Höchstwerte AT/PA in DSA2 und DSA3

• Moin! Gibt es in DSA2 und DSA3 noch die Höchstgrenze auf AT/PA 18/17 wie in DSA1? Ich war immer der Meinung, dass das der Fall ist, finde dazu aber keine passenden Regelstellen. Die Kampfwerte von Raidri Conchobair aus dem Donnersturm-Rennen (DSA2) legen das nahe, können jedoch ebenso gut falsch berechnet sein.

• DSA2, "Der Weg ins Abenteuer - Regelbuch I" (1988), Seite 16: "Der Attacke-Wert darf nicht über 18, der Parade-Wert nicht über 17 gesteigert werden."

DSA3, "Abenteuer Basis-Spiel - Die Helden des schwarzen Auges - Regelbuch I" (1992), Seite 16: "Der Attacke-Wert darf nicht über 18, der Parade-Wert nicht über 17 gesteigert werden."

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• DSA2, "Der Weg ins Abenteuer - Regelbuch I" (1988), Seite 16: "Der Attacke-Wert darf nicht über 18, der Parade-Wert nicht über 17 gesteigert werden."

DSA3, "Abenteuer Basis-Spiel - Die Helden des schwarzen Auges - Regelbuch I" (1992), Seite 16: "Der Attacke-Wert darf nicht über 18, der Parade-Wert nicht über 17 gesteigert werden."

Danke :) Ja, das gilt für die DSA-Basisregeln, die faktisch DSA1 sind und in denen AT und PA als eigenständige Werte existieren und bei Stufenanstieg um 1 angehoben werden können. Eine Unterscheidung nach Waffenarten entfällt dabei.

Diese Mechanik entfällt dann in den neuen Regelwerken DSA2 bzw. DSA3, weil es da nur die AT/PA-Basiswerte gibt, auf die dann die TaP von Kampftalenten verteilt werden können. Dass die Höchstgrenze aus DSA1 bzw. den "Basisregeln" weiterhin gilt, steht imo nirgends.

• Mit den "Erweiterungsregeln" Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3) waren bei TaW von 18 theoretisch AT/PA Werte von 21/21 möglich, wenn der jeweilige Basiswert ebenfalls das Maximum hatte. Dann käme aber noch der*@€#&** Waffenvergleichswert drauf

• Ich meine mich zu entsinnen, dass es zwar nirgendwo explizit steht, dass aber mit DSA 3 die 18/17-Grenze (irgendwann unterwegs) abgeschafft wurde (aufgrund von TaW und Basiswerten war eben nach hinten heraus auch einiges mehr drin).

• Diese Mechanik entfällt dann in den neuen Regelwerken DSA2 bzw. DSA3, weil es da nur die AT/PA-Basiswerte gibt, auf die dann die TaP von Kampftalenten verteilt werden können. Dass die Höchstgrenze aus DSA1 bzw. den "Basisregeln" weiterhin gilt, steht imo nirgends.

Im jeweiligen zweiten Band steht auch nur, dass man die Talentpunkte frei auf den Basiswert aufschlagen darf. Es steht nicht explizit drin, dass die Höchstgrenze weiterhin gilt, und es steht auch nicht explizit drin, dass die Höchstgrenze aufgehoben wäre. Mach was draus.

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• Hier habe ich es her:

Kurz ne späte Antwort!
    Das mit 18/17 war vor \"MS&Z\". Ab da galt diese Regel schon nicht mehr.
    Als ich mal ewig darüber diskutiert habe mit jemanden, der auch der Meinung war dass 18/17 die Maximalwerte waren, hab ich ne Mail an Thomas Römer geschickt.
    Er hat ganz klipp und klar bestätigt dass 18/17 abgeführt worden war.

Die 18/17 Regel stand in der Basisbox. Es ist eine Regel der Kategorie "das müssen wir in MSZ wiederholen wenn wir sie behalten" aber in MSZ war nicht mehr die Rede davon.

Als dann die Diskussion kam ob die Regel gelte, da sie ja in der Basisbox stand aber niemals offiziell buchstäblich ausser Kraft gesetzt worden war, hab ich die Frage an Thomas Römer gestellt. Er gab mir indertat recht: es gibt die Regel nicht mehr seit MSZ .

• Jein ... wenn ich die AT als "Talentwert" nehmen würde, ist (S.8 im MSZ ) "schließlich TaW 18 erreicht haben, die Vollendung in einem Talent."
    Nur, wann (Stufe) wäre man so weit gekommen?
    (S.62): AT-Basiswert ( MU + GE + KK )/5, PA-Basiswert ( IN + GE + KK )/5; "der entgütlige Wert ermittelt sich schließlich noch durch ide Behindeurng durch Rüstung und den Einsatz des Waffenvergleichswert."
    Der Kyydoch-Kontor hat zwölfgöttliche Erratas entdeckt, ein fehlender Maximum von AT/PA wurde nicht festgestellt, oder vermißt, sind diese Kampfregeln ja völlig anders als zu DSA1.5.

Die neuen Regeln galten ja schon zu DSA2; (Regelbuch II, S.38) bietet eine Übersicht, wo Beispiel-Held Erek bereits auf der 5. Stufe AT14 & PA11 auf seine Liebligswaffe hat.
    Bei DSA1 wäre er erst bei AT13 & PA10, abr dazu benötigt Erewk bei DSA2 auch MU12+GE13+KK13 + TaW9 auf Waffe.

Hm, auch bei Fernwafffen ( KL + GE + KK )/4 (S.41) gibt es keine Obergrenze.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Mit TaW 18 und auf hohe Basiswerte geht schon deutlich mehr als 18/17. Wann man TaW 18 erreicht, hängt von Startwert, Würfelglück und möglichen Freiwürfen ab, 18/17 kann man aber womöglich früher erreichen als mit TaW 18 (da TaW nicht mit AT-Wett in kausalem Zusammenhang steht).

• Ja, wenn Du auch deine Steigewürfe (über 10) schaffst; dafür war DSA zu lange ein Glücksspiel (obwohl Talentlernprüfwürfe kennen auch andere Rpgs, können natürlich weggelassen werden. ).

Mit BE und WV werden AT & PA gesenkt, aber wir ließen WV weg, Taschenrechner zum Rpg war nicht unser Ding ;)

Aber witzig, ich war überzeugt das AT18 und PA17 die Höchstgrenze blieb; gibt es eine Kreatur oder NSC der höhere Werte besitzt?

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Bei DSA3 konnte ab TaW 10 mit 3W6 gesteigert werden, bei DSA2 ab TaW 11. TaW 10 war durchaus machbar. Hohe Werte in Kampftalenten (16 oder mehr) waren trotzdem ohne Regelbiegungen problematisch.

• Ja, hier spiegelt sich das Chaos von der NLT.

Okay, paar "Monster" (DSA3):

Display Spoiler

Roter Parder (S.92): AT: 17/19* * gilt nur für den Überraschungsangriff vom Baum etc. aus)
    Das ein Tier überhaupt mal einen AT um 16-17 hat ist -extrem- selten.
    Borbaradmoskito (S.217): AT: 20-RS (lasse ich mal gelten)
    KAISERDRACHE (Apep, S.264): AT: 17 & PA: 16 (heißt das das Apep von zwei Helden 15+ Stufe besiegt werden könnte!?)
    RIESENLINDWURM (Ykkandil, S.268): AT: 20 & PA: 15 (das ist lächerlich wenn es keine Höchstgrenze gab!)

Es braucht anscheinend für die Balance eine Höchstgrenze (hat mW alle Rpgs), wie für Talente (18 oder 100%), Eigenschaften (u.a. 18 (bis max.25)) oder die AT.

Da wirken manche Kreaturen (aus Abenteuern) von DSA1 gefährlicher,
    herausragend ist der Goldene Drach: AT18 & PA17 (aber der ist auch nicht als Gegner gedacht).
    DSAP hatte viele Kreaturen mit AT & PA ab 15, aber kaum PA über 15.

• In DSA3 gibt's in der Borbarad-Kampagne div. NSCs mit AT: 19, Yppolita mit AT/PA 19/18. Regeltechnisch ist das nicht immer zu 100 % nachvollziehbar.

• DSA 3 kennt im Basisspiel und mit der Erweiterung "Mantel, Schwert und Zauberstab" als das dann gültige Regelwerk nur eine Einschränkung - der maximale Talentwert liegt bei 18, da man mit drei Wüfeln keine höhere Zahl erreichen kann, einen bestehendeen Talentwert zur Steigerung aber "überwürfeln" muss.

Realistisch waren Attacke- und Paradebasiswerte von 9 noch gut auf mittleren Stufen erreichbar, womit man bei einem TaW 18 bei AT 18 / PA 18 landen konnte. Mit den 4 notwendigen Eigenschaften auf 17 konnte man bei hochstufigen Helden auch beide Basiswerte auf 10 bringen und so bei ausdauerndem Würfelglück bei den Eigenschaftssteigerungen und den Talenten eben auch AT 19/ PA 19 erreichen. Oder eben auch AT 20 / PA 18 oder AT 22 / PA 16, denn MSZ kannte keine Begrenzung des Werteunterschiedes zwischen AT und PA und gibt selber Beispiele mit 3 Punkten Unterschied zwischen den Werten an.

Alle Werte wurden dann aber noch durch die Behinderung und den WV-Werte verändert, und zwar nahezu immer (ausser bei Kämpfen gegen Gegner, die auch eine Waffe wie ein Schwert mit WV 7/7 führten, was über Kreuz eben auf "0" herauslieft und damit keine Abzüger erzeugte) nach unten.

Somit hat praktisch kaum jemand mit den hohen Werten gekämpft, und ein AT-Wert über 19 machte auch kaum Sinn, da eine gewürfelte 20 ja der Weg zum Patzer war. Es gab auch Spieler, welche die AT-Punkte über 19 dann eben dauerhaft für ne AT mit Ansage +X benutzt haben, um den Schaden zu erhöhen und die Parade des Gegners zu erschweren, aber durch die WV-Werte machte es eben auch keinen wirklichen Sinn, die PA schleifen zu lassen zu Gunsten einer AT über 19.

Die Werte von einigen erfahrenen NSCs und einigen Kreaturen waren dementsprechend auch recht inkonsistent, aber hey, das ist roter Faden durch alle Editionen.

DSA 2 keine Ahnung, müsste ich vom Dachboden holen.

Edited once, last by Rufio (July 26, 2025 at 1:20 PM).

• Da bei DSA1 bereits Yppolita einen frühen Gastauftritt (Stufe 19, KK : 19, AT: 18, PA: 17) hatte, muß sie ja bei G7 höher sein ^^
    (Der König von Albernia steht ihr kaum nach: Stufe 16, KK : 16, AT: 18, PA: 16.)
    Daran wurde 1990 nichts geändert. Reden wir besser nicht darüber ...

PS: EIne AT20 ist wegen WV und/oder BE sinnvoll, theoretisch gar AT25, dem macht der WV und BE dann kaum noch was aus - perfekt für einen Riesen ^^

• Maximaler Basiswert ist 12, TaW max 18 und die "Verteildifferenz" zwischen AT und PA durfte maximal 5 Punkte betragen, also alles zwischen 9-9 und 11-7

• So klar- wie oben zu lesen - ist das Maximum für AT und PA nicht; es wäre schön gewesen, wenn man auch hier Grenzen gesetzt hätte, nicht das sie unbedingt benötigt werden.

Wir sind bei DSA nie über 15. Stufe hinausgekommen, eher drunter. Aber konnten DSAP spielen ;) Und auch hier wurde die heilige Grenze von 18/17 nicht überschritten; sonst würden ehrenhafte Kämpfe Stunden (Echtzeit) dauern. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an den Kampf gegen die Mondgesichter (PA17); ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist über 17 zu würfeln.

• Maximaler Basiswert ist 12,

12 als Basiswert bedeutet 2 Eigenschaften auf 19 und eine auf 20, damit man gerundet die 12 hinbekommt. Da 13 der maximale Startwert für gute Eigenschafte war, musste man 19 Stufenanstiege haben und jedesmal musste es gelingen, die Eigenschaftssteigerung mit dem W20 erfolgreich auszurüfeln, d. h. gleich oder über den Eigenschaftwert würfeln. Dafür müßte bis Stufe 19 auf jeder Stufe eine Eigenschaft erfolgreich per Würfelwurf gesteigert werden um das zu erreichen. Nicht unmöglich, zumal es unter DSA 3 genug Abenteuer gab, die zwischendurch eine Eigenschaft erhöht haben, ergo könnte man es theoretisch auch ein oder 2 Stufen eher erreichen oder mal eine Stufe ohne erfolgreiche Steigerung ausgleich, aber doch extrem unwahrscheinlich, das zu packen.

Ich war mal neugierig, ich habe 15 DSA 3 Helden im Ordner in der Stufenrange von 14 - 18. Nicht einer davon hat einen AT oder PA-Basiswert von 11. Schon einzelne gute Eigenschaften von 18 sind rar...