Hallo an alle.
Ja mal eine allgemeine Frage an die ganze DSA Community.
Jeder von uns hat ja irgendwann mal angefangen, DSA zu spielen. Sei es nun ganz einfach durch Pen and Paper (so wie es bei mir war) oder durch ein Computerspiel ala Drakensang. Was mich aber aus reiner Neugier interessieren würde, wäre:
wisst ihr noch, was euer erster Held und euer erstes Abenteuer war, mit dem ihr DSA kennengelernt habt?
Bei mir war es 2008 im Wohnheim in München während meiner Berufsschulzeit als Brauer und Mälzer. Damals kam einer von meiner Klasse zu einigen und fragte, ob man Lust auf ein Rollenspiel hätte. Ich muss zugeben, ich wusste damals nichts von DSA, kannte höchstens den Begriff "Pen and Paper" weil so gut wie jeder ja Dungeons and Dragons kannte.
Klar, Fantasyfan war ich damals schon, war sogar kurz abgeneigt, weil es keine Drachen im eigentlichen Sinne gibt, die man z.B. selbst spielen konnte. Dann aber habe ich damals das Basisregelwerk zu DSA 3 angeschaut und habe da die paar Möglichkeiten mir angeschaut, was man spielen konnte: Krieger, Magier, Novadi, Söldner, Zwerge, Elfen, Thorwaler
Thorwaler mochte ich auf Anhieb. Derjenige, der uns DSA nahegebracht hat, war auch gleichzeitig unser Spielleiter.
Das Abenteuer das wir hatten war ein typisches Anfängerabenteuer, jedoch war es "frei Schnauze". Wir waren damals an der Westküste Aventuriens, glaube, ja das Dorf bzw. die Kleinstadt wurde von unserem Spielleiter "erfunden", aber wir waren wohl da Nordwestlich von Nostria, da an der Küste. Die erste "Soloaufgabe" war, dass wir überhaupt in die Stadt kommen, also war mein erster Kontakt mit aventurischen Menschen sozusagen die Stadtwache der Stadt. Was mir aber in Erinnerung blieb war, wie unser Zwerg, das war auch einer der sich jedoch auch NULL mit Zwergen auskennt, hat da vor den Augen der Wachen mit dem Kriegshammer versucht, Gräben auszuheben um diese der Stadt zu verkaufen.
Ansonsten war unsere erste gemeinsame Queste, wir haben uns in der Taverne zusammengefunden, und haben erstmal Banditen aus der Stadt gejagt. Die andere Quest war dann, dass wir ein magisches Artefakt finden mussten, welche die Form eines kleinen Sphäre war. Da waren wir in Wäldern, in einer Höhle und auch in einer sehr alten Ruine.
So wie schauts bei euch so aus?