Sichtkontakt

• Schattenkatze: Aus Kleinigkeiten ausgegliedert

Sehe ich das richtig, dass es in DSA5 keinerlei Möglichkeiten gibt, einen Zauber ohne Sichtkontakt auf eine Person zu wirken?
    Ein "Blick durch fremde Augen" kann also immer nur dann gewirkt werden, wenn man das Ziel sieht?

Sicht ist ja keine Geste, es gibt keine Modifikationsmöglichkeit und keine Sonderfertigkeit, meines Wissens nach.

• Sehe ich das richtig, dass es in DSA5 keinerlei Möglichkeiten gibt, einen Zauber ohne Sichtkontakt auf eine Person zu wirken?
    Ein "Blick durch fremde Augen" kann also immer nur dann gewirkt werden, wenn man das Ziel sieht?

Sicht ist ja keine Geste, es gibt keine Modifikationsmöglichkeit und keine Sonderfertigkeit, meines Wissens nach.

In den Regeln zur Zauberei steht:
    "[...]Wenn das Ziel nicht berührt werden kann, muss der Zaubernde es während der gesamten Zauberdauer sehen können [...]"

Auch bei dem Status Blind wird in den DSA5-Regeln eine alternative benannt:
    "[...]Zauber und Liturgien können auf andere nur gewirkt werden, wenn der blinde Wirkende sein Ziel berührt."

Du brauchst demnach Kontakt zu deinem Zauberziel - Sichtkontakt oder körperlichen Kontakt (was auch dich selbst als mögliches Zauberziel beinhaltet).
    Ich habe das bisher nie hinterfragt und wie bei den Versionen vorher interpretiert mit den Setzungen. ie Angabe "Sicht" in den Traditionen ist da evtl verwirrend und wäre wohlbesser als "(Sicht-)Kontakt" oder sowas bezeichnet worden - sieht aber auch nicht so gut aus.

• Ja, die Regeln an sich sind ja recht klar. War mir nur nicht sicher, ob es an anderer Stelle etwas gibt, was das aushebelt (SFs oder so), habe in DSA5 nicht die Übersicht über alles.

Danke für den Verweis auf die Blind-Regelungen. :)

• Die Ausnahme dabei wären wohl alleine die Hexenflüche bei denen alternativ eine Haarlocke, Blut oder einen anderen Teil des Körpers der Zielperson verwendet werden kann, um diese zu verfluchen und das auch nur um Mitternacht.

• Die Ausnahme dabei wären wohl alleine die Hexenflüche bei denen alternativ eine Haarlocke, Blut oder einen anderen Teil des Körpers der Zielperson verwendet werden kann, um diese zu verfluchen und das auch nur um Mitternacht.

Oder via "Fluchbote" vom Vertrautentier überbringen lassen.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Oder via "Fluchbote" vom Vertrautentier überbringen lassen.

Die SF habe ich extra weg gelassen, weil es aus Sicht des Zauberers zwar stimm, aber der Vertraute selbst den Sichtkontakt braucht. 😄

Aber klar, sicherlich erwähnenswert als Ausnahme

• Artefakte gehen auch - die können ggf. durch ein Wort ausgelöst werden. Der Vertraute könnte es mit Hexenstimme aktivieren. Ggf. andere kreative Ideen, die den Auslöser triggern.

Und dann gibt es noch klassisch Schwarze Augen - daher sind die auch sehr mächtig.

Ohne Sichtkontakt geht aber schon, wenn man weiß wo das "Ziel" steht mit manchen Zauber. Ein Ignisphaero z.B. (auch ein Faxius gegen einen Unsichtbaren usw). Dann ist das Ziel eben nicht der Gegner, sondern die Kutsche, der Stein oä. Kommt auf den Zauber an. Ich ich glaube es ging nicht um diese Feinheiten, sondern eher im "Fernzauberei".

• Ohne Sichtkontakt geht aber schon, wenn man weiß wo das "Ziel" steht mit manchen Zauber. Ein Ignisphaero z.B. (auch ein Faxius gegen einen Unsichtbaren usw). Dann ist das Ziel eben nicht der Gegner, sondern die Kutsche, der Stein oä. Kommt auf den Zauber an. Ich ich glaube es ging nicht um diese Feinheiten, sondern eher im "Fernzauberei".

Nein, es geht darum, das die Traditionen "Sicht auf das Ziel" vorraussetzen.

Ignisphaero ist ein Zonen-Zauber der zumindest teilweise Sicht auf die Zielzone voraussetzt.

Ergebnis 'Ich'

• Danke für die ganzen Antworten. Dann sage ich mal: RIP "Blick durch fremde Augen" :(

Was du natürlich machen kannst, ist ein "Blick durch fremde Augen" durch einen "Blick durch fremde Augen" Zaubern. Du wirkst einen "Blick duch fremde Augen" auf eine SC oder NSC und sobald dieser Sicht auf dein eigentliches Ziel hat, wirkst du auf dieses "Blick druch fremde Augen" durch die Augen deines ersten "Opfers".

• Nein, es geht darum, das die Traditionen "Sicht auf das Ziel" vorraussetzen.

Ignisphaero ist ein Zonen-Zauber der zumindest teilweise Sicht auf die Zielzone voraussetzt.

Einen -Sphaero/-Faxius kannst Du ja auch auf Objekte werfen. Z.B. auf ein Reetdach um es anzuzünden. Das "Ziel" ist in einer Kutsche, Du kannst es nicht sehen. Kein Sichtkontakt. Aber Du kannst als Ziel die Kutsche wählen (Sichtkontakt) und durch den Zoneneffekt wird das eigentliche Ziel trotzdem getroffen. Faxius im Dungeon, langer Gang, 0,5 Schritt breit. Ziel wird unsichtbar. Du wirfst den Faxius auf die Wand am Ende des Ganges. Hohe Wahrscheinlichkeit das Du trotzdem triffst. Sicht auf das Ziel gibt es - das Ziel wurde eben gewechselt. Um diese Zauber ging es hier aber nicht.

• Eine Kutsche die sich bewegt, solltest du nur unter einem von 2 Umständen als Ziel wählen:

1. Sie bewegt sich in gerader Linie von dir fort/auf dich zu
    2. Du beherrschst die Zaubererweiterung "komplexe Bewegung", um die Flugbahn zu steuern.

Ansonsten musst du wie ein Schüte vorhalten, um bewegte Ziele zu treffen (erschwerte Zauberprobe). Denn der Feuerball fliegt in gerader Linie, bis er das Ziel oder auf etwas Festes trifft. Als regeltechnisches "Ziel" gilt aber die Zone der Explosion, sonst wäre die Zielkategorie, nicht nur "Zone", sondern wie bei den Faxius-Zaubern "alles".

Ergebnis 'Ich'

• Ansonsten musst du wie ein Schüte vorhalten, um bewegte Ziele zu treffen (erschwerte Zauberprobe). Denn der Feuerball fliegt in gerader Linie, bis er das Ziel oder auf etwas Festes trifft. Als regeltechnisches "Ziel" gilt aber die Zone der Explosion, sonst wäre die Zielkategorie, nicht nur "Zone", sondern wie bei den Faxius-Zaubern "alles".

Woher kommt die Regel mit der erschwerten Probe, wenn ich fragen darf? Mir ist keine Stelle bekannt die sagt, dass ein Zauber auf ein bewegliches Ziel die Zauberprobe selbst erschwert, denn diese ist immer noch eine Fertigkeitsprobe und kein Fernkampfangriff. Die Tatsache, dass das Ziel beweglich ist, würde ich eher über den Teil des Zaubers, dass man sich mit einer Probe auf Körperbeherrschung, oder bei einer Kutsche eher fahren, rechtzeitig entfernen kann, um dem Angriff zu entgehen.

Im Zauber steht ja auch schließlich, dass der Zauber automatisch trifft, wenn man nicht aktiv versucht ihm zu entgehen und dieses aktive entgehen entspricht der Körperbeherrschung. Nur Bewegung reicht mMn. nicht, um zu sagen, dass man aktiv ausweicht.

Je nach Situation ist die Probe halt erleichtert, aber da der Mindestradius eine Zone von 5 Schritt ist, also 10 Schritt durchmesser, ist es sehr unwahrscheinlich gar nicht davon getroffen zu werden, selbst wenn man nicht exakt auf den Punkt der Kutsche zielt.

Also abgesehen davon, dass bei Kampfhandlungen in Initiative auch alle Aktionen instant ablaufen. Wenn ich mit einem Bogen auf ein 200 Schritt entferntes Ziel schieße, kann sich dieses auch nicht wegducken hinter einem Baum ohne die Ausweichenprobe, selbst wenn es den Pfeil kommen sieht und eigentlich 1-4 Sekunden Zeit hat.

• Ansonsten musst du wie ein Schüte vorhalten, um bewegte Ziele zu treffen (erschwerte Zauberprobe). Denn der Feuerball fliegt in gerader Linie, bis er das Ziel oder auf etwas Festes trifft. Als regeltechnisches "Ziel" gilt aber die Zone der Explosion, sonst wäre die Zielkategorie, nicht nur "Zone", sondern wie bei den Faxius-Zaubern "alles".

Woher kommt die Regel mit der erschwerten Probe, wenn ich fragen darf? Mir ist keine Stelle bekannt die sagt, dass ein Zauber auf ein bewegliches Ziel die Zauberprobe selbst erschwert, denn diese ist immer noch eine Fertigkeitsprobe und kein Fernkampfangriff. Die Tatsache, dass das Ziel beweglich ist, würde ich eher über den Teil des Zaubers, dass man sich mit einer Probe auf Körperbeherrschung, oder bei einer Kutsche eher fahren, rechtzeitig entfernen kann, um dem Angriff zu entgehen.

Im Zauber steht ja auch schließlich, dass der Zauber automatisch trifft, wenn man nicht aktiv versucht ihm zu entgehen und dieses aktive entgehen entspricht der Körperbeherrschung. Nur Bewegung reicht mMn. nicht, um zu sagen, dass man aktiv ausweicht.

Je nach Situation ist die Probe halt erleichtert, aber da der Mindestradius eine Zone von 5 Schritt ist, also 10 Schritt durchmesser, ist es sehr unwahrscheinlich gar nicht davon getroffen zu werden, selbst wenn man nicht exakt auf den Punkt der Kutsche zielt.

Also abgesehen davon, dass bei Kampfhandlungen in Initiative auch alle Aktionen instant ablaufen. Wenn ich mit einem Bogen auf ein 200 Schritt entferntes Ziel schieße, kann sich dieses auch nicht wegducken hinter einem Baum ohne die Ausweichenprobe, selbst wenn es den Pfeil kommen sieht und eigentlich 1-4 Sekunden Zeit hat.

Die Sphaero-Zauber überlassen Vieles der Auslegung.

Zum Beispiel fliegt, nach RAW , ein Feuerball den ich 15 Schritt vor mich Ziele langsamer als ein Feuerball, den ich mit "Reicheweite erhöhen" 64 Schritt vor mich spreche, da beide Feuerbälle am Ende der ZD ihre Wirkung entfalten, also beide gleich schnell einschlagen.

Spielleiter dürfen und sollen Modifikationen jederzeit situativ auf Fertigkeitsproben anwenden:

Eigenschaftsmodifikatoren

Verschiedene Umstände erleichtern oder erschweren Eigenschaftsproben. In solchen Fällen kann der Meister die Probe mit einer Erleichterung oder einer Erschwernis versehen.[...]

Fertigkeitsmodifikatoren

Wie Eigenschaftsproben können auch Fertigkeitsproben erschwert oder erleichtert sein. [...]

Da die Zauberbeschreibung nicht davon ausgeht, dass sich das Ziel des Zaubers in Bewegung befindet, würde ich so etwas unter "Verschiedene Umstände" verbuchen. Ich weiß das es irgendwo eine Quelle für die GS verschiedener Kutschen gibt (irgendein Meisterset war das glaube ich, evtl. 'Straßenstaub & Halsabschneider') aber leider steht diese mir nicht zur Verfügung.

Ich würde meinen Spielern sagen: wenn sie auf die Kutsche zielen, dass sie auf keinen Fall einen Volltreffer schaffen werden, da sich diese auch ohne Probe vom Einschlagspunkt wegbewegt. Je nach Distanz würde ich der Kutsche weniger Strukturschaden zufügen,

Wenn der Wagenlenker den Zauberer sehen kann, würde ich ihm eine Probe auf "Magiekunde (Spruchzauber)" erlauben, um das Vorhaben des Zauberers vorherzusehen. Ansonsten würde ich die Probe auf "Fahrzeuge (Kampfmanöver)" erschweren.

Wenn der Lenker weder den Zauberer noch den Feuerball wahrnimmt, kann er diesen auch nicht aktiv verteidigen.

Ergebnis 'Ich'

• Eine Kutsche die sich bewegt, ...

Für mein Beispiel steht die Kutsche dann halt. Punkt war lediglich: Keine Sicht auf das "eigentliche" Ziel. Aber Sicht auf ein Ziel. Ggf. greift der Zoneneffekt oder ein Unsichtbarer steht im Weg. Da mag noch SL Auslegung reinspielen. Der Faxius geht nicht durch Unsichtbare durch. Wie die Konstellation zustande kommt ist hier egal. Es ist aber möglich damit einen Unsichtbaren zu treffen, wenn man die genau Position kennt. Gerader Strahl - wer im Weg steht wird getroffen. Solange Du ein "Ziel" findest was hinter dem Unsichtbaren steht (und die Linie passt) - Sicht ist da (nur nicht auf das "vermeintliche" Ziel) man kann treffen. Beim Fulminictus geht das nicht. Zielkategorie Lebewesen. Wenn keine Sicht, kein Treffer möglich. Elementarzauber brauchen keine Sicht auf das "eigentliche Ziel", sie brauchen nur eine Sicht auf ein Ziel. Damit kann man dann trotzdem treffen.

• Ziel des Zaubers ist die Kutsche in deinem Beispiel und auf die brauchst du für den Zauber nach den Regeln Sichtkontakt (oder müsstest sie berühren).
    Die Intention eine Person in der Kutsche zu treffen hat für die Regel keine Relevanz. ;) (kann hilfreich sein bei Zonenzauber sich dessen bewusst zu sein, aber ein Zauberziel wird definiert und danach die Regeln angewendet)

• Das was Tiro sagt, du musst zwischen den literarischen Zielen des Feuerballs (alles was der Feuerball bei der Explosion trifft) und dem regeltechnischen Ziel, der bei der Spruchzauberei, als Ziel benannt werden muss, unterscheiden.

Die Person in der Kutsche ist das Ziel des Zauberers, aber nicht das Ziel des IGNISPHAERO.

Deine Aussage beziehst du nicht auf die ursprünglich gestellte Frage:

Sehe ich das richtig, dass es in DSA5 keinerlei Möglichkeiten gibt, einen Zauber ohne Sichtkontakt auf eine Person zu wirken?

Es ging bei der Ursprünglichen Frage, doch darum ob es Mittel und Wege gibt, die Regelmechanik "Sicht auf das Ziel" für "Blick durch fremde Augen" zu umgehen, und da ist die Antwort ganz klar:

Nein, die Sicht muss die gesamte ZD auf das Ziel gegeben sein und darf nicht unterbrochen werden.

Ergebnis 'Ich'

• Zum Beispiel fliegt, nach RAW , ein Feuerball den ich 15 Schritt vor mich Ziele langsamer als ein Feuerball, den ich mit "Reicheweite erhöhen" 64 Schritt vor mich spreche, da beide Feuerbälle am Ende der ZD ihre Wirkung entfalten, also beide gleich schnell einschlagen.

Der Ignisphaero ist früher immer mit GS 15 geflogen, warum sollte das jetzt anders sein? "Wirkung entfalten" ist mMn den Ball losfliegen zu lassen und nicht der Einschlag.

Zu sagen, er wäre sofort am Zielort kann also eigentlich nicht sein, weil man als Opfer ja reagieren darf um zu verteidigen/auszuweichen. Demnach kann er nicht sofort einschlagen, sonst könnte man nicht zur Seite springen.

• Der Ignisphaero ist früher immer mit GS 15 geflogen, warum sollte das jetzt anders sein?

Weil es dazu keine offizielle Regel mehr gibt! Im Zauber selber steht keine Geschwindigkeit.

Die Regel die man in DSA5 anwenden muss ist:

Das ein gelungener Zauber am Ende der Zauberdauer seine Wirkung entfaltet.

Es steht nirgendwo, dass es eine feste zeitliche Verzögerung zwischen dem Abschuss und dem Einschlag des IGNISPHAERO gibt.

Er wird am Ende der ZD Abgeschossen, überwindet die Distanz zum Ziel und Explodiert.

Egal wie weit er flog, darf das Ziel regeltechnisch auf die gleiche Art verteidigen.

Selbst wenn es irgendwo eine Angabe gäbe, die 15 GS festlegt, ist das keine konstante Geschwindigkeit da GS die Angabe 'Schritt pro Kampfrunde' ist und eine Kampfrunde keine konstante Zeitangabe ist. Selbst die Geschwindigkeit eines Feuerballs mit 15 GS wäre lediglich eine Schätzung von Geschwindigkeit.

Ergebnis 'Ich'

Edited once, last by Sturmkind (May 21, 2025 at 9:38 PM).

• Gut, überzeugen werde ich dich nicht, aber ich will die Aussage auch nicht so stehenlassen, weil das höchsten eine Hausregel, aber nichts offizielles ist. Wenn die Regeln nicht überzeugen, kann aber auch wer bei der Redaktion anfragen.

Die Sphaero-Zauber überlassen Vieles der Auslegung.

Nein, die Zauberbeschreibung ist sehr exakt was das angeht.

Der Feuerball trifft automatisch, wenn man ihm nicht aktiv zu entgehen versucht. Dazu muss eine Verteidigung eingesetzt und eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) abgelegt werden. Pro QS hat der Held sich 1 Schritt vom Zentrum der Explosion entfernt.

Da die Zauberbeschreibung nicht davon ausgeht, dass sich das Ziel des Zaubers in Bewegung befindet, würde ich so etwas unter "Verschiedene Umstände" verbuchen. Ich weiß das es irgendwo eine Quelle für die GS verschiedener Kutschen gibt (irgendein Meisterset war das glaube ich, evtl. 'Straßenstaub & Halsabschneider') aber leider steht diese mir nicht zur Verfügung.

Andersrum ist es sinnvoller. Da die Beschreibung nicht einschränkt den Zauber gegen bewegliche Ziele anzuwenden und diesen auch nicht als Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe deklariert, ergibt es keinen Sinn so wie du es tust Erschwernisse wie beim Fernkampf zu verteilen. Insbesondere, da eine Erschwernis auf eine 1w20 Probe nicht 1 zu 1 auf eine 3w20 Probe umzumünzen ist.

Wie schon oben aus dem Text des Zaubers zu entnehmen ist, ist klar definiert wie das wirken funktioniert. Wenn das Ziel am Ende der Wirkungsdauer noch in Reichweite ist, trifft der Zauber automatisch, wenn man nicht versucht zu entgehen. Im nächsten Satz steht wie man entgeht. Nämlich mit einer Körperbeherrschungsprobe, durch die man sich vom Zentrum noch entfernen kann. Bewegung im Kampf ist kein automatisches entgehen, denn das ist keine Verteidigung. Wenn man danach ginge, trifft auch ein Ignifaxius kein bewegliches Ziel ohne erschwerte Probe.

Und wenn du schon danach gehst, dass die Zauberbeschreibung nicht davon ausgeht, dass sich das Ziel bewegt, dann zeig mir bitte eine Zauber, der das ganze explizit nennt. Nur nach dieser Logik sind auch Somnigravis und Horriphobus situativ erschwert, wenn sich das Ziel bewegt, denn schließlich ist es ja schwer jemanden zu fixieren, der rennt. Das kann man gerne als Hausregel verwenden, wenn einem einer der ineffizientesten Zauber wie der Ignisphaero noch zu stark ist, aber das ist nicht spaßfördernd und der Zauber sagt einem ja was bei beweglichem Ziel passiert. Nämlich das gleiche wie bei einem stationären, weil eine Verteidigung als Probe auf Körperbeherrschung gefordert wird.