BIER - Kommunikationstraining

  • Also bei mir wären das

    1.Augustiner Hell(Das wahrscheinlich beliebteste bayrische Bier)
    2.Tegernseher Hell
    3. Weihenstepfan weiß
    4.Warsteiner(aber eher selten)
    5.Kapuziner

    Beug hat schon recht was wär Deutschland schon ohne die bayrischen Biere???
    Immerhin haben wir die älteste Brauerei Deutschlands(Weihenstephan(ca.1158(glaub ich)) und Augustinerbräu ist glaub ich auch ziemlich alt(1328(glaub ich))´

    Gruß vom Hoshi

  • Kann ich bitte Minuspunkte für Jever vergeben? :mrgreen: Okay okay ich bin zu weich dafür... :wink:

    Bitteschön:

    1. Pilsner Urquell
    2. Veltins
    3. Schöfferhofer Hefeweizen
    4. Gießener Pils
    5. Alsfelder Radler....kleiner Scherz : Licher Pils *gg*

    @mechtbert: Editier doch die aktualisierte Liste einfach immer in Deinen ersten Post oder so, dann findet man sie immer an der gleichen Stelle...

  • Hurra, Bier! ;)
    Hm, noch keiner hat das hier allseits beliebte Bit erwähnt? Sowas, in unserer Gegend wird man damit quasi grossgezogen ;)

    1. Sanwald (ein leckeres Weizen aus Baden-W., eine grossartige Errungenschaft meines Tübingenaufenthalts)
    2. Früh Kölsch (kann man wunderbar trinken, wenn es schön kalt ist, anderes Kölsch mag ich ned)
    3. Erdinger (bekommt man fast überall und weizen schmeckt halt wunderbar)
    4. Bit (schon etwas bitterer, aber auch gut zu trinken)
    5. Tannenzäpfle (Ich weiss nicht mehr genau, wie es hiess, das war auch irgendwas aus BW.)

    Was mir nicht so wirklich gut schmeckt, sind einige der niederländischen oder belgischen Biere. Direkt hinter der Grenze ist eine Kneipe mit einer gewissen Auswahl und mir kamen die dortigen Biere doch recht süss vor. Leffe, Hertog Ian und wie sie noch alle hiessen waren doch recht fremd im Geschmack.
    Das widerlichste mir bisher untergekommene Bier war allerdings das Tschechische Primator.
    Starkbier mit etwa 10 Umdrehungen und ein Geschmack, der einen würgen liess. :iek: Ich glaube, wir haben 5 Mann gebraucht, um auch nur eine Flasche zu leeren. :rolleyes:

  • Also das mit den Minuspunkten wäre gar keine schlechte Idee, da hätte ich auch meine so Kanditdaten, aber erts mal zu den guten Bieren:

    1.Veltins
    2.Köstrizer
    3.Schaumburger Kellerbier (nicht zu verwechseln mit dem normalen Pils, das nun wirklich nicht das Beste ist)
    4.Pilsener Urquell
    5.Becks

    Ist schon ziemlich schwierig, eine solche Auswahl zu treffen, machmal trinkt man halt lieber das eine Bier, und dann wieder das andere.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Nun denn, auch ein schönes Thema für einen Bundeswehr Azubi

    Hier meine Top 5:

    1.Erdinger ( keine Fete geht ohne, und nach dem 5. oder 6. kann man auch mal über ein anderes Bier reden *gg* )
    2.Grolsch ( Für jeden Taucher das beste Dekowasser )
    3.Früh Kölsch ( was sonst, kann man am Rosenmontag wohl in Köln trinken )
    4.Flens ( Das Andenken der Wachmannschaften der DLRG an der Küste )
    5.Budweiser ( Als letztes Errinerungsstück an die ABI feten

    Nun daraus kann man wohl erkennen, das ich jedes Bier trinke, es sei denn, es kommt durch einen blöden Zufall aus Düsseldorf.
    Falls man sich mal durch einen Teil der Weltbiere trinken will, kann ich jedem Aus Kreis Heinsberg, Düren und Aachen die Orangerie ( Vorsicht, Studenten und Lehrer haben die Überhand ) in Erkelenz empfehlen, 4 Seiten Biere auf der Speisekarte, was will man mehr, gut da stehen dann allerdings auch so verbrechen drauf wie Erdinger Alkoholfrei, Kölsch Light ...

  • Ist Kölsch nicht sowieso schon ein Verbrechen, ob light oder nicht? :lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • @granghul

    Zitat

    Grolsch ( Für jeden Taucher das beste Dekowasser )

    Grolsch ist echt klasse, vor allem wenn man so nah an der Grenze wohnt wie ich, aber mir ist nicht klar was du damit meinst...
    Hoffe mal du kannst das etwas genauer erklären...

    Hat das mit der BW zutun???

  • Nö, hat meines wissens nichts mit dem Bund zutuen ( kann aber sein, das deren Taucher das genauso nenne ). Eher mit dem jährlichen Tauchausflug meiner Tauchgruppe ans Grevelinger Meer.

    Nun aber zum Dekowasser:
    Beim Tauchen muss man, je nach betauchter Tiefe ein Paar Minuten auf 9, 6 und / oder 3 Meter tiefe Dekompressionspausen ( auch Dekostops genannt )einlegen, damit sich der, im Blut gebündelter, Stickstoff abbauen kann. Da wir bei diesen Pausen ständig irgendwie Durst bekommen wird , sobald man das Wasser verlassen haben und die Ausrüstung verstaut ist, erstmal der Kasten Grolsch gekillt, so als freier Ausgleich für den vorher abgebauten Stickstoff, *gg*. Dazu kann man nur Sagen: Taucher der DLRG sind alle fanatische Grolsch Trinker. Naja, zumindest in meiner Ortsgruppe

  • So, dann muss ich mich hier mal als Bierhasser outen (entsetzliches Wort...). Ich finde Bier einfach nur baebae. Und zwar alle, die ich probiert habe (schmecken irgendwie alle gleich). Keine Ahnung mehr, wie die hiessen...

    Nix gegen einen guten (will heissen: lieblichen) Wein oder einen Eierlikoer (hab ich mit dem Fuehrerschein aber aufgegeben).

  • Man kann auch ohne Bier leben.


    Aber gibt es eine größere Freude, als nach einem langen Tag gemütlich unter Freunden ein Bierchen zu trinken?


    Kommt es mir nur so vor, oder zeichnen sich deine hier aufgeführten Lieblingsgetränke durch pappige Süße und hohen Schwefelanteil aus? Da bekommt man doch schon lange, bevor man auch nur lustig wird nen Kater!
    Wenn süß dann Limonaden oder Fruchtsäfte.


    Aber im Grunde ist es doch schön, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, nichtwahr?
    Wäre ja langweilig.
    Sonst gäbs ja überall die gleichen Getränke.
    Und alles wär gleich.
    Und Fad.

  • Zitat

    Nun daraus kann man wohl erkennen, das ich jedes Bier trinke, es sei denn, es kommt durch einen blöden Zufall aus Düsseldorf.


    Ein Alt mit Cola gemischt bekommt man wenigstens irgendwie Schmackhaft. Nun stell ich hier mal die Frage: Wie kann eine Region nur so Stolz auf ein "Bier" sein das so schmeckt wie Kölsch??!!?? Das ist ja zu nichts zu gebrauchen, der normale Biertrinker wird nicht mal voll davon. Da kann man sein Geld sogar in Wolters oder Gilde besser anlegen (für mich nach Kölsch die schlechtesten Biere der Welt), da stellt sich nach geraumer Zeit wenigstens eine Desensibelisierung der Geschmacksnerven ein.


    Und nein, ich bin nicht aus Düsseldorf.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Wolters ist für dich eines der schlechtesten Biere der Welt? Du kommst wahrlich nicht aus Braunschweig, der Heimatstadt des Wolters Premium Pilseners. Denn es ist zwar aus Flaschen nicht zu genießen, doch aus dem Faß ein herrliches Bier und nichts kann schlimmer sein als Feldschlößchen, das Bier der zweiten Brauerei hier in Braunschweig.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Oh dies ist wahrlich ein Thread nach meinem Geschmack! :lol:

    Ich wohne im schönen Schaumburg-Lippe und was trinkt man da? Natürlich Schaumburger Bier. Und unsere kleine Brauerei hat da auch gleich mehrere Sorten zu bieten, über die man sich durchaus streiten kann. Da wären zum einen das Schaumburger Pils. Dieses Bier hat die dumme Angewohnheit, dass es eigendlich nur frisch gezapft aus dem Glas schmeckt, dann aber von Glas zu Glas immer besser mundet. :lol:
    Als zweites gebe es da noch das Edel Herb. Dieses überzeugt durch seinen etwas herberen Geschmack und lässt sich auch aus der Flasche trinken. B) Als nächstes kommen wir zum Landbier, einer dunklen Plörre, die eigendlich mehr etwas für Frauen ist. Die scheinen es zu mögen während ich es eher nicht als Bier bezeichnen würde. :gemein: Dann gibt es da noch das Schaumburger Alster, das beste Alster das ich kenne. :lol:
    Und zum Schluss mein Lieblingsbier, das Schaumburger Kellerbier. Dieses leicht trübe Bier verwöhnt die Geschmacksnerven so sehr, dass man mit dem Trinken am liebsten gar nicht mehr aufhören möchte. :lol::cool2::lol:

    Also wär mal in der Gegend ist sollte unbedingt mal einen Träger kaufen. :lol:

    Doch bevor ich noch weiter abschweife kommen wir mal schnell zu meiner Top 5:
    1. Schaumburger Kellerbier
    2. Becks
    3. Andechser Doppelbock (Der Beweis, dass es im Süden doch gutes Bier geben kann! :lol: )
    4. Schaumburger Edelherb
    5. Schaumburger Pils


    Ich möchte die Personen unter uns welche Kölsch trinken nicht beleidigen aber Kölsch ist kein Bier. Mein erster Eindruck nach meinen ersten 12 Gläsern war, dass es sich dabei um Rheinwasser mit Schaum handelt. :gemein::lach:
    Jedoch rangiert dieses Getränk immer noch weit vor diesem Bier ähnlichen Getränk welches unsere Nachbarn in Hannover trinken.
    Gilde!!! Es grenzt schon an seelische Grausamkeit, dieses Gesöff zu trinken. :flop: :zwinker2:

    Ach ja. Ich könnte hier noch endlos weiter philosophieren aber leider muss ich jetzt erst in die Stadt zum Einkaufen.

    Prost,

    euer Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • @oda

    Hast ganz Recht, wenn du sagst Paderborner sei schrecklich...

    Das erste Bier was ich aus der Dose getrunken habe und ich hab sofort gedacht, dass das schlecht wäre. Aber nein, die nächste Dose schmeckte genauso grässlig... ÄRRRGGGHHHH :rot::iek: :pissed: :paranoid: :sleepy: :kotz:


    So eine Erfahrung muss man mal gemacht haben und bis ich das erste richtige Dosenbier getrunken hatte, war ich dem sehr misstrauisch gegenüber...

    Das schmeckt etwa so wie Bauernhof, Klärwerk, Autowerkstatt und vergammelter Fisch zusammengemischt... Als ob ich wüsste wie das schmeckt :lach::lach::lach:

    Also davon kann ich nur abraten, doch wenigstens etwas Gutes das uns der Dosenpfand gebracht hat...

  • Also ich als zugezogener Westfale bin Pilstrinker, wobei ich dem Bier das Wasser im allgemeinen vorziehe ( und den Korn)

    Mein Liebste Bier ist:

    1. Bitburger

    2. Köstrizer
    3. Desperados (wenn man es Bier nennen will)
    4. Iserlohner (was anderes gibts kaum in den Kneipen im Umland)
    5. Krombacher (wenn's denn sein muss ..)

    Was Dosenbier angeht bin ich ein gebranntes Kind .. ich habe nur einmal Dosenbier getrunken, seitdem verzichte ich dankend. Kennt jemand Hansapils?! Die erste Dose war das schlimmste Gesöff das ich je getrunken hab! Die Zweite war noch schlimmer und von da an ging es geschmacklich nurnoch bergab!
    Zum glück ist man ja aus der zeit der 'kindlichen' exesse raus ;)

  • Darabrob
    Nein ich komme glücklicherweise nicht aus Braunschweig, dann dort ist ja auch noch Feldschlösschen zu Hause, ein weiteres Verbrechen an der Menschheit. Und das habe ich schon in Braunschweig vom Fass getrunken und außerhalb von Braunschweig scheint das auch niemand zu mögen. Und zu Wolters kann ich nur den altbekannten Spruch "Wolters oder Wolters nicht" zum besten geben.


    Tronde
    Seit wann gibt's Schaumburger in Trägern? Hab' ich da was verpasst??

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Tronde: jaja, die Andechser brauen somanchen gar köstlichen Tropfen. Und wenn du mal guten alten Traditionen folgen willst und zum Kloster hochpilgerst (liegt zufällig recht nah bei mir) lohnt es sich besonders, die Haxn zu testen.
    Du solltest aber aufpassen, nicht zu Japaner-Stoßzeiten loszuziehen, eher wenn Australier unterwegs sind...die haben da so nen schönen Brauch, der das Wort Lokalrunde beinhaltet.

  • Becks ist nach wie vor ungeschlagener Tabellenführer. Allerdings werden die nächsten Plätze leider zunehmend von nicht-Pilsener Bieren eingenommen. Naja, wenigstens bleibt die Süddeutsche Plörre, wie die Rothaus, oder gar die Ganther Produkte unerwähnt oder weit abgeschlagen.


    N=12

    21 Punkte für Becks
    11 Punkte für Veltins
    10 Punkt für Köstrizer
    9 Punkte für Jever
    9 Punkte für Kilkenny
    8 Punkte für Erdinger
    8 Punkte für Schaumburger Kellerbier
    7 Punkte für Pilsener Urquell
    7 Punkte für Früh Kölsch
    7 Punkte für Grolsch
    7 Punkte für Bitburger
    6 Punkte für Flens
    5 Punkte für Rolinck
    5 Punkte für Augustiner
    5 Punkte für Augustiner Hell
    5 Punkte für Sanwald
    5 Punkte für Budweiser
    5 Punkte für Schöfferhofer
    4 Punkte für Kuchelbauer Alte Liebe (dunkles Weißbier)
    4 Punkte für König Pilsener
    4 Punkte für Tegernseher Hell
    3 Punke für Guinness
    3 Punkte für Holzhausener
    3 Punkte für Herfoder
    3 Punkte für Weihenstephan weiß
    3 Punkte für Andechser Doppelbock
    3 Punkte für Desperados
    2 Punke für Heineken
    2 Punkte für Kaltenberger Volkfestbier
    2 Punkte für Wahrsteiner
    2 Punkte für Giessener Pils
    2 Punkte für Schaumburger Edelherb
    2 Punkt für Schaumburger Pils
    2 Punkte für Iserloher
    1 Punkt für Schumacher
    1 Punkt für Aktien Kellerbier
    1 Punkt für Kapuziner
    1 Punkt für Licher Pils
    1 Punkt für Rothaus Tannenzäpfle
    1 Punkt für Krombacher

    Da ich nicht alle Biere kenne schreibt bitte möglichst genau, welches Bier ihr meint. Deshalb heißt es ja auch "Kommunikationsträining". Wenn ihr z.B. Schaumburger schreibt, dann weiß ich nicht, ob Edelherb, Kellerbier oder Pils, wenn ihr Augustiner schreibt, dann macht bitte klar, welches, o.k.? Ansonsten werde ich alle Namen getrennt führen. Und ist hell=Export etc? Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht... also: bitte dazuschreiben fürn norddeutschn Jung.

  • Moin ,

    erst einmal ein wunderschönes "Hallo" aus Grebshorn.

    Dies ist mein erster Post und dann zu einem so wundervollen Thema. Hmm, man kommt ins Schwärmen. :zwinker2:

    Also dann will ich mal meine Hitliste preisgeben.


    1.) Wittinger (auch Maurerbrause genannt; ca. 8,50 € ein 30er-Kasten) , geht herunter wie Wasser
    2.) Flensburger
    3.) Celler Pils (schmeckt ein wenig mahr nach Hopfen als die anderen "Standardbiere")
    4.) Herrenhäuser (vom Fass eine Wucht, sonst nur als Alster genießbar)
    5.) Paulaner Weißbier (hat einen gewissen Pepp mehr als Erdinger)

    @Vorredner: Betreff Gilde
    Gilde ist wie eine Seuche! Hat man ein einzges Gilde am Abend getrunken vergeht einem der Geschmack auf Bier völlig. Man sagt in unserer Gegend auch dazu: Gilde ist ein Zustand. Meistens meint man damit die trommelnden Dämonen im Kopf nach einem Gelage. :-/

    Mfg euer Tanker