Sommer 1991: Drei oder vier Familien im gemeinsamen Italienurlaub und ein Jugendlicher hatte die DSA 2 Box dabei. Wir haben uns aber regeltechnisch mehr an dem Einsteigerheft orientiert und den Rest hat der selbst noch recht junge SL recht souverän handgewedelt. Deshalb habe ich einen waldelfischen Gaukler aus Frigron (oder Farlorn?) gespielt und dann ging es schon "Durch das Tor der Welten". Letztendlich also wenig geeignet um Aventurien kennenzulernen, aber das phantastische Element des Abenteuers hat mich nachhaltig geprägt. Frustrierend war allerdings, dass wir auf Stufe 1 gestartet sind und der SL die Werte der Megafauna nicht angepasst hatte, so dass mein Charakter durch übermächtige Wespen ziemlich schnell KO war...
Danach habe ich mir selbst die Box besorgt und meine Schulfreunde zum Rollenspiel animiert, die jedoch bereits über Spielbücher (Steve Jackson bzw. Einsamer Wolf) gut angecheckt waren. Dass wir bei dem Hobby geblieben sind ist jedoch eigentlich fast verwunderlich, denn die ersten Sessions waren desaströs. Ich weiß noch, dass wir die Hauptgottheit den Helden anhand der Geburtstabelle zuwiesen, woraufhin aus einem unerfindlichen Grund alle begannen sich gegenseitig zu bekehren. Als unerfahrener Spielleiter bestimmte ich bei einem gelungenen Wurf einen automatischen Wechsel der Reeigionszugehörigkeit (wir wussten damals nicht, dass die Zwölfe nur bedingt gegeneinander konkurrieren). Die kindlichen Spieler hatten dann jedoch das Gefühl der Fremdbestimmtheit, was zum Streit führte. In meiner Verzweiflung ließ ich als generöse Autorität Praios auftreten, der seinen Anhängern (Pakt-^^)Geschenke verteilte und die Spielgruppe maßregelnd wieder auf Spur bringen sollte. Keine Chance... Der arme Sonnengott wurde nicht ernst genommen und irgendwann einfach geduzt usw., weshalb ich ihn zum flammenschleudernden Rachegott mutieren ließ.
Wir waren halt noch Kinder...
Wir haben dann nochmal einen Neuanfang gemacht und viele Jahre lang sehr intensive Erlebnisse in verschiedenen Spielsystemen und unter abwechselnder Leitung gehabt. War eine tolle Zeit!