Vertrautenfähigkeit Magiegespür

  • Hallo zusammen.

    Ich werde bald in einer mir unbekannten Dsa4.1-Gruppe einen one-shot leiten. In dem Abenteuer werden die Helden in einem Raum von einem Gotongi ausspioniert.

    Eine Spieleri spielt eine Hexe ( Tochter der Erde). Sie hat eine Kröte dabei, die glaube ich Magiegespür hat. Ist das ne spezielle Vertrautenfähigkeit? Könnte die Kröte

    auf den Gotongi aufmerksam werden und die Hexe warnen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

  • Kröten als Vertrautentier verfügen über "Hervorragendes Magiegespür". Regeltechnisch wird das behandelt wird der Vorteil Magiegespür, wo bei RkP als TaP* gelten, und beim Hervorragenden Magiegespür werden diese RkP* verdoppelt.

    Beim Vorteil Magiegespür findet sich mehr, über Erschwernisse, Erleichterungen, dass es sich auf (nicht näher spezifizierte) unmittelbare Nähe bezieht. Wichtig ist, dass man dann weiß im Falle einer geschafften Probe (kann ja auch daneben gehen), dass eine magische Quelle in der Nähe ist, aber nicht wo genau und erst recht nicht, um was es sich handelt.

    Daher ist weder "Es ist ein Dämon im Raum" noch "ein Dämon fliegt um uns herum und sitzt da vorne in der rechten Ecke" möglich.

    Zumal ein Vertrautentier bei der Übermittlung von Informationen mit der Hexe ins Zwiegespräch muss (Probe schaffen, AsP zahlen), und dann wird auch nicht mit Worten geredet, sondern mit Bildern und Gefühlen.