"Neuartig" heißt nicht "komplex". Es heißt nur, dass es neu ist. Ebenso heißt "geringe Verbreitung" nicht "komplex". Es heißt nur, dass es nicht besonders verbreitet ist. (Z.B. weil es entweder neu ist oder wenig Anklang findet)
Ich habe weder behauptet, dass das Ding seit Ewigkeiten in Benutzung ist, noch dass es in vielen Regionen seine Liebhaber gefunden hat. Man kann nicht einen Mechanismus mit vier beweglichen Teilen (Bogen, Sehne und Bolzen mal nicht mitgezählt) zu einem hochkomplexen Wunderwerk der Technik erklären. Das ist es schlicht nicht. Selbst für aventurische Verhältnisse ist das nicht beeindruckend und eine Windenarmbrust ist mindestens genau so komplex, wenn man die Winde mitzählt.
Regeltechnisch wird der Komplexitätsunterschied zwischen den Torsionswaffen und der Eisenwalder auch dadurch untermauert, dass erstere Sonderregeln zu Fehlfunktionen haben, die nur per Feinmechanikproben zu beheben sind, letztere aber nicht.