Welche DSA-Abenteuer eignen sich gut für düstere Atmosphäre?

• Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im DSA-Bereich und lese mich gerade ein wenig ein. Besonders spannend finde ich an Aventurien nicht nur klassische Heldenabenteuer, sondern auch Geschichten mit dichter Atmosphäre: alte Geheimnisse, Aberglaube, abgelegene Dörfer, unheimliche Orte oder moralisch schwierige Entscheidungen.

Mich würde interessieren, welche DSA-Abenteuer oder Regionen sich eurer Meinung nach besonders gut für eine eher düstere, geheimnisvolle Stimmung eignen. Es muss nicht direkt Horror sein, eher etwas, das langsam Spannung aufbaut und bei dem die Figuren nicht sofort wissen, wem oder was sie trauen können.

Habt ihr da Empfehlungen für den Einstieg? Gerne auch Abenteuer, die nicht zu kompliziert zu leiten sind.

• Hui. Eigentlich jede nicht dicht besiedelte Ecken; Dschungel, Berge, teils Wüste, Geisterschiffe, und klar Dungeons ^^

Was schwebt dir da genaueres vor? Zudem meine ich sind solche Abenteuer selten was für Frischlinge. (Die Heptarchien habe ich absichtlich ausgelassen. )

Ein älteres HW an der Küste fällt mit ein. Eine noch ältere Spukmühle.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Willkommen auf die Orki, Mondpfad. :)

Zumindest nach Horror-AB wurde schon verschiedentlich gefragt und daher gibt es in unserer Link-Sammlung entsprechend Fäden mit Vorschlägen:
    -Gesucht: Anregungen für und/oder ein gutes Horror AB

-Suche Horror-Abenteuer
    -Suche Abenteuer... Tödlich, gruselig und Kurz (1-4 Sitzungen)
    -Suche Heldenwerk mit Grusel-Faktor ab hier

-Suche ein Abenteuer das an den Namenlosen Tagen spielt

-Suche: AB in den Schwarzen Landen

-Abenteuer in der Warunkei

-Suche nach einem Nekromanten-Abenteuer

Entsprechend sind die (früheren) Schattenlande ein guter Ort für düstere AB oder Grusel-AB.

Seit der neunen RSH für den Norden ist der wohl die Region für Vampire und Werwölfe.
    Ansonsten tun es natürlich auch abgelegene Burgen, Ruinen und Dörfer, oder auch mal die Hütte im Wald.

• Habt ihr da Empfehlungen für den Einstieg? Gerne auch Abenteuer, die nicht zu kompliziert zu leiten sind.

Meinen Spielern hat "Der Dunkle Mhanadi gut gefallen". Das AB stammt aus der Heldenwerkreihe (also unter 20 Seiten) und ist

Display Spoiler

findet in einer Pyramide statt (also einem stark begrenzten Umfeld) . Thematisch "Alien" bzw. sehr nahe liegend - weil Pyramide - Alien Vs Predator (auch wenn da keine Aliens gegeneinander kämpfen). Dunkle Gänge, tödliche Fallen und ein Gegner der aus der Dunkelheit agiert...

damit gut für erste Gehversuche im "dunklen Bereich" geeignet. Wenn "Dunkelheit" der Gruppe dann doch nicht so gut gefällt, ist man nicht gleich in einem dunklen Setting "gefangen".

Als SL kann man mit allen Mitteln arbeiten, die man aus Kino und Hörspiel kennt. Tanzende Schatten, plötzliche Geräusche, dem spärlichen, flackernden Licht von Fackeln ingame und natürlich möglichst auch im Spielzimmer outgame (wenig Kerzenlicht, Geräusche aus dem Lautsprecher etc.).

Die 2,99€ sind meiner Erfahrung nach gut investiert und man kann auf jeden Fall ein hohes Maß an Spannung und Bedrohung aufbauen. Wie in Alien 1 zehrt mMn gerade die Tatsache, dass man meist kein Alien sieht an den Nerven der Spieler.

Edited once, last by x76 (July 1, 2026 at 3:47 PM).

• Es gibt auch ein Fan-Abenteuer zum kostenlosen Download. Es nennt sich Das Erbe der Mercatis. Ich habs schon mehrmals gespielt und fands immer echt toll.

Ein Gruselhausabenteuer.

• Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und die vielen Hinweise! Ich merke schon, dass „düster“ bei DSA ziemlich viele Richtungen haben kann: abgelegene Gegenden, Ruinen, Dschungel, Geisterschiffe, Schwarze Lande/Schattenlande, Vampire und Werwölfe im Norden oder auch einfach ein klassisches Gruselhaus. Die Link-Sammlung zu den Horror- und Grusel-Abenteuern werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe anschauen. Für den Einstieg klingt „Der Dunkle Mhanadi“ für mich gerade besonders passend, weil es als Heldenwerk überschaubar bleibt und man damit wohl gut testen kann, ob diese Art von Stimmung für die Gruppe funktioniert. „Das Erbe der Mercatis“ schaue ich mir auch an, gerade weil ein Gruselhaus als Einstieg sehr greifbar klingt. Mir geht es vermutlich wirklich eher um langsam aufgebaute Spannung als um reinen Horror. Also mehr Unsicherheit, alte Geheimnisse und Bedrohung im Hintergrund, weniger direktes Monster-vor-die-Nase. Danke euch, das hilft mir schon sehr weiter!