Kampf gegen offiziellen Dämon (Mi "Steinerne Schwingen")

• [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert[/infobox]

Ich bin gerade etwas am Grübeln ob und wie Geisterpanzer / Resistenz gegen Merkmal (Schaden) bei Dämonen wechselwirken.

Wenn ein Dämon jetzt beides hat, sind dann Zauber mit Merkmal Schaden um 2*MR erschwert?

Und wie genau ist das dann bei Zaubern mit mehreren Merkmalen, wenn der Dämon gegen mehrere/alle Resistent ist?

Insgesamt auch nur 2*MR? Oder bis zu X*MR?

• Frage 2 verstehe ich nicht. Hast du ein Beispiel parat?

Ich dachte da erst mal an den Zauberzwang (geht gegen MR, hat die Merkmale Schaden und Herrschaft)

Dämon hat Resistenz gegen Schaden & Herrschaft und dazu noch den Geisterpanzer.

Im Nachhinein betrachtet erübrigt sich die Frage natürlich, weil Dämonen kein zulässiges Ziel für den Zauber sind. Oder? Also, keine Einzelperson sondern ein Einzelwesen? (EDIT: Ich bin echt etwas am Verzweifeln, Wege zu finden, wie meine Gruppe einem Dämon, wie im Abenteuer präsentiert, beikommen kann ... )

• Geisterpanzer hilft ja nur gegen gezielte Zauber mit dem Merkmal Schaden, nicht aber gegen magische oder geweihte Waffen, auch nicht gegen Angriffe von Elementaren. Pentagramma geht auch.

Bei ungezielten Zaubern, wie z. B. dem Ignisphaero, hilft er imo nicht.

Alle Dämonen haben folgende Eigenschaften (WdZ S. 206):

Astralsinn (TaW 12), Geisterpanzer, Immunität gegen die Merkmale Eigenschaften, Form, Heilung, Illusion, Objekt, Telekinese und Umwelt, Immunität gegen Gifte und Krankheiten, Paraphysikalität I, Regeneration im Limbus I, Resistenz gegen die Merkmale Einfluss, Hellsicht, Herrschaft und Verständigung, Resistenz gegen profane Waffen.

Ob die Resistenzen (Herrschaft, Schaden) die Zauberprobe RAW um MR oder MR * 2 erschweren, weiß ich tatsächlich nicht; müsste ich das spontan am Tisch entscheiden, würde ich mich auf MR festlegen.

edit:

Und nein, Dämonen sind keine Einzelpersonen, sondern Einzelwesen :)

Edited once, last by manbehind (December 14, 2024 at 10:10 PM).

• Es ist auch meistens schwer, einem Dämon die Hände auf die Schultern zu legen, in die Augenschauen ebenfalls. Jedenfalls lange genug. ;)
    In der Tat, es ist zwischen Einzelperson und Einzelwesen zu unterscheiden, und ob der Zauber gezielt ist (Ignifaxius z.B.) oder ein Zonenzauber wie der Ignisphaero ist.

Und wie genau ist das dann bei Zaubern mit mehreren Merkmalen, wenn der Dämon gegen mehrere/alle Resistent ist?

Insgesamt auch nur 2*MR? Oder bis zu X*MR?

Da in diesem hypothetischen Fall ein Zauber diese zwei Merkmale hätte, würde ich tatsächlich nur 2x MR nehmen. An anderen Stellen im Regelwerk heißt es, wenn etwas auf mehr als zwei Arten Schaden verursachen kann, ist das nicht kumulativ.
    Es geht um die MR, nicht um Schaden, aber wenn etwas gegen zwei Merkmale resistent ist, würde ich bei der einen Zauberprobe auch nur 1x die MR als Erschwernis nehmen. Geisterpanzer ist davon unbenommen, das ist eine andere Eigenschaft, die davon unabhängig wirkt.
    Das ist mein Verständnis. Konkret irgendwo stehen tut das nirgendwo.

Wege zu finden, wie meine Gruppe einem Dämon, wie im Abenteuer präsentiert, beikommen kann ...

Um was für einen Dämonen handelt es sich, und was hast Du für SC, bzw. was haben die so an magischen Waffen, eventuell geweihten Waffen, an Zauber, an Artefakten, an nützlichen Möglichkeiten?

• Um was für einen Dämonen handelt es sich, und was hast Du für SC, bzw. was haben die so an magischen Waffen, eventuell geweihten Waffen, an Zauber, an Artefakten, an nützlichen Möglichkeiten?

Potentielle Spoiler zu Steinerne Schwingen

Es geht konkret um den Zeyat-Dimach wie er in Steinerne Schwingen präsentiert wird. Der ist als Sechsgehörnter zur Abwechslung tatsächlich ne ganz schöne Hausnummer (die Werte im AB sind nicht ohne). AT, PA, TP, INI, RS, MR, Aktionen(!), Immunitäten und Resistenzen jenseits des Normalen, Spezialangriffe ... da wird alles aufgefahren ...

Im Abenteuer gibt es zwar Hinweise auf die Verwundbarkeiten zu finden. Aber die Hinweise müssten erst mal Ernst genommen werden ...

Im gleichen Abenteuer kommt zuvor ja schon mal ein Sordul vor, der ganz ähnlich funktioniert aber mit deutlich schlechteren Werten und bei dem wars schon kurz vor knapp.

Magische, verbesserte und personalisierte Waffen hat die Gruppe durch die Bank. Auch ansonsten mangelt es an Magie nicht (Hexer, Druide, Scharlatan) im Gegensatz zu Vollzeitkämpfern. In der ganzen Gruppe gibt es aber eher keinen einzigen geweihten Knochen (der moralische Kompass der 'Helden' steht da im Schnitt eher auf Grau bis Dunkelgrau).

Und geht das nicht vielleicht schon etwas über den Rahmen der Kleinigkeiten hinaus und sollte in ein eigenes Thema Schattenkatze ?

EDIT: Des einen zauberhafter Sphärenklang! Ich hab mir die ganzen Eigenschaften des Dämons, und dazu die Texte in WdZ noch mal durchgelesen und komme nicht umhin zu glauben, dass der Autor die geneigten Leser in den Wahnsinn treiben will ... meine Ursprungsfrage ist da ja nur die Spitze des dämonischen Uneisberges!

1) Wenn der Dämon nun Immunität(Profan) hat, wodurch auch der Schaden durch elementare Schadenszauber um 50% reduziert wird, und dazu eine Verwundbarkeit gegen ein Element, was kommt da dann bitte am Ende raus?

2) Fast noch lustiger, der Dämon hat die üblichen Empfindlichkeiten gegen geweihte Objekte (leicht/mittel), aber zugleiche eine Resistenz gegen geweihte Waffen. Wie verrechne ich das dann (auch wenn ich kaum glaube, dass das relevant wird)?

3) Und eine Resistenz gegen magische Waffen hat er natürlich auch ... gleicht sich das dann etwa bei einem Pfeil des Element(Element mit Verwundbarkeit) aus? Verwundbarkeit gegen element -> Schaden x2, Resistenz gegen magische Waffen -> Schaden x0.5 ergibt in Summe normalen Schaden?

Edited 5 times, last by Kearnaun (December 15, 2024 at 2:30 AM).

• 1) Wenn der Dämon nun Immunität(Profan) hat, wodurch auch der Schaden durch elementare Schadenszauber um 50% reduziert wird, und dazu eine Verwundbarkeit gegen ein Element, was kommt da dann bitte am Ende raus?

2) Fast noch lustiger, der Dämon hat die üblichen Empfindlichkeiten gegen geweihte Objekte (leicht/mittel), aber zugleiche eine Resistenz gegen geweihte Waffen. Wie verrechne ich das dann (auch wenn ich kaum glaube, dass das relevant wird)?

3) Und eine Resistenz gegen magische Waffen hat er natürlich auch ... gleicht sich das dann etwa bei einem Pfeil des Element(Element mit Verwundbarkeit) aus? Verwundbarkeit gegen element -> Schaden x2, Resistenz gegen magische Waffen -> Schaden x0.5 ergibt in Summe normalen Schaden?

1) Ich würde sagen, normaler Schaden. Allerdings vergessen die meisten Autoren, dass Immunitär(profan) diese Nebenwirkung hat, weshalb vermutlich beabsichtigt ist, Schaden dieses Elements auch aus Schadenszaubern zu verdoppeln.

2) Empfindlichkeit hilft nur für längeren Kontakt (Wenn du z.B einen Schutzkreis in das Gebiet zauberst, in dem der Dämon ist und ihn darin hälst). Die Resistent gilt für geweihte Waffenangriffe.

3) Würde sagen, ja.

Was die Gruppe angeht : Vielleicht kann der Druide Elementare zum Kampf bewegen ? Vielleicht gar mehrere, wenn er mit Unitatio/magischem Raub die Unterstützung der anderen nutzen kann ? Ansosnsten sieht es so aus, als müssten die SCs Hilfe von NSCs suchen.

• Zu 1) Das kommt darauf an, was du meinst. Der Angriff z. B. eines Luftelementars ist kein profaner Angriff und kein Schadenzauber. Hat der Dämon eine Verwundbarkeit gegen Elementar (Luft), dann zählt hier nur die Verwundbarkeit. Nach meinem Verständnis wirkt die Immunität (Profan) als Resistenz (Profan) bei der Berechnung elementarer Schadenszauber, so die Verwundbarkeit Elementar (z. B. Luft) diese Resistenz neutralisiert und Luft-Schadenszauber normal wirken.

Zu 2) Geweihte Objekte kann ja z. B. auch geweihter Boden sein. Eine mögliche Strategie wäre daher z. B., den Dämon auf geweihten Boden zu locken und ihn dort mit Bewegung stören festzuhalten, bis er erledigt ist.

Verwundbarkeiten

Google sagt, dass der Dämon verwundbar gegen Salmiak und Pottasche ist. Das ist so spezifisch, dass das vermutlich Teil der Lösung ist. Haste da was zu gelesen?

• Schattenkatze December 15, 2024 at 11:30 AM

Added the label TDE 4.1
  • Schattenkatze December 15, 2024 at 11:48 AM

Changed the title of the thread from “Kampf gegen offiziellen Dämon” to “Kampf gegen offiziellen Dämon (Mi "Steinerne Schwingen")”.
  • Ah, der Dämon.

Ja, die für ihn genannte Schwäche ist sehr wichtig und sollte unbedingt beachtet werden.
    Ich weiß nicht, wie großzügig meine SL damals war, aber mit magischer Waffe und Mirakel-AT ging es nach dem Einsatz (Bewurf) von Pottasche. Der war aber ein wirklich harter Brocken.
    (Ein 6-Gehörnter ist allerdings auch eine gewaltige Hausnummer. Womöglich könntest Du auch seine Werte und Möglichkeiten insgesamt etwas runterdrehen, wenn Du meinst, er wäre zu gut, und ihm einige Hörner weniger geben.)

-Er hat Resistenz neben anderen gegen Merkmal Schaden, Herrschaft und Einfluss (allerdings verbieten die Basis-MR schon allein, solche Zauber anzuwenden, und der Geisterpanzer noch einmal - ja, man möchte sichtlich nicht, dass man so gegen ihn vorgeht, auch wenn man da Immunität hätte veranschlagen können).
    -Immunität u.a. gegen Elementar (außer Luft - er ist Verwundbar gegen Luft-Zauber), und Immunität gegen profane Waffen.
    -Jedoch leichte Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte und mittlere Empfindlichkeit gegen Ingerimm-geweihte Objekte: Auch wenn die Gruppe nicht über geweihte Gegenstände verfügt und moralisch vielleicht nicht so flexibel ist: Wenn es gegen einen Dämon geht kann man sich mit diesem Anliegen an einen Tempel wenden und bekommt nach Prüfung vielleicht eine Waffenweihe oder andere geweihte Objekte (durch Objektsegen oder Objektweihe, das wäre dann einfach geweiht). Natürlich muss sich während der Zeit, die man es hat und einschließlich beim Einsatz sich an den Moralkodex der jeweiligen Kirche halten, man sollte sich also gut überlegen, wo man anfragt.
    Da Leichte Empfindlichkeit Berührung mit der Dauer von 1 Stunde benötigt (bei einfach geweihten Objekten), dürfte die Ingerimm-Empfindlichkeit (über Dauer von 1 SR) eher helfen.
    Wie regeltechnisch zwischen geweihten Waffen und geweihten anderen Objekten unterschieden werden soll, ist mir nicht ganz klar. Ich würde es bei der leichten, bzw. mittleren Empfindlichkeit belassen (denn geweihte Waffen sind auch geweihte Objekte). Zumal einfach geweihte Waffen auch noch extra genannt werden als Möglichkeiten gegen den Dämon.
    Wie sich die Empfindlichkeiten geweihter Gegenstände auswirken, findest Du in WdZ (nein, nicht WdG) auf S. 232 in dem kleinen Kasten.

Haben Deine Magiebegabten einen ordentlichen Gardianum?
    Womöglich waren sie vorher auch schon an einem anderen bestimmten Ort des AB und haben dort den Bannstaub mitgenommen?
    Wenn man nicht Pottasche, Salmiak oder Anverwandte hat (da wird einiges im AB genannt), sind Zauber mit Merkmal Luft Mittel der Wahl.

Die regeltechnische Handhabe von Verwundbarkeiten ist leider ziemlich verkopft, weil sich alles verschiebt, statt bei Verwundbarkeit einfach Schaden zu verdoppeln.

• Verwundbarkeiten

Google sagt, dass der Dämon verwundbar gegen Salmiak und Pottasche ist. Das ist so spezifisch, dass das vermutlich Teil der Lösung ist. Haste da was zu gelesen?

Gelesen und im Spiel auch schon mal erwähnt. Das ist nur so speziell, dass ich mir nicht sicher bin, ob es auch als relevant erkannt wurde.

Ein Zorn der Elemente mit einer handvoll von Letzterem (einigermaßen leicht zu bekommen und transportabel) wäre aber natürlich eine Schöne Lösung.

Oder zumindest wäre es eine schöne Lösung, wenn Geisterpanzer und Resistenz(Merkmal Schaden) den nicht in Summe um die doppelte, sehr beachtliche MR erschweren würden?

Vielleicht kann der Druide Elementare zum Kampf bewegen ?

Mehr als die niederen Elementargeister spielt es da leider nicht. Die wären wohl bestenfalls Dämonenfutter. Als Mehrer der Macht ist er eher manipulativ als elementar veranlagt.

• Sieht so aus, als wäre die Truppe einfach nicht besonders gut gegen Dämonen geeignet.

Das ist nicht schlimm. Es muss nicht jeder alles können, sonst würde das Charakterspezialisierung entwerten. Dann sollte man in den sauren Apfel beißen und NSCs um Hilfe bitten. Die scheinbar beachtlichen sozialen Fähigkeiten der Truppe sollten dann hier gut zur Geltung kommen.

Nach dem Abenteuer könnte man sich überlegen, Druide und Hexer den Pentagramma zukommen zu lassen.

• sind Zauber mit Merkmal Luft Mittel der Wahl.

Argh! Da kommt mir noch ein anderer Gedanke. Ich muss unbedingt noch mal tief in die Aufzeichnugen der Gruppe eintauchen um herasuzufinden wo bei uns die Harfe der zwölf Winde verblieben ist. Recht viel Luftiger gehts ja wohl kaum ... und die Gruppe hat schon mal bewiesen, dass sie keine Bedenken hat alle Saiten mitten in einer Großstadt anzuschlagen.

Zusätzlicher Spoiler zu Stein der Mada / Im Schatten Simyalas

Als die Sache damals in dem Versteck unter Punin etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Seither hat Punin bei uns einen neuen Flusshafen.

Verdammt, offiziell, ist sie seit Simyala verschollen ... das wäre auch zu schön gewesen.