Moin Leute,
nach annähernd 15 Jahren DSA 4.1 startet bald meine erste DSA 5 Runde als Spieler. Ich habe daher vor einigen Tagen mich angefangen in DSA 5 einzulesen und habe versucht via Optolith mal einen Helden zu erstellen. In meinem Kopf schwirrte ein Elfischer Krieger/Kämpfer rum den ich vor über 10 Jahren mal in DSA 4.1 gebaut und angespielt hatte. Hat mir viel Spaß gemacht mit zwei Schwertern und etwas Magie zu spielen. Auch mit dem Konzept schnell und gewandt ( IN + GE lastig statt wuchtig und kräftig).
Also habe ich versucht das in DSA 5 nachzubauen, aber irgendwie erscheint es mir unmöglich. Wenn ich nur die Vorteile Zauberer, Beidhändig, Eisenaffine Aura nehme sind die Punkte eigentlich schon weg. Und da ist dann noch nix drinne was eigentlich zum Elf gehört wie Nichtschläfer, Dunkelsicht oder Alterungsresistent. Selbst wenn ich auf eine Holzrüstung oder Mammuten setzen würde, und auf die Eisenaffine Aura verzichte wird's eng.
Auch habe ich nichts mehr von Badoc gefunden. Gibts das in DSA 5 überhaupt noch? Oder sind Elfen jetzt grundsätzlich verweltlicht?
Aufgegeben habe ich dann als ich bei den Zaubern angekommen bin. Die klassischen Kampfzauber wie Armatrutz, Axxeleratus oder auch der Überlegene Krieger gelten in DSA 5 als Heilzauber und werden auf CH , KL oder FF gewürfelt... Hinzu kommt das im Beidhändigen Stil wohl nur noch Basismanöver verwendet werden dürfen.
Ich sage gerne dazu das dies mein erster Versuch war einen Char zu bauen, und ich sicherlich die Regeln noch nichtmal annähernd gut kenne. Dennoch wollte ich das mal nieder schreiben und mal nach euren Erfahrungen fragen. Das ich Optolith, im Vergleich zur Heldensoftware grauenhaft finde, kann sicher auch daran liegen das ich die einfach so lange gewöhnt bin ^
Gruß & Dank
Nessy