Zeitalter und namenloser?

  • Hallo!
    Gibt es irgendwo eine offizielle Auflistung aller Zeitalter, denn ich habe bisher zwei verschiedene gesehen und mich würde interessieren, wie die offizielle aussieht?
    Dann noch meine zweite Frage, die mit dem Namenlosen und den Zeitaltern in Verbindung steht. In GuD steht ja beim Namenlosen, dass er sich in den einzelnen Zeitaltern seine Haare, Zunge, Gesicht etc. ausgerissen hat und in die dritte Sphäre geworfen hat. Außer dem Erscheinen von Pardona, die wohl die Zunge sein soll, die sich der Namenlose ausgerissen hat, gibt es sonst noch Verbindungen der aventurischen Geschichte in den entsprechenden Zeitaltern mit dem Körperteil, das da auf dere geworfen wird?
    Hoffe meine Frage war irgendwie verständlich.
    Karon

  • Wie wär's mit GA? Da ist (wieder mal) eine Liste der verschiedenen Zeitalter, mit Querverweißen zu wichtigen Persönlichkeiten, ...
    einfach mal GA besorgen und durchlesen, ist ein Muss für jeden SL.

  • Im GA ist diese zeitaltersache allerdings etwas unübersichtlich dargestellt.
    Deshalb hier nochmal eine Auflistung der bisher bekannten Zeitalter. Zufällig oder aber gewollt sind es natürlich wieder mal 12 ( was wohl die Novadis dazu sagen ? ).
    1. Die Schöpfung ; Los und Sumu
    2. Gigantenkriege
    3. Drachen und Mada
    4. Äon des Namenlosen und Trollzeit (?); die ersten Menschen.
    5. Rückkehr und Fesselung des Namenlosen
    6. Erstes Volk des Praios ( Aurikaner)
    7. Die Unaussprechlichen ( nein , nicht die Unterhosen, sondern eventuell die Insektenvölker)
    8. vergessenes Zeitalter
    9. Lahmaria , der versunkene Kontinent
    10. Echsenzeit
    11.Elfen und Zwerge
    12. Menschen

    So ein Zeitalter dauert von JahrZEHNtausenden bis zu JahrHUNDERTtausenden.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Da fehlt aber was!

    Im DSA Roman "Blutopfer" von Barbara Büchner spielt noch eine andere Spezies eine bedeutende Rolle von der auch ein Zeitalter beansprucht worden sein soll.

    Außerdem wird in GuD auch von einem jeweiligen Schein-Auserwählten-Art gesprochen, das die Zwölfe dem Namenlosen immer als Köder hinwerfen!
    Meine bescheidene Theorie dazu war, dass sie in diesem Zeitalter entweder die Orks oder die Goblins als "Führerart" (scheiße klingt das eklig! Das klingt ja richtig rassistisch! Soll es aber gar nicht sein!) - wir streichen das Wort "Führerrasse" und sagen wieder "Auserwählten"! -
    Also: dass die 12 dem Namenlosen halt die Orks oder Gobos vor warfen oder ein bereits ausgelöschtes Volk/Art.

    Eigentlich finde ich es schade, dass den Trollen in der Aventurischen Geschichte eine so negative Rolle zu kommt ( zb im bezug auf den Namenlosen - Anbetung + Zeitalter)!
    Ich meine, dass sie gerade in der neueren Geschichte eine durchaus neutrale fast schon positive Rolle bekommen:
    Ich spreche hier von ihrer Hilfe bei der Befreiung von Ysilia (meines Wissens: " Mehr als 1000 Oger") und die neueste Schlacht bei der Trollpforte ("Rausch der Ewigkeit").

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Ich habe mir nur mal so zum Spass die Boxen der 1er und 2er Edition besorgt und mit erschrecken festgestellt, dass alle: Trolle, Oger, Orks und Goblins als Gegner angeführt werden.

  • In der 1. Edition gab es nur 5 verschiedene Klassen, nur Elfen, Menschen und Zwerge zum spielen, und APs gabs sowieso fast nur fürs Schnetzeln. Nach 3 Jahren DSA 2 hattest du die halbe welt entvölkert.

  • Das mit der halb entvölkerten Welt ist leider wahr, denn es dürfte schon lange keine Orks mehr geben und die Goblins wären auch schon eine aussterbende Rasse.
    Traurig ist, dass ich in keinem Abenteuer Begegnungen mit anderen Abenteuergruppen gesehen habe, die sich um die Erledigung eines Auftrags matchen (Ausnahme ist Phileason Saga).
    Die Leutchen in der eigenen Gruppe sind nun mal nicht die einzigen Abenteurer, die sich zusammengeschlossen haben.
    Rein theoretisch müssten sich hunderte von Abenteuergruppen mittlerweile und das Vorrecht streiten, wer die letzten Orks lynchen darf :flop:

  • Ich glaub, dass du das anders sehen musst:
    Sonst wäre ja wahrscheinlich in der Schlacht aus "Rausch der Ewigkeit" ein übermächtiger Sieg für das Mittelreich erreicht worden, weil soviele echte Helden für das gute mit gekämpft hätten.

    Man muss sich eher vorstellen, dass es zwar andere Abenteuerergruppen gibt, aber praktisch alles NSCs sind. Die Spielerhelden sind ja nur in den jeweiligen "eigenen" Aventurien!

    Irgendwie so...

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Natürlich hast du damit recht - ich weis und eigentlich gibts ja fast ausschliesslich gute Helden, denn die paar bösen fallen ja wohl wirklich nicht ins Gewicht.
    Ich werde meine Gruppe aber in den nächsten Abenteuern mal wieder mit anderen Gruppen konfrontieren. Das hat in der Vergangenheit schon gut funktioniert, da die eigenen Leute sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst wurden, durch den direkten Vergleich.

  • Das klingt auf jeden Fall interessant!
    Aber die dürfen sich nicht miteinander anlegen!

    Die Helden Gruppe hat in solchen Situationen nämlich immer Würfelpech!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Die müssen sich ja nicht unbedingt miteinander anlegen.
    Könnten sich ja auch zum Infoaustausch zum Nachtlager zusammenfinden oder sich gegenseitig unterstützen im Kampf.
    In der Phileasson Saga sind ja auch noch einige NSCs mit von der Partie.
    Sollte es doch zum Kampf kommen und die eingene Gruppe abstinken, können sie sich ja zurückziehen und werden dann nicht weiter verfolgt.

  • Dann verfügst du über eine gute Gruppe.
    Bei mir kommen die -bis jetzt- nicht auf diesen Gedanken. Sie kämpfen immer bis zum Tod.
    Das verwirrt mich an meiner Gruppe immer: Sind alle sehr intelligente Menschen - wirklich - aber bei den einfachsten Sachen versagen sie einfach (Bsp.: Letzte Bastion, Rätsel generell, etc.)! Sehr merkwürdig!

    Aber da ist ja auch noch ein Problem:
    Würden die denn einfach irgendeiner ungefähr gleichstarken Truppe vertrauen, wenn die sich zu ihnen gesellen - irgendwo in der Wildnis. Die kennen bei sowas ja meistens nur irgendwelche Überfälle etc.

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!