wie nimmt man Helden gefangen?

  • Belkelel zum Gruße :gemein::gemein::gemein:

    Ich möchte mal einen Tipp von euch Meistern:
    Wenn ihr ein Abenteuer plant, und ihr wollt, dass die Helden in Gefangenschaft geraten, wie macht ihr das ohne dass der harmonischen Verlauf des Abenteuers und der Spielrunde gestört wird?

    Will heißen:
    -keine Gmetzel
    -kein "JAAAAAA, KLAAAAAAR, WO SOLLEN DENN DIE ALLE HERKOMMEN???????" seitens der Spieler
    -kein "scheißegal ob wir gefangengenommen werden, ich hab Transversalis TaW 18!!!"

    ...und andere Hindernisse
    Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht?

    blah

  • Einige Büttel kommen ganz offen angelaufen. “Im Namen von XY … ihr seid verhaftet“ Aus die Maus. Bei entsprechend offizieller Stelle wird kein rechtschaffener Char, dem sein Ruf am Herzen liegt da fliehen.

  • Füher hat unser Meister uns recht gerne Festgesetzt.
    Ein par beispiele:
    Die Helden gehen in einen Raum, die Tür geht hinter ihnen zu. Der Raum ist aus Koschbasalt.
    Helden gehn über eine Straße, plötzliche schießen kleine Pfeile aus dem Gebüsch. Sie sind mit einem Lähmenden Gift bestrichen.
    Übermächtieg Gegner hauhen die Helden in Stücke... ich meine Bewußtlos.
    Man bringt die Helden dazu sich zu trennen. Jedem einzelnen Helden wird in einem Hinterhalt aufgelauert oder Hinterhältige Fallen sorgen für die Festsetzung.
    Das Essen der Helden wird mit Schlafgift versetzt.
    etc

  • Also ganz ehrlich, eine Gruppe wo der Magier Transversalis-18 hat, wird wohl am ehesten durch "Hier Erzdämon einfügen" gefangen genommen, denn eine normale Stadtwache, Räuberbande, etc. hat da wenig Chancen.
    Ansonsten ist wohl die einfachste Möglichkeit eine Falle bzw. ein Hinterhalt und die Verwendung von vergifteten Pfeilen.

  • Nur mal so am Rande. Ne ganz spontane und simple Idee meinerseits.

    Ein einziger Magier, der nen Band und Fessel um die Heldengruppe legt. Schon isset vorbei und keiner kann mehr abhauen. Was dann weiterhin geschieht ist ja recht einfach: Während die Gruppe schmort, wird Verstärkung gerufen oder sonst was gemacht, sodass die Lage aussichtslos wird.

    Muharhar
    :evil2: :evil2: :evil2:

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Erstmal: Warum steht diese Frage unter "DSA4 Allgemein" und nicht unter "Allgemeines" ?

    Der Magier, der den Transversalis besitzt, wird wohl entkommen (außer er wird zB. durch viel Eisen, eine vorhergehende Situation, wo er alle AE verbraucht hat, Antimagie oder ähnliches daran gehindert).
    Er wäre allerdings kein Held, wenn er sich nicht um seine gefangenen Kameraden kümmern würde.
    Und für normale Helden reichen in der Stadt schon wenige Gardisten (ein Kampf gegen die wäre extrem Fatal, wenn auch nur einer entkommt, was gelingen sollte, dennGardisten kennen sich ja in uhrem Revier aus. Ein Warnruf oder ähnliches würde auch schnell die ganze Garnision und Hilfswillige Passanten auf den Plan rufen)
    Dabei muss man auch bedenken, dass Aventurische Gardisten nicht Gardisten geworden sind, weil das ein ruhiger Beamtenjob wäre, sondern weil die meisten es echt draufhaben.
    Als Grund kann jede fiktive oder real von den Helden begangene Straftat hergenommen werden. Wen würdet ihr denn bei einem Mord verdächtigen, wenn letzte Nacht eine Gruppe Schwerbewaffneter in dem Viertel aufgetaucht ist, das keiner Söldnertruppe oder ähnlichen Gemeinschaft angehört, wo mit Bewaffnung gerechnet wird?
    Und reale Straftaten: Es passiert den Helden sehr schnell, dass sie sich eines Verbrechens schuldig machen. Wilderei, Waffengesetze, Respekt vor Adeligen und Ähnliches begeht fast jede Gruppe einmal...

  • Ich sag ja ... einfache Gardisten reichen völlig. Selbst wenn sie vollkommen unfähige Deppen wären. Die wenigsten Helden haben gerne Gesucht I, II oder III auf ihrem Bogen stehen OHNE dafür Grundpunkte bekommen zu haben.

  • Sehr wenige Räuber im Wald können sehr viel erreichen, wenn sie nur ein einziges Netz ihr eigen nennen!

    Einer wirft das Netz von oben auf die Gruppe und zwei andere besorgen mit Knüppeln den Rest. Bevor der Transversalis-Magier überhaupt Zeit findet, seine Überraschung niederzukämpfen und sich zu konzentrieren, ist schon alles vorbei. :)

  • Wie im richtigen Leben ( haste mal ne Kippe und Feuer ), wird auch gerne die Hilfsbereitschaft der Helden ausgenutzt .
    Eine Person liegt am Boden , ein Fuhrwerk ist zusammengebrochen und eine alte Frau jammert rum , Bettler bitten um kleine Gaben etc.
    In DEM Augenblick , da die Helden gerade helfen wollen und demzufolge oft keine waffen in Händen halten , schlägt der Gefangennahmetrupp zu .

    Der Magier , der ja meist als solcher zu erkennen ist hat gleich als erstes einen Eisenring um den Hals und der Hauptmann des Trupps weist unmissverständlich auf die umliegenden Fenster und Mauernischen , wo ein Dutzend Armbrüste zu erkennen sind............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wenn es keine Wache sein soll, sondern eben genau das Gegenteil, dann kann man das Leben einiger Unschuldige bedrohen.
    "Ergebt Euch! Alle! Für jeden der sich NICHT ergibt, töte ich jede Minute ein Kind!"
    Die Masche klappt gewiss, nichtwahr, Schattenkatze, Zwergenbrot und Septic?

    :gemein:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin: Ja sie klappt ^^ Und wie!

    Der Transversalis Magier ist aber auch mit Sicherheit im Gildenregister registriert. Man kann Ihr zurückverfolgen, wenn er denn aus seiner Zelle fliehen sollte, und wenn man Ihn nicht packt, dann seine Angehörigen. Zudem darf er sich dann nichtmehr in der Nähe von Gildenmagischen Institutionen sehen lassen.

    Um von den Bösen gefangen genommen zu werden, wurden ja schon viele Beispiele genannt. :D

    Of course she's gay!

  • Naja, Gift will ich nicht einsetzen in meinen Abenteuern....
    ich bin froh, dass bei uns in der gruppe ich der einzige bin der das GA hat und noch kein SC darauf gekommen ist, mit Purpurblitz oder Kukris am Schwert rumzurennen.
    Aber die idee mit den "dutzend Armbrüsten an den Fenstern" klingt lustig......

    blah

  • Hmmm... ich würde ganz einfach auf sowas verzichten. Sowohl als SL als auch als Spieler habe ich eine Abneigung gegen diese "es muß jetzt x passieren, egal was die Helden machen, damit danach y passieren kann".

    Prinzipiell spllten die Helden IMMER eine Möglichkeit jaben, aus der Sache rauszukommen, und sei es nur durch pures Würfelglück. Diese "Im Abenteuer ist es fest geplant, das die Helden gefangen genommen werden müssen - no way out"-Situationen lasse ich als SL gar nicht erst aufkommen. Bei von mir selbst entworfenen AB's ist das ja kein problem, und Original AB's, in denen das so geplant ist, werden entweder von mir umgeschrieben oder gar nicht erst gespielt...

  • Turajin schrieb:

    Zitat

    Hmmm... ich würde ganz einfach auf sowas verzichten. Sowohl als SL als auch als Spieler habe ich eine Abneigung gegen diese "es muß jetzt x passieren, egal was die Helden machen, damit danach y passieren kann".


    Stimmt, das ist treffend formuliert.
    Ich habe das selbst schon oft erlebt, dass man als Meister eines haben sollte, nämlich Improvisationstalent. 50% aller Abenteuer enden bei meinen Abenteuern und diesem verrückten Haufen Spielern nicht so, wie ich es beabsichtigt habe.
    Aber mir ging es auch nicht direkt darum, dass die Helden "jetzt und unbedingt" gefangengenommen werden müssen, vielmehr war es die Idee allein die Gefahrensituation einer gefangennahme ins Abenteuer mal einzubringen.

    blah

  • Man muss sich schon entscheiden, WAS man spielen will, Turajin. ENTWEDER man spielt das Leben der Helden (dann sollte man ganz klar zulassen, dass es aus egal welcher Situation immer einen Ausweg gibt) ODER man spielt Abenteuer, die die Helden durchleben (in dem Fall muss man nur den Eindruck vermitteln, dass die Helden aus jedweder Situation auch hätten entkommen können).

    Ich habe festgestellt, dass zumeist letzteres bevorzugt wird.

  • Die fragwürdigen Individuen können auch den Wirt bestechen und die arglosen Helden Nachts in ihren Zimmern überfallen, wobei bei Magiern durchaus auch mal von dem einen oder anderen eine Drohung bzgl. einer abgeschnittenen Zunge gemacht werden darf, die u.U. durch ein richtig angesetztes Messer unterstrichen wird.

  • So ein Kobold kann auch wahre Wunder wirken, aus einem Feuerball wird dann ein Blumenball und ein Transversalis Teleportiert nur die Kleidung, nicht aber den Magier. *g*
    Koboldmagie versteht eh kaum einer, da ist alles möglich.
    So eine Erpressung ist aber net schlecht.

    Das beste sind aber immer Situationen in denen Rufverlust zu befürchten ist. So bringt man das ganze Spiel auf pepp und der Sozialstatus gewinnt an Bedeutung.

    Wissen ist Macht

  • @ Septic

    Tja, ich gehöre zu den Leuten (sowohl als SL als auch bei Spieler), bei denen die Charaktere im Vordergrund stehen und das AB mehr oder minder nur "Mittel zum Zweck" ist. Daher habe ich eine gewisse Aversion gegen AB's, in denen Railroading betrieben wird (das AB also sozusagen, auf die eine oder andere Art und Weise, die (Re-) Aktionen der SC's vorschreibt). Das führt (im Falle von DSA) dazu, das ich als SL bei grob geschätzt 50% aller AB's einiges Umarbeiten muß, da mir der oft genutzte Railroading-Stil halt nicht zusagt. Dinge wie "nun muß XY passieren, damit das AB so und so weitergehen kann" vermeide ich weitestgehend.

    Was allerdings nicht heißt, das ich die Helden nicht gelegnetlich in scheinbar auswegslose Situationen bringe. Natürlich versuchen auch bei mir die Schurken, hin und wieder die Helden gefangen zu nehmen - die Betonung liegt hier aber auf scheinbar Auswegslos. Wenn die Helden einen Weg aus der Falle herausfinden, dann ist dem halt so, und das AB nimmt entsprechend einen anderen Verlauf - ich mogel das als SL nicht zurecht, weil sie ja laut AB gefangen genommen werden müssen.

    Genauso läuft es, wenn im AB der Oberschurke schon vor dem Showdown auftritte hat. Wenn die Helden es dann schaffen, den Schurken zu überlisten oder zu besiegen (auch wenn das AB das an dieser Stelle nicht vorsieht), dann haben sie es geschafft. Der Schurke entkommt nicht, nur weil das AB das so vorsieht.

  • Wer schon mal mit mir gespielt hat, weiß, dass ich es als Herausforderung ansehe, die Ausweglosigkeit gewisser Sitautionen auch logisch zu begründen. Wenn die Helden da eine Möglichkeit finden, die ich nicht im Vorfeld bedacht habe, dann lass ich sie (manchmal schweren Herzens) auch gewähren. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich selbst nicht an die einmal festgelegten Parameter hält als SL.

    Genau genommen gibt es also nur Situationen, aus denen es fast unmöglich ist, zu entkommen (denn ich bin ja kein Hellseher, auf welche Ideen man so alles kommen kann).

  • Zitat

    Wenn die Helden da eine Möglichkeit finden, die ich nicht im Vorfeld bedacht habe, dann lass ich sie (manchmal schweren Herzens) auch gewähren. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich selbst nicht an die einmal festgelegten Parameter hält als SL.

    Und genau desshalb sollte man als SL immer eine Alternative zur Gand haben und sich nicht auf ein "es ist geplant, das die Gelden gefangen genommen wedern, also biege ich das schon irgendwie so hin" verlassen.

    Auf die Eingangsfrage des Threads bezogen emofehle ich also:
    Egal wie der Hinterhalt aussieht, plane auch die Möglichkeit ein, das die Helden entkommen und nicht in Gefangenschaft geraten. Sollte das AB das Zwingend vorsehen (z.B. Wie Sand in Rastullahs Hand), dann arbeite es entsprechend um, das die Helden eine Alternative haben...