Verschwiegene Schwestern vs. Schöne der Nacht

  • Hallo,

    mir ist die folgende Frage gekommen:

    In AZ, S. 53 steht, dass man sich bei einer ländlichen Hexe mit Seelentier (Wild)Katze nach den Werten der Verschwiegenen Schwesternschaft orientieren soll.
    Wie genau soll das aussehen bzw. worauf bezieht es sich? Talente, Zauber, SF, Ausrüstung, Merkmalskenntnis...?

  • Ich denke das man seine Talente entsprechend anpassen sollte. Da ausser Waffen, Körperlichen Talenten und Sprachen alle Talente der SKT B angehören, lassen sich bequem Punkte verschieben. Also von z.B.:

    Betören +5 -> +3
    Pflanzenkunde +2 -> +4

    Dadurch ändert sich nicht an den Professionkosten.

    Tanzen +5 -> +3
    Zechen +2 -> +4

    geht ebenfalls, weil beide SKT D.

    Tanzen +5 -> +3
    Betören +5 -> +7

    würde die Kosten jedoch sehr Wohl ändern SKT D zu SKT B. Die Werte sind alle Fiktiv. SF und Merkmale würde ich nicht ändern.

    Of course she's gay!

  • Wenn Du die Talente Tauscht, aber die Zauber behälst wird es etwas schwieriger. Abhängig davon, ob ein großteil der VP last auf den Zaubern oder den Talenten liegt. Man könnte das natürlich nachrechen.

    Ich würde sagen wenn bei dem einen viele Bonis auf Körper und Waffen landet, und beim anderen mehr auf den anderen Talenten. Würde ich die GP je nach dem erhöhen oder senken, bzw. einen Mittelwert auf den GPs beider Professionen wählen.

    Zauber könnte man natürlich auch tauschen. Praktisch wäre es, wenn die alle die selbe Basis SKT haben. Ich würde mich in dieser Sache wirklich mit Deinem SL zusammen setzten, und da etwas ausmachen.

    Je nach Tausch einen GP mittelwert nehmen, schwankend um ein paar Punkte, je nachdem wie teuer getauscht wurde.

    Of course she's gay!

  • Keine Ursache. Ich schätze das ein grobes Überschlagen der VP zu bestimmung der GP auch ausreichen würde.

    Of course she's gay!