Melliador - Aventurien 5e (Uhrwerk-Verlag)

• Um den "DSA mit D&D-Regeln"-Faden nicht völlig zu kapern, mache ich hier einen eigenen Bereich auf, wo ich in Zukunft News zur Aventurien - Umsetzung für 5e vom Uhrwerk-Verlag posten werde.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, das Crowdfunding startet im März: https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-sch…nturien-5e.html

Beim Steam Tinkerer gibt es ein Interview, wo ich mehr dazu erzähle: https://youtu.be/cQ-n6P6G7s8

Und bei Orkenspalter-TV gibt es bereits ein Vorab-Let's Play: https://youtu.be/6-p3wp8Q5N0

Gleich die erste Neuigkeit: Wir haben uns in Absprache mit Ulisses entschlossen, den Aventurien 5e-Produkten einen Liniennamen zu geben, um sie nicht nur über das Setting und Regelwerk-Kürzel zu identifizieren. Aventurien 5e wird in Zukunft Melliador - Aventurien 5e heißen, nach dem legendären Tor nach Alveran, dem Götterreich der aventurischen Kosmologie. Damit wollen wir das Tor symbolisieren, das wir zwischen den beiden Rollenspiel-Communities aufstoßen wollen. Dafür wird es in Zukunft auch ein eigenes Linien-Logo geben. Dadurch hoffen wir in Zukunft die entsprechenden Produkte leichter erkennbar zu machen und Verwechslungen zu vermeiden. Im Bezug auf unsere Produkte werden wir Melliador und Aventurien 5e (oder Av5e, wie es manche schon abkürzen) als austauschbar betrachten.

• Och , das klingt so sehr nach Melitta oder Melli ;(;)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Aus reiner neugierde und weil ich mich frage, ob ich früher oder spähter auch ein chrowdfunding brauche: Für was werdet ihr die gelder genau verwenden?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es ist ein Crowdfunding im klassischen Sinne und dient der Finanzierung der Bücher. Autor:innen, Künstler:innen, Lektorat, Layout, Druck, ect.
    Es sorgt dafür, dass der Verlag nicht zu stark in Vorfinanzierung gehen muss, was für einen kleinen Verlag bei einem großen Projekt immer ein Problem sein kann und dient auch der Abschätzung des Bedarfs für die erste Druckauflage.

• Was passiert wenn die kampange scheitert?

Zieht ihr es dann trozdem durch?

Als Außenstehender, der schon einmal Projekte unterstützt hat, die gescheitert sind, kann ich sagen, dass dann überhaupt nichts passiert. Die Unterstützer müssen kein Geld zahlen und das Projekt verschwindet in der Schublade, weil es einfach nicht genug interessenten dafür gibt.

Die frage war, die du ja nun beantwortet hast, wer das geld bekommt und wo die vorteile sind, weshalb ihr das braucht.

In der Regel sollte das gesamte Geld in das Projekt fließen. Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe, die diese Gelder veruntreuen. Dazu gab es schon Gerichtsverfahren in den USA. Hier in Deutschland ist aber schon mal ein erfolgreich finanziertes Projekt am Ende gescheitert, weil die Macher Insolvenz anmelden mussten und das Projekt an andere abgegeben haben, die von Dritten übernommen wurden, die es dann in der Schubladen verschwinden ließen. Ich rede vom Retro-D&D-Klon Record of Dragon War, welches vom Uhrwerk Verlag gestartet aber wegen der Insolvenz an KAZÉ weitergegeben wurde, welches dann von Crunchyroll geschluckt wurde. Und Crunchyroll hat kein Interesse mehr daran, Record of Dragon War zu veröffentlichen. Aber das so etwas nochmal passiert, ist eher unwahrscheinlich.

Was ist auch erlebt habe, aber nicht beim Uhrwerk Verlag, sondern eher bei Ulisses, dass Strechgoals reines Werbematerial wie Aufkleber und Lesezeichen enthalten und mit dem eigentlichen Projekt nichts zu tun haben. Strechgoals enthalten in der Regel zusätzliches Material, wie mehr Inhalt oder bessere Illustrationen oder mehr Spielmaterial. Was kann man da bei Av5e erwarten? Ich weiß jetzt nicht, was aikarund der Uhrwerk Verlag da geplant haben, aber es könnte schon auf mehr Inhalt, längeres Abenteuer und eine hochwertigere Aufmachung herauslaufen.

• Was ist auch erlebt habe, aber nicht beim Uhrwerk Verlag, sondern eher bei Ulisses, dass Strechgoals reines Werbematerial wie Aufkleber und Lesezeichen enthalten und mit dem eigentlichen Projekt nichts zu tun haben.

Das verbieten die meisten crowdfundingplattformen.

Die Unterstützer müssen kein Geld zahlen und das Projekt verschwindet in der Schublade, weil es einfach nicht genug interessenten dafür gibt.

In so einem fall, würde ich es lieber über einen selfpublischeranbieter veröffentlichen, als es in der schublade verschwinden zu lassen, auch wenn es bedeutet, das es dann weniger oder keine artworks und dergleichen hat.

Mein ziel ist es, das ganze, zumindest was mein projekt betrifft, es so gut zu machen, das ich es auch ohne solche "extras" veröffentlichen könnte.

Ich würde mich nicht von einen crowdfunding abhänig machen wollen, ob ich es veröffentliche, sondern höchstens, davon abhänig machen, was ich noch ergänzen kann.

• Was ist auch erlebt habe, aber nicht beim Uhrwerk Verlag, sondern eher bei Ulisses, dass Strechgoals reines Werbematerial wie Aufkleber und Lesezeichen enthalten und mit dem eigentlichen Projekt nichts zu tun haben. Strechgoals enthalten in der Regel zusätzliches Material, wie mehr Inhalt oder bessere Illustrationen oder mehr Spielmaterial. Was kann man da bei Av5e erwarten? Ich weiß jetzt nicht, was aikarund der Uhrwerk Verlag da geplant haben, aber es könnte schon auf mehr Inhalt, längeres Abenteuer und eine hochwertigere Aufmachung herauslaufen.

Wir planen ganz konkret weiteres Spielmaterial. Wir haben das Regelwerk auf 400 Seiten geplant (wie das Myranor-Regelwerk), wollen aber mehr als das machen. Wenn wir genug Bonusziele erreichen, erhalten alle zumindest noch pdfs mit weiterem Spielmaterial ohne weitere Kosten und die Option, das dann als Zusatzprodukt auch gesammelt gedruckt zu erwerben.

Eine Insolvenz ist natürlich ein Sonderfall. Die Situation ist jetzt aber eine deutlich andere. Die Hauptbände des Myranor-Crowdfundings sind übrigens heute in den Versand gegangen.

Was passiert wenn die kampange scheitert?

Zieht ihr es dann trozdem durch?

Wenn es tatsächlich scheitert, scheitert es. d.h. niemand zahlt etwas und höchstwahrscheinlich wird das Projekt nicht realisiert. So wie das Feedback momentan auf mehreren Kanälen ausfällt, rechne ich da aber aktuell nicht damit (es haben sich Stand jetzt z.B. schon 490 Personen für die Start-Benachrichtigung registriert, warten also schon, dass es losgeht).

• Mir ist es extrem wichtig dass möglichst viele Benennungen von Aventurien eingehalten werden. Insbesondere denke ich aktuell an Zauber, die ja bei DSA ganz prägnante Namen haben. Haben sie das Recht, diese Namen zu nutzen und werden Zauber originäre aventuriache Namen haben?

• Eine Insolvenz ist natürlich ein Sonderfall. Die Situation ist jetzt aber eine deutlich andere. Die Hauptbände des Myranor-Crowdfundings sind übrigens heute in den Versand gegangen.

Aber genau diese Kombination von Ereignissen ist der Grund, weshalb einige, die das damalige Projekt unterstützt haben, dem Uhrwerk Verlag nicht mehr trauen, obwohl ihm keine Schuld trifft. Eigentlich wollte ich mit dem Beispiel nur zeigen, was im schlimmsten Fall passieren kann.

Wenn es tatsächlich scheitert, scheitert es. d.h. niemand zahlt etwas und höchstwahrscheinlich wird das Projekt nicht realisiert. So wie das Feedback momentan auf mehreren Kanälen ausfällt, rechne ich da aber aktuell nicht damit (es haben sich Stand jetzt z.B. schon 490 Personen für die Start-Benachrichtigung registriert, warten also schon, dass es losgeht).

chelidon Ohne Werbung für ein Projekt auf verschiedenen Kanälen, kein Feedback und ohne Feedback auch keine Gewissheit, dass es überhaupt Interessenten für das Projekt gibt. Deshalb ist, Dein Plan, Dein Rollenspiel nur über eine Selfpublishing-Plattform an zu bieten, nicht der Beste. Du brauchst gute Werbung auf vielen Kanälen. Außerdem lohnt es sich, ein solches Projekt auf einer Plattform mit einer großen Reichweite innerhalb der Zielgruppe anzubieten. Deshalb sind viele Verlage, aber leider nicht alle, auch auf DriveThruRPG vertreten.

• Mir ist es extrem wichtig dass möglichst viele Benennungen von Aventurien eingehalten werden. Insbesondere denke ich aktuell an Zauber, die ja bei DSA ganz prägnante Namen haben. Haben sie das Recht, diese Namen zu nutzen und werden Zauber originäre aventuriache Namen haben?

Ja und Ja :)

• chelidon Ohne Werbung für ein Projekt auf verschiedenen Kanälen, kein Feedback und ohne Feedback auch keine Gewissheit, dass es überhaupt Interessenten für das Projekt gibt. Deshalb ist, Dein Plan, Dein Rollenspiel nur über eine Selfpublishing-Plattform an zu bieten, nicht der Beste.

Ich weiß, das es nicht die beste lösung ist, aber vieleicht die einzige.

Eine crowdfundingkampane, selbst wenn sie scheitert, könnte immer noch gute werbung sein?

• Melliador - Aventurien 5e hat jetzt auch eine eigene kleine Info-Seite.
    https://uhrwerk-verlag.de/melliador-aventurien-5e/

Falls ihr Leute im Freundeskreis habt, die es interessieren könnte, leitet sie gerne weiter :)

Eine crowdfundingkampane, selbst wenn sie scheitert, könnte immer noch gute werbung sein?

Magst du für dein Projekt evtl. ein eigenes Thema aufmachen? Ich habe den hier ja extra als News- und Fragenbereich abgespalten, damit es etwas fokussierter wird. Da kannst du es auch mal ausgiebiger vorstellen und bewerben. Danke :)

• Wir haben das Regelwerk auf 400 Seiten geplant

Uff, ist das so gängig bei einer 5e Konvertierung? Ich dachte, dass es das Regelwerk überschauberer und leichter machen sollte. Oder ist in dem Regelwerk auch sämtliche Spezies, Hintergründe und Klassen (mit Unterklassen) aufgelistet?

• Wir haben das Regelwerk auf 400 Seiten geplant

Uff, ist das so gängig bei einer 5e Konvertierung? Ich dachte, dass es das Regelwerk überschauberer und leichter machen sollte. Oder ist in dem Regelwerk auch sämtliche Spezies, Hintergründe und Klassen (mit Unterklassen) aufgelistet?

Komplette Basisregeln (man braucht also keine Bücher von WotC), Spezies, Hintergründe, Klassen, Subklassen, Zauber, Ausrüstung, magische Gegenstände, NSC-Profile, alles was dazugehört. Alles Aventurien-angepasst.
    Es wird dann noch für die Bonusziele einen kleinen Zusatzband mit Extra-Material geben und dann ist das System abgeschlossen. d.h. ein dicker und optional ein dünnerer Band, dann hat man aber auch alles.

Du kannst dir hier eine Rezension des Myranor-Regelwerks anschauen: https://fantasykritik.wordpress.com/2026/01/25/rez…-im-guldenland/
    Melliador - Aventurien 5e wird grundsätzlich gleich aufgebaut (aber eben auf Aventurien statt auf Myranor ausgerichtet) sein.

• Wird dein system auf deutsch und oder englisch erscheinen?

Falls das an mich gerichtet war: Es ist ja nicht "mein" Projekt, es ist ein Projekt des Uhrwerk Verlags, bei dem ich leitend dabei bin, aber wir sind ja ein ganzes Team. Und es kommt auf Deutsch, die ELF-Lizenz lässt aktuell keine Nicht-deutschsprachigen Produkte zu.

• aikar Man kann eigentlich doch sagen, dass es Dein Projekt ist, denn es basiert schließlich auf Deiner Vorarbeit. In wie weit Du erst durch meine Forumsumfrage darauf gekommen bist, weiß ich nicht. Du warst auf jeden Fall derjenige, der es als erster umgesetzt hat.

• Ich habe gerade die Myranor 5e-Bücher erhalten und bin eine kurzen Durchblättern positiv überrascht. Während im letzten Preview-PDF, das ich habe, noch massiv mit Asterix gegendert wurde, ist dies hier nicht mehr der Fall! Vielleicht überstütze ich Av5e doch.