Neuigkeiten von der Ratcon

• Die werden hier schon genannt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Infos einschlägigen szenebekannten und professionellen Informateuren quasi "Hinter dem Schwarzen Auge" bereitgestellt würden, damit allfällige Informationsvideos zeitnah veröffentlich werden können ^^

edit:

Äh hier.

Edited once, last by manbehind (September 8, 2025 at 4:03 PM).

• Kann eigentlich jemand was zum Event Das Schreckenslabyrinth von Chorhop sagen? Das las sich ja echt interessant.

War das ein Abenteuer?

Mehr ein Dungeoncrawl. Mit frisch ausgewürfelten DSA1 Charakteren wurde versucht innerhalb 1 h lebendig aus dem Dungeon heraus zu kommen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte gab es für Loot, gefundene und ausgelöste Fallen, gemetzelte Monster ...

Sehr rasant, aber wir hatten viel Spaß.

• Gab es auch Aussagen zu weiteren Regional-Spielhilfen?

Interessanterweise nicht. Meine Vermutung ist, dass die von den jeweiligen Kampagnen abhängen. Es gab vor einiger Zeit mal die Aussage, dass mehrere der kommenden Regionalspielhilfen den Status Quo NACH einer der jeweiligen großen Kampagnen abbilden werden und daher erst DANACH rauskommen. Beispiel war da die Maraskan Spielhilfe, die erst nach der Skrechu Kampagne kommen wird.

Ich vermute das Gleiche für Greifenfurt (nach der Orkkampagne) und Garethien (nach der Kaiserstern Kampagne).

• Gab es auch Aussagen zu weiteren Regional-Spielhilfen?

Interessanterweise nicht. Meine Vermutung ist, dass die von den jeweiligen Kampagnen abhängen. Es gab vor einiger Zeit mal die Aussage, dass mehrere der kommenden Regionalspielhilfen den Status Quo NACH einer der jeweiligen großen Kampagnen abbilden werden und daher erst DANACH rauskommen. Beispiel war da die Maraskan Spielhilfe, die erst nach der Skrechu Kampagne kommen wird.

Ich vermute das Gleiche für Greifenfurt (nach der Orkkampagne) und Garethien (nach der Kaiserstern Kampagne).

...und Orkland/Svellttal

• Es gab eine indirekte Ergänzung im aktuellen Neuheiten Vlog für September:
    https://www.youtube.com/watch?v=5xRUtOYMvso

Da wird auf das Mini-PDF für die Skrechu-Kampagne eingegangen. Das wird wohl eine Art "Mini-Regionalspielhilfe für Maraksan" um der Regionalspielhilfe vorzugreifen. Damit sehe ich meine Vermutung von gestern als bestätigt an.

Gab es auch Aussagen zu weiteren Regional-Spielhilfen?

...und Orkland/Svellttal

Ja natütrlich, das dann auch. Da werden es dann aber wohl 2 Regionalspielhilfe relativ kurz hintereinander vermute ich dann mal.

• Mir wäre es lieber, wenn die RSHs vor der Kampagne kämen. Dann hätte ich eine regionale Rüstkammer, könnte mir regionale SCs bauen, schön mit stimmigen Hintergrund und stimmiger Ausrüstung versehen, und mit diesen dann die Kampagne spielen.

Vielleicht könnte als Kompromiss der Band "Helden der Region" vorab erscheinen.

• Mir wäre es lieber, wenn die RSHs vor der Kampagne kämen. Dann hätte ich eine regionale Rüstkammer, könnte mir regionale SCs bauen, schön mit stimmigen Hintergrund und stimmiger Ausrüstung versehen, und mit diesen dann die Kampagne spielen.

Mit den Helden könnte ich leben. Ich verstehe ja durchaus warum man es andersrum macht, weil halt dann die Regionalspielhilfe nicht direkt outdatet ist von der Kampagne, die sie unterstützen soll. Aber ja, regionale Rüstkammer und regionale Helden wären schon nice.

Mit den Helden könnte ich leben. Ich verstehe ja durchaus warum man es andersrum macht, weil halt dann die Regionalspielhilfe nicht direkt outdatet ist von der Kampagne, die sie unterstützen soll. Aber ja, regionale Rüstkammer und regionale Helden wären schon nice.

Dagegen spricht höchstwahrscheinlich, dass die sich in Kombination mit der RSH deutlich besser verkaufen als losgelöst davon. Zudem sind die Abenteuer ja nicht unbedingt darauf ausgelegt, dass man sie mit einer regionalen Themengruppe spielt.

• Bei der Skrechu gibt es doch über die PDFs sogar eine Art Mini-RSH für Maraskan, oder? Und bei den Zwergen in gleicher Weise eine Art Mini-Kultur-SH.

Das ist mMn eine ganz gute Lösung.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Ich glaube, das ist keine RSH sondern eher eine Ergänzung, die nicht nur ein wenig was von einer RSH bietet, sondern zum Beispiel auch ergänzende Szenarien für die jeweiligen Abenteuer.