BIER - Kommunikationstraining

  • @ Mechtbert:
    Mit Augustiner oder auch liebevoll Gustl ist im allgemeinen Augustiner Hell gemeint

    Das Exportbier von Augustiner heißt Edelstoff.

    @Tanker:
    Sehr löblich, dich für so ein kulturell hochwertiges Thema anzumelden!
    Es gibt so viele Spitzenweißbiere in Bayern, dass Erdinger nur das im deutschen "Ausland" am beliebtesten ist.
    Sehr zu empfehlen sind auch die Produkte der Kaufbeurer Aktienbrauerei. Die machen echt gutes.

  • Beug: Suesse? Aber ja! Schwefelanteil? Nicht dass ich wuesste. Das heisst aber wenig, denn das will ich eindeutig nicht wissen...

    Richtig, ich trinke sehr gerne Saft (Limo nicht so sehr). Und einen Kater habe ich von Wein noch nie gehabt! Auch das eine Mal nicht, wo ich von einem eindeutig niederklassigen Wein etwas zu viel erwischt hatte. Uebrigens: Mein absolutes Lieblingsgetraenk ist Schwarztee. So viel zum Thema Suesschnabel...

    Zurueck zum Bier: Da faellt mir was ein... Einmal hat ein Vetter von mir die Idee gehabt, irgendein Bier (ich glaube, es war ein Weizenbier, dem Glas nach zu schliessen) mit Spezi zu mischen. Das hat mir damals ganz gut geschmeckt. Wuerde ich heute auch nicht mehr machen, Spezi und Consorten sind mir inzwischen einfach ZU suess. Aber in Bier mal ne ordentliche Menge Zucker reinkippen - wer weiss, vielleicht wird's dann sogar geniessbar? Muss ich irgendwann mal probieren (wenn es keiner sieht :iek: )

  • Zitat

    Tronde
    Seit wann gibt's Schaumburger in Trägern? Hab' ich da was verpasst??

    Gibt es noch nicht allzu lange. Aber Kellerbier, Alster und Landbier sind jetzt auch in 6'er Trägern erhältlich.
    Musst mal gucken. In vielen Läden kannst du diese Köstlichkeiten für zwischendurch schon bekommen. :lol:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • @ Sindar:
    Ohne den Schwefel würde der Zucker in der Flasche weitervergähren und a)die Flasche explodieren und b)der Zuckeranteil sehr bald von Alkohol ersetzt werden

    Deshalb sind alle lieblichen (süßen) Getränke, die nicht für den sofortigen Verbrauch bestimmt sind geschwefelt (und ich hab mal wieder geschwafelt...)

    Das mit dem Zucker in Weißbier/Weizen würde ich sein lassen, das schaumt sonst über. Allerdings gibt es bei uns den Russen (Weißbier mit Zitronenlimo) und den Neger (Colaweizen), die beide für deinen Geschmack angemessen wären. Probiers doch mal.

  • Radler/Alster gibts auch noch ,kennt aber jeder hier oda???
    Dass Erdinger so beliebt ist im Rest von Deutschland könnte auch daran liegen dass es viele Bayrische Biere nur in 'Bayern gibt(nach meinen/unseren Beobachtungen zumindest).In Ostfrießland such man sein August vergeblich.In Nürnberg ham ma auch keins gefunden(warn nur in einem Laden und m Biergarten) was mich sehr gewundert hat.Vll. können mich die Nürnberger und der Rest von Deutschland hier mal aufklären ob es im Rest von Dtl. August/Tegernseher/etc. gibt .

    Gruß Hosh

  • Beim Augustiner weiß ichs: Das wird nur in Bayern exportiert (außer der im "Preußenreich"[alles D außer Bayern; nicht meine Meinung, sagt man aber hier öfter] recht seltene Edelstoff)

    Die meisten anderen bayrischen Brauereien zeichnen sich auch durch Traditionsbewusstsein aus. Alle, die nicht dem Mainstream folgen (Erdinger) sind kleine Privatbrauereien. Ausnahmen sind zB. Löwenbräu und Spaten, die genau wie Becks von einem Großkonzern (Interbrew) aufgekauft (annektiert) wurden.
    Aber die haben meiner Meinung nach noch nie gutes Bier brauen können.

    Deshalb wird kaum eine echte bayrische Traditionsmarke in großem Stil exportiert, und deswegen ist das Oktoberfest auch so ein Erfolg. Sonst bekommt man fast nirgends GUTES bayrisches Bier außerhal von Bayern.

  • Als ausgesprochener JBO-Fan hab' ich zu Bier mal eine spezielle Frage: Ist hier jemand aus Erlangen oder Umgebubg, der Bestätigen kann, dass Kitzmann Bier wirklich gut schmeckt?? Oder hat das irgendwer zufällig schon mal getrunken und kann hier seine Erfahrungen damit posten?

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Jut, dann gebe ich auch mal meine Bier Top-Ten zum Besten. Vorneweg sollte ich allerdings sagen, das ich bestimmt nicht der typische Biertrinker bin - auf jeden Fall gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich mal einfach so besaufen. Wenn ich Alk trinke (egal ob Bier, Wein, Whisky oder was auch immer) dann zum genießen, nicht um mich abzufüllen...


    Die Top 5:

    1. Guinness
    2. Kilkenny
    3. San Miguel (hervorragendes Spaniches Bier mit 5,4 Umdrehungen...)
    4. Kirin (gutes japanisches Bier)
    5. Becks (naja, 1 deutsches Bier muß schon in die Top 5...)


    Falls man negativ-Punkte vergeben kann, dann vergebe ich das maximal mögliche an alle Kölsch-Sorten: Kölsch ist kein Bier, Kölsch ist ausgep****es Rheinwasser... jedes miese US-möchtegern Biergebräu ist um längen besser als Kölsch...

  • Zitat

    Als ausgesprochener JBO-Fan hab' ich zu Bier mal eine spezielle Frage: Ist hier jemand aus Erlangen oder Umgebubg, der Bestätigen kann, dass Kitzmann Bier wirklich gut schmeckt?? Oder hat das irgendwer zufällig schon mal getrunken und kann hier seine Erfahrungen damit posten?


    Wir haben für einen Fan in meinem Bekanntenkreis mal extra einen Kasten besorgt. Naja, wat soll man sagen: Pils halt. Ich seh da kaum Unterschiede zu anderen Bieren.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Oh ja, noch ein Zusatz:

    Ein ebenfalls ganz phantastisches Bier ist das aus Belgien stammende "Lindemanns Kriek"... leckeres Kirschbier.....

  • Kitzmann ist klasse, aber nicht das beste Erlanger Bier. Da gibts noch ein paar ganz kleine Brauereien, und deren Bier ist nochmal etwas besser:

    Meine Top-5

    1. Rothaus Tannenzäpfle ("Mir im Süden, brauen das bessere Bier!")
    2. Diebels Alt ("Ja steh ich im Wald hier? Wo bleibt denn mein Altbier?)
    3. Becks ("Sail away...")
    4. NeckarSulmer, v.a. das Bockbier (Etwas Regionalstolz muss ja sein)
    5. Kronenburg (weil das einzige Bier, dass man in Frankreich trinken kann, ohne Diarrhoen zu bekommen)
    und
    5. Hansa (Held unzähliger Schulpausenbesäufnisse und Toiletten-Partys)

    Und gleich zu den miesen:

    1. Memminger (Wie der Name, so das Bier)
    2. Aldi-Bier (Feind des Hansa's)
    3. So'n Österreichisches, hab leider den Namen vergessen
    4. Alle französischen Biere (außer Kronenburg, aber das kommt aus Straßburg, also quasi aus Deutscchland)
    5. Miller (Wasser mit Farbstoff - toll)

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Warum steht ein Pils im Wald?
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Weil die Tannen Zapfen![!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Ah, ein wunderbares Thema!

    Meine Tops:

    1. Herforder Pils (Sehr viel getrunken im Kreis HF und lecker. Nicht teuer und auch kein Kinderbier, außerdem gibts immer ein Bauereifest)
    2. Duckstein Dunkel (ich glaube das wars, war auf jeden Fall lecker)
    3. Paulaner Weißbier (bin aber im Allgemeinen kein Bayernbier-Trinker)
    4. Jever (Wenig getrunken, fand ich aber ok)
    5. ... Hier beginnt eine Unmenge von solala und gehtja Bieren, die ich schon probiert habe, von denen ich aber keins besonders gut finde.

    Becks Gold gilt hier als echtes Kinderbier, das gerne von den unter 16 Jährigen gesoffen wird. Alle Älteren trinken Herforder.

  • Gut, dann mal meine Bier Top 5:

    Kaltenberger Landsknechtbier (Dunkel und in der Bügelflasche.... Schmeckt wie es klingt: Rustikal und unverfälscht)
    Hopf Weizen (Das Beste Weizen, das ich kenne)
    Antarctic (Nach deutscher Definition auch kein Bier, aber der beste Stoff, den man in Brasilien bekommen kann. Nur echt im Eisblock)
    Miller Brasilien( Habe das Zeug in Brasilien getrunken...Keine Ahnung wie Miller hier schmeckt, aber das ist richtig gut)
    Killkenny (Einfach gutes Bier)

    @Senseschlumpf

    Ich komme nicht aus erlangen, aber es wird auch in der Gaststätte meines Onkels ausgeschenkt. Es ist gut, ohne Frage, aber es hat es nicht in dei Top 5 geschafft. Bei JBO spielt wohl eine große Portion Lokalpatriotismus mit, weil die Brauerei eigentlich vor dem Aaus stand und jetzt wieder nach oben kommt... JBO sei dank.

  • Drego: Lokalpatriotismus ist etwas feines. Vor allem wenn sich die Patrioten (in diesem Falle JBO) einem so ehrenhaften Ziel verschrieben haben, eine Brauerei vor dem Aus zu retten.
    Sollte es unserem heimischen Schaumburger mal schlecht gehen hoffe ich, dass sich auch hier jemand findet der den Umsatz und Verzehr wieder ankurbelt. :lol::lach:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Na, dann muss ich mich wohl auch mal zu dem Thread äußern. Denn wie heißt es so schön? Man kann auch ohne Alkohol keinen Spaß haben!
    Ich muss allerdings einige hier als Bäh erwähnte Biere auf meine Favoritenliste setzen. Mag daran liegen, dass ich mal einen Hollandurlaub hatte, wo wir uns intensiv dem belgischen Bier gewidmet haben, kiffen ist nicht so mein Fall.

    - Top -

    1. De verbodene Frucht - Übles belgisches Starkbier, 3 Flaschen und du bist hackedicht. Aber sowas von lecker! Seufz.
    2. Primator hell - Tschechisches Bier muss natürlich auch auf die Liste
    3. Andechser Klosterbräu, hell - Die alten Mönche wußten, was gut ist
    4. Zlatopramen - noch ein tschechisches
    5. Desperados - damit sind wir wieder in Belgien, und ja, es ist Bier

    ... auf weiteren Plätzen außerhalb der Punktränge kommen noch die hier schon öfters genannten Köstritzer und Becks, dann ein belgisches Eisbier, dessen Name ich vergessen habe, Afflinger, Grimbergen, ...

    - Flop -

    1. Kölsch in jeder Form: Nach 8 Jahren rheinischem Exil kann ich dieses Rheinwasser in Flaschen nicht mehr sehen. Noch mehr als Kölsch nervt aber die rheinische Begeisterung dafür
    2. Corona: Teure, geschmacklose Plörre
    3. Baltika: Russen, bleibt bei eurem Wodka. 9 Sorten, alle mies.
    4. Bananenweizen: Ich weiß nicht, wer diese Perversion erfunden hat, aber es ist sowas von scheußlich
    5. Kirin: Man kann es trinken, auch wenn es langweilig ist, aber ich sehe nicht ganz den Grund warum es exportiert wird. So toll ist japanisches Bier nun wirklich nicht. Und in der Sushi-Bar trinke ich kein Bier mehr, seit ich mal nach 14 Tellern Fisch, 3 Bier und 4 Tassen grünem Tee dringend auf Klo mußte. Ja, selber schuld.

  • Also ich bin sehr vom regionalen Gesöff überzeugt ( Bittburger, Königsbacher ). Aber wenns um Bier geht bin ich recht flexibel. Ich mag z.B. auch Weizen bzw. Weissbier. Und Carlsberger ist auch vorzüglich, freue mich schon auf meine Prag-Tour im September ;)

  • Als Österreicher kann ich nur das dunkle Villacher bzw. Stiegl empfehlen. Obwohl man Schwechater auch nicht unterschätzen sollte. Schließlich war das ja das erste untergärige Bier der Geschichte ;)

  • Auch wenn das hier 2 Jahre zu spät kommt:
    1: Becks
    2: Schumacher
    3: Füchschen
    4: Flens
    5: Frankenheim

    Elf: Köln , Ork: Düsseldorf = :zwerghautelf:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo