!


    2. "Dschungel-AB"
    Die Helden bekommen von einem Horasier den Auftrag, seine Frau aus den Klauen eines Mohastammes zu befreien, in dessen Hände sie während einer "Safari" gelangt ist. Beim Stamm angekommen (Reisen durch Dschungel sind toll, die ganzen Viecher und Pflanzen die es da so gibt, herrlich :gemein: ) merken die Helden, dass die Frau freiwillig geblieben ist, weil sie sich in einen Mohakrieger verliebt hat. Nun muss eine Lösung gefunden werden.


    3. "Orkenspalter-Abenteuerschmiede"
    Die Mitglieder des Orkenspalters schreiben gemeinsam an einem AB. Jeder macht Vorschläge zu Thema, Titel, Orten usw. Alle paar "Zeiteinheit" wird darüber abgestimmt und das ganze umgesetzt, bis zum Schluss das "Orkenspalter-Forum-AB" herauskommt. Keine Ahnung, ob sowas realisierbar ist, aber es gibt ja hier einige kreative Köpfe, die sich zusammensetzen könnten...


    4. "Labyrinth für Orkenfurt"
    Irgendwo in der Stadt kann man von jemandem erfahren, wo sich der Eingang in das Labyrinth befindet . Damit erhält der User das Passwort für den gesicherten Thread, der das Labyrinth darstellt, quasi als Schlüssel in die Globule, in der es liegt (optional).

    Oder es liegt einfach auf einmal ein Labyrinth vor der Stadt, auf der Karte hat's ja noch Platz.

    In guter Solo-AB-Manier stiefelt man so durch das Labyrinth (ob Keller, Dickicht, oder sonstwas, ist ja egal), um sich immer für eine Richtung zu entscheiden. Tritt man in Fallen, fällt man aus dem Labyrinth und muss von vorne anfangen. Hat man allerdings die Mitte (oder den richtigen Ausgang o.Ä.) erreicht, wartet dort eine liebe Fee ( oder ein weiser Zauberer, geschickter Zwergenschmied), mit dem man sich dann unterhalten kann...


    5. "Die Mutter aller Solos"
    Ein Textadventure, von riesiger Größe und aventureinveränderndem Inhalt (wenns sein muss). Optimal mit Punkt 1 und Punkt 3 zu verbinden. Vielleicht komm ich mal dazu, dieses Riesenwerk zu erschaffen, wenn ich in Rente bin...


    6. "Ohne Name, ohne Konzept, ohne alles"
    Jeder Spieler bekommt eine Baronie, baut die aus, handelt, und greift schließlich seinen Gegner an (jaja, klingt wie Dark Force). Außerdem hat er seinen Helden, der durch die Welt zieht und Abentuer erledigt, was zusätzlich xy bringt. Das Ganze im Internet (E-Mail? Forum? Browsergame), oder als Brettspiel (und damit unheimlich aufwendig).

    :idee: Ich stelle grade fest :idee: : Das gibts schon und heißt "Heros of Might&Magic"

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ich hab nen 'Greifenfurt'-Schaden (kann man auch GF-Syndrom nennen). Meine Idee kreist um das Mogulath Oron, wo sich die Helden über Schmuggler/Piraten einschiffen lassen und langsam anfangen, bei der Landbevölkerung für Unzufriedenheit und Rebellionslaune zu sorgen. Latürnich gibt es Scharmützel mit den Söldnern Dimionas, Dimiona-treuen Landsern und Verrätern (man hat also wie in DJDG Kriminal-Abenteuer, Kampf und Aufwiegel-Aktionen). Ich hatte allerdings nen Zeitraum von 2-3 Jahren dafür verplant (hey, wir reden hier von einem Land!), und es ist für Helden von St. 16 aufwärts, DSA4.

    Und was die dämonische Dornen-Hecke betrifft: solange sich die Bürger Orons zu Belkhelel bekennen blüht sie weiter. Doch je weniger Leute auf der Seite Dimionas sind, desto schwächer wird die Hecke, bis sich schließlich Lücken darin bilden und von außerhalb verstärkung eintrifft. Und Elburum (mit Dimionas Palast) wird latürnich belagert (ein hübsches Schlussszenario), und wenn die Helden sich nicht anstrengen und sich à là dirtydozen einschleichen entkommt Dimiona.

    Bei diesem AB wird alles an Fertigkeiten abverlangt was geht: Wildnisleben (mit allen Naturfertigkeiten), gesellschaftliche Talente (aufwiegeln, bei Laune halten, Verhandlungen führen ...), selbstvernatürlich die Kampffertigkeiten, Wissenstalente, Handwerkstalente (mehr Seile, mehr Rüstungen, mehr waffen, mehr Heilmittel, ...)

    ich bin krank und steh dazu!

    Eure Meinung?

  • 8. "Angriff der Schwarzen"
    Agenten einer Heptarche errichten einen Stützpunkt weit hinter den feindlichen Linien, um von dort eine gute Operationsplattform zu bekommen. Das Kaiserreich bekommt Wind davon. Die Helden müssen diese Basis finden und alle Pläne des Schurken vereiteln, evtl. noch jemanden retten, damit sie nicht gleich mit der Holzhammermethode vorgehen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Moghulat Oron: Coole Idee mal abseits vom Kämpfen . Wie willst du es ausklingen lassen . ICh galub wenn die Helden Oron erobern ist das ein bischen viel . Gib mal genaueren Infos was du dir so geadacht hast

  • Ich möchte diesen Thread gerne nutzen, um einen kleinen Aufruf zu starten...

    Ich möchte gerne mal wieder ein AB schreiben, allerdings muß ich sagen, das es mir an Ideen mangelt - worin ich allerdings gut bin, ist die Ausformulierung einer Idee, wenn mal eine da ist.

    Meine Vorstellungen :

    -Zeitloses Abenteuer ( das heisst es sollte möglich universell einsetzbar sein und sich nicht zu direkt auf Ereignisse der Gegenwart beziehen - siehe Leicht verdientes Gold )

    -Bitte keine Intrigen !!! Ich kann Intrigen im Liebfeldschen Stil weder hören, sehen, noch schreiben
    Allerdings liebe ich SlapstickAB´s B)

    Vielleicht hat der eine oder andere mal wieder ein Idee, die dazu passt...

    Natürlioch hab ich diesen Thread gelesen, aber leider sind dieschwarzen Lande nicht gerade das beste "zeitlose" Thema ....

  • By the way - wo ist dann der richtige hin ? Es handelt sich imho ja um ein eigenes Projekt ...

    Unter Slapstick Abenteuer verstehe ich so etwas wie "Ein Diadem aus Elfenhand" , ein Abenteuer, das von skurrilen Situationen und Humor lebt, von Versteckspiel im Kleiderschrank oder peinlichen Vorkommnissen...
    Humor eben...

  • Du schmeisst diese Idee ( ich finde sie gut ) ja nicht nur hier hinein sondern hast auch vor das Ganze durchzuziehen.
    Velleicht solltest du nen neues Thema öffnen ( z.B Projekt : Slapstick Ab) um dich da mit den Interessierten zu treffen.

    Dieses Thema war glaube ich eher zum Austausch von Ideen und zur Anregung gedacht ( fehl geschlagen würde ich behaupten).
    Hier verweise ich darauf ,dass ich vorhabe Punkt 6 aus Dsensemanns Liste zu verwirklichen ( vorausgesetzt es besteht Interesse)


    PS : Ich liebe Klammern und Meilensätze

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Ich schmeisse eigentlich gar keine Ideen ... Ich bitte vielmehr um welche, da ich ja wie oben gesagt lieber fremde Ideen ausarbeite und Detailfragmente schreibe, als mir etwas völlig Neues einfallen zu lassen - vielleicht wäre es ja auch sinnvoll einen Thread zu machen, indem jeder mal so schreibt, was er für seine gruppe schon mal aus dem Ärmel geschüttelt hat - die meisten meistern ja nicht nur Buch AB´s sondern auch eigenes ...

  • Zitat

    3. "Orkenspalter-Abenteuerschmiede"
    Die Mitglieder des Orkenspalters schreiben gemeinsam an einem AB. Jeder macht Vorschläge zu Thema, Titel, Orten usw. Alle paar "Zeiteinheit" wird darüber abgestimmt und das ganze umgesetzt, bis zum Schluss das "Orkenspalter-Forum-AB" herauskommt. Keine Ahnung, ob sowas realisierbar ist, aber es gibt ja hier einige kreative Köpfe, die sich zusammensetzen könnten...


    Genau das habe ich mit meiner Seite versucht, aber leider nicht allzu erfolgreich. Viele AB's werden da nicht gerade entwickelt oder diskutiert. Aber vielleicht finden sich ja doch noch einige kreative Köpfe...

    Xetolosch's Zwergenhort

  • *idee in den Thread werf*

    Ein Abenteuer, dass sich einzig und allein darum dreht ein Rätsel zu lösen.
    Bsp. für "Auftragsannahme" => Fund eines Abentuerertagebuchs, der die Stationen seiner Reisen beschreibt und schildert, wo er seine gesammelten Schätze am Ende versteckt hat.
    Es ist eine Karte enthalten, die
    1) zu einem Ort führt der durch ein ganz besonderes Schloß gesichert ist
    oder
    2) bar jeder sinnvollen Information ist

    Um an den Schatz zu kommen, muss nun die Gruppe die wichtigsten Stationen/Personen im Leben des unbekannten Abenteuerers abklappern und dort Informationen und Hinweise sammeln um Stück für Stück die Karte/das Schloß zu knacken.

    Für das Schloß hab ich sogar schon ein bischen genauere Vorstellungen. Eventuell werd ich's mal im Rätselthread posten, wenn es sich denn mal mit etwas Leben füllt.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • ein AB um eine gruppe zusammenzuführen:

    die eine gruppe wird angeheuert, einen bedeutenden politiker zu töten, da gerade wahlen anstehen, eine andere gruppe wird angeheuert, ihn zu beschützen.
    evtl werden alle betrogen oder so ähnlich ^^

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • *aus eigensüchtigen Gründen mal wieder die Werbetrommel rührt*

    Wer Interesse daran hat, eigene Abenteuer zu entwickeln und dabei auch gerne mal mit anderen über seine Ideen diskutiert, der kann sich ja, wenn er mag, vielleicht mal im Zwergenhort einfinden?

    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergenhort.de.vu">http://www.zwergenhort.de.vu</a><!-- w -->

    Im Moment ist bei der Abenteuerentwicklung da leider noch nicht viel los, also sind wir über jeden dankbar, der sich uns noch anschließt :)

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Mal wieder ein paar überflüssige Ideen (hauptsächlich G&T-Abfall), damit das hier nicht völlig einschläft:


    Das Füchschen:
    In Andergast stirbt ein relativ bedeutender Bürger. Die Helden werden angeheuert, den Mörder zu finden. Als sie ihn stellen, erfahren sie, dass er nicht der Täter ist, sondern nur Beobachter. Schritt für Schritt kommen sie einer gewaltigen Intrige auf die Spur, die den Fall des Monarchen zum Ziel hat. Dabei stand der Bürger nur im Weg...

    Die Hütte im Wald (Solo):
    Eine junge Hexe steht kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung, als plötzlich ein (ehemaliger) Praiot auftaucht und Unruhe stiftet. Dies führt soweit, dass wütende Dorfbewohner, aufgewiegelt vom Fremden (der ein vor langer Zeit zurückgewiesener Liebhaber der alten Hexe ist), die Lehrmeisterin der jungen Hexe töten. Daraufhin schwört sie Rache...

    Die Sekte:
    Im zerstörten Gareth geht ein überlebenswichtiger Getreidespeicher in Flammen auf. Die Helden sollen den Vorfall untersuchen. Doch während sich eine erste Spur als falsch herausstellt, brennt ein weiteres wichtiges Gebäude nieder. Auf einem gefahrvollen Weg stellen die Helden fest, dass es sich bei den Tätern um eine fanatische Tsa-Sekte handelt, die Gareth den Todesstoß versetzen wollen, um eine neue, Tsa-gefällige Stadt zu errichten...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • 1.) Wer ist mometan kreativ genug einige Abenteuer-Ideen los zu werden?
    Thema in Xetolosch's Zwergenhort

    Unsere Gruppe gerät aus mangel an interessanten Abenteuern und der ebenfalls mangelnden Meisterbereitschaft ins stocken... :heul:

    2.) Die Ideen hier in diesem Thread gehören mal geordnet und optisch aufbereitet. Erklärt sich jemand bereit? Sollte ich die Zeit haben, so werde ich das irgendwann man machenund dann auch im Zwergenhort posten. Sollten andere sich beteiligen, so kann man sich ja absprechen und die Arbeit aufteilen ;)