Moin, liebes Schwarmbewusstsein und frohes Neues!
Ich würde gerne auf euren Erfahrungsschatz in Bezug auf das Spielen von Hexen, speziell auf das Spiel mit Vertrauen, zurückgreifen.
Die Vertrauten sind für mich als Tierfreund eines der zentralen Elemente einer Hexe.
Meine letzte Hexe hatte einen wunderschönen Kater, der zum einen ein tolles RP Element war - zum anderen, durch die Kombination aus Zwiegespräch (telepathisch Bilder, Gefühle, Erfahrungen mit der Hexe teilen) und verdammt guten Verbergen- und Sinnesschärfe-Werten aber auch ein absoluter Killer für unseren SL .
Der Kater ist leider zu einem absoluten one trick pony verkommen, der einerseits Hinterhalte u.ä. komplett trivialisiert hat, andererseits aber nur Deko war. Sobald wir wussten, dass da was auf uns wartet: Samtpfote vorgeschickt, kurz gewartet, Zwiegespräch, Zack - "Da vorne sitzen drei Räuber im Busch und da hinten noch zwei um die Ecke!"
Wie geht ihr mit sowas in euren Runden um? Besonders, wenn man Eule/Raben/Papageien als Vertrauten hat?
Unsere Runde überlegt gerade, dieses Ausspähen etc. an die Loyalitätsprobe des Tieres zu hängen. "Die Gruppe erhält QS /2 Erleichterung auf Sinnesschärfe, Verbergen, Orientierung etc., wenn ein Gebiet vorher vom Vertrauen ausgekundschaftet wurde". Das ist immer noch lohnend genug, meinen Seelenpartner im Zweifelsfall in Gefahr zu bringen, aber nicht mehr so OOP , dass es den Spielspaß raubt; es gibt mir einen Grund, Loyalität zu steigern *und* es schafft eine Gelegenheit für mich, meine Mitspielenden ins Spotlight zu rücken! Wer wollte dem Waldläufer nicht schon immer mal eine +2 auf Spurenlesen verschaffen!
Mittlerweile gibt es für mich neue Vertrautentricks, die z.T. ganz nice sind - z.B. Wachsame Augen, damit jeder eine Mütze voll Schlaf bekommt. Findet sowas bei euch Anwendung?
Steigert ihr Kampftalente bei euren Vertrauten? Vertraute können bis zu zwei Ausbildungsaufsätze bekommen, und diese sind mit einem der letzten Regelwerke deutlich günstiger geworden - ein Pardel kann so schon zur absoluten Maschine werden, aber auch eine Eule macht dann ordentlich was her!
Oder sind eure Vertrauten für euch vor allem das: Eure Vertrauten? Zum Kuscheln und Liebhaben, als RP Elemente und Plothooks?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! 😁