Meisterlich - Podcast über Pen&Paper Spielleitung

• Hallo, liebe Orkis,

nachdem ich mich ich hier etwas eingelebt habe, fasse ich mir heute mal ein Herz und möchte Euch gerne den Podcast vorstellen, den ein Freund und ich mittlerweile veröffentlicht haben: In „Meisterlich“ versuchen wir Tipps, Ratschläge und Inspiration zum Thema Spielleitung im Pen&Paper zu geben - selbstverständlich ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Der Podcast ist in erster Linie für Leute gedacht, die sich zum ersten Mal hinter den Spielleitungsschirm trauen. Aber vielleicht lohnt es sich ja für die „alten Hasen“ unter euch ebenfalls mal reinzuhören. Vier Folgen sind bereits online, ab sofort erscheint jeden ersten Donnerstag im Monat eine neue Episode.

Dabei ist uns noch wichtig zu sagen: Der Podcast ist eine reine Herzensangelegenheit, wir verdienen keinen Cent damit. Viel Spaß beim Reinhören!

https://meisterlich.letscast.fm/

P.S.: Wenn euch die Stimme im Intro an einen prominenten Dämonenbeschwörer aus einer beliebten Computerspielreihe erinnert - ja, er ist es. In persona, ohne KI. :)

• Direkt die erste Folge gehört und direkt gespeichert! Hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf weitere Inhalte gespannt! :thumbup:

Kommunizieren allein reicht nicht - man muss auch verstanden werden.

Direkt die erste Folge gehört und direkt gespeichert! Hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf weitere Inhalte gespannt!

Hey Frask,

wow, bist du schnell! :thumbsup:

Ganz lieben Dank fürs anhören und das schöne Feedback!

• Und fertig, wann kommt Nachschub? :D

Ihr macht eure Sache echt gut. Auch ich als nicht-Anfänger habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und noch das ein oder andere gelernt :)

• Hey Frask,

danke auch fürs Hören der anderen Folgen und für Dein nettes Feedback! Auch dass erfahrene Spieler das ein oder andere mitnehmen, freut uns natürlich sehr.

Gutes Timing im übrigen. ;) Die nächste Folge kommt morgen raus! Gebe dann hier auch noch mal Bescheid.

• Ich hab eure bisherigen Folgen jetzt auch alle durch und hab euch auf Spotify mit 5/5 bewertet, sehr diplomatische Aufmachung der Themen, eure Stimmen sind prädistiniert für solche Sprecher-Arbeiten und ich finde es wunderschön, dass ihr Spielern und Einsteigern die "Ängste" nehmen möchtet, die da mit der Tätigkeit des "meisterns" einhergehen.

Vielleicht schon geplant und sicherlich schon mehrfach angerissen, habe ich einen Vorschlag für euch für ein Thema einer Folge:
    "Meisterstil(e)"

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

• Hey Sturmkind,

wow, vielen Dank fürs Hören und die Bewertung!

Neuen Spieler hinter dem Spielleiterschirm den Druck zu nehmen ist tatsächlich eines der Hauptanliegen von uns, deshalb freut uns Dein Eindruck besonders.

"Meisterstile" als Thema haben wir tatsächlich bis jetzt noch nicht auf unserer Liste, aber die Erwähnung löst gleich bei mir was aus. Ist hiermit offiziell vorgemerkt. :thumbup:

• Hallo liebe Community,

ermutigt durch das schöne Feedback hier im Forum freue ich mich, euch auf die neue Folge aufmerksam zu machen – wie versprochen jeden 1. Donnerstag im Monat!

Diesmal wird es ganz praktisch und handfest: Wir reden darüber, wie der Spielleitung gute Beschreibungen gelingen können.

Viel Freude beim Hören der neuen Folge!

• Hallo, liebe Orkis,

wenngleich ich mich die vergangenen Wochen leider nur vereinzelt hier im Forum einbringen konnte (beruflich ist ganz schön was zu stemmen...), möchte ich gerne wieder auf die neue Folge unseres Podcasts aufmerksam machen.

In Folge 6 reden wir darüber, was für uns ein gutes Abenteuer ausmacht und wollen Neulingen hinter dem Spielleiterschirm ein paar Tipps diesbezüglich mit auf den Weg geben. Wie kann man anfangs Spielerinnen und Spieler für die Geschichte motivieren? Kann und sollte es unterschiedliche "Rhythmen" während der Sessions geben? Und warum kann es am Anfang hilfreich sein, die Ziele der Gruppe möglichst klar zu definieren?

Vielleicht hat ja jemand Lust, wieder reinzuhören. :)

• Hallo ihr Lieben,

es wieder der 1. Donnerstag im Monat und eine neue Folge unseres Herzensprojekt ist draußen: Diesmal geht es um das Leiten von One-Shots! Wir reden darüber, wie man sicherstellt, dass der sexy Quickie nicht versehentlich zum langatmigen Marathon wird und stellen fest, dass sogar Aristoteles etwas zu diesem Thema zu sagen hat.

Ideal für Neulinge hinter dem Meisterschirm oder Altgediente, die sich ein bisschen Input zum Thema wünschen.

Viel Freude beim Hören

• Habe letztens die bisherigen Folgen durchgehört, hat mir soweit gut gefallen. Da aber nicht alle Zuhörer zwangsläufig den Begriff "Meister" für SL kennen, wäre vielleicht mal eine Erklärung des Wortspiels nett für die Uneingeweihten.

LG

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

• Hey Tengwean,

vielen Dank fürs Hören und Dein Feedback!! :thumbsup:

Ja, wir haben den Namen zwar so gewählt, dass er auch ohne die Wahrnehmung des Wortspiels funktioniert, aber schön wäre es natürlich, wenn er von möglichst vielen Leuten verstanden wird.

Wir planen demnächst eine Feedback Folge, in der wir Reaktionen und erhaltene Nachrichten zum Podcast zusammentragen. Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, um auch über den Namen zu sprechen!

Liebe Grüße!

• Diesmal geht es um das Leiten von One-Shots!

Da habe ich beim Hören doch glatt Lust bekommen, einen knackigen One-Shot zu leiten! Sehr schön :)

• Diesmal geht es um das Leiten von One-Shots!

Da habe ich beim Hören doch glatt Lust bekommen, einen knackigen One-Shot zu leiten! Sehr schön :)

Super! Das war unser Anliegen. ;) Bei mir steht morgen ebenfalls wieder mal ein One-Shot an und ich stehe bei meinen Spielern stark unter Zugzwang, ob ich meine eigenen Tipps beherzige... :D

Danke Dir fürs Hören!

• Viel Erfolg! ;)

Und danke fürs Machen! Da gehört ja auch einiges dazu! :)

• An Spielleitung habe ich mich noch nie heran getraut ... aber ich habe mal in den Podcast herein gehört und überdenke meine Einstellung zu Spielleitung vielleicht noch einmal.

In dem Sinne, dass du ermutigt bist? Falls das der Fall ist, würden wir uns natürlich freuen. :)