Geschütze

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]
    Du erinnerst dich doch noch an die große Steinlore vor dem Turm? Wir haben die Lore mit dem ganzen magischen Metall angefüllt, und noch die Bibliothek ausgeräumt. Dann haben wir die Pfeife benutzt und die Drachen gerufen. Sie haben uns, die Lore und die Sklaven direkt vor der Magier-Akademie abgesetzt. Die Kirchen und die Akademie haben uns entlohnt, denn laut AB ist die Bibliothek zwischen 50 und 100 k D wert. Jeder von uns bekam letztendlich 10.000 D, aber den großteil haben wir wieder investiert, zB 2 eigene Gasthäuser entlang der Reichsstraße, unser Krieger hat sich ne kleine Wehranlage basteln lassen etc ... [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Zur Hornisse nochmal:
    Als Geschütz ist es keine Waffe die man allein aus dem Gesichtspunkt der Einzelkampfwaffe bewerten sollte. Ich würde am liebsten unterstellen das der Treffer einer Hornisse durchaus auch den Mann hinter dem ersten Opfer verletzen kann, aber das sieht DSA nicht vor.
    Geschütze sind geeignet für Schlachten mit Heeren, Belagerungen (da braucht man auch ganze Scharen und keine Einzelkämpfer) und Schiffsgefechte.
    Die Hornisse hat zu wenig Durchschlagskraft um Gebäuden etwas anzutun. Es ist eine klassische Waffe gegen "weiche" Ziele (etwa Menschen). Wie also wird sie eingesetzt? Da es nicht gegen ein paar Strauchdiebe geht, kann man die Treffergenauigkeit etwas vernachlässigen, da in oben genannten Kämpfen Formationen eingesetzt werden oder der Raum (das Schiffsdeck) sehr beengt ist. Der Nutzen für Schiffskampf und beengte Räume ist bereits angesprochen worden. Kritisiert wurde die Waffe für Belagerungen!
    Es ist richtig das rennende Ziele die Hornisse schnell unterlaufen kann wie von segara bereits dargestellt. Aber entscheident ist was der Einzelne dann am Fuße der Mauer ausrichten kann?
    NICHTS KANN ER AUSRICHTEN!!
    Ein paar Bogenschützen werden ihn abknallen, dafür brauchts keine Maschine! Beim Belagerungskampf geht es nicht darum so schnell als möglich an der Mauer zu sein, sondern sich einen Zugang zu verschaffen der es ermöglicht so schnell wie möglich, viele Kämpfer durch die Sperren an den Feind zu bringen. Dann wird der Feind im Nahkampf niedergemacht.
    Die Hornisse kann beengte Zugänge gut verteidigen, das habt ihr bereits gesagt. Nun, was braucht es um sich Zugang zu einer Festung zu beschaffen bei einem Sturmangriff? Rammböcke, Belagerungstürme..., zumindest aber Sturmleitern und Kletterseile. Von all diesen Hilfsmitteln bringt ein schneller Mauerrenner natürlich ein Dutzend mit nach vorne und unterläuft das Abwehrfeuer...
    Jeder der sich auf diese Weise nähert ist DAS Ziel einer Hornisse, die ein tötliches Dauerfeuer herabregnen lassen kann. Zugochsen oder Oger sind nur arme Opfer zu nennen wenn sie die Aufgabe haben Belagerungsgerät zum Einsatz hervorzubringen. Da ist der Vorteil der Hornisse...

    Die Hornisse wird dort aufgebaut wo der Feind vorbeimuss. Im Stellungskrieg an gefährdeten Ecken. Dazu ist es wie bei allen Spezialwaffen: Alleine sind sie aufgeschmissen, sie brauchen Unterstützung; dann aber sind sie Tötlich!

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Ja, aber die Fernkampfmoifikatoren sind für Belagerungswaffen andere, als für den normalen Fernkampf, ein Oger oder Ochse hat einen +6 Modifikator für Zielgröße, dann kommt noch mind. 1 Punkt für 'Ziel in Bewegung' und noch der Entfernungsmodifikator, also erst ab einer Distanz von 20 Schritt trifft man mit der Hornisse halbwegs...

  • Der Thread ist zwar alt, passt aber sehr schön für den Link, den ich gerade ausgegraben habe:
    Katapulttypen im alten Griechenland: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mlahanas.de/Greeks/war/CatapultTypes.htm">http://www.mlahanas.de/Greeks/war/CatapultTypes.htm
    Darin sind einige sehr schöne Abbildungen, wenn man als SL mal auf was anderes zurückgreifen will, als die AA Bildchen.

    Außerdem ist eine Unterseite der Polybolos gewidmet, sozusagen der "realen Hornisse".

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Bei und ist die Hornisse eingeführt worden mit der Oben erwähnten *Durschlagskraft*(oder wie man das auch schreibt) wenn die Schadens Punkte - Rüstung über 10 Schaden anrichtet Schlägt sie auch noch ein Ziel weiter hinten ein (ergo im nächste der da steht ) und richtet dort 2W+ Schaden an ..da dann das selbe Spiel beim nächsten ziel (drittes opfer) nur noch 2W Schaden dann 1W+6 und dann 1w+4 Insgesamt können so 5 Läute getroffen und niedergeworfen werden...
    Seitdem versuche ich meinem Meister zu übereden das ich so ein Ding als Aventurische Bazooka habe darf... :lol2:(es lebe das Pg)

  • Ähnlich wie Langbögen und Kriegselefanten sind Hornissen eine Spezialwaffe, die man leicht Umgehen oder Ausschalten kann wenn man um ihre Eigenschaften weiss und die Wahl hat. Ebenso wie diese ist sie aus der Distanz betrachtet eher schwach. Sinnvoll ist ihr Einsatz an "Engstellen" wo ein Umgehen nicht möglich ist, allerdings gibt es bei Entergefechten und Belagerungen nur solche "Engstellen".

  • Außerdem ist die Hornisse bei Sperrfeuer auf Schiffen nützlich... habe irgendwo mal gelesen das bei den Schiffsmanövern auch die Geschützmannschaft einer Hornisse ein gegnerisches Geschütz anvisieren kann um einfach nur so raufzuballern, das dessen mannschaft es nciht vernünftig bedienen kann. Regeltechnisch werden dann einfach beide Geschütze aus dem Spiel genommen.

    Dies ist vor allem extrem nützlich wenn das eigene Schiff viele Hornissen und mittelschwere geschütze hat, das andere aber nur wenige schwere...

    Noctum Triumphat