Jugendliche Handy-Nutzer haben mehr Sex als andere

  • Zitat

    Oslo (dpa/WEB.DE) - Jugendliche Handynutzer haben Norweger Forschern zufolge deutlich früher und mehr Sex als andere.

    Das Team vom Soziologischen Institut der Universität Oslo hatte das Verhalten von 10 000 Jugendlichen untersucht, berichte die Zeitung "Aftenposten".

    Demnach gaben zwei Drittel der Befragten mit häufiger Handy-Nutzung im Alter zwischen 13 und 18 Jahren an, dass sie ihren ersten Geschlechtsverkehr hinter sich haben. Bei den Jugendlichen ohne oder mit geringer Handy-Nutzung waren es dagegen nur acht bis neun Prozent. Die Forscher selbst führen den frühen Sex direkt auf die Handy- Nutzung zurück. Der für die Untersuchung verantwortliche Professor Willy Pedersen sagte, er sei "außerordentliche überrascht" von dem massiven Einfluss, den Handy-Gespräche sowie Textmitteilungen (SMS) auf den Beginn sexueller Kontakte mit anderen und deren Häufigkeit hätten.

    So habe die Befragung der Jugendlichen auch ergeben, dass die Häufigkeit von Geschlechtsverkehr in direktem Zusammenhang mit der Häufigkeit der Handy-Nutzung steht. Man habe bei der Auswertung andere Faktoren wie Einfluss der Eltern berücksichtigt und herausgefiltert, erklärte Pedersen. Zu den Hintergründen meinte der Soziologe, der Austausch von Mobiltelefon-Nummern verschaffe den Jugendlichen "mehr Flexibilität" bei der Gestaltung ihrer Beziehungen. Das führe schnell zu intensiven und intimen Kontakten.


    Quelle: web.de

    öhm ja was sagt man dazu.............mir fallen da nur die dreizehnjährigen Frühraucher ein, die den ganzen Tag mit dem von Papa und Mama bezahlten Handy in der STadt rumlungern und nebenbei lauthals mit den noch cooleren Freunden über ihr erstes mal diskutierne, was sie ha schon im alter von 13 hatten----------------(wahrswcheinlich stimmten die angaben auch net^^)
    naja huetzutage muss man halt jedem trend hinterherennen.....ob s nun n hamdy is oder ne abtreibung mit 12^^

  • Abgesehen davon , dass das Ganze auch eine Ente sein könnte..............

    Mit soziologischen Untersuchungen kann man so ziemlich alles behaupten und nachweisen. Meist kommt es dabei auf den " Auftraggeber" an. Wer die Knete gibt , erhält das gewünschte Resultat.

    Die Frage ist jetzt:
    a ) Wollte eventuell ein Handyhersteller die kids scharf auf SEIN Produkt machen ?
    b ) Oder wollte eine kirchliche Organisation die Eltern vorm Kauf dieses Produktes für ihre Gören abhalten ?

    Wahrscheinlich könnte ein Soziologe auch nachweisen , dass Rollenspieler zärtlicher sind , länger küssen (wenn sie küssen) und die Zahl der Kontakte mit anderen Menschen überdurchschnittlich groß ist. Übrigens , ich habe das NIE bestritten.........;-)

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • HathumilDreikorn

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Diese Umfragen sind meistens sehr ungenau, man kann eigentlich alles behaupten mit solchen Umfrage, z.Bsp.:

    -->Rollenspieler haben mehr Sex, weil sie eher soziale Kontakte knüpfen.
    -->Menschen die täglich mehr als 6Stunden am PC sitzen haben höchsten einmal die Woche usw.

    Außerdem ist es immer noch sehr wichtig in welchem Land diese Umfrage durchgeführt wurde.(oder auch Stadt bzw. Bundesland...........)

    Umfrage:

    Eine Umfrage in den Niederlande hat ergeben, dass ca. 15% der Bevölkerung Gabber sind oder Hardcore hören.

    Diese Umfrage ist dann nur representativ für die Niederlande und nicht für Deutschland, genau so wie deine Handyumfrage die aus Norwegen.

    No one likes us - We don`t care!

  • Oh, ich sage da einfach einmal böse zu:

    "Wer sich ein Handy leisten kann, kann sich auch Sex leisten" :gemein:

    Nein, jetzt mal im Ernst:
    Hathumils Post war da imho schon sehr nah an der Wahrheit. Es ist schwierig, herauszufinden, (und gerade bei dieser komischen Studie halte ich es für wahrscheinlich) ob dies nicht Statistiken sind, die zu den "Standartstatistiken" gehören, mit denen Volksverdummung betrieben wird.
    Man sehe sich nur den trend in der Werbung an, mit Statistiken um sich zu werfen...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Kann doch auch was wahres dran sein!
    Ich mein immerhin hat man als Handynutzer mehr Kommunikationsmögl.(vor allem SMS sind bei den jüngeren beliebt) und außerdem gilt man als Handynutzer (zumindest in der Jugend) als cooler asl die nichtbenutzer,hat also so bessere mögl. jemanden zu finden(durch den höheren "Coolheitsgrad" :zwinker2: )
    Hathu hat nat. Recht dass man diese Sozialumfragen immer auf best. Gruppen zuschneiden kann .

    Gruß Hosh :wavey:

  • Dazu kann ich nur einwas sagen es gibt 3 Arten von Lügen
    1. Die Notlüge(nicht so schlimm) :-/
    2. Die Gemeine Lüge(wie der Name schon sagt gemein) :gemein:
    3. Statistik(en) (echt böse und brutal) :boese:

    und ausserdem gilt

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Gibt es denn ueberhaupt noch Nicht-Handy-Nutzende Jugendliche? Also wenn ich mal Zug fahre, klingelt bei so ziemlich jedem um mich rum (unabhaengig vom Alter uebrigens) irgendwann mal so ein Ding. Es nervt! Insbesondere wenn wirklich bloss Unsinn gequatscht wird. Ich verstehe ja noch, wenn man auf die Weise abspricht, wer wen wann wo abholt. Aber wenn wirklich bloss erzaehlt wird, dass es auf dieser und jener Party schoen war, oder dass es hier gerade giesst, oder dass der Zug mal wieder gestopft voll ist - dafuer brauche ich kein Handy!
    Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Nutzung dieser Mobiltelefone ganz schoen teuer ist - insbesondere wenn sie fuer Internet-Zugriff benutzt werden -, fragt man sich wirklich, wo das hinfuehrt. Genuegend Nutzer, die ich sehe, koennen sich davon naemlich noch gar kein Bild machen, die sind teilweise unter zehn! Und da wundert man sich, dass so viele Leute irgendwann in der Schuldenfalle landen...

  • Ich habe kein Handy. Hm... ach deshalb schleppe ich nicht jede Woche eine andere Tussi ab... B) mensch, da werde ich mir doch glatt eines besorgen, Sex ich komme!

    Ne jetzt mal im Ernst:
    Ich werde mir vielleicht bald wirklich ein Handy zulegen. Bisher habe ich nie eines gebraucht, aber auf meiner Zivi-Stelle werde ich keinen I-net Zugang haben und so unerreichbar sein, sieht man einmal von dem Telefon im Büro ab. Ich werde mir dann eines mit Karte besorgen, denn ich glaube selbst auf der Zivistelle werde ich es nicht brauchen, ist vielleicht beruhigend, wenn man dann sicher erreichbar ist. Aber auf keinen Fall einen Vetrag, sonst gewöhne ich mir noch an ständig mit Handy zu telefonieren.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.


    Wenn du schon Churchill zitierst, dann gib wenigstens deine Quellen an.


    Also: Ich muss mich hier eindeutig mal für die Statistik im allgemeinen einsetzen. Statistiken sind die Grenze zwischen einer aufgeklärten Gesellschaft und Aberglauben.
    Persönliche Erfahrungen allein sind für gesamtzusammenhänge nicht aussagekräftig und wenn ich schon Aussage höre wie "die [Türken, Handybenutzer etc]" oder "alle XY" die auch hier auf dem Ork so schön ihre Runde machen, dann frage ich mich: Wer sagt das, und wie ist es gezeigt worden? Persönliche Erfahrung? Schönen Dank!

    Eine gut gemachte Studie sagt uns etwas und klärt uns über Zustände auf. Wichtig ist aber, das Statistiken nichts über KAUSALITÄTEN sagen, sondern nur über KORRELATIONEN. Man kann also sein Liebesleben nicht boosten, indem man ein Mobiltelefon kauft.
    Schaut man sich Studien wie die obige an, dann wäre wichtig zu wissen:

    a) wie wurden die Daten erhoben? Welche Systematischen Fehler schleichen sich ein?
    --> wird die Umfrage von attraktiven Menschen des anderen Geschlechts im Mobilfunkladen durchgeführt, aber von alten Männern mit hervorquellenden Augäpfeln im Gemeindehaus, dann könnt ihr mal raten, wie das Ergebnis aussieht auf die Frage: Hattest du schon mal Sex.
    b) welche definitionen liegen der studie eigentlich zugrunde?
    --> bin ich ein Mobilfunknutzer, wenn ich das Telefon von Mammi und Pappi mitbenutze?
    ...

    man muss aufpassen, dass bei so einer Studie nicht zwei Ursachen eines bislang unbekannten Grundes kausal verknüpft werden.

    Nichtsdestotrotz, so negativ das hier auch klingen mag. Soziologische und andere statistische Studien sind gut und wichtig, man muss nur wissen, wie man mit ihnen umzugehen hat.

  • Zitat


    Wenn du schon Churchill zitierst, dann gib wenigstens deine Quellen an.


    Wenn du schon zitierst dann gib wenigstens deine Quellen an.
    Dieses Zitat hat Churchill nie geäußert, sondern es stamm aus der Propaganda der Deutschen, aber es hat sich im deutschsprachigen Raum bis heute gehalten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Darnok:
    Sieht so aus, als wäre dieses "Zitat" das Churchill in dieser oder ähnlicher Form vermutlich mündlich geäußert hat nicht nur im deutschsprachigen Raum verbreitet. Es steht ausserdem in guter Tradition unter den britischen Permierministern. Denn schon Benjamin Disraeli (1804-1881)wurde von Mark Twain zitiert mit folgendem Satz: “There are three kind of lies: Lies, damn lies and statistics.” Und hier begehe ich auch die Sünde eines Sekundärzitats, das ich nun wirklich nicht belegen kann (bin schlicht zu faul im netz zu stöbern) während ich sonst nicht zitiert habe, also auch nicht zur Quellenangabe verpflichtet wäre.
    Aber für die Behauptung es stamme aus der Propaganda hätte ich schon gerne einen Beleg :)

    @Topic:
    Man kann also nicht nur mit Statistiken alles beweisen oder auch nicht, sondern auch mit allen anderen Behauptungen, bis jemand kommt und es sich genau anschaut. Und überraschend oft stellt sich etwas, das man als richtig erachtet hat, als falsch heraus. So wie es mit dem Churchill "Zitat" sein könnte. Aber genau da liegt der Punkt. Solange man glaubt zu wissen, wie Dinge in Wirklichkeit sind, solange hängt man häufig einer fröhlichenk, weitverbreiteten Delusion an.

  • Zitat

    --> wird die Umfrage von attraktiven Menschen des anderen Geschlechts im Mobilfunkladen durchgeführt, aber von alten Männern mit hervorquellenden Augäpfeln im Gemeindehaus, dann könnt ihr mal raten, wie das Ergebnis aussieht auf die Frage: Hattest du schon mal Sex.


    Genau das ist mMn nach der Punkt:
    Ich behaupte einfach mal (ohne belegende Statistik), dass diejenigen, die nicht dem Trend des Handybesitzens hinterherlaufen, auch weniger Probleme damit haben, eine ehrliche Antwort über ihr Sexualleben von sich zu geben B)

  • Nick-Nack:
    Ha! Die perfekte Lösung! Das ist genau das, was ich niederschreiben wollte, und nicht in Worte fassen konnte, denn gleich nach der ersten Zeile oben hat der Rollenspieler und Psychologe in mir gedacht:

    [läster-modus an]
    Jaja, das sind die Hiphop-Wannabes, die jeden Tag in den "härtesten Battles" die "dicksten Flows kicken" und dann, nachdem sie "fetten Respekt von den Homies" gekriegt haben, ihre "Bitches and Chicks knallen".
    So rennen doch heute fast alle rum. Wegen dieser besch******* Hiphop-Gesellschaft, bei der alle keine Ahnung von Musik haben, von ihren Eltern alle möglichen Sachen in den A**** geschoben bekommen und aber letztendlich doch keine richtigen Freunde haben. Was bin ich froh, dass ich sowas nicht nötig habe, mein Handy kaputt ist, meine Beziehung perfekt, mein Bass laut und groovig und mein Lieblingsheld auf Stufe 13. Nur Verrückte leben glücklich.
    [läster-modus aus]

    Ja, ich glaube, diese Handyposer haben so wenig Selbstvertrauen und Sachverständnis (im Bezug auf Sex....ich meine, hier hat wohl keiner es nötig damit anzugeben, oder?), dass sie selbst bei einer anonymen Umfrage lügen mussen, um nicht depressiv zu werden und vor Minderwertigkeitsgefühlen zu zerfließen.


    Nicknack #2:
    Kann es sein, dass du nie im ICQ bist?

    blah

  • Nick nack: was heisst den "Mada'bha'Shaza"?

    @hiphop: ich bin keiner. ich werd auch nie einer werden. aber ich werde keine musikrichtung verteufeln, nur weil mir der stil nicht gefällt. immerhin hat der deutsche hiphop kult die deutschsprachige musik wieder salonfahig gemacht.
    Sprechgesang ist eine sehr intelligente art der musik. man ist darauf bedacht möglichst gut klingende sätze zu erzeugen um seine message rüberzubringen. dies ist nicht der fall bei der schlager/volks musik: eintönige verse zu noch eintönigerer musik. glücklicherweise stirbt diese richtung mit ihrer generation aus...

    warum der hiphop-style so seltsam ist, liegt mmn daran, das er einfach von dem mainstream ausgeschlachtet wurde. musik (egal welche richtung) wird von zwei arten von musikern gemacht: den seriösen, die musik machen, weil sie spass dran haben, und den geldschefflern, deren einziges ziel es ist, eine möglichst große zielgruppe zu erreichen. das dabei die qualität der musik leidet, ist denen egal.

    @homies: normalerweise lässt dieses sprachverhalten im laufe der zeit nach. wenn ich mir vorstelle, was fürn seltsamen slang ich hatte, als ich 13 war, läufts mir kalt den rücken runter.

    @handy&sex: halte ich nicht für unwahrscheinlich. denn: handys bedeuten mehr soziale kontakte. daraus folgt eine höhere chance auf geschlechtsverkehr. ob daraus auch mehr freunde resultieren, ist unerheblich. allerdings kommt es auch auf den besitzer an. jmd. , der sich sozial engagiert hat mehr chancen als jmd. der sich in seiner bude verkriecht.
    da helfen auch keine handys.

    ich für meinen teil hab lieber wenige gute freunde, als n haufen bekannter, die mich weder kennen nochmeine interessen teilen.

    rockn' roll!

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Zitat

    Nur Verrückte leben glücklich.


    Amen

    <laber>
    Ich kenne ehrlich gesagt niemanden persönlich der kein Handy hat (jedenfalls nicht dass ichs wüsste)
    Die dämlichen Dinger sind, allen Unkenrufen zum trotz, ganz einfach praktisch.
    Was allerdings nix daran ändernt, dass ich jedesmal meine Glotze aus dem Fenster werfen möchte wenn wieder
    a) eine Handy-Klingelton/Logo/Bildmitteilung-Werbung
    B) eine Handy-Love/FLirt-Chat-Werbung
    c) oder irgendwas anderes in der Richtung kommt
    Sollte ich vielleicht auch mal machen. Spielt eh fast nur mehr Mist.
    Das einzige worüber ich zumindest lachen kann sind die Zed-Chat-Werbungen
    "kannst du leute kennenlernen die sind wie du!"
    Klar, alle die in einem Chat 3 € pro Nachricht zahlt sind ungefähr gleich blöd
    </laber>

    Zum Thema:
    Also wir haben zwei (In zahlen: 2) Möglichkeiten.
    Primo: Leute die ihr Handy häufig benutzen, labern ganz einfach viel. Wer viel labert, labert viel Mist. Wer viel Mist labert wird die Frage: "Hattest schonmal Sex?"
    in 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999% der Fälle mit ja beantworten, unabhängig von der Wahrheit.
    Sekundo: Leute, die viel labern, kennen viele Leute, was die Wahrscheinlichkeit erhöht auf... "quitsch quitsch Aurrrrrh *Hechel* *Hechel* *Jaul*"
    (Sie wissen schon was ich meine). Was allerdings nix über Beziehung, Freundschaften und allgemeinen seelischen Zustand aussagt.
    Sex ist schließlich nicht alles (Behaupten jedenfalls alle die noch keinen hatten... Ähm egal, wo war ich?)

    Ach ja richtig... die guten alten Statistiken. Sie sind ganz einfach ein Werkzeug. Wie eine Schaufel, womit man auch einen Brunnen graben oder jemanden den Schädel spalten kann. Da kann aber die Schaufel nix für. Also sind Statistiken durchaus wertvoll aber mit Vorsicht zu geniessen.

  • Hihi...der Post war genial! :lol:

    Ich glaub auch nicht, daß an dieser Statistik irgendwas dran ist. Aber stimmt schon, daß man sich leichter per Handy kennenlernen kann. Viele sms´en heute erstmal miteinander, bevor man sich dann trifft. Die Hemmschwelle bei einer SMS ist geringer, als bei einem Anruf.

    Gruß
    MC LAINE