Hallo ihr Rollenspieler,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Umfrage zu Pen-and-Paper für meine Masterarbeit ausfüllen würdet
Sie dauert ca. 5 Minuten und ist komplett anonym. Vielen Dank an alle, die teilnehmen!
Hier ist der Link zur Umfrage: https://survey.academiccloud.de/index.php/695914?lang=de
Digitales System zur Unterstützung der Immersion in Pen-und-Paper-Rollenspielen
-
Fianna -
December 9, 2024 at 11:24 AM -
Thread is Resolved
-
-
Bei mir wird da nur eine Fehlermeldung angezeigt 404 Not Found...
-
Der korrekte Link lautete https://survey.academiccloud.de/index.php/695914?lang=de
-
Hallo ihr Rollenspieler,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Umfrage zu Pen-and-Paper für meine Masterarbeit ausfüllen würdet
Sie dauert ca. 5 Minuten und ist komplett anonym. Vielen Dank an alle, die teilnehmen!
Hier ist der Link zur Umfrage: https://survey.academiccloud.de/index.p ... 14?lang=deDa stehen weder der Name desjenigen, der die Umfrage durchführt, noch der (vorläufige) Titel der Masterarbeit oder die ausgebende Uni/Hochschule (und der betreuende Professor).
Ein klarer Zweck der Umfrage, aus welchem Grund die Daten erhoben werden, ist ebenfalls nicht erkennbar. 
Bei der Frage "Wie groß ist Ihre übliche Spielergruppe?" bitte aufnehmen, ob der Meister hinzugezählt wird.
-
Neuer Account, erster Post, keine weitere Erklärung wer wo was wie. 🙄
-
orkenspalter
December 9, 2024 at 6:26 PM Moved the thread from forum Own projects to forum Science and Research. -
Total spannendes Projekt!
Ich habe keine Bedenken.- Der Zweck ist präzise beschrieben (und zwar auf Seite 1).
- Die Teilnahme ist (lt. Datenschutzerklärung) anonym und nicht rückverfolgbar.
(Die Seite fragt auch nicht nach irgendwelchen Daten, selbst beim Zwischenspeichern ist die Email optional;
allenfalls könnten unbemekt IP und System geloggt werden, ein zweiter Durchgang direkt hinterher wird aber problemlos geschluckt, also: eher nicht protokolliert)
- Die reale Person hinter dem Forschungsprojekt ist wenigstens einem Orki wenigstens mit Email-Adresse bekannt.Mir scheint jedes "Cookies gehen in Ordnung", das ich anklicke, eine relevantere Gefährdung meiner informationellen Selbstbestimmung.
Stellt Euch nur einmal vor, aus der Masterarbeit erwüchse ein Produkt, das den Projektzielen gerecht wird.
Das wäre fundamentaler Benefit für das Spielen - online und am Tisch.
Und dann wär's schon schade, wenn man hinterher beklagt, die Prioritäten hätte man gerne anders gesetzt gewusst... -
Der korrekte Link lautete https://survey.academiccloud.de/index.php/695914?lang=de
Vielen Dank für das Reparieren des Links, ich weiß nicht was da schiefgegangen war
Habe es jetzt auch in meinem ursprünglichen Nachricht repariert 
-
Hallo ihr Rollenspieler,
Hier ist der Link zur Umfrage: https://survey.academiccloud.de/index.p ... 14?lang=deDa stehen weder der Name desjenigen, der die Umfrage durchführt, noch der (vorläufige) Titel der Masterarbeit oder die ausgebende Uni/Hochschule (und der betreuende Professor).
Ein klarer Zweck der Umfrage, aus welchem Grund die Daten erhoben werden, ist ebenfalls nicht erkennbar. 
Bei der Frage "Wie groß ist Ihre übliche Spielergruppe?" bitte aufnehmen, ob der Meister hinzugezählt wird.
Tut mir leid, wenn die Informationen nicht ausreichend waren. Mein Name ist Maybritt und ich studiere Angewandte Informatik im Master an der Stiftung Universität Hildesheim. Ich schreibe meine Masterarbeit zum Thema "Konzeption und prototypische Entwicklung eines webbasierten Systems zur automatisierten Situationserkennung für die ambiente Untermalung eines Pen-and-Paper Rollenspiels" (die sind doch immer so schön lang diese Titel) im Bereich der Medieninformatik und möchte in dem Zuge ein System entwickeln, welches die Sprache des Spielmeisters analysiert, um automatisch passende ambiente Untermalungen dafür bereitzustellen. In meiner persönlichen Spielergruppe gibt es einige Personen, die Schwierigkeiten mit dem eigenständigen Ausmalen von Szenen haben und sehr von Untermalungen und Kulissenbildern profitieren. Da ich in meiner Masterarbeit quasi eine "Lösung" dafür entwickle, interessiere ich mich dafür, wie es bei anderen Spielergruppen mit dem Wunsch/Bedarf nach Unterstützung der Vorstellungskraft ausschaut und was für Aspekte in so einem System am interessantesten wären. Die Umfrage wird bis zum 15.12.24 laufen und ich werde sie danach auswerten und ggf. die Priorisierung in meinem Entwicklungsprozess anpassen, um so den Interessen einer größeren Spielerschaft als meiner eigenen Spielerguppe gerecht zu werden. Die Umfrage ist selbstverständlich komplett anonym, es werden weder persönliche Daten erhoben, noch Timestamps, IP-Adressen oder ähnliches gespeichert. Am Ende kann freiwillig die E-Mail Adresse in einer abgekoppelten Umfrage angegeben werden, falls Interesse für Updates über das System besteht
Diese wird aber unabhängig davon aufgenommen und kann nicht mit den Umfrageantworten in Verbindung gebracht werden.Tut mir Leid, falls euch die Infos nicht klar genug waren, ich hatte versucht, alles kurz und knackig am Beginn der Umfrage zu erklären, aber das ist mir wohl nicht detailliert genug gelungen...
Mit der Spielergruppe ist auch der Meister gemeint, das hätte ich definitiv klarstellen sollen, da hast du Recht! Das kann ich im Nachhinein leider nicht mehr anpassen, aber ich werde mir dein Feedback für zukünftige Situationen merken

-
Hört sich super spannend (und kompliziert) an, ich drück die Daumen!

-
Am Ende kann freiwillig die E-Mail Adresse in einer abgekoppelten Umfrage angegeben werden, falls Interesse für Updates über das System besteht

... und das hat bei mir nicht geklappt ("forbidden" - sagte mein Arbeitsplatz-Rechner).
Kannst Du in die Interessierten-Liste meine Email-Adresse händisch einpflegen, wenn ich sie Dir hier als PN zusende?
Darüber hinaus kannst Du Vorankommen und Entwicklung ja auch gelegentlich 'hierlassen'.
Ich glaube, Du hast hier ganz schön viele interessierte Zuhörer. -
Am Ende kann freiwillig die E-Mail Adresse in einer abgekoppelten Umfrage angegeben werden, falls Interesse für Updates über das System besteht

... und das hat bei mir nicht geklappt ("forbidden" - sagte mein Arbeitsplatz-Rechner).
Kannst Du in die Interessierten-Liste meine Email-Adresse händisch einpflegen, wenn ich sie Dir hier als PN zusende?
Darüber hinaus kannst Du Vorankommen und Entwicklung ja auch gelegentlich 'hierlassen'.
Ich glaube, Du hast hier ganz schön viele interessierte Zuhörer.Tut mir sehr Leid, dass das nicht geklappt hat, bis jetzt gab es damit eigentlich keine Probleme...
Na klar, die kannst du mir gerne per PN schicken!
und ich werde hier natürlich auch Updates teilen, wenn dafür Interesse besteht 
-
und ich werde hier natürlich auch Updates teilen, wenn dafür Interesse besteht

Tut es!

-
Ach Schade, ich bin wohl zu spät dazu gekommen, diesen Thread zu lesen, um die Umfrage zu machen. Aber viel Erfolg bei der Arbeit! Ich würde mich den Interessenten für Updates hier im Thread anschließen