Können Dämonen sterben?

• Und zwar nicht via "HP fallen auf 0 oder er wird gebannt und der Dämon verschwindet zurück in seine Sphäre". Kann ein Dämon, bzw dessen Essenz, zerstört werden, so dass er unwiederruflich weg ist?

Wenn ja, wie? Wenn nein, wieso nicht?

Ich habe nur gefährliches Halbwissen über die DSA-Lore und freue mich über wohlwollenden Input :thumbsup:

• Ein Dämon lebt nicht, deswegen kann er auch nicht sterben.

Stell dir eine KI vor, die aus einem bestimmten Material einen Körper konstruieren und so mit der physikalischen Umwelt interagieren kann.

Du kannst diesen Körper zerstören, die KI bleibt davon unberührt. Sie kann dann nicht in der physikalischen Umwelt handeln - bis sie sich einen neuen Körper gebaut hat.

Das Beispiel lässt sich nicht zu 100 % übertragen, aber die Idee dahinter ist hoffentlich klar geworden :)

• Das Beispiel lässt sich nicht zu 100 % übertragen, aber die Idee dahinter ist hoffentlich klar geworden :)

Danke für die Metapher! Dann wäre ja die Frage, ob man die KI "hacken" oder "unbrauchbar" machen kann :/

Ich habe beim Foren durchforsten auch keinen Beitrag gefunden der sich mit der Frage auseinandersetzt. Vermutlich ist es in der DSA Welt auch nicht vorgesehen.
    Allerdings ist ja durchaus etabliert, dass sogar Götter über Zeitalter hinweg gefesselt werden können (bspw Mada und der Namenlose). Und Satuaria wurde laut wiki aufgespalten. Und das Omegatherion konnte ja auch zerschlagen werden (auch wenn Reste auf Dere übergeblieben sind).

• Ich schmeiße mal noch eine Portion extra-Klugscheißerei mit in den Ring. madoucloud hat Sterben ja als "nicht mehr existieren" definiert. Meine Frage ist, ob das im DSA-Kosmos für IRGENDJEMANDEN oder IRGENDETWAS möglich ist.

Materie verschwindet ja auch irdisch nicht, odern wird nur umgewandelt, in etwas anderes. Man kann jetzt diskutieren, ob die GRundsätze der Physik 1:1 auch auf Dere gelten, wenn ja Elementarlehre definitiv anders funktioniert, aber auch auf dere scheint mir gegeben zu sein, dass es unmöglich ist, etwas aus dem nichts entstehen zu lassen oder wirklich zu vernichten. Höcshtens verändern. Holz wird zu Asche, Glas zu scherben, Scherben zu Staub etc...

Und mit Seelen ist es ja ähnlich. Wer stirbt, der geht ins Totenreich, eventuell in ein Paradies und im schlimmsten Fall in die Niederhöllen. Aber niemand ist jemals wirklich weg. Das gesamte Universum sieht eigentlich keine "Nichtexistenz", kein "Außerhalb" vor.

Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

"Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

"Be critical about the media that you love." :lol2:

• Allerdings ist ja durchaus etabliert, dass sogar Götter über Zeitalter hinweg gefesselt werden können (bspw Mada und der Namenlose). Und Satuaria wurde laut wiki aufgespalten. Und das Omegatherion konnte ja auch zerschlagen werden (auch wenn Reste auf Dere übergeblieben sind).

Oh, gefesselte Dämonen gibt es durchaus. Am Berühmtesten scheinen da die Rohalschen Gefäße zu sein, in die Dämonen eingesperrt wurden, damit sie nie wieder beschworen werden können.

• Das Regelwerk ist an dieser Stelle unpräzise und bildet damit ab, dass das Wissen über Dämonen lückenhaft ist. Es ist sehr schwer und gefährlich, einen Dämon metamagisch und labortechnisch zu studieren. Zunächst muss man ihn in eine drittsphärische Form zwingen, dann sicher in dieser Sphäre festsetzen, und dann passende Untersuchungszauber einsetzen - die aber die arkane Struktur der bindenden Zauber nicht stören dürfen...

Vielleicht gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die identitätsgebende Substanz eines Dämons zu zerstören - das wäre aber dann ein so mächtiger Vorgang, dass er auch Geschöpfen Alverans gefährlich werden könnte, und so etwas gehört nicht in die Hände Sterblicher.

Mein wohlwollender Input ist daher: lass es sein, oder du wirst eines Tages einen "Godslayer" in deiner Spielwelt haben.

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• Vielleicht gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die identitätsgebende Substanz eines Dämons zu zerstören - das wäre aber dann ein so mächtiger Vorgang, dass er auch Geschöpfen Alverans gefährlich werden könnte, und so etwas gehört nicht in die Hände Sterblicher.

Super spannender Punkt! Und klar, Godslayer sind in DSA eher nicht zu gebrauchen.

Auch finde ich den Gedanken spannend, dass ja Materie nicht einfach verschwindet sonder sich wenn überhaupt umwandelt.
    Wäre es demnach theoretisch möglich, einen Dämon zu "zersetzen"? Z.B. seine Essenz zu zerteilen, bis sie nicht mehr anrufbar ist?

Oh, gefesselte Dämonen gibt es durchaus. Am Berühmtesten scheinen da die Rohalschen Gefäße zu sein, in die Dämonen eingesperrt wurden, damit sie nie wieder beschworen werden können.

Weißt du wie Dämonen auf diese Weise gefesselt werden?

Edited once, last by madoucloud (July 14, 2025 at 6:25 PM).

• Weißt du wie Dämonen auf diese Weise gefesselt werden?

Das ist nicht genau gesetzt.

Irgendein supergeheimes magisches Wasauchimmer von einem göttlichen Avatar. Ein Geheimnis das entweder nie geteilt wurde oder in der Geschichte verloren gegangen ist.

Ein Meister könnte sicher ein Abenteuer zu schreiben, das Verfahren zu rekonstruieren, aber im Wesentlichen müsste er sich die Details dazu ausdenken.

In Abenteuern kamen die Gefäße tendentiell eher in der Form "Oh, Jemand hat dieses Relikt beschädigt und plötzlich ist ein sehr gefährlicher, unbekannter Dämon freigesetzt" vor.

Wäre es demnach theoretisch möglich, einen Dämon zu "zersetzen"? Bspw. in seine Einzelteile teilen, die sich nicht mehr zusammensetzen und damit nicht mehr anrufbar sind?

Rein spekulationsmäßig : Im Kern bestehen die Dämonen ja aus verdorbenen Seelen. Und die Essenz von Seelen zu manipulieren, vermag Magie nicht. WEnn, müssten vermutlich Götter oder Halbgötter dafür aktiv werden.

Edited once, last by Satinavian (July 14, 2025 at 6:34 PM).

• Weißt du wie Dämonen auf diese Weise gefesselt werden?

Wenn ein Dämon beschworen wird, nutzt man ja einen Bannkreis, den der Dämon nicht einfach verlassen kann. Dieser Bannkreis, auf ein Tongefäß (Kanope) statt auf den Boden gezeichnet, kann den Dämon also festhalten. Wenn die "Zeichnung" robuster ist als ein Kreideheptagramm und womöglich gar auf die Innenseite des Gefäßes gezeichnet und damit geschützt, hält die schonmal länger.

Was du dann noch brauchst, ist ein permanent wirkender Zauber, und damit sind wir wieder bei der Setzung des Infinitum: Rohal kann das, vielleicht sogar Nahema, aber kein Spielermagier und auch nicht die allermeisten NSC - selbst Galotta musste sich mit dauerhafter Blutzufuhr behelfen, um seine Stadt zum Fliegen zu kriegen.

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• Vermutlich kann alles (Götter, Dämonen und alles dazwischen) irgendwie "sterben". Manche Wesen zersplittern oder teilen sich auf und daraus gehen völlig neue und eigenständige Wesen hervor, andere werden aufgesaugt, gehen in anderen Wesen auf und vieles mehr.

Es wäre sehr verwunderlich, wenn die Big Player (Alveranische Gottheiten, Erzdämonen, Dämonensultan, Namenloser...) keine minderen Wesen auf verschiedenste Weisen auslöschen können. Vielleicht können sie sich sogar gegenseitig "töten". Schon zu Beginn der Zeit versuchte Los Sumu zu erschlagen, weil er alleine existieren wollte (ob das wirklich gelungen ist, weiß wohl niemand). Ob solche Geschichten überhaupt stattgefunden haben ist natürlich fraglich. Der Einzige der dazu wirklich etwas aussagen könnte wären wohl Los und Sumu. Auch wenn beispielsweise ein Gott "stirbt", indem er zum Dämon wird, ist wohl jemand "gestorben" (die Gottheit existiert jedenfalls nicht mehr).

Je nachdem welche Quellen man akzeptiert, kann Satinav Existenzen völlig neutralisieren (so als hätte es nie existiert).

Menschen dürfte die völlige Auslöschung z.B. von Dämonen aber unmöglich sein. Da braucht man schon übermenschliche Mächte.

• Ich würde einfach mal das Zazamotoxin in den Raum werfen (Herbarium I). Dort steht

Das mit Weißem Lotos und einem komplexen, nahezu unbekannten Verfahren alchimistisch aufbereitete, dämonische Gift Zazamotoxin wirkt ausschließlich gegen Dämonen und fesselt deren „tote“ Körper für einige Zeit an die 3. Sphäre. Angeblich wird jedes mithilfe des Giftes ausgelöschte Exemplar für immer den Armeen der Niederhöllen entrissen. Die Nutzung von Zazamotoxin ist trotzdem extrem umstritten.

• In den mir bekannten DSA-Regelwerken ist mir keine Möglichkeit einen Dämon endgültig zu vernichten untergekommen. Die meisten Quellen legen nahe, dass der Dämon bei "Vernichtung" immer in die Niederhöllen zurückkehrt.

Es gibt eindeutig als "einzigartige Entität" definierte Dämonen, wie z.B. Nirraven, die nicht beschwört werden können, wenn sie schon irgendwo gebunden sind. Diese könnte man in der Theorie aus dem Verkehr ziehen, wenn man sie z.B. in ein Rohalsches Gefäß packt.

Bei anderen Dämonen, z.B. Heshtotim oder Zantim ist man uneins ob es sich bei dem jeweiligen Dämon um ein Individuum handelt, das z.B. in einer Menge von gleichartigen Dämonen identifiziert werden könnt und sogar bei Rückkehr in die Niederhöllen Erinnerungen im Rahmen seiner Fähigkeiten behält oder um ein universelles Konstrukt, dass bei Beschwörung neu gestaltet wird.

Selbst das Gift des Zazamotl'gnakhyaa, welcher andere Dämonen frisst, sorgt nicht für die Tötung des gefressenen Dämons, sondern nur zur Umwandlung der dämonischen Form in Nahrung. Der Dämon selbst geht wieder in die Niederhöllen.

Wenn du mehr über das Thema wissen willst, empfehle ich einen Besuch am Konvent der verfinsterten Sonnenscheibe, Sphärenkundliches Institut und Halle der Geister zu Brabak. Dort wird dir gegen eine entsprechende Gegenleistung sicherlich kompetent weitergeholfen. Alternativ wende dich an den Erzdämon deines Vertrauens. :thumbsup:

Ich würde einfach mal das Zazamotoxin in den Raum werfen (Herbarium I). Dort steht

Das mit Weißem Lotos und einem komplexen, nahezu unbekannten Verfahren alchimistisch aufbereitete, dämonische Gift Zazamotoxin wirkt ausschließlich gegen Dämonen und fesselt deren „tote“ Körper für einige Zeit an die 3. Sphäre. Angeblich wird jedes mithilfe des Giftes ausgelöschte Exemplar für immer den Armeen der Niederhöllen entrissen. Die Nutzung von Zazamotoxin ist trotzdem extrem umstritten.

Interessant. Im Tractatus Contrae Daemones finde ich die Passage über das Entreissen aus den Niederhöllen nicht. Oder ich habe es überlesen.

:thumbup:

Edited once, last by Gast: Ein Beitrag von Asfalon mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 14, 2025 at 8:24 PM).

• Bekanntlich bannte Rohal mehrere gefährliche Dämonen in Gegenstände, um so zu verhindern, das sie erneut beschworen werden könnten;
    anstatt sie zu vernichten - also ihren derischen Körper, in dem Beschwörer sie ja zwingen! Um Dämonen wirklich zu vernicgten müßte wohl ihre Domäne verschwinden.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• madoucloud Hiho.

Also erstmal ist wichtig anzumerken das DSA keinerleih Realität beinhaltet. Es ist absolut fiktiv und daher kannst du damit erstmal alles machen was du willst. Darüber hinaus gibt es sowas wie einen "Kanon" und der ist erstens selten haarscharf deffiniert (weil sich die Redax damit selbst unnötig knebelt und DSA Nerd ein ganz besonderes Volk an Spezialisiten sind ;)) und zweitens im Wandel. Grade zum Hintergrund gibt es in DSA5 immer noch zu wenig oder deutlich anderes (z.B. wurde geretconned das Elementare nicht mehr aus der 3. sondern aus der 2. Sphäre kommen). Alle Aussagen die hier jemand tätigt sind also ohnehin ohne Gewähr.

Desweiteren solltest du vielleicht mal spezifizieren was für einen Dämon genau du meinst. Es gibt ja unterschiedliche Kategorien: Niedere Dämonen, Gehörnte und Unabhängige ("Erzdämonen-Klasse"). Für die Erzdämonen kann man eher sagen dass sie unauslöschlich sind wohl aber "Wandelbar". Jetzt kannst du natürlich überlegen ab wan ist ein Wesen X so sehr verändert das es als Wesen Y gelten muss und Wesen X somit effektiv "vernichtet" ist. Je tiefer du in der Höllenhierarchie steigst umso mehr werden die Dämonen aber zu bloßen "Zaubermatritzen" die dann mit "Chaosessenz" gefüllt werden. Ein Zant ist z.B. kein Wesen das irgendwo wohnt und Frühstück, Mittag- und Abendessen macht und dann irgendwann zum Dienst gerufen wird sonder es ist eher ein "Zaubergefäß" in das der Beschwörer die Chaosessenz aus der jeweiligen Domäne beschwört und noch leichte Anpassungen annehmen kann. Eine Möglichkeit einen Zant also komplett zu vernichten ist jeden Beschwörer zu vernichten der um seine Herbeirufung weiß sodas er die "Zantmatrix" nicht mehr " bauen" kann. Die Chaosessenz dahinter wirst du aber schwerlich vernichten können wenn du nicht gleich die ganze Domäne dahinter vernichtest (woran die Götter eventuell seit "Stunde Null" vergeblich arbeiten).

Aber das alles auch nur wenn es so ist wie ich es sage, oder wie es vielleicht mal war. Wenn jetzt ein Autor kommt und irgendwas anders setzt dann kann die Welt - im wahrsten Sinne des Worten - komplett anders aussehen. Es würde auch helfen wenn du schreiben würdest was du denn vor hast. Warum brauchst du denn einen Dämon der "komplett" und "endgültig" vernichtet werden kann? Was ist da das dramaturgische Need dahinter? Wie mächtig soll er sein? Wie sollen die Helden das überhaupt überprüfen können ob er wirklich, wirklich, wirklich weg ist? Kuck mal Ghosbusters Legacy an. Gozer lebt, obwohl die Jungs ihn doch in den 80ern vernichtet haben. Nichts stirbt jemals ganz.

Hesinde zum Geleit!

EDIT:

Siehste. Neue Autoren neues Glück. Q.E.D.

• Danke für den vielen Input!

Die Frage kam auf in Bezug auf einen einzigartigen Mehrgehörnten Dämon. Irgendwas direkt geplant haben wir derzeit nicht und falls es doch irgendwann konkret werden sollte, gilt bei uns ohnehin die Regeln Cool before Rule.

Aber generell wollte ich mal rausfinden, welche Basis bzw welche Ansätze es für eine mögliche "Zerstörung" oder ja eher "Umwandlung der Essenz" von Dämonen schon gibt.

Das mit dem Zazamotoxin ist auch ein super Hinweis, danke!

• Grundsätzlich hier "meine" Metamagische Meinung:

Auf Dere kann ein Dämon nicht getöet werden, sondern nur senie "Hülle", siene "Form" die er bei der Beschwörung annimmt vernichtet werden.
    Er kann aber sehr wohl (Rohalsche Gefäße) "gefangen" genommen werden, so kann eine weitere "Beschwörung" verhindert werden.

Ich würde einfach mal das Zazamotoxin in den Raum werfen (Herbarium I). Dort steht

Sehr spannend daran musste ich auch denken. Danke für den Eintrag. Hier ist es aber wie bei den rohalschen Gefäßen. Die Körper sind quasi nur "fixiert".

Selbst das Gift des Zazamotl'gnakhyaa, welcher andere Dämonen frisst, sorgt nicht für die Tötung des gefressenen Dämons, sondern nur zur Umwandlung der dämonischen Form in Nahrung. Der Dämon selbst geht wieder in die Niederhöllen.

Natürlich muss es im unendlichen Chaos auch einen Dämonen geben, der andere Dämonen vernichtet - das machen die dort ja ständig gegenseitig (sich Vernichten, Fressen, Verdauen und Ausscheiden). Es ist ein Brodem an Umwälzung und Veränderung.

Spannende Frage aus meinem Eingangssatz und dem Zatamotoxin: Was passiert mit einem "einzigartigem" Dämon, der in der Niederhölle getöet wird? Kann er dort "vernichtet werden"? Was passiert mit seiner Essenz? Entestehen daraus 4 völlig neue (aber schwächere Einzigartige Dämonen?)?
    Wer probiert das aus und reist dorthin? Mal abgesehen von bestimmten Troll-Helden? Die dann auch noch Waffen aus Dämonenhorn mitbringen....

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Die Texte in DSA4 und DSA5 lassen beide offen, ob Zazamotoxin die angegriffenen Dämonen wirklich tötet im Sinne von: die Existenz vollständig und endgültig auslöscht.

Quote from Tractatus Contra Daemones, S.116

Es ist noch völlig unklar, ob die ‘spirituelle Essenz’ des Dämonen in die Niederhöllen zurückkehrt und nur sein ‘Leib’ in der Dritten Sphäre verbleibt oder ob tatsächlich der ganze Dämon nicht in die Siebte Sphäre fliehen kann, sondern wie im Scheintod verharrt und alles mit sich geschehen lassen muss, bis der Körper wirklich zerstört ist. In jedem Falle dient das Gift dem Zazamotl’gnakhyaa offensichtlich zur Umwandlung anderer Dämonen in Nahrung, .....

Quote from Archiv der Dämonen, S.288f

Das Zazamotoxin ist ein Gift, welches für Dämonen und siebtsphärische Wesenheiten tödlich wirkt, bei gewöhnlichen Lebewesen aber nur für eine kurze Lähmung sorgt. Gleichzeitig hat das Gift noch eine weitere Eigenschaft, die dazu führt, dass der Zazamotl’gnakhyaa den Beinamen Der Gefräßige Söldner der Niedersten Höllen trägt. Es verhindert die Rückkehr der dämonischen Manifestation in die 7. Sphäre, selbst über deren Tod hinaus. Folglich bleibt bei einem mit Zazamotoxin vergifteten Dämon das berühmt-berüchtigte Verpuffen in einer niederhöllisch stinkenden Schwefelwolke aus.
    [....]
    Anmerkung: Das Gift kann nicht extrahiert werden; [...]Die Körper durch Zazamotoxin „getöteter“ Dämonen verbleiben für 3W6+3 Tage in der 3. Sphäre.

Die Frage ist insofern m.E. müßig, als die meisten Kulturschaffenden nach einer äquivalenten Betrachtung ebenfalls - wenn man es so bezeichnen will - nicht getötet werden können. (Zu Tieren und Pflanzen ist mir gerade keine Quelle bekannt.) Denn sie gehen ja in Borons Hallen ein, die Paradiese, den Wiedergeburtszyklus oder fahren in die Niederhöllen oder wohin auch immer.

Wenn das Vergehen des drittsphärischen Körpers oder der drittsphärischen Manifestation im Falle der Dämonen als Tod definiert wird, braucht es nicht einmal einen Zazamotl'gnakhyaa damit Dämonen sterben können. Und auch anderenfalls verhalten sich Dämonen nur wenig anders als Menschen: die Hülle vergeht, die Seele besteht.

Wegen des grundsätzlichen beschwörbar-Bleibens aller einmaligen Dämonen (Isyahadin u.a.) gehe ich eher davon aus, dass sie auch mittels Festmahl des Zazamotl'gnakhyaa nicht endgültig aus dem Kreis bzw. Haufen der geordneten und chaotischen 'Seelen' eliminiert werden können.

• Ich würde auch mal davon ausgehen, dass Dämonen vom Schlage eines Isyahadin, Nirraven, aber auch zumindest wehrhafte sonstige Dämonen sich gegen einen Zazamotl'gnakhyaa zu wehren wissen, so dass er gar nicht zu der Gelegenheit eines "Festmahls" kommen würde.

Dämonen sind ja im Grunde auch nur eine Art von magischer Matrix, welche der Beschwörer in die dritte Sphäre zwingt. Eigentlich müsste das Zazamotoxin so gesehen die Matrix manipulieren, dass jener Teil der den Körper beschreibt, von der "Seele" des Dämons getrennt wird.

Wäre höchst interessant einen solchen Vorgang, sozusagen von der Attacke des Z. bis hin zum endgültigen "Verschwinden" des "getöteten" Dämons per Oculus zu beobachten und zu analysieren.

• Wäre höchst interessant einen solchen Vorgang, sozusagen von der Attacke des Z. bis hin zum endgültigen "Verschwinden" des "getöteten" Dämons per Oculus zu beobachten und zu analysieren.

... und weil Dämonen damit rechnen müssen, dass ihre Beschwörer genau solche Dinge mit ihnen vorhaben, zerreißen sie sie beim kleinsten Beschwörungsfehler... sind nicht in Wirklichkeit WIR die wahren Dämonen...? :D

Kommunizieren allein reicht nicht - man muss auch verstanden werden.