Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein bisschen Input von euch. Und zwar geht es um folgendes: meine Frau spielt eine halbelfische Jägerin, die ein wenig Magie kann (intuitive Zauberin). Wir spielen vor allem für Rollenspiel. Das heißt uns ist Fluff wichtiger als Min-Maxing. Deshalb hat sie sich als einen ihrer Zauber den Falkenauge rausgesucht, weil das halt in ihre Rolle als Meisterschützin passt. Sie schießt auch mit dem Bogen so schon ziemlich gut. Mittlerweile hat sich für uns herausgestellt, dass der Falkenauge ihr eigentlich fast gar nichts bringt, weil sie sowieso durch ihre gute Bogenfertigkeit nicht sehr oft danebenschießt. Und so saulang wie der dauert, kann sie auch gleich einfach nur mundan zielen.
So ein Zauber soll aber doch auch Spaß machen und auch für besondere Momente sorgen. Das tut der Falkenauge aber halt gar nicht. Der fühlt sich eher ziemlich scheiße an. Wir finden, die Jägerin meiner Frau sollte das echt auch merken, wenn sie den Falkenauge dann mal anwendet. Das sollte sich dann meiner Meinung nach in den TP auswirken. Klar, der Falkenauge macht den Pfeil nicht durchschlagskräftiger, aber wenn sie dann halt damit nicht auf den Ork schießt, sondern auf den ungeschützten Hals des Orks, sollte sich das ja schon im Schaden niederschlagen können. Solche Situationen wollen wir, die Lagerfeuergeschichten hergeben ("Weißt du noch, als die diesem riesigen Ork, der auf uns zustürmte, den Pfeil in den Hals geschossen hast und dem literweise das schwarze Blut aus der Halsschlageader schoss?) Mit meinem Hammerkämpfer Marke He-Man ergeben sich solche Geschichten halt wirklich, und ich will dass die Jägerin meiner Frau auch solche Sachen erleben kann. Das geben aber die Regeln von DSA5 überhaupt nicht her. AT-Mali zu TP geht ja auch erst mit Sonderfertigkeiten, die Ewigkeiten und 1000 Voraussetzungen brauchen bis sie mal richtig was hergeben. Ich find das ziemlich scheiße, dass man da so einen Fertigkeitsbaum erklettern muss, um mal den Falkenauge einigermaßen sinnvoll anwenden zu können. Mir scheint, dass der überhaupt nicht für Leute gedacht ist, die schießen können, sondern um Noobs kurzzeitig die Fähigkeit zu geben, mal was zu treffen. Das ist ja zum Gähnen. Und nicht den Falkenauge nehmen weil der ist halt scheiße ist für uns keine Lösung, weil der uns wie gesagt vom Denkansatz her gefällt (Jägerin die richtig gut schießt, und manchmal ohne dass sie genau weiß warum, wächst sie völlig über sich hinaus und es gelingt ihr ein Schuss, der normalerweise völlig unmöglich erscheint).
Hat jemand Ideen, wie man den Falkenauge verändern könnte, dass er auch wirklich Spaß macht?