Aventurische Kalender und Monatsentsprechung

• Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwie beantwortet wurde, aber ich stell die Frage trotzdem mal:

Ist der Monat Praios unser Juli oder nicht? Im Wiki werden beide Möglichkeiten genannt, dort steht auch, dass viele Publikationen sagen, der Monat Praios ist der Januar - im Aventurischen Almanach steht aber das Gegenteil…

Was stimmt denn jetzt?

Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

• Tatsächlich kenne ich nur Praios = irdisch Juli. Das steht auch hier so: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Monat

Auch die Beinamen/Namensgebungen anderer Regionen machen das eindeutig. Ebenso: Wenn man in AB schaut, die zu bestimmten Monaten spielen, die geben das auch so wieder. Praios und Rondra sind (Hoch)Sommer, Firun ist (natürlich) Wintermonat. Zu Praios, der u.a. für Sonne steht, passt ein Sommermonat sehr gut (so wie zu Peraine April passt), oder zu Boron der trübe November.

• Ich weiß nicht, ob das schon irgendwie beantwortet wurde, aber ich stell die Frage trotzdem mal:

Ist der Monat Praios unser Juli oder nicht? Im Wiki werden beide Möglichkeiten genannt, dort steht auch, dass viele Publikationen sagen, der Monat Praios ist der Januar - im Aventurischen Almanach steht aber das Gegenteil…

Was stimmt denn jetzt?

Ich glaube die "Übersetzung" mit dem Monat Praios = Juli hat sich mit der zeit immer mehr durchgesetzt.
    Am Anfang war es meine ich nicht so genau gesetzt und da der Praios als 1. Monat des Götterlaufs gilt, war das teilweise (meinem Gefühl in den frühen Versionen) auch mal deswegen mit unserem 1. Monat (Januar) gleichgesetzt. Ich denke dadurch sind die unterschiedlichen Methoden entstanden, mit gefällt die "Jahreszeitliche" (Firun - Januar, Praios Juli) auch besser.

/Edit: Ich meine auch war es früher mal eine angedachtes irdisches Jahr = 2 aventurische/derische Jahre. Da hatte das auch durch die "Dopplung" nicht so gepasst (oder war das 2:1? egal irgendwie so halt).

Edited once, last by Tiro (November 28, 2024 at 6:00 PM).

• Kommt halt auch darauf an, was man unter "Januar" in einer anderen Welt versteht. Monate sind ja auch nur was, was sich mal einer ausgedacht hat, die gibt's ja nicht wirklich.

Wenn man sagt, der "Januar" ist der erste Monat im Jahr, dann ist Praios der Januar, weil da angefangen wird zu zählen. Wenn man sagt, der Januar ist der kälteste Monat im Jahr in der Mitte des Winters und der Juli der in der Mitte des Sommers, dann ist Praios der Juli.

Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

"Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

"Be critical about the media that you love." :lol2:

• Tipp: Lade im Download den Allaventurischen Kalender runter. Diese Setzung ist übrigens alt, oder wieso liegt der Firun im irdischen Winter. Problematisch sind die Wochentage, zu DSA1 fand msn es wohl lustig den Praiostag (irdisch Sonntag) in die Wochenmitte zu legen.

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• im irdischen Winter

"Winter" gemeint als "Kalte Jahreszeit". Natürlich ist "Winter" irdisch genauso ausgedacht wie alles andere. Wir wissen auch nicht, ob Dere ne Kugel ist, wie die Sonne funktioniert oder irgendwas davon.

Insoweit klinke ich mich an der Stelle aus der Diskussion aus ;)

Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

"Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

"Be critical about the media that you love." :lol2:

• Ich weiß nicht, ob das schon irgendwie beantwortet wurde, aber ich stell die Frage trotzdem mal:

Was stimmt denn jetzt?

Offiziell wird das "Jahreszeiten"-System von Ulisses verwendet nach dem Praios = Juli ist. So wird auch der Aventurische Bote veröffentlicht.

Es gibt eben auch das "Jahreswechsel" System das den irdischen 1.1. und Aventurischen 1. PRA gleichsetzt, demnach ist Aventurien im Sommer während es in Deutschland Winter ist.

beide Systeme können eh nicht zu 100% auf den irdischen gregorianischen Kalender aufgesetzt werden. Da die Unterschiede zu groß sind. (Aventurien hat 12 gleich lange Monate + 5 Namenlose Tage. Der gregorianische Kalender hat Monate variirender Länge und Schaltjahre.)

Ich finde das "Jahreszeiten" System für Einsteiger zugänglicher und Vergleiche garethianisches Klima mit zentral-europäischem Klima.

Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

Ergebnis 'Ich'

Edited once, last by Sturmkind (November 28, 2024 at 7:28 PM).

• oder wieso liegt der Firun im irdischen Winter.

Wie oben schon geschrieben: weil der Firuns-Mond im tiefen Winter gut passt, ebenso wie der Peraine-Mond im Frühling (April), und zum Sonnengott Praios passt ein Monat mit bester Sonnenzeit.
    Umgekehrt wäre es seltsam in meinen Augen.

• Das war eine ironische Frage. Zum Kalender: Beide Welten haben 365 Tage, wobei Dere da sehr genau ist. Die Römer hatten anfangs nur 10 gleichlange Monate, fügten später den Januar & Februar hinzu; Schaltjahre kannte man zwar, aber willkürlich. Julius führte eine Reform durch, das den Januar endgültig zum Jahresanfang erklärte, und auch das Schaltjahr würde bestimmt - weswegen man vom Julianischen Kalender spricht. Ihm zu Ehren wurde der Sommermonat in Juli umbenannt und verlängert, wozu ein Monat verkürzt wurde. Später wurde so auch Kaiser Augustus zu gewürdigt; deswegen haben wir keine derischen 30-Tage-Monate. Das Julius Reform nicht ganz so sauber fortgeführt wurde, sah sich Papst Gregor gezwungen zusammen mit einem Rat erneut den Kalender auszurichten, und musste den Menschen 10 Lebenstage "streichen". So entstand der gregorianische Kalender - hatte einen langen Weg hinter sich. ;)

Wieso DSA kein 1:1 Modell wollte und stattdessen den Kalender/Sonnenwenden spiegelten, spielt ja keine Rolle. Das derische Modell wurde anscheinend positiv angenommen.

Da ich gerade meinen DSA-Ordner aufhabe; im Boten 10 (1987) wurde der Kalender vorgetellt, bereits dort steht Praios, Monat der Sommersonnenwende (Juli).

Dazu steht im Text: Der erste Monat des aventurischen Jahres, der Praios, entspricht keineswegs dem irdischen Januar. Ebenso unrichtig ist die Behauptung, das aventurische Jahr habe nur 360 Tage. Wer so etwas verkündet, hat offenbar noch nichts von den fünf »namenlosen« Tagen gehört. (Den Kalender verdanken wir anscheinend HvW.) Die ersten und wohl wichtigsten Fest-/Feiertage stammen aus Boten 10 & 31.

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

Edited once, last by zakkarus (November 29, 2024 at 12:52 PM).

• Dazu steht im Text: Der erste Monat des aventurischen Jahres, der Praios, entspricht keineswegs dem irdischen Januar.

Die Verwirrung mit Praios wäre JAnuar steht nirgendwo geschrieben. Ich bin ihr damals (so um 1998) auch aufgessen, aber damals konnte mir Thomas (ja unserer Orkenspalterchef) weiterhehelfen, dass der Praios im Sommer liegt).

Grumbrak schwadroniert:

Wie kommt es zu dieser Verwirrung? In unserer Welt (Erde) beginnt das Jahr im Januar. Auf DERE im Praios.

Das war es schon. Daraus schlußfolgert der noch nicht belehrte Mensch, das Aventurische Jahr beginnt mit Praios und zwar im Winter.

Grumbrak erklärt:

Ziemlich genau -also ganz genau ist der ERSTE PRAios der 20 /21 Juni. Denn der 1.PRA fällt auf die Sommersonnenwende. Dann "läuft" das Jahr einfach Parallel, mit der Ausnahme, dass der aventurische Monat halt genau 30 Tage hat und nicht 30/31 alternierend. Sodass der

01.RON auf den 20/21. Juli (der Juni hat 30 Tage) fällt, der
    01. EFF dann logischerweise auf den 19/20. August (der Juli hatte 31 Tage) und der
    01.TRA auf den 18/19 September.

Witziges / Interessantes.

Der September (septem lat. 7) war ursprünglich der siebte Monat, der Oktober (octa lat. 8) der Achte Monat. (Aktuell der 9te/ respektive 10te). Die Änderung entstand durch die Änderung des Jahresbeginns von März auf Januar.... JA auch irdisch begonn das Jahr nicht immer im Januar.... Auch das Chinesische Neujahr ist Ende Januar... Von anderen Kulturen will ich jetzt nich noch zusätzlich berichten, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften.

Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

"Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

• Das Jahr begann im Rom zu den Senat Tagungen, also Anfang März. Da die Römer alles interessante von den Nachbarn übernehmen, so von den "Persiern" die 7-Tage-Woche so auch die 12 Monate. Es dauerte aber bis Caesar das der Janus zum Jahresanfang festsetzen durfte. Angeblich wollte Karl der Große diese heidnischen Monatsnamen durch andere ersetzen, doch waren die so wage das die alten bis heute verblieben. (Nebenei ein interessantes Thema, was wir im Unterricht komischerweise nicht durchnahmen; außer so nebenbei die Kalenderreform von Papst Gregor, wo -ich- jetzt-raten-muss die östlichen Kirche ablehnte.)

Auch das die Wüstenvölker einen anderen Kalender haben, und die NT in der Khom wohl weniger gefährlich seien, wurde im Boten 10 bereits genannt.

• Alle Völker haben andere Kalender. Die Gjalsker haben wieder einen ganz anderen. Oder die Horasier.

• Nahh, die Orks und Wüstenstämme weichen sehr vom aventurischen Grundkalender ab. Ich glaub kaum das die den Jahresbeginn am 1.Praios begehn wie im MRF, HR oder AlAnfa. Die Thorwaler nennen ihre Monate nur anders. Was Feiertage angeht, das ist was völlig anderes.

• Am Anfang lief die Aventurische Zeit doppelt so schnell wie die irdische Zeit. Darum war Praios sowohl Juli als auch Januar. Man merkte nur, dass dadurch die Zeit in Aventurien zu schnell ablief. Deswegen wurde das irgendwann mal umgestellt und die Jahre vergingen gleichschnell. So oder so eine ungefähre Sache, hat doch die irdische Zeitrechnung nur den 28. Bzw. 29. Februar. Wie man nun die Tage dann denen der irdischen zuordnet ist, darüber darf sich jeder streiten, der sich darüber streiten will.

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

• Achtung, hier wird nun was verwechselt! Wir sprechen einmal über den aventurischen Kalender, und einmal über "Realzeit" Erde zu Dere.

Diesen "Unsinn" verdanken wir den späteren Boten 55 (Jan/Feb 1995 zu Praios, 14 Hal); dieser stellte zugleich aber wieder das "Kaiserjahr 0" von Hal wieder her.

Die Erklärung ist - typisch DSA - was sonst:
    Die Zeit vergeht in Aventurien doppelt so scbnell wie auf der guten alten Erde. (Was nur diejenigen bemerken die den Boten lesen!) Nach der Erklärung und Zeitleiste entspricht die Jahre 1011 und 10012 BF dem Jahre 1992 usw. In der Theorie! Schon der Zeitvergleich im Botne 23, S.3, demnach ein Held, der 1985 geboren - pardon- 4-5 Hal, wurde .. umwasgehtes?

Dieser Artikel kann unter Umständen mehr Verwirrung als Nutzen stiften, dennoch erscheint er uns sinnvoll, da das Problem der aventurisch-irdischen Zeitumrechnung offenbar viele Spieler beschäftigt.
    Leider ist das Verhältnis Spiel- und Realzeit, irdische und aventurische Zeit unerhört vielschichtig, so daß man kaum einfache Umrechnungsmöglichkeiten angeben kann. Auf den ersten Blick jedoch sieht die Sache recht simpel aus: Damit die Spieler eine echte, relativ schnell voranschreitende, Entwicklung ihrer Helden beobachten können, wurde bei der Spielkonzeption festgelegt, daß in Aventurien die Zeit zweimal so schnell wie auf der Erde verstreichen soll.
    Ein Held, der 1984 erschaffen wurde, ist also inzwischen nicht 5, sondern 10 Jahre älter geworden.
    Auch erhält die Spiel-Redaktion so die Möglichkeit, bestimmte geschichtliche Entwicklungen im Mittelreich und anderswo in einem gewissen Tempo voranzutreiben. Wir können zum Beispiel hoffen, das Ende von Kaiser Hals Regierungszeit (und die Thronbesteigung Prinz Brins) noch mitzuerleben.

Eine schöne Theorie, die im Botne och "verfeinert" wurde, nämlich mit dem Start der "lebendigen Spielelt im Boten 28 - zum Khomkrieg. Es zeigte sich aber bereits zum Khomkriegs-Ende das der Boten schneller über Tars Ende berichtete, als manche Spielrunden waren.
    Zudem ist es ja nicht so das alle Abenteuer die um 1985 "passierten", auch in dne Jahrne 6-7 Hal passierten.
    Daher schließt der Zeitvergleich folgend:
    Hier zeigt sich also ganz eindeutig: Es ist nicht möglich, das gesamte DSA-Gefüge aus Regelbüchern, Abenteuern und Aventurischem Boten in einen festen Zeitverlauf einzupassen. In jeder Spielrunde vergeht die Zeit auf eine andere Art und Weise. Damit werden wir wohl leben müssen, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nehmen Sie also unsere Zeittafel nicht allzu wichtig. Gedacht ist sie als grober Rahmen, um einen Überblick über aventurische Verhältnisse zu geben. Indiesem Sinne sollten Sie sie verwenden.

Und es dauerte ja nicht lange das man auf Kritik reagierte, und so im Botne 64 folgendes beschloß; ich zitiere dazu aus DSA, Realismus und Fantasy:
    Aventurien – ein Opfer der Langsamkeit? (S.6): Da die kommenden Jahre, insbesondere die welterschütternde Borbarad-Kampagne, eine Unmenge von beschreibenswerten Vorgängen und Ereignissen mit sich bringen werden, hat die Redaktion beschlossen, den irdischen Zeittakt auf unbestimmte Dauer dem aventurischen anzupassen. Wir benötigen die verlängerten Zeiträume dringend, um die Borbarad-Kampagne und andere anstehende Ereignisse angemessen darstellen zu können. D.h.: Dieser Bote (Juli+August) steht in Aventurien für Praios und Rondra, der Sep/Okt-Bote für Eff/Tra und so fort ...

Es änderte also nichts daran das Praios der Sommertag zur Sommertagundnachtgleiche war und ist; dem irdischen Monat Juli entspricht, egal welche Sonne über der Erde aufgeht. ;)

• Der gjalskische Mondkalender ist sogar sehr anders, weshalb die Monate zu unterschiedlichen Zeiten (sich über die Sonnenjahrkalender-Monate) wandern: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gjalsker_Kalender

• Was interessieren mich wilde Minderheiten - außerdem was hat bei Quellen Seuche an Bord da zu suchen; S.58 ist das Vorwort, und uaf S.59 werdne die normalen Wochentage erklärt. Ebenso beschreibt S.203 + 253 den allgem. Aventurischen Kalender, wie er schon in Land des SA und Welt des SA - und im Lexikon - stand; auch wenn da was von einem Mondkalender steht, nachdem die 7-Tage-Woche enstanden ist, im 365-Sonnen-Jahr. Da die Beschreibung der Gjalsker im RSH2, Seite 126 für dasa restliche Aventurien völlig uninterssant ist, kann dieser Kalender ignoriert werden, auch DSA5 erwähnt sie nicht, dafür Thorwaler, Norbarden/Nivesen, Maraskaner und Novadis. ;)

• Was interessieren mich wilde Minderheiten -

Ich wage zu behaupten, dass das für das allgemeine Thema irrelevant ist. Andere Völker haben andere Kalender und Zeitrechnungen, zum Teil extrem von mittelreichischen Kalender abweichend. das ist der relevante Punkt in einer allgemeinen Diskussion über Kalender und Kalenderführungen.

• Ja, auch auf diesen Planeten gibt es andere Kalender, aber für die Bosparanier bzw. ihre Nachkommen ist nur der Zwölfgöttliche Kalender wichtig - DSA ist nun mal Mittelländisch orientiert. Selbst die Zwerge folgen dem Muster. Das viele Naturvölker dies anders sehen; naja.

Und ich bezog mich die ganze Zeit auf die Eingangsfrage: Irdisch - aventurisch.

Sonst hätte ich auch die alte chinesischen Kalender, den berühmten Maya-Kalender, oder die "Monate" zu Karl 1 nennen können. Nur wohin bringt uns das? Irdisch rechnet die Mehrheit mit dem Sonnenjahr, die nächste Gruppe mit dem Mondjahr - und das ist auf Dere wohl kaum anders.

Nebenbei: Die habe nur aus den ersten 37 Seiten des Festtage-Buch zitiert, es unterteilt sich in Jahre, Jahrbeginn, Monate, Wochen; Feiertage. Es ist sehr ausführlich, aber da ich nicht unnötig alles abtippen wollte, habe ich nur alles zu 365 Tage und Zwölf Monate zitiert - genau wie der DSA-Kalender im Detail es seit 1985 tut.

Edited once, last by zakkarus (November 30, 2024 at 7:46 AM).