Ihr habt mich überzeugt, das bleibt
Olporter Magier
-
Gast -
May 31, 2004 at 7:57 PM -
Thread is Resolved
-
-
Erster Spielbericht: Rep. Gildenmagisch ist Gold wert, auf See ist Fernzauberei auch noch dazu der Hammer und macht so vieles möglich.
Noch habe ich nicht allzu viel gezaubert (ein Verfolgerschiff hab ich in eine Windstille geschickt, und einen Luftgeist beschworen), aber das wird sicher noch. Reg 1 muss bald her.
Ich bin sehr zufrieden, halte euch auf dem Laufenden. Ich hab eben auch erst gelesen dass sie den Ignifax auch in Luft hätte nehmen können... -.-°
-
Kannst du doch noch nachträglich ändern.
-
Könnte, ja. Er wäre leichter zu steigern dann (auf B sogar) aber iwie hat Feuer auch was für sich. Brennende Gegner oder Utensilien sind scon ein härterer Brocken als geschleuderte.
-
...und auf einem Schiff ist Feuer die Hölle.
-
...andererseits ist es auch eindrucksvoll, wenn man (erleichtert durch die oben genannte Fernzauberei) den Steuermann des verfolgenden Schiffs über Bord stößt.
-
...oder das Eis vorm Bug wegtauen lässt...wenn man mal wieder zu weit im Norden ist.
-
.......mach beide rein...du darfst doch als Gildenmagier eh noch Zauber dazunehmen (6 Glaube ich)....ich empfehle Somnigravis, banbaladin und Manifesto reinzumachen/zu steigern....die ersten beiden sind mit fernzauberei spitze...genau so wie übriegends der Blitz dich find
-
Wirkt Fernzauberei nicht nur auf Horizont?
-
Ja, und? Einen (potentiellen) Gegner auf Reichweite Horizont schlafen legen zu können bzw. positiv zu beeinflussen, bevor er wirklich aggressiv werden kann, ist doch spitze! Ich meistere gerade ein Abenteuer, wo sich die Helden in Ferkina-Gebiet bewegen. Ein Bannbaladin auf Ferkinas, die man am gegenüberliegenden Berghang gerade noch sehen kann, könnte manches leichter machen...
-
Quote from wusa
Wirkt Fernzauberei nicht nur auf Horizont?
Ja, so sehe ich das auch. Die "Euphorie" mit der SF Fernzauberei kann ich nicht so wirkich ganz teilenNimmt man z.B. den angeführten Somnigravis hat dieser eine Reichweite von ZfW/2 Schritt.
Laut WdZ S. 22 müssen, um auf Horizont zu kommen, erst einmal 4 Stufen geändert werden.
(...) 3 Schritt (oder ZfW/2 Schritt) - 7 Schritt (oder ZfW Schritt) - 21 Schritt (oder ZfW x 3 Schritt) - 49 Schritt (oder ZfW x 7 Schritt) - Horizont(...)
Das bedeutet einen Malus von 20 ZfP ...
(...)Die Vergrößerung der Reichweite eines Zaubers erfordert je 5 ZfP pro gesteigerter Kategorie.(...)
Die SF Fernzauberei bewirkt nur einen Bonus bzw. die Halbierung der Mali auf die Reichweite Horizont (==> siehe WdZ S. 23).
Selbst mit einem hohen ZfW beim Somnigravis dürfte der bei verlängerter Zauberdauer wegen dem noch einzurechnenden Malus der MR wohl nur in den seltensten Fällen zu schaffen sein ...
Beim Ignisphaero sieht es dagegen ganz anders aus Nur 5 ZfP Malus auf die eigentliche Zauberprobe. Die (erste) Probe für die Anpassung auf das Ziel hat dann einen (halbierten) Malus auf Grund der SF Fernzauberei für das Ziel, je nach dem, in welcher Größenklasse man es einsortiert.
-
Du vergisst die weitere Halbierung durch Gildenmag. Rep. Ich habe bisher Fernzauberei selten eingesetzt, aber es hat sich gelohnt imo. Bisschen längere Zauberdauer (auch besser durch Gildenmag.) und das ist durchaus noch zu schaffen =)
-
Stimmt, die habe ich tatsächlich vergessen Man müsste bei der Anzahl der im Beispiel angeführten Modifikationen noch beachten, dass ein KL-Wert von 16 erforderlich ist. Wer es aber darauf anlegt, sollte das natürlich auch hinbekommen. Ist dann allerdings eine ziemlich teure Sache und wohl eher schon was für hochstufige Chars ...
-
Du vergisst die weitere Halbierung durch Gildenmag. Rep.
Du vergisst dabei WdZ 19: "Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische Repräsentation[...]) wie er Punkte in diesem Spruch besitzt"Um also z.B. den Somnigravis oder den Bannbaladin auf Reichweite Horizont zu erweitern, muss man den Zauber auf einem Wert von mindestens 20 (da 4 SpoMods à 5ZfP* nötig sind) haben.
-
So, ich hab nochmal einiges geändert, bei den Vor-/Nachteilen... es paste nicht so ganz alles. Mittlerweile ist es folgendes:
Randgruppe (Magier mit zweifelhaft rechtlichem Status, Piratenfreunde), Akademische Ausbildung (Magier), Vollzauberer, Moralkodex (Swafnir), Wesen der Gemeinschaft III, Gesucht 2 & Vorurteile 10 (gegen Alanfaner), Aberglaube 6, Jähzorn 8, Balance, Rückschlag =) -
Als SL bin ich bei "Gesucht" immer etwas skeptisch. Ausnahme: Man spielt entsprechend in einer lokalen Gruppe, wo sich das auch auswirkt. Die "Vorurteile" und den "Jähzorn" finde ich fast etwas zu heftig. Kommt natürlich darauf an, wie das in der Gruppe gesehen wird bzw. wie heftig das ausgespielt wird bzw. werden muss?
"Rückschlag" finde ich ja eigentlich richtig geil Das habe ich mir aber noch nie zugetraut. Wenn ich mir nur überlege, wie viele Zauber schon in dramatischen Situationen schief gegangen sind, was an sich ja schon schlimm genug ist ... Aber dann auch noch den Rückschlag einfangen ... Puh ... Oder die Vorstellung der wichtige Ignifaxius mit ca. 35 - 40 TP schlägt auf meinen sowieso schon (grund-)schwachen, möglicherweise auch noch bereits verletzten Magier zurück ... Da wäre dann wohl schon öfters ein vorgezogenes Date mit Boron zu terminieren gewesen
-
Gesucht und Vorurteile werden sogar empfphlen AFAIR, wenn man schon auf Kaperfahrt war. Macht auch Sinn. Kam übrigens schon im ersten Abenteuer vor, dass das wichtig wurde. Vorurteile 10 sind sogar bei den Archetypen dabei, und politisch inkorrekt einfach mal zu sein macht extremen Spaß, gerade bei solchen Rabauken wie den Thorwalern =)
Rückschlag... tja, bisher hab ich auch noch keine Erfahrungsberichte, ich hatte bisher sehr viel Glück. Und ihc muss auch ehrlich sagen dass ihc den unter anderem deshalb genommen hab um nicht unfreiwillig unseren Kämpfern die Show zu stehlen (ein Trollzacker, ein Leibwächter, etc.) - da macht man den Ignifax mal eben nur mit 2W oder 3W. Reicht IMO auch aus, wenn man bedenkt dass das Ziel brennt (!) und sicher erstmal baff ist. Ich kann bisher aber sehr gutes über das 'Wesen der Gemeinschaft III' berichten. Es ist unglaublich stimmig und passt sehr gut in das Team-Konzept des Charakters.
-
Ich kann bisher aber sehr gutes über das 'Wesen der Gemeinschaft III' berichten. Es ist unglaublich stimmig und passt sehr gut in das Team-Konzept des Charakters.
Was ist „Wesen der Gemeinschaft“? Ich kann mich nicht erinnern den Begriff schon mal gelesen zu haben, und im Wiki Aventurica finde ich nichts dazu. -
Es ist im GRW als 'Wesen der Nacht' beschrieben. Positive Umgebungseinflüsse jedweder Art die ca 50% des regulären Lebens umfassen.
-
Danke, das klingt tatsächlich interessant.
-