Ich bin mir da nur unsicher, wie ich die ausspiele und wie sich der Nachteil wirklich bemerkbar macht, außer, dass ich an die Institution oder Person , der ich verpflichtet bin, Artefakte oder andere Gegenstände schicke. Wir sind selbst für das Einhalten und Ausspielen unserer Nachteile verantwortlich, Verpflichtungen klingt aber auch nach einem Nachteil, wo man sich als SL vielleicht ein Szenario ausdenkt.
Ja, der SL kann das als Ansatzpunkt nutzen. Der SL spielt ja alle NSCs, also auch deinen Lehrmeister und deine sonstigen Bezugspersonen.
Damit es da keine bösen Überraschungen gibt, empfehle ich, das du mit deinem SL sprichst, wie ihr euch den Lehrmeister (ich gehe davon aus, das die Verpflichtungen sich auf den beziehen) und dessen Ziele vorstellt.
Bei der Prinzipientreue war ich mir nicht sicher, ob 12 (wenn das möglich ist) zu krass für nen Söldner ist. Ich stelle mir eine hohe Prinzipientreue eher bei Rittern, Geistlichen oder irgendwelchen Ordenskriegern vor. Das wurde hier auch schonmal alles besprochen und die Zahl sagt doch auch aus, wie ernst mein Char die Prinzipien nimmt.
Da hast du recht, ein Söldner mit Prinzipientreue 12 ist unwahrscheinlich. Es sei denn, er würde "Geld verdienen" zu seinem Leitprinzip erklären.