Hallo zusammen,
zur Zeit arbeite ich nebenbei an einer goßen Fasar Sandboxkampagne, die mit wechselnder Besetzung bespielt werden soll. Die Helden sollen eine gemeinsame Basis haben (z.B. eine Karawanserei) und von dort aus Fasar erkunden und Abenteuer erleben. Die Abenteuer sind episodenartig aufgebaut, wobei es übergreifende Plots geben soll, die sich nach und nach herauskristallisieren. Um unterschiedliche Geschmäcker anzusprechen soll es alle Arten von Abenteuern geben, soziale Interaktion, Kämpfe, Rätsel, Geheimnisse, etc. und natürlich auch ein Dungeon, genauer, ein Megadungeon. Dafür bietet sich Fasar mit seiner Unterstadt, der Al'Tacht, natürlich an.
Die Spieler sollen mit ihren Helden die Gelegenheit haben, die Al'Tacht zu durchqueren und zu erkunden. Ob sie das tun oder nicht, bleibt ihnen überlassen. Abenteuerhooks, die sie in die Tiefe ziehen, wird es zur Genüge geben.
Was ist die Al'Tacht?
Die Al'Tacht ist die Unterstadt unter Fasar. Da Fasar die älteste Stadt Aventuriens ist, wurde Fasar größtenteils auf Fasar erbaut, die Schichten liegen bis zu 40 Schritt untereinander. Die benannten Schichten sind
- (die mysteriöse und geheimnisvolle Tacht Al'Tacht aus der die Magiermogule die Geheimnisse des großen Schwarms geborgen haben sollen)
- die Schicht der Echsen
- die Schicht Bastrabuns
- die Schicht der Magiermogule
- die Schicht der diamantenen Sultane
- die Schicht der Raulszeit
- Abwasserkanäle und Kellerräume
Die Schichten sind untereinander über (eingestürzte) Gänge, Kanäle, Brunnenschächte, Edelsteinminen und Bauwerke verbunden und liegen oftmals nicht unter- sondern neben- und ineinander.
Das sollen die Spieler erforschen dürfen. Ich plane, einen klassischen Dungeoncrawl (mit Bodenplänen) und wenn ein Abschnitt mal entdeckt und erforscht wurde (vielleicht eine Karte gezeichnet wurde, die an andere Helden verkauft werden kann ;-)), einen Point-Crawl, als eine Art Fast-Travel-System, bei dem die Helden sich von A nach B begeben und zwischendurch vielleicht ein Zufallsereignis oder eine Zufallsbegegnung haben (z.B. eine beim letzten Mal übersehene Falle auslösen). Von der Art her soll es sich jedoch um einen Megadungeon handeln.
Was ist ein Megadungeon
Der (die/das) Megadungeon ist ein von verschiedenen Fraktionen bevölkerter Dungeon der so groß ist, dass
- nicht in einer Spielsitzung bewältigt werden kann
- nicht dauerhaft leer geräumt werden kann
- immer wieder neu bevölkert wird
Die Größe des Dungeons ist dabei genauso eine Herausforderung wie der Inhalt des Dungeons, durch Ressourcenverbrauch im engeren Sinne wie Licht, Nahrung, Ausrüstung (Seile, Kletterhaken) und im weiteren Sinne (Lebenspunkte, Astralenergie). Der Megadungeon ist dynamisch und verändert sich und soll deswegen dauerhaft bespielbar sein.
Und da fangen jetzt meine Probleme an, denn: womit bevölkere ich die Al'Tacht unter Fasar? Und zwar am Besten so, dass es sich halbwegs schlüssig in die Welt einfügt (also nicht der Zyklop neben der Orkfamilie wohnt)?
Meine Überlegungen bisher zu den oberen Schichten waren:
- Diebe (der Klassiker)
- Ratten (von ungewöhnlicher Größe) (auch Klassiker)
- Höhlenspinnen (die sich von den Ratten ernähren)
- Abenteurer (die sich zur Not von den Höhlenspinnen ernähren?)
- Kultisten (Kulte gibt es in Fasar zuhauf)
- Borbaradianer (auch ein Kult)
- Zwerge (v.a. Erzzwerge aber auch Brillantzwerge und Zwerge der alten Gilde)
- Bettler (werden von Ratten und Höhlenspinnen gefressen)
- Sonnenlegionäre auf der Suche nach dem verschwundenen Tempelschatz
Dazwischen ein paar Morfu, Meuchler, Magier.
Aber was kommt darunter? Und zwar so, dass die Helden nicht einfach der Reihe nach Gräber aus der Zeit der Magiermodule aufbrechen und leerräumen? Dass sie nach drei Monaten wiederkommen und durch "befriedetes Gebiet" streifen und sich auf einmal mit einer ganz neuen Gefahr konfrontiert sehen?
- Golems? Die sich wieder zusammensetzen?
- Untote? Mumien, Skelette?
- Könnten sich da unten Ghule rumtreiben, die gegen die Mumien kämpfen?
- Mehr Höhlenspinnen?
- Gibt es Wühlschrate in Fasar?
- Höhlendrachen?
Die Echsen könnten in eine Globule entkommen sein, deren Weg mit Bannglyphen versperrt ist. Oder vielleicht wandert ab und an ein Echsenkrieger auf verschlungenen Wegen aus der Globule und stößt auf irgendwelche Glücksritter?
Ich habe den Eindruck, dass das ein wenig mager ist. Was fällt euch noch ein, um die Al'Tacht zu bevölkern und zu dynamisieren?