Avesmaps - der neue Routenplaner für DSA

• Hallo zusammen,

wir möchten euch heute ein kleines — inzwischen gar nicht mehr so kleines — Fanprojekt vorstellen, an dem wir schon eine ganze Weile arbeiten:

http://www.avesmaps.de/ --> Ein neuer Routenplaner für Dere.

Entstanden ist das Ganze, als Avespfade wiederholt für einige Zeit offline war und nicht ganz klar war, ob es mit dem guten alten Routenplaner weitergeht.

Aus einem lapidaren „Lass uns doch einen eigenen Routenplaner aufsetzen!“ wurde dann tatsächlich ein eigenes Fanprojekt.

Mit der Zeit kamen immer mehr Ideen, Wünsche und Anforderungen dazu, die wir nach und nach umgesetzt haben — und natürlich sind wir noch lange nicht fertig.

Ein paar Beispiele:

• Politische Grenzen: Es gibt eine politische Ansicht mit den nach unserem Kenntnisstand aktuellen Grenzen Aventuriens. Dafür haben wir zahlreiche veröffentlichte Quellen gesichtet und versucht, die Grenzen möglichst originalgetreu umzusetzen — auch wenn manche Regionen, insbesondere das Bornland, dabei durchaus herausfordernd waren.
    • Zoomstufen und Hierarchieebenen: Über verschiedene Zoomstufen könnt ihr unterschiedliche Ebenen betrachten: z.B. vom Kaiserreich über Herzogtümer und Grafschaften bis hinunter zu einzelnen Baronien.
    • Wappen: Wir sind aktuell noch dabei, die Wappen der einzelnen Regionen zu sammeln und — sofern es erlaubt ist — einzubinden. Wo das nicht möglich ist, erstellen wir eigene passende Darstellungen.
    • Kraftlinien: Die Kraftlinien haben wir als eigene Ebene integriert.
    • Wiki-Verlinkung: Die Basis fast aller Ortsinformationen ist Wiki Aventurica. Wir haben versucht, möglichst viele Orte mit den passenden Artikeln zu verlinken.

Was ihr mit Avesmaps machen könnt:

• Klassische Routenplanung: Plant Reisen quer durch Aventurien und passt Geschwindigkeit, Reiseart und Pausen individuell an eure Gruppe an.
    • Kartenansicht: Ihr könnt den Hintergrund der Karte wechseln. Wer es klassisch mag, kann eine vertraute DSA-Kartenansicht wählen. Alternativ gibt es eine optisch aufgewertete Karte sowie eine eigene Ebene für Kraftlinien.
    • Reisezeiten: Ihr könnt eure Reisegeschwindigkeit selbst anpassen, auswählen, womit eure Gruppe unterwegs ist, und Pausenzeiten einstellen — je nachdem, wie entspannt oder eilig die Reise ablaufen soll.
    • Ortsinformationen und Wiki-Links: Bei vielen Orten bekommt ihr grundlegende Informationen angezeigt und könnt direkt zum entsprechenden Wiki-Artikel springen.
    • Rechtsklick-Menü: Eine der wichtigsten Funktionen ist das Rechtsklick-Menü. Darüber könnt ihr verschiedene Aktionen ausführen:
      • Suchen: Ihr könnt nicht nur Städte, sondern auch Regionen, Wälder, Flüsse, Gebirge und weitere Orte suchen.
      • Melden: Wenn euch Orte fehlen oder euch Fehler auffallen, könnt ihr uns diese direkt melden. Wir bauen auch gerne Orte ein, die nicht im Wiki stehen, sofern es dafür eine Quelle gibt, zum Beispiel aus Abenteuern oder Fanprojekten.
      • Messen: Ihr könnt Entfernungen per Luftlinie zwischen verschiedenen Punkten messen.

Ein paar kleine Gimmicks gibt es natürlich auch:

• Handynutzung: Avesmaps funktioniert auch auf dem Smartphone.
    • Bewertungen und Kommentare: Ihr könnt Orte bewerten und kleine Kommentare hinterlassen. Wenn eure Gruppe irgendwo etwas Besonderes, Lustiges oder Dramatisches erlebt hat, könnt ihr das dort verewigen.
    • Deutsch und Englisch: Avesmaps kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch genutzt werden.

Jetzt seid ihr dran: Schaut gerne vorbei, probiert Avesmaps aus und gebt uns Feedback. Wenn ihr Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichte oder Ideen habt, meldet euch gerne bei uns.

Und wenn ihr Lust habt, uns als Editor zu unterstützen, schreibt uns einfach über die Kommentarfunktion oder per Mail.

Viel Spaß beim Reisen in Aventurien!

Euer Avesmaps-Team

• Super Projekt! Vielen Dank für die Arbeit. :thumbsup:

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen könnte: Die Ansicht "Politisch" würde ich mit dem passenden Ingame-Datum versehen.
    Da sich über die Jahrzehnte DSA auch die politische Karte verändert hat wäre es hilfreich, damit auch weniger bewanderte Leute wissen, wie sie das einordnen können, was sie da sehen.

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

• Das mit der Veränderung der Grenzen/Zugehörigkeiten über der Zeit ist auch unser Ziel, deswegen gibt es oben auch schon den Zeitstrahl-Regler.

Leider sind noch viele andere Baustelle/Verbesserungen die wir gerade noch angehen.

Aber versprochen das kommt noch.

• WOW. Ich fand Avespfade schon riesig, aber nun ein "Update".
    Och das mit Zeiten und Grenzen kenne ich ncoh aus unserem DereGlobus-Projekt. Sehe ich aber für eine Routenplanung weniger nötig als die Jahreszeiten!
    Aus meinem Kalender kann ich entnehemn das so im Winter viele Pässe nicht begehbar (oder befahrbar); auch manche Flüsse haben dann Niederigwasser; in dne Sturmzeiten ist der Schiffsverkehr auf den Meeren stark eingeschränkt - aber das umzusetzen wäre vermutlich viel Arbeit.

Hey, das isrt gut. Als ich 2009 die schnellste Route von Gareth nach Kuslik auf dem DereGlobus suchte, nutze ich auch den Yaquir.
    Dein Programm suchte die gleiche Route raus - zu etwa 10 Tagen. (Ich hatte länger geschätzt.)

TOLL!!! :thumbsup:

PS: Fehlt da ein "Neustart"-Knopf?

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Sieht vielversprechend aus!

Allerdings scheinen mir die Reisegeschwindigkeiten nicht mit den aktuellsten Angaben (aus Straßenstaub & Halsabschneider) zusammenzupassen. Eure Werte scheinen alle zu hoch zu sein. Reisegruppe zu Fuß wird mit 4 km/h statt 3,75 angegeben, Reisegruppe zu Pferd mit 6,5 km/h statt 5, beim Flusssegler den Yaquir stromab komme ich auf 6,25 km/h statt 5 usw. Ist das Absicht, mache ich einen Fehler oder ist euch da was in der Umrechnung durcheinander gekommen?

Und das Anklicken von Kraftlinien ist bei denen, die so wabern, ganz schön umständlich, weil man einen der tatsächlich gezeigten Stränge erwischen muss.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Das sind sowieso Druchschnittswerte; guck einmal in WdE , S.160; da bewegt sich die Tagesetappe bereits nur vom guten Untergrund zw. 24 - 33 Meilen (33 Meilen bei 8 Std. = 4 Meilen/Std.); Gebirgspfad nur 6 Meilen! Eine sehr detaillierte Liste die auf die gleichen Grundwerte: 30 Meilen Fußmarsch pro Tag (DSA5, S.349) basieren. Und ob nun 3,75 oder 4 Meilen/Std. Tagesritt = 50 Meilen pro Tag (in 8 Std.); vielleicht haben die Avesmaper-Reiter besere Pferde? ^^
    Diese Angaben sind als Druchschnittswerte (ohne Wetter, Brückenzolle, Wegequalitäten, und Zufallsbegegnugen) zu sehen - und sind mM genauer als die Wettervorhersagen der letzten zwei Wochen.
    So lange wir bei 30 Fußmeilen, 50 Reitmeilen, und 100 Schiffsmeilen (gegen den Wind??) bleiben, ist das doch okay, oder. ;)
    Wow, Kraftlinien ist ein witziger Bonus, auch wenn ich nicht weiß wozu.

Moment, Rastzeiten; heißt das es werden 12 Stunden gerastet und 12 Stunden gewandert? Das verändert natürlich auch sehr die Berechnung; ist fände es übersichtlicher wenn da Reisestunden eingetragen wäre - so brauchte ich nur 8 Std. und nicht 16 Std. eintragen.
    Aber dazu ist ja die nützliche Routenübersicht dabei ... bei Zeitangaben von 2.89 Std. bekomme ich aber Bauchschmerzen. ^^

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Klar sind das Durchschnittswerte, aber wenn mein Durschnitt zu falsch ist, ist auch alles, was ich damit berechene, falsch. Der Routenplaner berücksichtigt von den Durschnittswerten ausgehend ja Straßenqualität und so. Und der Unterschied zwischen 3,75 und 4 Meilen/Std. bei 8 Stunden ist immerhin 2 Meilen. Das läppert sich, gerade auf längeren Reisen. Mehr noch zu Pferd, wo es 12 Meilen am Tag (8 Std.) Differenz sind, wenn ich 6,5 Meilen/Std. statt 5 annehme.

Bzgl. Rastzeit stimme ich aber, zu, es wäre angenehmer, die Reisezeit je Tag anzugeben, das dürfte intuitiver als die Rastzeit sein

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Falsch kann man aber wohl nicht sagen, da ich davon ausgehe das die Grundwerte von hier übernommen wurden: Routenplaner für Aventurien
    Bereits die Durchschnittsausage für Fußweg = 30 Meilen/Tag ist schon sehr grob zusammengefaßt; klar kommt man dann bei 8 Std. auf 3,75. Aber auf einer guten Strsße sind wir bei 33 Meilen, und dann sind wie bei 4. Ein Extremmarsch wie mit 12 Stunden kommt auf 2,5.
    Ich erwarte überhautp keine genauen Zahlen - wenn ich davon ausgehen kann das Avesmaps mir den schnellsten Weg ohne jede Art Störung, Wetter oder Bodenbeschaffenheit anzeigt, kann ich das Ergebnis mittels Modifikationen sauber angepaßt werden So bei heftigen Schauer (wie die letzten Tage) x 0,5 oder einen Tag Eilmarsch x1,5. Oder zufällige Oger (danke SL ), die eines ganz Tag verderben ^^
    Daher bin ich mit den Maximalwerten völlig zufrieden - schneller wäre nur noch fliegen (hm, Besen und Flugteppiche?).

Es erschrickt mich jedes Mal wenn ich mit Reiseporgrammen oder einst am DereGlobus arbeite wie klein unser Zwergkontinent doch; so sagt Avespfade für Havena - Mendena (1471 Meilen) = 270 Stunden an, also beinahe 12 Tage (bei leichten Wandersmann; Reisegruppe = 360 Std.). Bei Entfernungstabellen (DSA4-Reiseschirm) kommt man auf 48 Tage (30 M/Tag bei 8 Std.). Hm, wo liegt hier mein Fehler? Problem ist auch hier schon das Werte wie 10.92 Std. herauskommen.

• Erstmal sieht das ganz gut aus und ist gleich notiert für die Nutzung. Erstmal ein Lob und Dank an das Projekt.

Ein paar erste Eindrücke von mir. Bei Punkt 2 sehe ich Verbesserungsbedarf, das andere könnte man auch als persönliche Vorlieben abtun:

1. Ich persönlich bin noch nicht so überzeugt von dem ausklappbaren Tab für die Routenplanung. OK, man kann bei eingeklappt mehr sehen, aber wenn ich da eine kurze Liste habe stört es mich, dass ich im Süden mehr sehe als im Norden... (jaja, persönliche Vorliebe, aber es ist einfach falsch! Wehe da widerspricht jemand meinem inneren Monk!!!)

2. Die Tagesreisezeiten je nach "Transportmittel" finde ich kommt nicht rüber und ich würde es eventuell auch getrennt betrachten (auf dem Meer kann man schlecht mal eine Rast einlegen, als Flusssegler kann man evtl durchfahren bei entsprechender Besatzung).
    Auch bin ich mir nicht sicher, wie die "Rastzeiten" funktionieren. Bei einer Beispielreise von Punin nach Bethana (ohne Meer, aber Fluss und Land; 12h pro Tag) habe folgendes Ergebnis bekommen:
    Distanz: 608.4 Meilen
    Drachenflug: 424.8 Meilen
    Reisezeit: 102.7 Stunden (4.3 Tage)
    Rastzeit: 15.4 Stunden (0.6 Tage)

Gesamtzeit: 118.0 Stunden (4.9 Tage)

Meine Vermutung ist, dass nur bei Landreise die Rastzeiten zum tragen kommen. Finde es aber am Fluß nicht abwegig das eine der andere Mal haltzumachen (Handel, Verpflegung, Passagiere, gefährliche Stellen nicht bei Nacht befahren usw)
    Zumindest eine Info welche Reisezeiten pro Tag genutzt werden und worauf die Rastzeiten sich beziehen wäre hilfreich. Eine Ausgabe wie lange Land, Fluss bzw Meer bereist würde, könnte auch helfen das für die eigene Reise anzupassen.

3. Die automatische Markierung der Reisepunkte stört mich. Die Orte, die ich mir ansehen will klicke ich an, aber bei Zwischenstationen oder anpassen der Transportmittel die erneut zu die Karte verdeckend zu sehen hat mich etwas genervt.

• Das Rastzeiten nur per Fuß gelten dürften aus den Regeln (u.a. WdE ) übernommen worden sein. Alle Reisezeiten gehen von der schnellsten und Ströungsfreisten Situation aus.; siehe GRW349: Alle Beispiele gehen von einem guten Weg, ruhigen Gewässern und keinen Komplikationen aus. Schwieriges Gelände und tobende See können die Meilen pro Tag senken. Und da jeden Tag das Wetter anders, die Orks nerviger, Radbruch ... das ist nicht die Aufgabe solche Programme (irdische Routenplane geben nur die Gesamtzeit an - ohne Pausen).

• Falsch kann man aber wohl nicht sagen, da ich davon ausgehe das die Grundwerte von hier übernommen wurden:

Wurden sie anscheinend nicht. Wenn man sich in Avespfade z.B. mal die Strecke Gareth-Rohalsweiler anschaut und die Geschwindigkeiten bis Alveransthor (Reichsstraße) und dann bis Rohalsweiler (Straße) berechnet, hat man 4,13 ~ 4,125=1,1x3,75 für die Reichsstraße und 3,75 für die normale Straße. Letzteres auch bei der Strecke Gareth-Wandleth, gänzlich auf normaler Straße. Passt also zu den offiziellen Werten.

Bei Avesmaps hingegen ist die Geschwindigkeit (anstelle der angegebenen 4 km/h) auf beiden Straßen niedriger. Für Gareth-Alveransthor hat man 3,79 und für Alveransthor-Rohalsweiler 3,36. Gareth-Wandleth ist auch mit 3,36 km/h beschreitbar. Das ist schon schräg, da es zum einen nicht zur angegebenen Geschwindigkeit passt und zum anderen auch nicht zu den aktuellen, offiziellen Werten (die sich scheinbar zwischen DSA4-WdE und DSA5-Straßenstaub & Halsabschneider nicht nenneswert geändert haben). Die Seefahrt scheint auch eigene Werte zu verwenden (10 km/h statt 11,67 beim 12h-Schnellsegler).

Großes Lob aber für die politischen Ansichten, das stelle ich mir sehr hilfreich vor für Kampagnen, in denen sowas eine Rolle spielt! Und danke fürs Aufarbeiten des Bornlandes!

DSA5-Waffenstatistik

• Das sieht schon mal sehr gut aus nach den ersten paar Versuchen. Erstmal ein großes Dankeschön für Euer Engagemant was das angeht.

Spontan wäre mit tatsächlich auch die Eingabe der Rastzeit aufgefallen - ich weiß nun nicht, wie ihr im Hintergrund berechnet und wie aufwendig deswegen eine Änderung wäre, aber die Angabe der täglichen Reisedauer wäre für mich als Nutzer intuitiver. Aber grundsätzlich kann man natürlich auch einfach rechnen - wer täglich 10 Stunden reisen will, gibt halt als Rastzeit 14 Stunden ein.

Die Umschaltungen der Karten und die Anzeige der Regionenbenennung ist echt nice, die politische Ansicht auch. Wenn ihr das mit zeitlich wechselnden Grenzen umsetzen könnt, wäre das ein super Feature.

Die Unterschiede bei den Reisezeiten im Vergleich zu den Avesphaden und dem Regelwerk haben die anderen schon erwähnt und deutlich genauer beleuchtet als ich. Wobei die Abweichungen für mich nicht in einem Rahmen zu liegen scheinen, der in irgendeiner Art und Weise Gamebreaking wäre.

Super Projekt :thumbsup:

• (Was nun Grenzen angeht, seien wir doch einmal ehrlich, wo genau sagen bisher Abenteuer darauf ob die Helden eine Grenze passierten, eine andere Region betreten, ob da ein Zollhäuschen steht, oder wie sieht es mit Brückenzoll aus? Das Programm soll "nur" die Reisezeit und den sinnvollsten Reiseweg berechnen, mehr auch nicht. Mache irdische Reisezeitberechner auch nicht; geben dazu nur die Gesamtzeit an!)

So hat Strassenqualität nichts mit Grenzen zu tun.

• Ich habe das Feature mit den politischen Grenzen jetzt "einfach nur" als ein reines Informationsoverlay ohne Einfluss auf Reisezeiten eingeschätzt; zumal ich bisher keinen Einfluss auf die Reisezeit feststellen konnte. Das wäre vermutlich auch eine Art technischer Overkill (vor allem bei der erwähnten Zeitleiste, d. h. mit politischen Grenzen zu unterschiedlichen Zeiten), zumal man auf seiner Reise mehr Zeit mit Brückenzöllen und den Wachen zu durchquerender Städte verliert, als an irgendwelchen (wenn überhaupt vorhandenen) Grenzkontrollen, die man beritten auch einfach umgehen könnte...

Edited once, last by Rufio (July 5, 2026 at 11:35 AM).

• Erstmal vielen Dank für euren regen Input und die vielen Vorschläge/Verbesserungswünsche.
    Wir waren am Wochenende wieder sehr fleißig (was unsere Familien jetzt nicht so gut fanden :)) und haben neben euren kleinen Anpassungen zu Orten bereits folgendes umgesetzt:
    - Flüsse haben jetzt eine Fließrichtung. Routen über Flüsse berücksichtigen die Strömung — flussaufwärts dauert länger, flussabwärts geht schneller, und jede Fluss-Etappe ist entsprechend markiert. (wird gerade nach und nach für alle Flüsse ausgerollt)
    - Geschwindigkeiten in Meilen/h statt km/h — ihr habt ja recht in Aventurien kennt nun mal nur Meilen.
    - Reisestunden pro Tag statt „Rastzeiten": Ihr gebt jetzt an, wie viele Stunden am Tag gereist wird (bis 24 = durchreisen) und seht pro Etappe nicht nur die Reisestunden, sondern auch die Reisetage.
    - Klare Meldung „Keine Route gefunden" statt endlosem „wird berechnet…" — und keine unsinnigen Querfeldein-Umwege mehr bei „nur über Fluss".
    - Autovervollständigung am Handy erscheint jetzt über der Tastatur (war vorher verdeckt).
    - Straßen- und Flussnamen laufen jetzt durchgehend entlang der ganzen Straße/des ganzen Flusses (nicht mehr nur an einzelnen Stücken).
    - Direkt-Links aus dem Wiki (danke nochmals an Wiki!): Ein Klick springt jetzt direkt zur Siedlung / Straße / zum Fluss / Gebiet auf der Karte.
    - Bessere Suche: Straßen & Flüsse erscheinen als ganzer Weg (statt einzelner Segmente); ein paar Markierungs-Bugs behoben.
    - Kraftlinien lassen sich jetzt zuverlässig anklicken.

Wir arbeiten auch weiterhin an euren Inputs und schauen was alles realistisch umsetzbar ist, daher gerne schreiben, wenn euch was auffällt.

• Irre wie schnell ihr das umsetzt!!