Mir ist neuerdings mal wieder eine etwas abstruse Idee gekommen als ich über diverse Ansätze für Forenabenteuer nachgedacht habe: Geister als Spielercharaktere.
Nun ist das ganz sicher nichts für die meisten Runden/Gruppen/Kampagnen, aber für eine Themengruppe oder ein spezielles Abenteuer (etwas mit einem Hauch Sixth Sense oder so) stelle ich es mir Reizvoll vor. Womöglich so was wie ein Krimi unter Beteiligung des Mordopfers oder etwas ähnlich schräges?
Eine ganze Gruppe von ruhelosen Geistern? Wenn ja, welche Art? Eine gemischte Gruppe mit Medium etc? Und wie geht man die Sache am besten an, auch regeltechnisch? Ortsgebundene Geister für so etwas wie ein Closed Room Setting? Bindung an ein Objekt? Bindung an andere Charaktere? Wie interagieren? Wie wendet man die Regeln zu Geistern am besten an? Wo oder wie sollte man sie verbiegen/ändern/erweitern?
Und auch wenn, das hier im Charaktertipp-Bereich etwas fehl am Platz ist, worauf müsste man als Spielleiter achten? Gibt es vielleicht gar schon Erfahrungen die jemand teilen kann und will?