DiceCharacters: DnD Charaktererstellung Tool auf Deutsch (v1.0)

• Hat dir die Webseite geholfen und hattes du Freude beim Erstellen? 8

1. JA! (6) 75%
    2. Geht so, da fehlt noch zu viel... (1) 13%
    3. Nö (1) 13%

Hallo zusammen!

Gerne möchte ich der Community ein kostenloses Charaktererstellungstool für D&D (2024/5.5e) 🐉⚔️ zur Verfügung stellen.

Die Alpha-Phase meines Herzensprojekts ist offiziell abgeschlossen und die Version 1.0 ist ab sofort unter der offiziellen Domain live!

Hier könnt ihr euren Helden erstellen: 👉 https://www.dicecharacters.com

Warum dieses Projekt? Meine Mission war es, ein Tool zu schaffen, das den Einstieg in die Welt von D&D so hürdenfrei wie möglich macht – besonders für die deutschsprachige Community. Viele großartige Tools sind leider nur auf Englisch verfügbar oder wirken durch ihre Komplexität oft erschlagend.

Dicecharacters soll eine schlanke, einsteigerfreundliche und komplett mehrsprachige Alternative sein. Es geht mir darum, dass man ohne Anmeldung und ohne langes Suchen in wenigen Minuten einen fertigen Charakterbogen in der Hand hält.

Das Tool ist und bleibt komplett kostenlos, von einem Fan für Fans.

Ich freue mich riesig über eure Meinungen, Ideen für die Zukunft oder auch Bug-Reports in den Kommentaren!

Viel Spaß beim Erstellen eurer nächsten Helden und Heldinnen! 🎲

• Nun bin ich wahrscheinlich unabweichlicher DSA-Spieler. Aber beim Pen&Paper Schulkickstarter, bei Myranor 5e und nun hier. Meine AD&D, Neverwinter - Vergangenheit (nie mehr als Rang2!) klopft im Moment häufiger an.

Und WENN ich einen Charakter-Generator bräuchte,.... boah!!!!

Das hast Du sehr sehr easy-cute-love•it schön gemacht.

Danke danke danke - sogar ohne Bedarf. :cool:

• Nun bin ich wahrscheinlich unabweichlicher DSA-Spieler. Aber beim Pen&Paper Schulkickstarter, bei Myranor 5e und nun hier. Meine AD&D, Neverwinter - Vergangenheit (nie mehr als Rang2!) klopft im Moment häufiger an.

Und WENN ich einen Charakter-Generator bräuchte,.... boah!!!!

Das hast Du sehr sehr easy-cute-love•it schön gemacht.

Danke danke danke - sogar ohne Bedarf. :cool:

Dem schließe ich mich an, hat Spaß gemacht, das durchzuklicken, auch wenn ich keine Ahnung vom Regelwerk habe :thumbsup:

• Servus in die Runde und "super cool, kommt wie gerufen!": Wir haben just diese Woche eine D&D Runde gestartet und keiner von uns hat wirklich Ahnung :D.

Und irgendwie erschreckend das es (A) nichts auf Deutsch gibt (dabei ist D&D ja nun schon ein paar Jahre alt) und (B) die Regelbücher so massiv teuer sind!

Kurz Frage: Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben auch einen eigenen Hintergrund zu erstellen?

• Servus in die Runde und "super cool, kommt wie gerufen!": Wir haben just diese Woche eine D&D Runde gestartet und keiner von uns hat wirklich Ahnung :D.

Und irgendwie erschreckend das es (A) nichts auf Deutsch gibt (dabei ist D&D ja nun schon ein paar Jahre alt) und (B) die Regelbücher so massiv teuer sind!

Kurz Frage: Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben auch einen eigenen Hintergrund zu erstellen?

Hallo Knigge,

vielen Dank, solche Nachrichten bestätigen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Super! ^^ Dann wünsche ich ganz viel Spaß bei eurem D&D Abenteuer! (Ich empfehle den PDF-Druck des Charakterbogens über den Chrome-Browser zu machen - das Layout über den SAFARI Browser ist noch nicht optimal.)

Ja im Laufe des Jahres wird es ein Update geben, welches ermöglicht eigene Hintergründe (sowie auch Völker, Zauber etc.) hinzuzufügen. Ein paar Inhalte werden aber auch "disabled" weil wir uns da aktuell in der "Lizenzgrauzone" befinden und ich nicht riskieren möchte, dass die Seite gesperrt wird. Ab diesem Zeitpunkt, wird es dann aber möglich sein, eigene Inhalte zu ergänzen. :cool:

• Update v1.2 - Deutsches Charaktererstellungstool für D&D (2024/5.5e)

Dank eurem Feedback ist das Tool weiter gewachsen und steht nun in der Version 1.2 bereit!

👉 https://www.dicecharacters.com

(Funktioniert am stabilsten im Google Chrome Browser 😉)

Neben ein paar Bugfixes bringt das Update nützliche Verbesserungen:

*Werkbank: Die Bearbeitung des Charakterbogens wurde in ein neues Menü eingebettet. Das Highlight: Ihr könnt eure Helden ab sofort als JSON-Datei speichern und wieder hochladen, um sie später jederzeit weiterzubearbeiten!

*Optimierter Zauber-Anhang: Die Zauberkarten und Listen wurden optisch poliert. Die Lesbarkeit ist nun deutlich besser und Tabellen werden korrekt formatiert angezeigt.

*Alphabetische Dropdowns: Sämtliche Optionen in den Auswahlmenüs sind jetzt alphabetisch sortiert, damit ihr Talente, Fertigkeiten und Ausrüstung noch schneller findet.

*Direkt zum Bogen: Ein neuer Button auf der Startseite führt euch sofort zu einem leeren Bogen, ohne dass ihr den gesamten Ersteller durchklicken müsst.

*News & Updates: Auf der Landing-Page findet ihr ab jetzt immer diese News-Karte, damit ihr sofort seht, was sich im neuesten Update getan hat.

Wie immer ist das Tool komplett kostenlos, ohne Anmeldung und von einem Fan für Fans.

Beste Grüsse und viel Spass bei euren Abenteuern 🎲✨

• Update v1.3 - Deutsches Charaktererstellungstool für D&D (2024/5.5e)

Bugfixes:

• Barde (Expertise): Die Optionen für die Expertise sind jetzt regelkonform korrekt ab Stufe 2 verfügbar (und stehen nicht mehr fälschlicherweise schon auf Stufe 1 zur Auswahl).
    • Hexenmeister (Schauerliche Anrufungen): Die mächtige Anrufung "Durstige Klinge" wurde dem System hinzugefügt und steht nun in Schritt 5 korrekt als Option zur Verfügung.
    • Waffenmeisterschaften: Ein Fehler im Eigenschaften-Filter wurde behoben. Beim Barbaren (und anderen kriegerischen Klassen) werden der Flegel und der Morgenstern nun wie gewollt in den Auswahlmenüs angezeigt.

Übersetzungen (Anpassung ans PHB 2024):

• Schauerliche Anrufungen (Hexenmeister)
    • Talente (Herkunftstalente, Allgemeine Talente, Kampfstile sowie die Gaben der Epischen Stufen)

• Hey, das ist so cool. Genau so etwas habe ich gesucht. Bin schwer begeistert. Vielen Dank für deine Zeit und Arbeit, die du da rein gesteckt hast.

Das steigern eines Charakters geht mit dem Tool aber nicht, oder?

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Hey, das ist so cool. Genau so etwas habe ich gesucht. Bin schwer begeistert. Vielen Dank für deine Zeit und Arbeit, die du da rein gesteckt hast.

Das steigern eines Charakters geht mit dem Tool aber nicht, oder?

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hi Kirin,

danke dir! freut mich, dass das Tool für dich einen Nutzen hat. :cool:

In der v1.3 ist leider noch keine Funktion zum Stufen aufsteigen implementiert. Steht aber fest auf der Agenda für die nächsten Updates. :thumbup:

• Update v1.4 - Deutsches Charaktererstellungstool für D&D (2024/5.5e)

Ein weiteres voll gepacktes Update steht bereit! Dank des wertvollen Feedbacks aus der Community wurden zahlreiche Details korrigiert, verfeinert und strenger an die aktuellen Regeln des PHB 2024 angepasst.

Bugfixes:

• Passive Wahrnehmung: Der Übungsbonus wird nun auf dem Charakterbogen korrekt angerechnet.
    • Kleriker (Domäne des Lebens): Der Zauber "Wunden heilen" erscheint jetzt ordnungsgemäß in der Zauberprogression.
    • Krieger: Darstellungsfehler bei den Merkmalen "Angriffsstudien", "Tatendrang", "Unbeugsamkeit" und "Kampfüberlegenheit" auf dem Charakterbogen wurden behoben.
    • Schurke: Die fehlenden Beschreibungen für "Kletteraffe", "Außerordentliches Schleichen" und "Magischen Gegenstand verwenden" wurden ergänzt.
    • Hexenmeister (Der Große Alte): Das fehlende Merkmal "Gedankenschild" wurde hinzugefügt.
    • Hexenmeister: Die Anzahl der Zaubertricks auf Stufe 4 wurde gemäß PHB von 2 auf 3 korrigiert.
    • Magier (Gelehrter): Die Expertise-Optionen stehen in Schritt 6 nun korrekterweise erst ab Stufe 2 zur Auswahl und sind strikt auf die dafür vorgesehenen Fertigkeiten beschränkt (Arkane Kunde, Geschichte, Heilkunde, Nachforschungen, Naturkunde, Religion).
    • Rettungswürfe (Waldläufer): Falsche Rettungswürfe im System korrigiert (nun korrekt auf Stärke und Geschicklichkeit).
    • Startausrüstung (Mönch): In Schritt 8 wird jetzt korrekt nur noch ein Instrument ODER Handwerkszeug gewährt (statt beidem).

Optimierungen und Regelabgleich:

• Ausrüstung & Werkzeuge: In den Ausrüstungstabellen für Werkzeuge wurde das entsprechende Attribut-Feld angelegt. Die Typ-Spalte in der Sonstiges-Tabelle wird nun sauber mit Ausrüstungstypen wie "Zauberfokus" oder "Zaubermaterial" befüllt.
    • Merkmalsbeschreibungen: Vollständiger Regelabgleich sowie Formulierungs-Optimierungen der Beschreibungen aller Klassen und Unterklassen.

Übersetzungen (Anpassung ans PHB 2024):

• Sämtliche Merkmals-, Unterklassen- und Unterklassenmerkmalsbezeichnungen aller Klassen im Charakterbogen wurden grundlegend überarbeitet und an das offizielle Regelwerk angepasst.

VIelen Dank an alle die immernoch fleissig durch Ideen, Kommentare und Bug-Reports zur stetigen Verbesserung des Tools beitragen. :*

• Update v1.5/v1.6 - Deutsches Charaktererstellungstool für D&D (2024/5.5e)

Wichtige Ergänzungen auf der Startseite sowie ein persönliches Statement zum Thema KI Transparenz.

Bugfixes:

• Charakterbogen (Talente): Beim Zurücksetzen bzw. Leeren des Bogens werden alle Talente nun vollständig und sauber gelöscht.
    • Zahlreiche Klassen-Progressionen, Merkmale und Talente wurden korrigiert sowie 15 zuvor fehlende Zauber nachgetragen.

Optimierungen:

• Startseite: Links zu "Impressum", "Datenschutz" und "Umgang mit KI" wurden im Footer/Menü ergänzt.
    • Mobile Bedienung wurde durch praktische Stepper-Buttons verbessert
    • Sämtliche Völker, Hintergründe, Talente sowie Zauber wurden vollständig an die offizielle deutsche Übersetzung des Spielerhandbuchs 2024 angepasst.

:!:Transparenz im Umgang mit KI:!:

(Da mir Offenheit gegenüber der Community wichtig ist, findet ihr ab sofort auch klare Hinweise dazu auf der Startseite)

Die Basis-Code-Architektur und die gesamte Datenstruktur von DiceCharacters wurden vom menschlichen Verstand konzipiert und von Menschenhand kodiert und aufgebaut. Optimierungen, Erweiterungen und Fehlerbehebungen erfolgen inzwischen mit Unterstützung von KI.

Die Bilder auf der Website sind KI-generiert und dienen ausschließlich als temporäre Platzhalter. Freie Künstlerinnen und Künstler und menschliche Kreativität werden von meiner Seite stark geschätzt. Von einer Künstlerin illustrierte Bilder sind bereits in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch vorraussichtlich erst 2027 fertig gestellt sein. Infos zur Künstlerin und Status-Updates folgen.

• Ich finde den Generator richtig gut.

Was eine sehr cool Funktion für mich als Spielleiter wäre. Wenn ein Spieler einen selbst erstellten Hintergrund hat. Das man den als Benutzer definiert in eine Maske eingeben kann.

Das diese Wert dann auf den Bogen erscheinen.

Wenn man die Seite 1 drucken möchte fehlt ein kleine Stück der Maske.

Wenn die behoben wird wäre der Generator perfekt.

Du hast sehr gute arbeit geleistet ich finde den richtig toll:thumbsup::thumbsup:

• Ich finde den Generator richtig gut.

Was eine sehr cool Funktion für mich als Spielleiter wäre. Wenn ein Spieler einen selbst erstellten Hintergrund hat. Das man den als Benutzer definiert in eine Maske eingeben kann.

Das diese Wert dann auf den Bogen erscheinen.

Wenn man die Seite 1 drucken möchte fehlt ein kleine Stück der Maske.

Wenn die behoben wird wäre der Generator perfekt.

Du hast sehr gute arbeit geleistet ich finde den richtig toll:thumbsup::thumbsup:

Hi Pierre91,

danke dir! Freut mich sehr, dass du in DiceCharacters einen Nutzen findest und Freude daran hast.

Bezüglich "selbst erstellter Hintergrund" habe ich frohe Botschaft für dich. Im Laufe dieses Jahres wird es möglich sein, selbst erstellte Inhalte wie bspw. Hintergründe einzubinden. Ich bitte dich aber noch um ein wenig Geduld, bis das Update abgeschlossen und gut getestet ist.

Das bei deinem PDF-Druck etwas abgeschnitten wurde ist sehr Schade und ich entschuldige mich für die Umstände. Leider ist der PDF-Druck sehr davon abhängig, welches Endgerät und welchen Browser du verwendest. Es ist also ziemlich nutzerspezifisch und zusätzlich knifflig zu korrigieren. Daher kann ich dir eine schnelle Korrektur nicht versprechen. Am saubersten funktioniert der PDF-Druck aktuell auf PC oder Laptop mit Windows-Betriebssystem im Google-Chrome-Browser. Möglichweise hilft es, den Bogen unter den genannten Bedingungen zu drucken.

Vielen Dank, viele Grüsse und noch viele berauschende Abenteuer!

• Update v1.7: Deutsches Charaktererstellungstool für D&D (2024/5.5e)

Der Hauptfokus lag diesmal darauf, den Stufenaufstieg bestehender Charaktere einzubauen.

Stufenaufstieg (Level-Up-Modus): Bislang gab es keine direkte Option, Charaktere hochzustufen, ohne sie komplett neu anzulegen. Ab jetzt könnt ihr direkt vom Bogen aus in den Stufenaufstieg wechseln und den Charakter dort gezielt für die neue Stufe anpassen.

Weitere Optimierungen:

• Klassenmerkmale (Barde: Alleskönner / Waldläufer: Vagabund, Außerweltlicher Glanz / Mönch: Der disziplinierte Überlebende) beeinflussen die Charakterwerte automatisch.
    • Die Rüstungsklasse ( RK ) ist auf dem Charakterbogen im Bearbeitungsmodus anpassbar.

Bugfixes:

• Leere Zeilen in der Rüstungsliste (Charakterbogen, Seite 2) lassen sich nun sauber editieren.
    • Es werden für Nicht-Zauberwirker keine leeren Slot-Tabellen mehr auf Seite 5 gerendert.
    • Attributs-Caps durch Epische Gaben (auf 25/30) werden korrekt übernommen.

Weiterhin viel Spass beim leveln!

Beste Grüsse