Archetypen im Regelbuch (erratierte Ausgabe von 2024)

  • Ich kann mir auf einige Werte der Archetypen im Regelbuch keinen Reim machen. Sind die definitiv alle regelkonform erschaffen worden? Wieso hat der Samurai bei Waffenlos einen Schadenswert von 7K? Ich komme auf 4K. 2K Grundwert + 2K von den Titanknochen. Und wo kommen die restlichgen 3K her? haben die da etwa noch den Sporn miteingerechnet (das würde zumindest vom Wert her passen)? Ich find aber keine Stelle, wo erklärt wird, dass man den Schaden vom Sporn bei Waffenlos noch mit einrechnen kann. Eigentlich hat der Sporn ja 3K. Wenn der nicht dazugezählt wird, würde das ja bedeuten, dass der Samurai mit eingezogenem Sporn mehr als das doppelte an Schaden anrichtet als wenn er ihn ausfährt. Ein weiteres Problem, dass ich da sehe: Bei Waffenlos hat der Samurai Angriffswert 17(!), was ich mir sogar erklären kann. Der waffenlose Angriffswert setzt sich ja zusammen aus Stärke+Reaktion, das wäre bei dem Samurai 10+4 und die restlichen 3 ergeben sich aus den +3 der Titanknochen. Wenn der Sporn jetzt aber so wie auf Seite 292 beschrieben als Nahkampfwaffe geführt wird, hätte der Samurai mit ausgefahrenem Sport eine um 10 verminderte(!) Angriffskraft von 7 und einen um mehr als die Hälfte verminderten Schaden. Im Ernst? Eine ausgefahrene Klinge an der Hand macht den Schlag damit deutlich harmloser? Das kann doch nicht so gewollt sein. Und warum haben nicht alle dieser Charaktere Werte für waffenlos? Das ist doch auch Quatsch. Wenn man keine Waffe hat, muss doch jeder Runner auch zuschlagen können.

    Aber das ist ja noch lang nicht alles. Wo kommt denn dieser abartig hohe Angriffswert von 16 für den Betäubungsschlagstock her? Auf Seite 249 steht, dass das Ding einen Angriffswert von 6(!) hat. Wieso hat der Samurai dann damit 16? Ich hab nichts bei seiner Cyberware gefunden, was diesen abartigen Anstieg erklären würde. Anscheinend steht da in der nicht erratierten Ausgabe eine 6. Haben die da ernsthaft einen Fehler reinerratiert? Wenn man sich die Werte des Katana anschaut, haben die da anscheinend echt einfach 10 zuviel drin. Das hat nämlich auch einen Angriffswert von 20 statt der zu erwarteten 10. Das scheint aber nicht der einzige Charakter zu sein, der so seltsame Werte hat. Wieso hat die Straßenschamanin ein Kampfmesser mit Angriffswert 10, obwohl es laut der Tabelle bei den Waffen 8 sein sollten, wie es anscheinend in der alten Ausgabe auch noch steht.

    Ich bin verwirrt.